• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars: Squadrons im Test: 4K mit 60 FPS und voller Grafik auch ohne High-End-GPU

Ich glaube VR wird sich nie in der Masse verbreiten.
Kostet halt noch mal extra und viele Spieler leisten sich ja auch kein besonderes Equipment für die Steuerung (Hottas etc.).
Mal schauen was Sony mit der PSVR2 bringen wird.
Sony will das Thema VR ja wohl in Zukunft stärker berücksichtigen.
Vielleicht bringen die den Stein ins Rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
DannyA4 schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Wir werden sehen was passiert, denn derzeitig kommen die Brillen der 2./3. Generation auf den Markt, welche eine wesentliche Bildverbesserung mit sich bringen.

Ich denke, dass es vielen so ging wie mir und man aufgrund der ziemlich bescheidenen Bildqualität der ersten VR Brillen lieber auf die weiterentwickelten Versionen/Generationen gewartet hat.
Die Qualität der jetzt erscheinenden Brillen ist erheblich besser im Gegensatz zu denen der vorherigen.

Naja es geht nicht um die Bildqualität sondern mehr um die umständliche Steuerung und der damit verbundenen Einschränkungen in der Vielfalt der Genres. Denn ein VR Spiel ist letztendlich immer ein Spiel aus der Ego Perspektive. Wenn es nur noch VR gibt, dann sind die Spiele alle schrecklich einseitig.

Außerdem wollen viele nicht diese komplizierte körperbetonte Steuerung. Controller und Tastatur ist nummal das beste
 
Viele VR-Spieler spielen aber auch nicht "Körperbetont", z.B. Simracer, alles im sitzen, Flugsimspieler..alles im sitzen.
Es muss also nicht immer dieses rumgehampel sein und gefuchtel mit den Controllern.

Und ich glaube schon, dass die eher weniger schöne Bildqualität der ersten Generationen die meisten Interessenten vorerst vom Kauf einer Brille haben absehen lassen, denn das ist es, was erst die Immersion vertieft.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Wir werden sehen was passiert, denn derzeitig kommen die Brillen der 2./3. Generation auf den Markt, welche eine wesentliche Bildverbesserung mit sich bringen.

Ich denke, dass es vielen so ging wie mir und man aufgrund der ziemlich bescheidenen Bildqualität der ersten VR Brillen lieber auf die weiterentwickelten Versionen/Generationen gewartet hat.
Die Qualität der jetzt erscheinenden Brillen ist erheblich besser im Gegensatz zu denen der vorherigen.

Naja es geht nicht um die Bildqualität sondern mehr um die umständliche Steuerung und der damit verbundenen Einschränkungen in der Vielfalt der Genres. Denn ein VR Spiel ist letztendlich immer ein Spiel aus der Ego Perspektive. Wenn es nur noch VR gibt, dann sind die Spiele alle schrecklich einseitig.

Außerdem wollen viele nicht diese komplizierte körperbetonte Steuerung. Controller und Tastatur ist nummal das beste

Vr ist zwar ne gute Innovation, aber die Nachteile liegen auf der Hand
 
DannyA4 schrieb:
Und ich glaube schon, dass die eher weniger schöne Bildqualität der ersten Generationen die meisten Interessenten vorerst vom Kauf einer Brillen haben absehen lassen, denn das ist es, was erst die Immersion vertieft.

Definitiv ist das so.
Ich durfte vor paar Jahren mal eine Oculus Rift testen.
Das funktionierte grundsätzlich prima und war schon beeindruckend.
Aber die geringe Auflösung, man sah ein "Gitter", war einfach noch weit weg davon, dass ich mir sowas kaufen würde.
Ich bin eh noch skeptisch, in weit das überhaupt "gesund" ist.
Aber mal abwarten was die Zukunft bringt.
 
VR ist wie eine SmartWatch. Die ersetzt nicht das Handy, erweitert das "Erlebnis" aber und manch einer kann nicht mehr ohne sie. Wenn ich eine WhatsApp Nachricht schreibe, mache ich das trotzdem noch auf dem Telefon.
Nur Ego stimmt btw auch nicht: Als erstes fällt sofort MOSS ein, das ganz wunderbar funktioniert mit der Steuerung der Spielfigur, während du von oben drauf schaust.

Ich habe meine Rift S nun seit Anfang des Jahres. Bildqualität finde ich eigentlich noch zu schlecht. Es gibt ein paar (leider wenige) Spiele, die aber tolle Erfahrungen waren. Meist spiele ich non-VR, da es dort einfach mehr gute Spiele gibt (passt ja auch nicht jedes Genre nach VR) und weil ich auch nicht immer so intensiv drin sein möchte, sondern z.B. regelmäßig in den Browser raustabbe.
Bei Squadrons ist natürlich das tolle, dass man beides kann. In VR ist die Optik schlechter (schon allein wegen der mickrigen Pixeldichte), dafür kommt das 3D und Umsehen wirklich gut.
 
Dieser Review passt von der Bewertung: "Quite Disappointing!"

 
Naja lol....
In der Conclusion des Reviews gibt es 4 Negativpunkte. Davon sind 2 Negativpunkte technisch behebar, der 3. ist Ansichstsache und es bleibt nur ein wirklicher Punkt "only" 5v5 PvP. In meinen Augen ein sehr schlechtes Review.
 
