• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield „2.0“: Nächster großer Patch ist für Fans, kein Reboot

_Cassini_ schrieb:
Hab ich was anderes behauptet? Du bist doch der Meinung, dass nur die Erstverkäufe relevant sind, da danach das Spiel keinen mehr interessiert. Demnach hat sich aber Starfield blendend verkauft. Du musst dich auch mal entscheiden ob Langzeitrelevanz nun ein Erfolgskriterium ist, oder nicht:

Wenn man sich anschaut, das Bethesda noch weiter an Starfield arbeitet und sogar noch ein DLC kommen soll ... ist das wohl mehr als Beweis genug, das sich Starfield ausreichend gut verkauft hat.

Langzeitrelevanz wäre für Bethesda schön ... ist abr wohl sehr deutlich kein Muss (zum jetzigen Zeitpunkt).

_Cassini_ schrieb:
@keldana ach, es hat keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren.

Stimmt, es hat keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren, der den Kern der Diskussion nicht versteht. Könnte man nachholen und sich jetzt entschuldigen ... aber hey ... natürlich sind die anderen Schuld. Wie immer!

_Cassini_ schrieb:
Ich hab meinen Punkt erklärt. Ich sprach immer von den Ausnahmen, also Bethesda Spiele oder eben ein Cyberpunk, was lange Spieler bindet und nur darum ging es mir.

Davon hat aber außer Dir nie irgendjemand gesprochen.

_Cassini_ schrieb:
Wenn Thomas aber nur ein Jahr gut spielt und Gerd ganze 15, dann ist Thomas halt deutlich schlechter als der Gerd, findest du nicht?

Trotzdem ist Thomas dann nicht schlecht.

keldana schrieb:
Stimmt, es hat keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren, der den Kern der Diskussion nicht versteht. Könnte man nachholen und sich jetzt entschuldigen ... aber hey ... natürlich sind die anderen Schuld. Wie immer!
Ja. In diesem Fall schon. Du bist hier derjenige, der überall nur Geisterfahrer um sich sieht. Woran das wohl liegt?!

keldana schrieb:
Davon hat aber außer Dir nie irgendjemand gesprochen.
Doch. Alle außer Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Grestorn schrieb:
Doch. Alle außer Dir.

Ich habe mich lediglich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich habe @_Cassini_ angesprochen ... und dabei ging es hauptsächlich um den Punkt, das ein Großteil der Käufer ein Spiel eben nach 2 Jahren nicht mehr spielt.

Zuletzt bearbeitet:
@keldana Wir sind aber im Starfield-Thread. Und Starfield ist von der Firma, die generell sehr langlebige Single-Player-Spiele rausbringt und von deren ewigem Mod-Support profitiert. Wie auch CDPR.

Deswegen ist es für Bethesda auch wichtig, dass sie vlt. bei Starfield noch etwas die Kurve kriegen. Es ist eben nicht als "einmal-Verkaufspeak-und-forget-Spiel" angelegt. Das Geschäftsmodell von Bethesda ist ein anderes.

Und das versuchen wir dir gefühlt seit 8 Foren-Seiten näherzubringen. Erfolglos, wie es scheint.

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
@keldana Wir sind aber im Starfield-Thread. Und Starfield ist von der Firma, die generell sehr langlebige Single-Player-Spiele rausbringt und von deren ewigem Mod-Support profitiert. Wie auch CDPR.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Bethesda_Softworks_video_games

es gibt solche und solche Spiele von dieser Firma.

Grestorn schrieb:
Deswegen ist es für Bethesda auch wichtig, dass sie vlt. bei Starfield noch etwas die Kurve kriegen. Es ist eben nicht als "einmal-Verkaufspeak-und-forget-Spiel" angelegt. Das Geschäftsmodell von Bethesda ist ein anderes.

Und das versuchen wir dir gefühlt seit 8 Foren-Seiten näherzubringen. Erfolglos, wie es scheint.

Das Bethesda es gerne hätte, das Starfield so langlebig wie Skyrim wird, weiß ich ... das braucht mir niemand "näherzubringen". Es ist aber nun einmal auch ein Fakt, das die meisten Spieler ein Spiel eben NICHT über zig Jahre immer wieder spielen.

Ich habe Freunde, die Skyrim gespielt haben ... und immer noch spielen. Aber diese Freunde spielen eben auch Spiele, die sie nur einmal spielen. Ja, Skyrim und Konsorten hat eine weit größere Langlebigkeit als viele viele andere Titel. Das habe ich aber wie gesagt auch nie in Frage gestellt. Von daher stellt sich eher die Frage ... warum versuchen mir mehrere Leute etwas zu sagen, was ich nie bezweifelt / in Frage gestellt habe? Was soll das?

Grestorn schrieb:
von der Firma, die generell
Das ist schon mal der größte Fehler den du machen kannst. Weil Bethesda schon immer.....

Skyrim ist 15 Jahre alt, die Welt war damals eine ganz andere, Bioware macht auch schon seit 20 Jahren keine cRPGs mehr. Skyrim hatt(e) eine Fanbasis, die wächst aber nicht plötzlich auf den Bäumen, der größte Teil der heutigen Kundschaft interessiert sich nicht dafür ein Einzelspieler-RPG bis zum Erbrechen immer wieder durchzuspielen, dafür ist die Spielewelt heute schlichtweg zu umfangreich und zu vielfältig.

Welches Spiel mit der Creation Engine und von Bethesda und Tod Howard persönlich promotetes Spiel ist nicht auf Langlebigkeit und Mod-Support ausgelegt?

Dass Bethesda auch andere Studios hat, ist mir bekannt. Aber das sind eben andere Studios. Bethesdas Kernmarken, Elder Scrolls, Fallout und jetzt eben als Versuch eine neue, dritte Linie in Form von Starfield: sie sind eben alle darauf ausgelegt, eine Fangemeinschaft langfristig zu binden. Das ist ein Geschäftsmodell und der Hauptgrund, warum Bethesda immer noch auf diese Engine setzt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Skyrim ist 15 Jahre alt, die Welt war damals eine ganz andere, Bioware macht auch schon seit 20 Jahren keine cRPGs mehr. Skyrim hatt(e) eine Fanbasis, die wächst aber nicht plötzlich auf den Bäumen, der größte Teil der heutigen Kundschaft interessiert sich nicht dafür ein Einzelspieler-RPG bis zum Erbrechen immer wieder durchzuspielen, dafür ist die Spielewelt heute schlichtweg zu umfangreich und zu vielfältig.
Klar. Sieht man ja an CP 77. Und Baldur's Gate.

Ihr schafft es offenbar nicht, über Euren Tellerrand hinauszublicken. Es gibt noch eine andere Welt als die Spiele, die ihr so spielt und schätzt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben