News StarFive VisionFive V1: Einplatinencomputer mit RISC‑V kostet 150 US-Dollar

@NMA Ist das Teil denn schon kauf-/bestellbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hat jemand eine Ahnung, wie die Performance so ist von der verbauten CPU? Mit einem Raspberry Pi vergleichbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Die Specs lesen sich schon sehr nett.
USB 3x2 aber WLan mit nur 2,4Ghz? Naja, Gbit-Lan ist ja dran^^

Ich setze jedenfalls große Hoffnungen in die neue Hardware und das gesamte Konzept dahinter.
 
RISC-V auf dem Vormarsch. Jeder fängt irgendwann klein an. Finde ich echt großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
@DaysShadow Vielleicht, dass ich ein Freund von offenen Technologien bin und hoffe, dass sich RISC-V mehr in die Mitte der technologischen Gesellschaft bewegt und mehr Hardwareplattformen bei rumkommen, in denen die Architektur Einsatz findet :).

Im Allgemeinen lässt sich ja schon eine Art innerer Widerstand bei vielen feststellen, sich auf anderes als das Gewohnte einzulassen, obwohl es am Ende vielleicht gar keinen großen Unterschied macht, da man immer nur die gleichen Dinge tut.

Doch noch etwas offtopic. Ich hab mich nicht so sehr damit beschäftigt. Wenn mich NICHTS davon abhält, Linux zu nutzen, heißt das also Steam, Origin, Battle.net und GOG samt allen aktuellen Spielen sind Linux-kompatibel und ich hab es schlicht nicht mitgekriegt?
 
Wattwanderer schrieb:
Ist er in Sachen Leistung ebenso weit vorne wie beim Preis im Verhältnis zu Raspberry Pi?

Nein, SiFive vergleicht den U74 mit dem Cortex-A55 (und der leistet aehnlich viel wie der Cortex-A53 des Raspi3). Wem es egal ist, ob ARM oder RISC-V, der sollte zum Raspi4 oder dem Odroid N2+ greifen, dieses Geraet ist fuer Leute, die RISC-V wollen (oder vielleicht ein anderes besonderes Feature des Boards, so genau habe ich mir den Rest nicht angeschaut).

Oder ist der Preis der geringeren Stückzahl geschuldet?

Ja. Und wenn Du mit dem HiFive Unleashed und dem HiFive Unmatched vergleichst, ist der richtig billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Deinorius, madmax2010 und 2 andere
ZenMasterTM schrieb:
Steam, Origin, Battle.net und GOG samt allen aktuellen Spielen sind Linux-kompatibel
Nein, es ist wohl deutlich besser geworden, aber es ist nicht alles bei "Installieren und Spielen" angekommen. Darauf hat aber auch die Verbreitung von RISC-V Hardware absolut keinen Einfluss, worum es mir ging. Die beiden Thematiken haben halt einfach nichts miteinander zu tun.

Falls da das Interesse besteht installier dir bei Gelegenheit eben mal eine Linux Distri und schau dir den Stand an. Für mich hat Zocken am PC wie an der Konsole zu funktionieren, starten und los gehts. Das ist die Convenience die du im ersten Post angesprochen hast. Das ist unter Linux für mich noch nicht der Fall, sonst wäre ich auch nur noch damit unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
DaysShadow schrieb:
@NMA Ist das Teil denn schon kauf-/bestellbar?
Shop soll noch online gehen. Aktuell gibts ein Formular, siehe hier. Hab mich letztes Wochenende mal vormerken lassen.
Rickmer schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, wie die Performance so ist von der verbauten CPU? Mit einem Raspberry Pi vergleichbar?
Michael hatte das SiFive HiFive Unmatched vor paar Monaten bekommen und u.a. mal mit nem Pi 400 verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und DaysShadow
Wer glaubt das Linux zocken einfach funktioniert bzw. für jeden einfach machbar ist, soll sich mal LTT anschauen...

Linux kommt für die meisten Anwender weiterhin nicht in Frage.
 
AppZ schrieb:
Linux kommt für die meisten Anwender weiterhin nicht in Frage.
Die Aussage stimmt so ganz einfach nicht und hat davon ab rein gar nichts in einem Kommentar-Thread zum Thema RISC-V zu suchen.

