• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Star Wars: The Old Republic“ kostenlos testen

Irgendjemand hat hier geschrieben dass sich das Game irgendwie kalt und leer anfühlt.
Das beschreibt das Feeling ganz gut.
Ich habe jetzt einen 31er Frontkämpfer den ich aufgegeben habe da ich mich mit Level 10 bei der Spezialisierung verklickt hatte und im Nachhinein nicht mehr wechseln kann. Auch cool...
Also nochmal einen neuen Char angefangen und diesmal einen Jedi genommen. Den habe ich jetzt mittlerweile auf Level 38 gebraucht. Ich spiele am Abend ca 1 -1/2 Stunden, mache meistens die PvP Dailies und ein paar normale Quests. Bugs sind mir ein paar begegnet, aber auch nicht mehr als bei WoW, also im Rahmen. Gestern Abend habe ich ein Ticket aufgegeben, mal schauen wann sich ein GM meldet.
Ich bin auf den PvP Server Jar'Kai Sword, der von der Auslastung schon recht weit oben mitspielt, trotzdem kommt nicht so ein MMORPG Feeling auf wie bei WoW. Man kommt sich irgendwie immer allein vor. In den einzelnen Welten sind auch selten mehr als 15 Mann verteilt. Auf der Flottenkommano Station waren bisher maximal 190 Leute gleichzeitig. Mittelwert ist aber ca 100 Tendenz sinkend. Das Aiming ist zum kotzen. Tabben funktioniert ganz gut, aber nicht so gut wie bei WoW. Mit der Maus im PvP ein Gegner anvisieren ist auch kein Vergnügen, das kann WoW ebenfalls um Längen besser.
Zu den Performance Problemen kann ich nicht viel sagen, außer das ich keine habe. Mein System besteht aus einem 2500k (Turbo auf 4 Ghz), einer GTX 470 @820 Mhz, 8 Gig Ram und einer SSD. Läuft recht flüssig, außer auf der Flott, da habe ich doch öfters Bildeinbrüche.
Habe Gestern nach 2 Stunden SWTOR mal wieder bei WoW eingeloggt und mir ist direkt die Atmosphäre positiv aufgefallen. Ca 50 Mann in der Gilde waren Online, Sturmwind war brechend voll, in jedem Gebiet war Qualitativ gute Musik die entscheidend zur Atmosphäre beiträgt, was bei SWTOR praktisch nicht vorhanden ist, wenn man mal die paar Sekunden Trompeten Musik aus Acht lässt.
Bisher hält mich SWTOR noch bei Stange, ich bin mir aber sehr sicher das ich ab Level mein Abonnement kündigen würde und nein, WoW spiele ich eigentlich auch nicht mehr. Ich denke SWTOR wird wie AoC keine große Rolle langfristig spielen. Die Abwanderungsquote ist ja schon gefühlt jetzt schon höher. Schade um die 60 Euro...

Postives:

+ Für Star Wars Fans wahrscheinlich ein Traum
+ Quests werden komplett verton und sind interaktiv
+ tolle Bonusmission mit dem jeweiligen Raumschiff
+ Ins PvP System kommt man schnell rein
+ Der Charakter lässt sich schön individualisieren
+ Ich für mein Teil hab durch die Filme wenigstens ein bisschen Bezug zu der Story, anders als bei WoW mit den Tauren und Elfen :D
+ Die drei geschlossenen PvP Gebiete finde ich eigentlich gelungen und machen mir recht viel Spaß.
+ Das Leveln macht die ersten 10-20 Stunden doch Spaß weil es mal was neues ist, wird aber schnell eintönig und man Skipt nur noch die Dialoge.

Negatives:

- Es gibt keine Addons, das nervt ziemlich. DMG Meter um an seinen Spec oder Rotation zu arbeiten, oder überhaupt seine UI schön individuell anpassen ist schon eine angenehme Option die es einfach nicht gibt.
- Das MMORPG Feeling wie bei einen gut gefüllten WoW Server kommt nicht ansatzweise auf. Man kommt sich beim leveln ein wenig vor wie in einem COOP Singelplayer.
- viel zu wenig musikalische Untermalung und von der Qualität und Abwechslung nicht zu vergleichen mit WoW
- Das AH hält auch nicht Ansatzweise einen Vergleich stand.
- Man kann nicht mal das UI verkleinern, überhaupt könnte man mehr Einstellungen einbauen.
- gibt mal /who "player name" ein erscheint zwar der Name aber nicht die Gilde, Kleinigkeit aber auch doof.
- Ein Suche nach Gruppe System ist praktisch nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das fiese an den test-WEs ist ja, dass der potenzielle kunde nur das sahnestück vom spiel (lvl 1-20/25 + die sehr gut gemacht ersten 2 inis) zu gesicht bekommt ;)
 
Moin,
hab mir mal den Account von nem bekannten geschnappt und einen Max Lvl Charakter gespielt. Ich muss sagen der High Pve Content ist ein Witz er ist viel zu leicht un absolut keine Herrausforderung.
Dann habe ich mich an den PvP Inhalt gewagt. (Mein System könnt ihr aus der Signatur entnehmen)
Ich habe es geschafft nach 6 Minuten Warteschlange, was völlig in ordnung ist, in eine Schlacht zu kommen. Dort hatte ich dann statt 80 FPS noch genau 9 ...
Dann habe ich alles auf minimum gestellt schatten aus AA aus Auflösung runter und oh wunder ich hatte tatsächlich 17 FPS.
Der Bekannte hat den Account gekündigt und ich werde mir das Spiel auch nich kaufen. Ich muss sagen das Leveln macht spaß und danach ist ende.

MFG

eternety
 
Die Fragen, die mir in einer Umfrage nach dem Kündigen meines Accounts letzte Woche gestellt wurden deuten genau auf Free 2 Play hin. Aus dem Gedächtnis: "Würden sie SW:TOR spielen, wenn es keine monatlichen Kosten verursachen würde?" "Wie würden sie den Erfolg von Free 2 Play und nicht Free 2 Play Titeln bewerten?" usw. die ganzen Fragen bezogen sich auf: Warum sind sie gegangen und wären sie bereit wieder zu kommen, wenn wir das Spiel Free 2 Play machen?

Letzten Endes ist das Spiel das erste mal von Level 1 bis Level 50 Klasse, da gibt es nichts oder nur ganz wenig dran auszusetzen.
Technische Probleme hat man da, abgesehen von der Flotte, auch recht wenige. Die Probleme fangen dann an, wenn man versucht nach Stufe 50 irgendwas zu machen. Zum Beispiel so eine grundlegende MMO-Sache wie "eine Gruppe finden und dabei nicht vor Langeweile zu sterben". Mangels Planetenübergreifenden Chat und dadurch mangels "Time-Sinks" wie "Pet-Battle", "Crafting", "Farming" etc. steht man also mit 20-250 weiteren Leuten auf der Flotte herum und hat nur den allgemeinen Chat zur Verfügung um eine Gruppe für "Inis oder Raids" zu bauen. In diesem Chat wird aber auch geflamed, allgemein diskutiert, gehandelt etc. weil es ja keine weiteren Abstufungen gibt. Nun könnte man sagen: Geh halt in eine Gilde. Nun ich leite(te) dort eine Gilde (morm-meril.de) aber von den ganzen Leuten kamen halt auch immer weniger online, sodass einfach nicht genug 50er da waren für solche Späße. Einige fingen an zu Twinken, wobei sich der Wiederspielwert für mich beim Erreichen von Dortmund Kaarst, err, Dromund Kaas immer erledigt hat. Andere spielten in der Hauptsache nur PvP (dazu zähle ich mich mal) und sind vor Lach-Weinkrämpfen geschüttelt immer weniger motiviert eingeloggt, bis ich mich dann eines Tages fragte: Was mache ich da überhaupt, ich muss mich dazu ÜBERWINDEN dieses Spiel zu starten.

Nein. SW:TOR ist ein gutes KOTOR3 aber mehr nicht. Das Spiel fühlt sich nicht wie ein MMO an, klassische MMO-Aktivitäten kann man dort nicht (Crafting erledigen die NPC-Begleiter. Klingt toll aber der Time-Sink fehlt beim LFG zum Beispiel) oder nur sehr eingeschränkt (Farmen kann man aber nicht als Nebenbeschäftigung beim LFG, da man zum LFG auf der Fleet sein muss, weil man auf den Planeten nur mit 12 Leuten im Planetenchat ist...) nachgehen und allein die Tatsache, dass viele Leute den Chat ganz ausblenden, O-Ton: "Weil er nervt..." sagt dann eigentlich auch alles über das Spiel aus.

Das Spiel ist aus MMO-Sicht einfach kaputt, für ~80 lockere Stunden Levelspaß jedoch zu gebrauchen. Wiederspielwert aber gen 0.
 
Hört sich alles an, das man die nötigen Abonnentenzahlen noch lange nicht erreicht hat. Dann noch die Meinung einiger User hier in Sachen Content und Balancing, das sieht danaach aus, als ob wir hier bald ein weiteres F2P haben werden...

Time will tell..
 
Ich sehe das größte Problem des Spiels bei den Teils hohen Erwartungen die generell an neue MMORPGs gestellt werden.

*) Leveln soll nicht zu schleppend voran gehen (beim ersten Charakter liegt die Schmerzgrenze zwar noch höher, sinkt aber drastisch mit jedem weiteren Char)

*) Nach der Levelphase soll aber noch genug Content vorhanden sein

*) Der Release soll möglichst sofort sein

*) Alle Klassen sollen sich so unterschiedlich wie möglich spielen und dennoch so gleich (balanced) wie möglich sein

*) Und zu guter letzt: Jedes neue MMORPG soll doch bitte gefälligst mindestens gleich viel Content ab Release haben wie WoW nach gut 7 Jahren hat


Ich Spiel mir langsam und gemütlich einen Char nach dem anderen hoch auf 50 und überspringe keinen Content oder Dialog. Am Ende werde ich wohl ebenfalls ohne neuen Content da stehen, aber das ist zumindest für mich normal bei einem neuen MMORPG, immerhin müssen alle Bugs beseitigt werden und die Klassen gegenseitig abgestimmt werden. Da kann man noch so viele Beta's veranstalten, wirklich lösen kann man die Probleme wohl erst unter Realbedingungen. Sobald diese Anpassungen durch sind vermute ich jedoch massivstes Story-/Content-Pushing bei SW:TOR.

Zum Support: Der läuft eigentlich recht gut, meine Anfragen wurden spätestens am nächsten Tag beantwortet und das auch meist zufriedenstellend.
 
Mit meiner 2Mbit Leitung lad ich die Testversion mal eben runter. In einer Woche sollte der Download fertig sein.

Haben die einen knall? Es hätte sicher eine Möglichkeit gegeben den Download etwas zu verkleinern.
 
1. Die hätten gleich Rückrat zeigen müssen und nach Illum gleich nen Rollback machen müssen.
2. Außerdem hätte es niemals solche Populationsverteilungen auf den Servern geben dürfen.
3. Es gab wohl am Anfang nen exploid wo man ganz fix 50 wurde, diese Leute haben wohl nur 1 Tag Bann bekommen. Hatte mich eh schon gewundert woher die ganzen 50er Imps kommen.
4. Es wird nix gegen Cheater gemacht (zumindest als ich noch spielte)
5. Es dauert ewig bis Überpowerte Klassen gefixt werden.

Hier sieht man ganz deutlich das der Name alleine nicht reicht um überleben zu können.
Da hatte ich ja LineageII und Aion viel länger gezockt als diesen mist. Hoffentlich machen die endlich die lichter aus.
 
MMOs die heutzutage erscheinen, haben grundsätzlich einen schweren Stand.
Die bereits vorhandenen MMO Spieler legen die Messlatte aufgrund eigener Erfahrungen aus WoW und anderen MMOs viel zu hoch für neue Spiele.
Dabei vergessen sie, dass selbst WoW alles andere als perfekt war und auch viele technische Probleme hatte bei Release.
Es fehlt einfach das Verständnis das das Spiel nicht zu Anfang perfekt ist und man hat heute auch die Möglichkeit aufgrund des hohen MMO Angebots schnell auf ein neues Spiel zu wechseln, was man zu WoW Zeiten nicht in dem Umfang hatte.
Das fatale an der Sache ist, dass viele MMOs durch die Abogebühren querfinanziert (WoW hatte die Entwicklungskosten erst nach ca. 3 Jahren eingespielt) werden und viele Spieler meistens schon nach dem Gratismonat aussteigen. Diese Spieler schaden dem Entwickler auch noch doppelt, wenn sie ihren Account verkaufen, da hier dem Entwickler der Verkaufspreis entgeht.
Das Ganze wird dann zu einer Spirale: fallende Verkaufserlöse -> Abokündigungen -> zu wenig Geld -> Entwickler müssen entlassen werden -> Spiel wird nicht mehr auf hohem Niveau weiterentwickelt, Fehler ignoriert -> zurück zum Anfang.
 
