• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Knights of the Old Republic: Star-Wars-Remake vorerst auf Eis gelegt

Aus dem Text:
Aktuell befinde sich das Entwicklerteam dabei herauszufinden, wie es mit dem Projekt weitergehen könne,
Eine ziemlich ulkige Formulierung. Sicherlich der grassierenden Häufung von Modalverben geschuldet.
 
Meiner Meinung nach kein großer Verlust, wenn das sogar eingestellt würde. KotOR fand ich stinklangweilig und die allgegenwärtige Konsolitis hat dem Ganzen den Rest gegeben, z.B. die ääähhh... unendlichen Weiten der Wüste von Tatooine, die wegen des wahnsinnig großzügigen 64MB Speichers der ersten Xbox eher an den Sandkasten meiner Nachbarn erinnerten :D .

Mir hat KotOR 2 wesentlich besser gefallen (habe ich erst nach allen Patches gespielt) und das habe ich in der Neuauflage letztes Jahr sogar noch einmal durchgezockt, was bei mir sonst echt selten vorkommt.

Mir wäre es statt Neuaufgüssen lieber, wenn neue Star Wars RPGs erscheinen würden und zwar gerne auch NICHT im Old Republic Setting.
Das Old Republic Setting war ja früher eher immer eine Krücke, um nicht mit LucasArts bzw. den Plänen von George Lucas persönlich in die Quere zu kommen.

Seit die Franchise bei Disney ist und da die Skywalker-Saga nun definitiv abgeschlossen ist, könnte man ja durchaus mit Spielen in die Ära der Filme aufsteigen. Ich fände zum Beispiel immer noch die Order 66 Periode zwischen Episode III und Episode IV ein sehr interessantes Setting für ein RPG, wo man wahlweise gejagter Jedi (light side) oder Jedi-jagender Sith (dark side) sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysticStuff
Wie ich schon sagte find ich das ganze merkwürdig.
Die Entwickler selbst waren mit ihrer Arbeit scheinbar zuerst zufrieden wenn auch hinter dem Zeitplan. Die Demo hat aber Sony und Lucasfilm offensichtlich so ganz und gar nicht gefallen. Wobei ich denke das Lucasfilm als Lizenzgeber wirklich der mit dem Problem war.
Da stellt sich mir halt die Frage was das Problem ist: Die Qualität, die Inhalte oder der Zeitplan?

Was den Zeitplan angeht frage ich mich immer wer die macht.
Das Spiel war angeblich 3 Jahre in Entwicklung. 3 Jahre sind für ein großes RPG halt einfach nichts, das weiß doch eigentlich echt jeder oder? Das genannte 2025 wäre mit 6 Jahren wesentlich realistischer wobei vermutlich immer noch ambitioniert.
Wer glaubt denn echt er könne ein Dragon Age: Origins oder Knights of the old Republic in 3 Jahren herstellen?
Das war immerhin kein HD-Remaster sondern ein Remake und damit quasi ein komplett neues Spiel...

Das zwei Director gefeuert wurden würde auf Mismanagement schließen quasi Zeit- und Ressourcenverschwendung. Ist halt mit den Titeln immer etwas vage aber Art Director nehme ich an ist was wir öfter als Creative Director verstehen und Design Director nehme ich an ist quasi meist als Lead Designer zu finden. Damit haben die von dem Spiel einfach mal die gesamte Führungsebene gefeuert.
Daraus könnte man schließen das etwas gewaltig schief gelaufen ist.
Aber warum war das Team dann vor der Demo abgesehen vom Zeitplan relativ zuversichtlich?
In der Regel wissen die Leute wenn sie scheiße bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schade, dass das Projekt verschoben wird. 2025 klingt auch eher nach "niemals" als nach "bald".

Da ich KOTOR damals nicht gespielt habe, hatte ich großes Interesse an der Neuauflage. Aber wie hier schon einige geschrieben haben, sind die Fußstapfen groß. Deshalb hoffe ich, dass die Zeit auch Früchte trägt.
 
=dantE= schrieb:
Grundsätzlich ist es sowieso ziemlich schwierig die „90s“ und „00s“ Zocker heute zufrieden zu stellen. Wir haben damals eine Revolution erlebt, und die ging mit immer neuen Ideen einher. Das bekommste heute einfach nicht mehr hin, weil schon so ziemlich jeder Aspekt abgefrühstückt wurde …. hunderte Male!
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin seit Ende der 80er dabei. Und muss sagen ja es gab viele neues; Genres, Ideen und Technik (8-32Bit, 3D, CD/DVD). Aber wenn deine Aussage so stimmen würde, würde ich keiner Filme mehr gucken da es mir noch der Xte Aufguss von einem Action oder SciFi Film wäre.
Was heute in der Spielebranche oft fehlt ist der Wille auch Mal eine neue Marke und Idee auszuprobieren da zu riskant. Und das killt einfach die Spiele heute. Zu 90% kommen die neuen Ideen von den Indies. Aber selbst die bringen oft das Xte Pixel Spiel raus. Das muss man sich sagen.