Ich geh da auch nicht mit. Mein HOTAS funktioniert hervorragend (T16.000).
Vr kann ich nicht beurteilen. Punkt 3 ist ansichtssache und Punkt 4 ist genau das was angekündigt wurde. Ich weiß nicht wie man dann drauf kommt was anderes zu erwarten?

Das Spiel erfüllt alle meine Erwartungen sher zufriedenstellend, wie sehr die Langzeitmotivation hält muss sich zeigen. Eine Lernkurve ist definitiv vorhanden.
Und wenn man das HUD ausschaltet und nu per Instrumententafel fliegt, wirds nochmal immersiver, aber auch ordentlich schwerer.
 
vr ist etwas auf das man bock haben muss. ich spiele ab und zu vr spiele und genieße die auch. trotzdem ist das nix für mal entspanntes zocken zwischendurch.

ich, so blöd das jetzt klingt, bereite mich immer auf ne vr session vor. da muss genug zeit sein, da will ich nicht gestört werden (allein sein) und verschiedene andere dinge müssen passen. ist kein vergleich zum normalen zocken.
und ja, nach ner vr session habe ich fette abdrücke im gesicht und schwitze meist je na spiel mehr oder weniger..
kommt auch vor das mir danach bissl schwindelig bzw. flau in der magengegend ist.

da ich das alles weiß zocke ich vr sehr bewusst und meist nur in kleineren dosen. die hauptzeit verbringe ich mit normalen zocken am monitor.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Nun ja, ich hab mir das Spiel angesehen und bin begeistert.
Jedoch muss ich sagen, dass das mehr daran liegt, dass da ein Jugendtraum wahr wird.
Will heißen, die Begeisterung rührt mehr daher, dass VR in lächerlicher Auflösung zu meinen Jugendzeiten 10000 Mark gekostet hätte und man dann "nur" noch den Rechner gebraucht hätte der schnell genug ist ;-) .
Es war also "unvorstellbar" X-Wing irgendwann mal so spielen zu können. Von der Grafikbracht erinnert es sehr an einen typischen Konsolentitel. Also man sieht, dass da mehr gehen könnte was die Texturen usw. angeht. Aber was wirklich schlimm ist, ist die VR zu unterstützen aber deren Controller außen vor zu lassen. Wie blöd ist das denn? Jetzt muss ich entweder einen X-Box Controller nehmen oder immer mal die VR-Brille hochheben um mich auf der Tastatur wieder zu finden.
 
VR Controller wären unmöglich konkurrenzfähig, da die viel zu wenige Buttons haben. Und wenn du alles im Cockpit drücken willst, kommst du bei den Gefechten unmöglich hinterher. Ohne haptische Bezugspunkte musst du ja immer hingucken das richtige zu drücken, während du eigentlich den Feind im Auge behalten musst.
Das wäre also nur ein Gimmik, kann ich nachvollziehen dass man das nicht einbauen wollte.
 
Ich weis ja nicht was du für Controller hast aber bei meiner Rift S habe ich pro Hand 4 Tasten (also 8 an der Zahl) und zwei Sticks. Hätte man also auch als Controller nehmen können. Perfekt wäre natürlich gewesen wenn man die Instrumente tatsächlich hätte im Raum bedienen können. Ist aber dann tatsächlich eine Erschwernis für dien virtuellen Piloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@brabe ja das ist problemlos möglich. Sogar cross platform ingame Voice geht gut.

@ice-tec ein herkömmlicher DS4 hat 12 + 2 +1 Tasten + 2 Sticks. Mit 8 Tasten kommst du vermutlich nichtmal durch die Story, weil du nicht alle Funktionen belegen kannst. Und selbst mit einem DS4 sind schon teilweise unterschiedliche Funktionen auf Click/Hold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
ice-tec schrieb:
Ich weis ja nicht was du für Controller hast aber bei meiner Rift S habe ich pro Hand 4 Tasten (also 8 an der Zahl) und zwei Sticks. Hätte man also auch als Controller nehmen können.
Genau die habe ich auch, und die reichen nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Sticks auf den Controllern ziemlich schlecht sind. Da du eh einen Xbox-Controller hast, verstehe ich auch nicht warum die die ollen VR-Dinger nehmen willst.
 
Was ist jetzt los bei Computerbase, wird es noch einen VR-Test geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
kiffmet schrieb:
Ich bin begeistert, wie gut Vega abschneidet. Da haben die Devs wohl ihre Optimierungshausaufgaben gemacht.

Um ehrlich zu sein wundert es mich nicht, da im Weltall nicht allzu viele Details gerendert werden müssen und das Cockpit einmal gerendert auch nicht viel mehr Leistung einnimmt :D
 
Hab das Spiel gerade in VR gezockt nachdem ich die ersten Stunden in 2D gespielt hatte. Hab mir dann doch mal die Mühe gemacht die Oculus auf Steam VR einzurichten...der absolute Wahnsinn....schon waren irgendwie 5 Stunden rum....mein neues lieblings VR Spiel. Zieht aber ordentlich an der CPU und GPU im VR Modus....in Full HD mit 120 FPS in 2D am Beamer schwitzten die nicht so....Am Monitor mit WQHD und 75 HZ habe ich es noch nicht probiert....es ist ein typisches Couch Joypad und in erster Linie VR Spiel.....
 
Zurück
Oben