• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Dark Forces (1995): Engine-Port holt Klassiker zurück in die Moderne

Aus irgendeinem Grund konnte ich das Spiel nie länger als 15 Minuten spielen, danach setzte eine heftige Übelkeit - Art Motion Sickness ein :rolleyes:. Also ist das eines der wenigen Spiele wo ich nicht weiter wie 3-4 Level gekommen bin, die dunklen Kräfte haben mich geschafft :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@vander ein paar kennen es schon noch. war damals glaub spiel des jahres bzw. auf dem titelbild einer pc-zeitschrift. einfaches aber gutes spiel für einige gute abende zum durchzocken.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Call of doofy oder dooty oder wi es hieß war auch so eine Parodie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und LucLeto
Das ist ja der absolute Hammer! Und ich kann mich der Meinung nur anschließen: Als nächstes bitte Dark Forces 2 + Addon! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Was habe ich Dark Forces geliebt. Ich habe dieses Spiel über die Jahre zig Mal gespielt.

Noch ein bisschen mehr habe ich Jedi Knight: Dark Forces II geliebt. Die Zwischensequenzen haben mich damals einfach umgehauen (hach Jan Orrs, ich habe es nie übers Herz gebracht dich umzulegen).
Das Spiel habe ich sogar noch öfter gespielt. Die ganzen Zwischensequenzen habe ich mir neulich erst wieder angesehen. Sind zwar ein bisschen gealtert, aber immer noch sehenswert.

Ich finde es super, daß uralte Spiele auf moderneren Plattformen spielbar gemacht werden. Hoffentlich klappt das mit dem Knights of the Old Republic Remake.
 
SavageSkull schrieb:
Ich warte auf Dark Forces 2: Jedi Knight Remaster. Für mich der beste Teil.

Jetzt kommt Teil 1 und Jedi Knight 2 bekommt einen VR Mod...
Das war auch mein erster Gedanke. Möge das Mod-Team sich dieses Titels als nächstes annehmen :D
 
Dito schrieb:
@vander ein paar kennen es schon noch. war damals glaub spiel des jahres bzw. auf dem titelbild einer pc-zeitschrift. einfaches aber gutes spiel für einige gute abende zum durchzocken.
Hab es auch mehrmals durchgespielt. Immer mit den Menschen, da die Artillerie 1 Feld mehr Reichweite hatte als die der Aliens. ;)
 
Schalter sind nicht durchgehend klar als Objekte zu erkennen, zudem müssen sich Spieler selbst auf den Karten orientieren, um in Missionsbeschreibungen vorgegebene Ziele zu erfüllen.

Damals konnten die meisten Spieler auch noch selbständig denken und mussten nicht wie heute komplett an die Hand genommen werden um ja nicht eine negative Spielerfahrung zu erleben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Amiga500 und Loopman
Bitte kein RTX, ich habe keine Lust auf 4090 fulldh 45fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ThePlayer, Butterhützchen und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Ich warte auf Dark Forces 2: Jedi Knight Remaster. Für mich der beste Teil.

Jetzt kommt Teil 1 und Jedi Knight 2 bekommt einen VR Mod...

Es gibt ebenso einen "Engine Port" für Jedi Knight:
OpenJKDF2

Dazu gibt es die zwei Modsammlungen:
Jedi Knight Remastered und Mysteries of the Sith Remastered

Mit dem nächsten Release der JK Remastered Fassung soll beides zusammengepackt werden in einen einfachen Installer. Darauf warte ich gerade noch, denn die manuelle Installation von beidem zusammen hat bei mir nicht geklappt.

Remastered 3.0 Installer

The next version of the Mod 3.0 is going to Feature OpenJKDF2 as the backbone of the installation rather than the JKGFXMOD! So stay tuned for that! For now either enjoy 2.0 installer or you can watch how to manually install OpenJKDF2 above. Unfortunately, Mysteries of the Sith is not compatible with OpenJKDF2 however Max Thomas has mentioned that he will be creating an engine for that game as well later on in the future!