ein teufelskreis, wa?
aber so is das nunmal, kann man nicht ändern. alles was in die richtung geht, wird mit wow verglichen und da kann nichts mithalten.
nen kollege von mir hat früher wie ich lange wow gezockt, dann haben wir nach langer wow pause zusammen einen monat swtor gezockt. die luft war raus, wir verglichen immer mit wow und vermissten was... jetzt haben wir vor über ner woche die wow rolle der auferstehung getestet, also 7 tage spielzeit + cataclysm + 1 char instant auf lvl80 pushen und was soll ich sagen..... mir hat es spass gemacht und ihm auch, obwohl er anfangs meinte, er fängt doch nicht wieder mit wow an, selbst wenns ne gratiszeit gibt. er ist jetzt am überlegen sein abo wieder aufzunehmen und ich bin auch nicht abgeneigt einen monat wieder in wow "abzutauchen". ist zwar nicht mehr so wie früher, aber solang es spass macht ok. swtor machte keinen, nur anfangs bis lvl20 ca.
 
@ TrueAzrael: solange es Gamer wie dich gibt findet auch NFS Teil 17 seine Käufer lol
 
Naja wo viel Lich ist, fällt auch viel Schatten!

Das Spiel an sich ist von lvl 1 an in Ordnung und teilweise auch spannend von der Story her.

PvP ist leider ... naja .. optimierungsfähig. Auf der einen Seite ist es vollkommen in Ordnung das alle Spieler im PvP auf Level 50 gebufft werden.
Wenn ich aber auf der anderen Seite als lvl 46 reiner Repubilk-DD in einem BG von einem Level 26 Sith-Hexer so dermaßen auseinander genommen werde das es schon weh tut (der hatte noch die Hälfte seiner TP!!) macht es auch nicht mehr wirklich viel Spaß

Wofür Level ich denn dann überhaupt noch??

Und nein, ich habe vernünftiges Equip. Verglichen mit anderen DD's sind evtl meine Schadenstats ein bisschen geringer als üblich, da ich seit lvl 38 die Lichtschwerter nicht mehr gewechselt oder gebufft habe. Trotzdem sind die Schwerter Pi mal Daumen auf ner Equip Stufe irgendwo um Level 40-44. Geskilled ist mein Wächter im PvP Baum (der Baum ist fast abgeschlossen) und beim Kampf-Baum auch schon alle 3 Stufen die am Ende 24% erhöhten Nahkampfschaden verursachen (weiß grad nicht wie sich die Fähigkeit schimpft)

Kann doch nicht sein das mich im BG jemand derart auseinander nimmt. Möglich das irgendwo nen Healer war den ich net gesehen hab aber ich bin mir fast sicher das wir beide (der Hexer und ich) an der Stelle ziemlich einsam waren. Wie kann der mich mit Equip, das 15 bis 20 Stufen niedriger ist, dermaßen fertig machen??

Da führe ich mal einen Satz ins Feld der früher sehr oft im Zusammenhang mit Windows genannt wurde

"Broken by Design" - zumindest was die BG's im PvP angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cozmos
Was meinst du mit der Aussage?

TrueAzrael macht alles vollkommen richtig. Er spielt langsam und genüsslich die verschiedenen Storylines durch und hat Spaß am Spiel. Alle die nur immer schnell auf das max. Level wollen und dabei die beste Ausrüstung innerhalb von max. 3 Tagen haben wollen, haben bei SW TOR das falsche Spiel erwischt. Das Spiel punktet gerade bei seiner Story. BW hat bereits angekündigt das nach den nun angekündigten Verbesserungen, die Storys weitergeführt werden sollen.

Gerade der NFS-Vergleich ist absolut Stupide. NFS ist Casual ohne Ende - Ein Spiele ohne lange beschäftigungszeiten.