Schade um KOTOR. Aber jetzt könnten sich ein paar Modder an das Spiel wagen und es auf eine Moderne Engine ziehen mit besserer Grafik. Müsste auch nicht ganz aktuell sein aber Technik von vor 5-10 Jahren. Dazu noch etwas der Spielmechanik Feilen und gut ist.
 
ThePlayer schrieb:
Was heute in der Spielebranche oft fehlt ist der Wille auch Mal eine neue Marke und Idee auszuprobieren da zu riskant.

Das kann sicherlich ein Grund sein. Ich möchte aber hinzufügen, dass anscheinend ein Wandel stattgefunden hat, nicht mehr eine Art Kunstwerk abzuliefern, sondern lohnendes Handwerk zu machen. Und das oft nicht besonders gut, solange das Geld trotzdem fließt.
Man müsste eigentlich nur die Chefs bzw. obere Etagen der Publisher zwingen, eine Betaversion komplett durchzuspielen, bevor entschieden wird, ob das Release stattfinden kann. Für diese coolen BWL-Typen, die sich für ihre 70h Woche abfeiern, dürfte das doch in drei Tagen erledigt sein.
Kann man ja auch nachträglich clever als lets play der Führungsetage vermarkten und so Kundennähe demonstrieren.
Würde mich wundern, wenn dann immer noch soviel unfertiger Schrott auf den Markt geworfen wird. Und die x.te Iteration einer Formel fern jeder Innovation wird dann auch nicht ohne weiteres durchgehen. Oder wer würde sich trauen, seinen Chef jahrelang in zig verschiedenen Spielen hintereinander auf Türme klettern zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bazillus1983 und ThePlayer
DFFVB schrieb:
Puh, das macht mich etwas traurig, muss ich doch das alte Einser spielen, hatte mich sehr gefreut, weil ich das Zweier sehr gefeiert hab

Könnte aber sein, dass du eher entäuscht wärst, nicht dass Kotor I ein schlechtes Spiel war, aber Kotor II war in nahezu allen Belangen ein besseres, weiterentwickeltes Spiel. Ich habe damals Kotor I nach II gespielt und mir erging es zumindest so, vor allem Story technisch war ich nach Kotor II extrem entäuscht von den extremen schwarz/weiß wechseln.

Kotor II hat man vor allem zum Ende hin deutlich angemerkt, dass es nicht fertig entwickelt wurde und einige Story Teile im Nichts verliefen. Zu dem Zeitpunkt als ich es gespielt habe, blieb ich wohl von den meißten technischen Bugs verschont, war glaube auch schon mit irgend einem Community Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
NOOOOOOOOOOO! THAT'S NOT TRUE! THAT'S IMPOSSIBLE! -.-'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Delirus
ThePlayer schrieb:
keiner Filme mehr gucken da es mir noch der Xte Aufguss von einem Action oder SciFi Film wäre.
Im Grunde genommen unterscheidet hier ja nur noch die Story. Wenn die gut ist, dann passt das ja auch, auch wenn das Setting bereits zum Xten Male bemüht wurde … ist so ja auch okay.
Nur leider gibt es in der Gaming Branche eben selten Leute, die ein gutes Skript schreiben können. Da bleibt die Story auf der Strecke, und man hat eben nur noch das Setting.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Auf der anderen Seite gebe ich Dir auch Recht damit, dass Innovationen nur noch durch Indies kommen, da dort aufgrund fehlender Erwartungen, ein viel höheres Risiko eingegangen wird.

Dass man aber auch insgesamt einen viel höheren Output an Games hat, ist der Sache auch nicht unbedingt zuträglich (Stichwort: Übersättigung).

Ich geh mal wieder zurück zu OpenTTD bis KOTOR remastered wurde, oder wir einen neuen Ableger spendiert bekommen.

