• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Star Trek Online“ ab heute Free-to-Play

Ich hatte auch eine Weile zu kämpfen Logindaten zu finden, die noch nicht vergeben waren. Ich habe wahrlich keine Allerwelts-Namen, die ich so normalerweise benutze, aber absolut alles war schon vergeben. Nach einer Weile hat es dann endlich geklappt. Download ging fix mit 3-4 MB/s und dann mal ein Ründchen gespielt.
Ganz witzig mal ein MMO in Star-Trek-Gewand zu spielen. Ist mal was anderes.
 
Eingeloggt, einmal umgeschaut, eine Mission in den Badlands gespielt, die genau so ist wie nahezu jeder andere Mission zuvor - reise in generisches System, scanne ein paar generische Objekte, zerstöre ein paar generische Gegner, zerstöre eine Kreuze, auf den genereischen Planeten beamen, durch eine generische Station rennen, noch mehr generische Gegner töten, generische Gefangene befreien, generischen Boss töten, hochbeamen, Zuhause durchklingeln lassen, Belohnung kassieren, langweilen, ausloggen.

Ich glaube, ich spiele nur noch Fleet Actions und ignoriere den Quest-Grind vollständig. Natürlich haben alle MMOs diesen generischen Grind (wenn sie überhaupt Quests haben), aber in STO wird dieser Umstand ein wenig zu deutlich. Immerhin ist der Talent Tree ein wenig nachvollziehbarer und übersichtlicher geworden.
 
Huhu ganz wichtig... die Sternenkarte sowie die STO Center guides.

Karte Hier!
Guide gibts da im Forum.

Ich hatte einen Lifetime Acc. aber habs noch rechtzeitig verkaufen können :-)
Kleiner Tipp immer in einen System oder auf einen Planeten zu ERST nach Anomalien scannen!
 
Nitewing schrieb:
na dann muuß ich jetzt doch nochmal reinsehen....kam noch nicht dazu obwohl ich mich als Trekkie bezeichnen würde...
Du verpasst auch nichts, wenn du es nicht tust. Langweiligere Missionen und Gameplay als bei STO habe ich noch nirgendwo gesehen. Die Raumk(r)ämpfe mögen kurzzeitig noch gefallen, aber sie sind sehr schnell langweilig, weil es immer wieder gleich abläuft. Bei Bodenmissionen läuft du bis auf wenige Ausnahmen auf einem Feld rum das kaum mal mehr als 100x 100 Meter groß ist.
 
Also bis auf einige Sachen hat sich da überhaupt nichts verändert. Der Großteil ist noch immer nicht übersetzt (da fragt man sich was Cryptic eigentlich gemacht hat seit Release). Irgendwo bin ich froh mir damals nur die CE geholt zu haben und nicht noch nen Lifetimeabo dazu. Als F2P MMO ist es ganz ok, aber es ist enttäuschend das Cryptic so dermaßen versagt hat aus der Lizenz etwas wirklich episches zu erschaffen.
 
Das hier einige STO mit SW:TOR vergleichen ist mal ein absoluter Fail. SW:TOR hat schon jetzt mehr Inhalte und ist bugfreier als es STO jemals sein wird. Von der Lokalisierung mal ganz zu schweigen, die Cryptic seit Release immer noch nicht gebacken bekommen hat. SW:TOR wird so schnell nicht F2P werden, da könnt ihr euch sicher sein.
Das deutsche Forum auf der Page von STO ist schon seit über einem halben Jahr geschlossen. Das sagt doch schon alles.
Als alter Trekkie werd ich mir das Spiel jetzt auch mal antun, obwohl mir die damalige Testversion schon nicht gefallen hat. Aber ich denke recht lange werde ich mir das Ganze nicht antun.

Schade eigentlich um die Star Trek Lizenz. Wenn man überlegt was man daraus hätte machen können...
 