Die Spielweise die TrueAzrael bevorzugt, ist genau die Art, die Spaß an SW TOR haben und die angesprochen werden sollten...
 
Also ich habe weder WOW oder sonst was gespielt.

Aber ich glaube ich werde es WE mal ausprobieren ... aber definitiv würde ich dafür kein cent im Monat bezahlen.


Bin echt mal gespannt wie ich damit klar komme :)
 
@MaikDE

Du hast grundsätzlich zwar nicht ganz unrecht, aber auf der Habenseite gibt es

A. Genug Menschen wie z.b. mich die nie WOW gespielt haben und trotzdem diese Punkte stören.

B. Das immer als Nachteil gesehen wird das WOW ja schon seit zig Jahren läuft.

Aber dabei sieht keiner die Kehrseite der Medaille, nämlich das man sich auch vieles anschauen kann und aus Fehlern und Erfahrungen die blizzard gemacht hat lernt. Auch bei WOW mag nicht alles perfekt sein, aber dann hätte man wenigstens in diesen Aspekten irgendwie auch punkten müssen.

Diese Aspekte wurden aber irgendwie bei Bioware gekonnt ignoriert.

Ps zu den Entwicklungskosten das die erst nach 3 Jahren drin waren bei WoW, gibts dazu irgendwo eine News? Würde das mal gern lesen, weil ich mir das schwer vorstellen kann bei den Abozahlen, dann hätte das Game ja in die Milliarden kosten müssen und SWTOR hat mit seinen 200 Millionen angeblich da schon ne sehr hohe Marke gesetzt.

Der Markt ist hart genauso wie bei Shootern und eben genau deswegen muss man ein besseres Produkt als der Rest abliefern. Genau das ist das was man sich auch verspricht wenn der Name Bioware fällt und hier bin ich eben enttäuscht, denn sie machen es nicht besser als andere, machen die selben Fehler usw.
 
Der exploit wie du ihn nennst ist aber kein exploit sondern war auch vor dem release in der beta schon bekannt, nämlich das pvp verhältnissmässig viel exp abwirft.
Wenn man sich also fleissig neben dem leveln pvpv anmeldet und nur seine hauptstory runtereiert dann haut das schon hin.
Auch die Raumkämpfe geben je nach level überdurchschnittlich viel exp.

Ich muss auch sagen ich habe durchaus auch schon powerleveling betrieben, aber gerade star wars hat es geschafft das ich nicht in 1 tag 50 sein wollte sondern ich habe mich auf die story eingelassen. Trotz der guten story ist aber fakt das es absolut verbugt ist und ich spiele eigentlich oft beta auch closed und sowas ist einfach nicht tragbar .
Das die perfroamnce auf der flotte im keller ist wissen sie auch aber haben halt auch noch hundert andere sachen die wichtig sind.
NAch 3 Moanten war immer noch ein quest auf ilum verbugt. Wenn sie es nicht hinbekommen dann sollen sie es halt rausnehmen ;) .

Und wenn man endcontent raidet und auf glück angewiesen ist bei den bossen ob er verbugt ist bzw ok die frage war nicht ob er verbugt war sondern welcher bug auftritt :D.
Sowas geht einfach nicht !

Unabhängig davon das durch das lootsystem die inis quasi fürn arsch sind.Man macht genau 1 ini die man rusht für dailys und ansonsten kann man gleich in den normalen raidmode gehen da man dort wunderbar die items nachgeschmissen bekommt.
Dazu noch dailys und man bekommt 3 der end game items einfach so.
Dazu noch anfangs pvp wo es auch noch gut items gab (wurde geändert) und man is genau 1x wegen der story in die inis.
DA einige inis recycled werden und man die Hintergrundgeschichte schon kennt klickt man weg.

PVP wauf ilum (open pvp) war leider auch leer da kein anreiz hat mich ein wenig an warhammer erinnert . Dann wurde das system leicht geändert und auf einmal war ein wenig los aber nur quest erledigen und fertig (ok war pve server).

Naja und das crafting ist ein netter Versuch aber auch nicht das gelbe vom ei da ich wenn ich raiden gehe ihnen nix anschaffen kann weil sosnt evtl genau im bosskampf so ein doofen companion fenster aufploppt das er fertig ist - OMG ja sehr praktisch im raid.
ausserdem brauche ich auch credits die ich erst wieder farmen muss :D

Trotz allem auf was ich hinauswollte das leveln mit der story macht doch spass nur wenn der endcontent (inis,raids) verbugt sind und man auf gut glück bosse schafft oder nicht dann ist das halt fail.

