• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars: Squadrons im Test: 4K mit 60 FPS und voller Grafik auch ohne High-End-GPU

@_Grisu THX! Schade... dann halt ned... Die Reviews zeichnen jetzt auch ned unbedingt das beste Bild...
 
ShiftyBro schrieb:
Du meinst, man könnte bescheiden hoffen, dass die Verhältnisse zwischen grün und rot in diesem Test so ähnlich in Zukunft öfter auftreten? Das wär was... :smokin:
Vielleicht, wie groß das Potential ist, das die Konsolenoptimierungen durch die Hardwarenähe zu Team Rot auf den Desktop die Performance steigern, oder wenigstens Nvidia-spezifische Basteleien die meist ja proprietär daherkommen weniger werden uns dadurch weniger negativen Impact auf AMD GPUs haben, wird man in den nächsten Monaten und Jahren sehen. Es ist eher eine Hoffnung als Wissen oder eine Behauptung dass es so sein wird.

AMD hält sich viel eher an offene Standards und/oder fördert diese, durch die Breite im Markt ausgehend von den Konsolen, könnte das eben auch Nvidia dazu zwingen mehr in die Richtung zu gehen. Für uns als Konsumenten könnte es nur gut sein wenn diese Süppchenkocherei in eigenen, geheimen Töpfen weniger wird.
 
Vielleicht ist das Spiel was für mich. Mal sehen. Die Performance stimmt auf jeden Fall wenn die kleineren Macken noch beseitigt werden
 
Ich finde das Spiel geil und die bekommen für die technische Umsetzung viel zu wenig Applaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und GerryB
Wieso wird eigentlich nie beim Benchen eine 1660 Super mit einbezogen??
 
Finde das Spiel sehr gelungen und macht richtig Spass
 
Ich fliege mit Quest (1) und nem (betagten) X-65f Hotas. Lässt sich komplett ingame konfigurieren. 10/10 trotz typischer X-Wing Steuerung (kein 6DoF).
 
Ich konnte bisher aufgrund des Deadzone-„Bugs“ nicht spielen mit HOTAS. Und Maus / Keyboard / Gamepad wollte ich mir bei einer quasi „richtigen“ Sim nicht antun. Das soll aber mit Patch 1.1 ja jetzt gefixed sein.

Wenn jetzt noch TrackIR-Support käme, dann wäre ich 100% happy. VR vertrage ich nämlich nicht so gut und ich empfinde es als Brillenträger zudem auch unbequem. Da ist TrackIR doch „praktischer“ und liefert auch eine gesteigerte Immersion gegenüber fixer Blickrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
 
@cruse jop hatte ich 97 gespielt mit dem ersten PC und seit dem kein Star Wars Game mehr gehabt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und cruse
Ich bin schon 55 und habe damals den ersten Film (Episode IV) im Kino gesehen, direkt als er raus kam.
Das war damals für uns das größte! Sowas gab es vorher einfach nicht.
Danach habe ich mein spärliches Geld immer mal wieder in den Spielautomaten unten gesteckt.
Kennt den einer von euch noch?

hc_938.jpg

hc_937.jpg


Hier gibt es ein gutes Video von dem Automaten:


Mehr als diese Liniengrafiken ging damals nicht in 3D.
Und wir fanden es genial!

Andere Zeiten. ;)

Mals schauen wie Squadron auf der PS4 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Hells_Bells, Onkel Bill und 6 andere
X-Wing war mein erstes gekauftes Game.

Wusste gar nicht, dass Rebel Assault im gleichen Jahr erschien! (1993)

Das war der Grund, ein Toshiba 2x-Speed CD-ROM Drive zu erwerben. Für 800 DM damals ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Cordesh
Cordesh schrieb:
Mehr als diese Liniengrafiken ging damals nicht in 3D.
Und wir fanden es genial!

Ich finde das gerade spontan irgendwie recht beeindruckend. Bei 80ern denke ich irgendwie an wesentlich hässlichere Sachen. Pacman, Tetris...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
FUSION5 schrieb:
Zum Thema Hotas: [...] Da kommt das alte Spielgefühl von X-Wing und Tie Fighter wieder auf 🥰

Ich weine auch der Zeit ein wenig nach... Tie-Fighter mit dem MS Sidewinder Force Feedback Pro... Vom Spiel voll unterstützte (Gegen-?)Kräfte am Steuerknüppel. Und dann kamen gefühlt Jahre später so Hanseln mit Vibro-Motoren in Controllern und wollten das als "ultimatives Feedback für den Spieler" verkaufen. facepalm

Allerdings ist SW Squadrons nicht der "erste Weltraumshooter seit langer Zeit". Eve Valkyrie war seinerzeit (bei Erscheinen der ersten, finalen RIFT) das Non-Plus-Ultra in dieser Region. Später gab es sogar die Möglichkeit, Non-VR zu spielen. Aber ein "Oha"-Effekt war es allemal. Früher bedurfte es ja viel Phantasie, die Polygon-Klötzchen als ihre Film-Derivate zu erkennen. Das wurde erstmals wirklich mit Valkyrie in 3D möglich.

Freut mich aber dennoch, dass 3D damit endlich auch in StarWars angekommen ist. :)

Ich hadere derzeit noch... denn: Es ist EA. Ich hab zwar damals auch SW:ToR gespielt (gabs auch optionale Weltraum-"Missionen"), aber nachdem sie den EA Launcher erst optional machten und der dann irgendwann Zwang war, war das mein Signal, zu packen... :/

Regards, Bigfoot29
 
SimSon schrieb:
Als VR Besitzer merkt man aber die deutlichen Vorteile gegen Flat Spieler

Sowas von... Ich kann Elite Dangerous flat nicht mehr spielen. Ich habe gut 500 Stunden in VR dort verbracht und es ist und bleibt eine Pracht wenn sich die Type 10 Defender durch den Mailslot schiebt. Oder mit dem Buggy über Stock und Stein holpert.

Punkto VR Immersion gibt es keinen besseren Simulator. Zumindest für mich. An DCS hab ich mich noch nicht ran gewagt. Muss erst noch das Physikstudium zu Ende bringen:lol:

Wer VR noch nicht kennt... Ihr verpasst etwas. Egal ob CV-1, Index oder wie sie alle heißen. Da muss es nicht alles auf Ultra stehen. Die Immersion lässt einen die Kinnlade runterfallen. Geht zumindest mir so. Auch nach mehr als drei Jahren.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Cordesh schrieb:
Mehr als diese Liniengrafiken ging damals nicht in 3D.
Und wir fanden es genial!

Ich kenne die Variante von 98 die auf ein System 3 lief, technisch schon sehr "Fett". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Zurück
Oben