Hm also bisher bin ich zwiegespalten:

Durch die teils deutschen, teils englischen Texte, die manchmal (schlecht) vertont sind, manchmal aber auch nicht und eine ziemlich umständliche Bedienung wirkt es doch arg unfertig und zusammen gefrickelt. am besten gleich die englische version installieren

Bodenmissionen/Ausseneinsätze sind bis jetzt sehr lahm, schlecht gescriptet und noch umständlicher zu Bedienen als die sonstige Oberfläche

raumkämpfe gefallen mir bisher sehr gut, die karten sind auch sehr interessant und atmosphärisch gestaltet, als trekkie freut man sich direkt bekannte systeme besuchen zu dürfen. raumschiffe und beleuchtung sehen auch klasse aus

mal sehen wie es sich in den nächsten stunden so entwickelt. als f2p aber erstmal annehmbar
 
Star Trek Online, ich hab schon 3 Monate nach Release wieder das Spielen aufgehört weil die "Unendlichen Weiten" auch UNENDLICH waren! Unendlich Langweilig, Unendlich instanziert, unendlich wenig Teamplay selbst wenn man Mitglied einer Flotte war. (Und ich Depp hab auch noch einen Lifetime Account).
Ich glaube kaum das sich die Nutzerzahlen viel ändern werden, vielleicht werden neue Leute reinschauen aber ob viele davon bleiben ist eine andere Frage.
 
gibt es irgendwo ein Client in der neuesten Version den man per Torrent laden könnte?
 
Mit eurer Kritik habt ihr absolut recht.
Habe mir zuerst auch wesentlich mehr erhofft, aber für um sonst und für die Gelegenheit mit den Enterprise Modellen durch die Galaxie zu fliegen, finde ich es ganz ok.

Das Brückenmodell ist wirklich total lachhaft... habe es einmal und nie wieder besucht...
Die Bodenmissionen sind aber wirklich das 'schlimmste':
- Die Gegner können nur 5m weit gucken.
- Das Ganze gestaltet sich nach dem Schema: Gehe in Raum A; Töte Gruppe 1; Gehe in Raum B; Töte Gruppe 2...
- Die Missionsziele sind dementsprechend formuliert: Besiegen sie die gegnerischen Gruppen (0/5)
- Zielen oder ausweichen braucht man gar nicht.... bzw. gibt es gar nicht. (Wenn ein Gegner auf jmd Schießt, dann trifft er auch.... auch durch Wände o.ä.)
...
Das Spielt sich wie ein kleines Schulprojekt

Die Weltraumkämpfe sind da schon besser, obwohl man darüber auch streiten kann.
Es ist halt relativ flott gehalten und man fliegt sein riesen Raumschiff mit 1000 Mann Besatzung wie einen Ein-Mann-Jäger durch den Raum.
Aber das macht wenigstens Spaß :D

Doch lobend muss ich die vielen Wiedererkennungsmerkmale aus den Serien/Filmen.
Seinen es die Tribbles, Charaktere wie Spock oder Aktionen wie die Reise durch die Zeit mit einem Swing-By-Manöver um eine Sonne :D
Das sind für mich die Highlights im Spiel, die mein Trekki-Herz höher schlagen lassen :p
 
Also für diejenigen, denen die Missionen zu langweilig sind, kann ich folgende Handlungsstränge empfehlen:
* The Devidians: erste Mission heißt "The Skirmish" und sollte irgenwann ab Level 8 oder 9 verfügbar sein
* Cloaked Intentions: erste Mission heißt "The Vault", denke ab Rang Commander verfügbar
* The Breen: erste Mission heißt "Cold Call" (irgendwann ab Cpt. soweit ich weiß)
Bei diesen Episoden haben sie sich wirklich Mühe gegeben.

Der größte Teil der Missionen ist wirklich Grinding - geb ich gerne zu, doch wenn man sich die Missiontexte der Hauptmissionen aufmerksam durchliest, ist die Story ganz interessant.