Gruß,
=dantE=
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Is logisch, mach ich auch immer so. Wenn die Pizza beim ersten Blick in den Ofen nicht meinen Erwartungen entspricht pausiere ich den Backvorgang und warte ein paar Wochen. Dann ist es meist viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Boimler und ThePlayer
Wenn man das so liest, scheint einiges in den Sand gesetzt wurden zu sein. Wenn das Remake bereits 3 Jahre Entwicklung hinter sich hat und nochmal 3 Jahre braucht verstehe ich warum der Geldgeber den Stecker zieht. Das steht für ein Remake in keinem Verhältnis. Aber es waren auch die Ambitionen, man wollte ja ein komplett neues Spielt erschaffen, welche quasi nur die Handlung der beiden Teile beibehält. Es sollte ja ein Action Gameplay eingebaut werden, die Level umgesteltet usw.
Es wäre sicherlich deutlich zielführender gewesen einfach die UE4 zu nehmen, die Level und Modell modern nachzubauen und dann sinnvoll anzupassen an die moderne Technik, ein wenig Quality of Live zu betreiben beim Gameplay und Mechaniken und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
projectneo schrieb:
Es wäre sicherlich deutlich zielführender gewesen einfach die UE4 zu nehmen, die Level und Modell modern nachzubauen und dann sinnvoll anzupassen an die moderne Technik, ein wenig Quality of Live zu betreiben beim Gameplay und Mechaniken und fertig.

Soweit ich mich erinnern kann, waren aber die Level etc. nichts besonderes (vor allem im Vergleich zu heute). Das was mir von KotoR in Erinnerung geblieben ist, war die fantastische Story mit den coolen Plot Twists.
 
Wie ich schon im Thread zum Remaster schrieb: Aspyr hat bisher eigentlich nur Titel auf andere Plattformen portiert, vor allem Windows -> Mac/Linux und in letzter Zeit z.B. auch Konsolen, insbesondere die Switch.
Dabei haben sie zwar auch einige Erfahrung mit Star Wars gesammelt, andererseits sehe ich da einfach absolut nicht die Expertise die notwendig ist um ein ein Remake eines Spiels zu entwickeln.
Die Originalversion von KotoR auf die Playstation 5 zu bringen, in 4k zu rendern und hier und da ne Textur auszutauschen und die Steuerung besser an die Besonderheiten des Controllers anzupassen - das ist das was Aspyr bisher gemacht hat.
Aber die Grafik komplett zu überarbeiten, vergleichbar mit dem Remake von CoD Modern Warfare 1 oder auch Shadow of the Colossus oder gar die Story zu bearbeiten, also gar in die Richtung der Remakes von Mafia 1 oder Final Fantasy 7 zu gehen, wie es nach den Ankündigungen aussah: Das ist einfach keine Arbeit bei der ich an Aspyr denke, das ist die Arbeit von Raven Software (CoDMW1R - und die haben in der Vergangenheit immerhin eigene Shooter entwickelt) oder auch Bluepoint oder gleich dem ursprünglichen Entwickler/Publisher.

tochan01 schrieb:
"Wie, es gibt kein Luke, Lea, obi oder sonst einen aus den Filmen und auch kaum ne Verbindung zu den filmen ?!?!?!?.... da steckt zu wenig Fan Service drin, da dran kann man nicht gut verdienen, legt das auf Eis!"

Nur so ne Vermutung ;)

Disney pusht, nachdem sie die neueste Trilogie ziemlich gegen die Wand gefahren haben, nun ein neues Setting, die High Republic.
Spielt ein zweihundert Jahre vor Episode 1 und kollidiert somit nicht mit der Old Republic aber auch nicht mit Episode 1-6 (oder 9, uhh)
Gibt Bücher und Comics dazu.
Man ist also ganz sicher willig in etwas zu investieren, was außerhalb der Filmtrilogien liegt und sogar außerhalb der eher bei Fans bekannten aber geliebten Old Republic.

RogueSix schrieb:
Mir wäre es statt Neuaufgüssen lieber, wenn neue Star Wars RPGs erscheinen würden und zwar gerne auch NICHT im Old Republic Setting.

Star Wars Galaxies (der SWGEMU-Freeshard) hat vor kurzem einen neuen Server gestartet.
Das Spiel ist ursprünglich 2003 rausgekommen, sieht also eher meh aus, aber war damals (und vor ein paar Jahren imho auch noch) eine sehr gute Möglichkeit um in der Welt von Star Wars zur klassischen Trilogie zu leben :)
 
@iSight2TheBlind

Fällt für mich als SWG Veteran weg ;). Ich habe SWG von Tag 1 des US-Launches an gespielt (mehrere Monate vor den EU Servern). Ich hatte mir dazu extra die SWG Collector's Edition von EBGames aus USA kommen lassen, was -wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht- mein persönliches teuerstes Spiel aller Zeiten gewesen ist :) . Nach Zoll und Importgebühren waren das glaube ich so +/- um die €250.