Das was sie können hat Bioware gut gemacht STORY !

@ sunset
DAs kann einige Gründe haben
1. Full Epic pvp twink (ähnlich 19er bg schurken )
2. Werden seine werte auf 50 angehhoben heisst da sind dann eher nur so 500hp
3. Wenn er nur pvp macht und auf dots geht - tja diese ignorieren mal eben deine rüsi komplett da
kannste 500% rüstungswert haben is denen scheissegal :) .
4. Hexer hat schild und heilskills .
5. Unwahrscheinlich aber evtl hatte er auch ein guard von einem wächterkumpel oder so ;)
6. wenn er biochemie hatt kann er sich noch einen kleinen dmg vorteil verschaffen .
7. hat er evt grade einen schlachtfeldbuff eingehaun (15% weniger dmg bekommen , 15% mehr austeilen)
8. hat er einen schlachtfeld stim genommen (wären nochmal 15% weniger bekommen , 15% mehr dmg) - kumulativ mit dem schlachtfeldbuff also 30% :) .
9. hat er seine skills auch gut eingesetzt sprich wenn du ranküpfst erst mal stun schild und weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie alle heutigen "MMOs" ist es nen Single-Player Spiel, mit Multiplayer als kleines Extra.
Es sind keine MMOs weil man meist mit ner maximalen Anzahl von 40-80 spielt.
Gibt aktuell nur sehr wenige wirkliche MMOs. wie z.B. Darkfall und EvE Online, bei EvE gibts grad z.B. Kämpfe von 1500 Mann gleichzeitig.
 
Meiner Meinung nach hätten die weniger in diese "super tolle" Vertonung stecken sollen (Geld und Zeit). Ich finde die Vertonung ja auch gut... aber Vertonte Klassenquests hätten schon gereicht.
Es ist weder spannend, unterhaltsam noch spielspaßfördernd, wenn ich mit dem X-ten Char zum X-ten mal die selbe Sch.. anhören muss. Ein Schild mit "Geh und töte 20 Schweine" wär zig mal effektiver, hat den gleichen Effekt und kostet weniger Zeit.

SWTOR ist zu linear. Entscheidungen haben Einfluß? ... lol selten so gelacht.
Lass ihn leben und er sagt dir was du willst, töte ihn und hol die Info vom Datapad. Copy-Paste, Ersetzen X mit Y und Ende Gelände!

Wo gehts nach dem Starplaneten hin? Na zu Planet1! Dann? zu Planet2, dann 3 usw...
Immer das gleiche, immer die gleiche Storyline.
Ich nenn mich schon Captain Spacebar. blablablablabla 1,2 oder 3.....blablablabla 1,2 oder 3.

Das Spiel würde soviel Laune machen, wirklich. Aber es fehlen einfach soviele massive Grundsteine die ein MMO und Community ausmachen.

Ehrlich, ich weiß einfach nicht was ich von Leuten denken und halten soll, die sich vehement gegen ein (CrossRealm)LFG-Tool ausprechen ... "es zerstört die Community blabalbla". #
Welche Community bitte? Die 18 Leute auf Balmorra zur Prime-Time, von denen einer ne Stunde lang im Chat nach einer Gruppe (natürlich nur unter den 18 auf dem Planeten) sucht und keine findet? Oder die 2 Kollegas auf der Flotte, die (wenn der Server denn voll sein sollte) wie gestörte spammen und hoffen jemand liest ihre Anfrage zwischen all den Flames, LOLs, WTS, WTB, Fragen und allg. Chat?


Was aber auch klar ist ... wir sind mittlerweile verwöhnt. Oder besser gesagt, der Standard ist einfach schon sehr hoch (und den Standard setzt WOW... aus fertig).
Wenn ich was neues auf den Markt bringen will, sollte ich wenigstens den Standard halten können, und DANN nachrüsten.
Heutzutage kauft sich auch keiner mehr n Röhrenfernsehr, oder n Handy ohne Internet


Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass 1.2 die Kurve für SWOT kratzen wird.
 
Zurück
Oben