Quelle


@AbstaubBaer Vielleicht auch eine News wert, wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Celinna, heroesgaming und 6 andere
Mit DarkXL gab es schon einen Port für Dark Forces.
Der hat zwar bei Level 9 eine Macke funktionierte aber dennoch ganz gut.
 
Coole Sache. Das Spiel gibt es gerade für wenig Geld bei GOG im Angebot. Da es noch in meiner Sammlung fehlt werd ich da wohl zuschlagen. (Und UT auch gleich mittels VPN mitnehmen) Um dann bei Gelegenheit den Mod mal testen.

@M4deman danke für den Hinweis mit JK2. Darüber hatte ich mal gelesen, es aber nie ausprobiert. Dann warte ich gleich auf die 3.0
 
Hab ich neulich erst aufm 486er gespielt, aber noch nicht durch. Ich fand aber schon bei den ersten Paar Level, dass das Spiel seiner Zeit voraus war/ist. Gerade im Vergleich zu Doom hat es bereits viele Elemente, die man eher aus neueren Shootern kennt. Ich war überrascht wie "modern" es sich in mancher Hinsicht angefühlt hat. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das innerlich eher mit meiner Hochzockerzeit 2000-2005 vergleiche und nicht mit heute tatsächlich modernen Shootern... Jedenfalls tolles Spiel, nicht nur für Star Wars Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, DerMicha, andi_sco und 2 andere
Die ganzen Remasters zeigen, es kommt nichts mehr viel neues wie bei der Musik... krass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Einer meiner Lieblingsshooter aus den 90ern. Habe das Game rauf und runter gezockt.
Wie gerne hätte Ich einen modernen Port (gerne auch mit RTX) oder einen kompletten neuen Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Aslo schrieb:
@Abrexxes Ich erinnere nur daran, dass der ursprüngliche "Krieg der Sterne"-Film ab 6 war, obwohl Sturmtruppen dort auch wie Schießbudenfiguren abgeballert wurden.
Scheint mir eine ziemliche Willkür der USK-Behörde gewesen und teils immernoch zu sein (Dying Light...)^^
Der Unterschied ist aber eindeutig. Beim Medium Film nimmst du eine passive Rolle ein. Bei Videospielen nun mal eine aktive.
Außerdem war das Shooter Konzept noch ein relativ neues. Ich Perspektive und so, welche die Immersion steigern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Aslo schrieb:
@Abrexxes Ich erinnere nur daran, dass der ursprüngliche "Krieg der Sterne"-Film ab 6 war, obwohl Sturmtruppen dort auch wie Schießbudenfiguren abgeballert wurden.
Scheint mir eine ziemliche Willkür der USK-Behörde gewesen und teils immernoch zu sein (Dying Light...)^^
Die USK ist keine Behörde und die USK gab es damals noch nicht. Die Indizierung wurde von einer Stelle vorgenommen, die nach 1945 eigentlich mit der Entfernung von Nazi-Memorabilia aus Kino, Schallplattenläden und öffentlichen Bibliotheken beauftragt war. Das hatte sich dann 40 Jahre später etwas verselbständigt...

Dark Forces ist wegen der Zensur komplett an mir vorbeigegangen. Stand halt einfach nicht in den Läden. Gab ja auch keine Shareware-Version davon wie von den Apogee- und id-Klassikern, deshalb machte das auch sonst nicht die Runde. Und wir haben uns über die ahnungslosen DDR-Bürger im Raum Dresden (wo man nichts wußte, weil man kein Westfernsehen rein bekam) noch lustig gemacht.

Sowas geht dann halt einfach unter. Die geschnippelte Fassung von Jedi Knight II - Jedi Outcast war dann der erste Star-Wars-FPS, der meinen PC seinerzeit erreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und andi_sco
Ich weiß nicht genau wie es 95 war, weil ich in dem Jahr geboren wurde, aber konnte man trotz Index an eine Version dran kommen zb. durch Import?
 
Sehr schön...

...aber kein RTX? :-D
 
Zurück
Oben