Dafür war ich zum Launch Ende Juni 2003 am Start und habe auf dem inoffiziellen europäischen Server (Eclipse) meine ersten Star Wars MMO Erfahrungen gesammelt. Der inoffizielle deutsche US-Server war glaube ich Gorath, aber ich spiele grundsätzlich lieber die OV von Spielen und mich zieht es daher auch immer auf die englischen Server, ergo wurde es Eclipse statt Gorath.
Ich war dann auch schnell in einer Gilde (RBEU = Rebel Base Europe) und habe echt viel gezockt und geflucht über das verschenkte Potential und die zahlreichen Exploits, technischen Probleme und... und... und...

Letzteres war dann auch der Grund, warum ich einige Zeit nach dem Start der EU-Server dann doch auf EU-Infinity gewechselt bin. Der Lag war schon zum Launch nicht mehr feierlich, aber mit jedem Content-Update + neuen Features + "zugemüllter" Datenbank wurde das immer schlimmer.
Auf dem EU-Server war es dann zumindest ein klein wenig besser, aber das Problem damals war ja, dass SOE/Lucas den Fokus auf Vermarktung neuer Inhalte gelegt hatten statt mal das Basisspiel auf solide Füße zu stellen. Das musste im Desaster enden...

Das CU Update (Combat Upgrade) habe ich noch ohne größere Zuckungen hingenommen. CU war halt anders... größtenteils tatsächlich eine Verbesserung, wenn auch weit entfernt von perfekt.
Aber die NGE (New Game Experience) war dann -wie für die meisten, die ab Launch dabei waren- der Todesstoß für mich. Eine kurze Zeit habe ich das noch ausgehalten, aber dann war die Luft endgültig raus.

Insgesamt schade, dass bei SWG so viel Potential liegen gelassen wurde. Man hätte da deutlich mehr draus machen müssen. Alleine das Jedi-System war für mich die wohl größte Enttäuschung in meiner Spielerkarriere.
Alle haben ab Launch die mystische Quest, den mystischen Ort, den einen mystischen NPC/superseltenen Spawn, was-auch-immer gesucht, um den Jedi-Pfad zu finden und dann stellte sich heraus, dass die Knaller das System zum Launch nicht mal drin hatten und dass man der Spielerschaft als Notnagel den stumpf-blöden Grind von Berufen/Klassen nachträglich per stealth patch untergejubelt hatte. Der größte Reinfall aller Zeiten...

Die besten Momente von SWG (Achtung Nostalgie) waren aber genau dieser Art, wenn man weitab der Städte alleine unterwegs war, um seltene Pets zu finden oder seltene Ressourcen bzw. einen besonders lohnenswerten Spot für die Erntemaschinen. Das war dann manchmal Immersion pur, zumal die Grafik 2003/2004 echt sehr ordentlich war. Die Sonnenauf-/untergänge waren teils fantastisch. Ich hänge hier mal einen meiner zahlreichen Screenshots von damals an :) .


screenShot0238.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukin, =dantE=, Floeffy und 2 andere
@RogueSix Hinweis: SWGEMU emuliert die Version vor dem CU!
Ist also genau die Version die man aus Nostalgie spielen möchte :)

JTL fehlt aber meine ich noch immer.

Und ja, bei mir war es ähnlich - ich habe meine Collector's Edition aber meine ich von nem deutschen Versand, ich denke es war Sinclair Software. Und bei mir war es Gorath, als Dancer/CH/Pistoleer-Kombi :)

SOE und LucasArts haben damals leider echt viel falsch gemacht, erst der stupide Grind für den Jedi - der auch diejenigen beeinflusste, die mit der Klasse nix zu tun hatten, da die Cantinas voller AFK-Entertainer waren und der Markt durch den Bedarf an Craft-Mats für AFK-Crafter und Architekten vollkommen am Arsch war^^
Und dann natürlich der Release von Trials of Obi-Wan und drei Tage (iirc) später die Ankündigung, dass das Spiel in zwei Monaten ein vollkommen anderes werden würde und z.B. ein Item für den Creature Handler, welches mit dem Addon eingeführt wurde, dann nutzlos würde, da die Klasse komplett gestrichen wird... Na geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Wirklich schade. Eines der besten RPGs aller Zeiten für mich.
 
DiePalme schrieb:
Ich frage mich, warum manche kleine Moddergruppen für einige Spiele Mods erstellen, die den Gesamtumfang, die Optik und das ganze Gameplay derart stark und gut überarbeiten können, das daraus fast ein komplett neues Spiel und deutlich besseres Spiel wird und große Studios mehr und mehr Versagen.