Generell kann man sagen, dass man wohl dtl. weniger Spaß mit STO hat, wenn man sich nur durch Quests durchklicken will, wie z.B. bei WoW. Habe vor Kurzem wieder die Free Variante begonnen und ich muss sagen, die Missionen sind zwar bei weitem zahlreicher, aber die Qualität kann mit den Hauptmissionen aus STO nicht mithalten - dort ist grinding pur angesagt.
Ergänzung ()

SheyMo schrieb:
Kann man denn eigentlich mitlerweile wenigstens nen Looping fliegen oder geht das immer noch nicht ?

Loopings gehen immer noch nicht, aber man kann mittlerweile deutlich steiler nach oben und unten fliegen (60° statt 45°). Der Sinn dahinter ist, dass die meisten Testpersonen mit vollem 3D-Flug überfordert waren und die Übersicht verloren haben. Ich muss sagen, für mich wärs ein nettes Feature, mich stört es aber auch nicht, dass es nicht dabei ist.
Ergänzung ()

@F(r)og of War:
Das Brückenmodell ist wirklich total lachhaft... habe es einmal und nie wieder besucht...
Die Bodenmissionen sind aber wirklich das 'schlimmste':
- Die Gegner können nur 5m weit gucken.
- Das Ganze gestaltet sich nach dem Schema: Gehe in Raum A; Töte Gruppe 1; Gehe in Raum B; Töte Gruppe 2...
- Die Missionsziele sind dementsprechend formuliert: Besiegen sie die gegnerischen Gruppen (0/5)
- Zielen oder ausweichen braucht man gar nicht.... bzw. gibt es gar nicht. (Wenn ein Gegner auf jmd Schießt, dann trifft er auch.... auch durch Wände o.ä.)

Das betrifft aber nur tlw. die Patroullien-Missionen und die Missionen in den Sternenclustern und Nebeln, die werden zufällig generiert. Und sein wir uns ehrlich, 90% der Missionen in MMOs sind nach dem Schema aufgebaut. Ausweichen, gibts wie in anderen MMOs nur, durch die Stats, ist ja kein Shooter oder Action-Adventure...
 
Ich würde ja gerne die Storymissionen machen, aber leider ist das meiste noch immer nicht übersetzt oder nur Stellenweise. Entschuldigung aber das ist leider inakzeptabel.
 
Ja, zu der dt. Übersetzung kann ich nicht viel sagen.

Ich spiel fast alle meine Spiele immer auf englisch. Ich hab STO mal auf dt. ausprobiert und schnell wieder auf engl. umgestellt :)
 
@earlgrey999
die levelanforderungen der missionen sind n bisschen nach oben verschoben worden und der breen-teil kommt erst relativ spät, glaub da war ich schon rear admiral beim letzten char hochziehen.

bzgl übersetzung, das kommt noch. intensiv an den übersetzungen wurde erst seit nem monat gearbeitet, die ganze zeit zuvor war das durch die schleppenden abos und die fusionsgeschichte mit atari im boden versunken.
jetzt mit perfectworld scheint das ganze erst ins rollen zu kommen und es soll auch komplett übersetzt werden wie ursprünglich geplant gewesen.
 
Gut gut. Dann bin ich mal gespannt.

Musste mich gestern auch erstmal wieder daran gewöhnen wie man die Raumschiffe steuert.^^
 
Kasmopaya schrieb:
Sind die Raumkämpfe mittlerweile auf Bridge Commander LV angekommen, oder gibts immer noch das lausige drüber gepappte Schadensmodell und keine richtige Brücke auf der man dann mit seiner Crew interagieren kann?

nein das game wird niemals ne Bridge Commander kopie werden, und du wirst NIE von der Brücke aus fliegen können weil die Brücke eine andere Instanz ist, zudem würdest du eh keinen 360° Überblick haben und total gegen alle anderen abstinken wenns denn so wäre.
 
die brücke wurde auch anfangs nur eingeführt als kleiner social-hub auf dem man sich dann mit anderen flottenmitgliedern treffen kann und so und das soweit ich mich erinnere auch nur auf den riesenwunsch der community. die ganze interior geschichte wurde dann ja erst im nachhinein aufgebohrt und ausgeweitet.
 
Zurück
Oben