Auf der einen Seite Hingabe, und auf der anderen Seite der Blick auf Profit. Ganz einfach. Leider.
 
iSight2TheBlind schrieb:
SOE und LucasArts haben damals leider echt viel falsch gemacht, erst der stupide Grind für den Jedi - der auch diejenigen beeinflusste, die mit der Klasse nix zu tun hatten, da die Cantinas voller AFK-Entertainer waren und der Markt durch den Bedarf an Craft-Mats für AFK-Crafter und Architekten vollkommen am Arsch war^^
Und dann natürlich der Release von Trials of Obi-Wan und drei Tage (iirc) später die Ankündigung, dass das Spiel in zwei Monaten ein vollkommen anderes werden würde und z.B. ein Item für den Creature Handler, welches mit dem Addon eingeführt wurde, dann nutzlos würde, da die Klasse komplett gestrichen wird... Na geil!

Ja, genau, aber mit die schwersten Fehler waren mMn die anfangs nicht schnell genug gefixten Exploits und credit dupes. Wenn Du eine in-game economy hast, die player-driven ist, also wo die Spieler die Ressourcen nahezu ausnahmslos selbst beschaffen und damit Krempel aller Art produzieren können und vor allem auch sollen, dann darf so etwas wie ein credit dupe nicht passieren. Das hat damals ja die economy komplett auf den Kopf gestellt. Und der Jedi-Grind hat dem System dann den Rest gegeben...

Dazu kamen dann noch Exploits wie die wochenlang nicht generften Pubam-Missions, die den Spielern Millionen und Abermillionen von credits in die Kassen gespült haben. Vor allem den Imps, die mit 3x AT-ST im Schlepptau jede Mission in Sekunden beenden konnten.

Apropos 3x AT-ST... das war anfangs natürlich auch nicht gerade immersionsfördernd als jeder Hansel als CH mit 3x Rancor im Gefolge durch die Lande gestapft ist und alles plattgemacht hat. Der Nerf, dass man nur einen maximalen creature level draußen haben konnte, kam erst ewig später.

Generell so ein weiteres Problem... die FOTM (flavor of the month) professions... ständig wurden bei irgendeiner Klasse neue Exploits ge-/erfunden oder Schwachstellen im System/Balancing ausgenutzt wie die lange Zeit beliebteste Kombi aus CM + Rifleman, da man so exklusiv den nicht heilbaren mind pool attackieren konnte. Alleine das mit dem mind pool war so eine absolut unsinnige Designentscheidung unter dem Aspekt des Balancing.

Das mit den 32 professions, was prinzipiell natürlich eine tolle Idee war, hat sich dann ja auch als Achillesferse entpuppt. Die Devs konnten gar nicht so schnell die Updates und Overhauls releasen wie dies nötig gewesen wäre, da es ständig an allen Enden und Ecken "brannte" und die -vorsichtig ausgedrückt- nicht immer durchdachten Patches/Updates/Overhauls oft gänzlich neue Probleme mit sich brachten.

Ich habe übrigens im Zuge des Jedi Grind ohne externe Macros alle 32 professions gemeistert, weil ich mir die badges dafür holen wollte. Bei manchen professions bin ich auch mal ein paar Tage oder Wochen geblieben, weil es einfach Spaß gemacht hat. In der Hauptsache war mein main character aber Smuggler und hat bis zum Ende den immer wieder versprochenen class overhaul nicht zu Gesicht bekommen, weil der nie kam.
Auch das war relativ dumm... wie kann man ausgerechnet Smuggler in einem Star Wars MMO links liegen lassen?

Alles in allem einfach ein Jammer... für SOE/Lucas war es stets wichtiger vermarktbare Features wie vehicles, player housing, player cities, CU, JTL usw. etc. pp. als neuen Content auf die fragile Basis drauf zu kippen statt erst mal dafür zu sorgen, dass die Basis technisch und spielerisch auf festem Boden steht.

Nun ja, bei aller Kritik muss man trotzdem zugestehen, dass es wohl nie wieder die Chance geben wird, so virtuell in der Star Wars Welt zu "leben" wie bei SWG.
SWTOR schön und gut, habe ich auch viel gespielt und gehe alle paar Jahre immer mal wieder zurück, um den dann neuen Content von SWTOR bis zum aktuellen Stand zu zocken, aber SWG war rein von den Grundprinzipien und der zumindest theoretisch möglichen Immersion (wenn sich SOE/Lucas nicht so blöd angestellt hätten :D ) schon etwas Besonderes.
 
Zurück
Oben