Gerne alle wieder Back 2 Topic, sonst wird hier geputzt.

Hier geht es um einen Einplatinencomputer mit RISC-V-SoC und nicht um Linux-Gaming.

Danke allerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, nosound, DaysShadow und 3 andere
AppZ schrieb:
Immer gemein sowas ohne weitere Begründung zu posten und dann eine womöglich aufkommende Diskussion zu verhindern...
Zu dem Thema gibt es unzählige Threads im Forum, die belegen, dass es kein Hexemwerk ist, einen Großteil der Steam-Bibliothek unter Windows nutzen zu können.

Da das Thema an anderer Stelle bereits zu Genüge diskutiert wird, muss es nicht im Thema RISC-V nochmal aufgemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, grEgor, nosound und 2 andere
SV3N schrieb:
Zu dem Thema gibt es unzählige Threads im Forum, die belegen, dass es kein Hexemwerk ist, einen Großteil der Steam-Bibliothek unter Windows nutzen zu können.

Da das Thema an anderer Stelle bereits zu Genüge diskutiert wird, muss es nicht im Thema RISC-V nochmal aufgemacht werden.
Stimmt natürlich. Unter Windows habe ich da auch noch nie Probleme gehabt. Spätestens seit Windows 10 ist auch die letzte nervige Bastion, das Treibermanagement, gefallen.

Um auch was zum Thema beizutragen, genau wie Gaming unter Linux, wird auch RISC-V Nische bleiben. Natürlich gibt es einzelne Komponenten welche mit RISC-V CPU's ersetzt werden, aber ein Architekturwechsel, bzw. in dem Fall der Wechsel auf ein neues IS, wird von vielen als unnötiger Aufwand wahrgenommen.

Gleiches sehen wir doch auch im PC-Markt. Wie lange gibts da jetzt schon ARM? Immernoch sind die UseCases extrem eingeschränkt. Apple ist hier natürlich eine sehr erfolgreiche Ausnahme, aber weder Intel noch AMD werden aufgrund von leistungsmäßig teilweise konkurrenzfähigen Produkten auf einer anderen Architekturbasis pleite gehen. Auch bleibt der große Wandel, welcher auch schon lange prognostiziert wird, aus. Das ARM die Leistung kann zeigt Apple ja, hat für den PC-Markt trotzdem kaum Impact.

Und genau da frage ich mich, welche relevante Nische will RISC-V langfristig bedienen. Welche so großen Vorteile gibt es, dass man auf eine neue Architektur setzt? ARM, welches offenkundig Vorteile gegenüber x86 hat, verdrängt diesen nicht. RISC-V wird dies genauso wenig tun. Wie gesagt, Nischen gibt es natürlich, aber im breiten Consumer-Markt, keine Chance.

Solche Diskussionen um solche Experimente erinnern immer ein bisschen an die "Noch 2 Jahre, dann hat Linux seinen großen durchbruch und wir können endlich Microsoft zu Grabe tragen"-Schreier.
 
Genauso wie andere komplexe Dinge sich sehr selten von heute auf morgen ändern ist es auch hier.
Es gibt auch genauso viele Gegenbeispiele. Smartphones, Server, Iot, Blender, Browser, E-Mail, Internet.... die sich teils erst über Jahrzehnte durchgesetzt haben.

Wer RISC-V nutzen möchte muss keine Lizenzgebühren zahlen. Das macht es für Firmen sehr attraktiv. Darüber hinaus muss es natürlich auch was taugen, Potenzial haben und das hat es auch soweit ich das mitbekommen habe. Nicht umsonst hat sich Linux als Server und Iot durchgesetzt oder Android.
Desktop mit seinen zig Abhängigkeiten u.a. dem nicht Technikaffinen Gewohnheitstier ist wohl auch ein sehr schwieriger Markt.
Aber OpenSource... oder besser freie Technologie wird sich immer durchsetzen, eigentlich muss es das auf langer Sicht auch. So funktioniert unsere Wirtschaft, wieso sollte man auf etwas proprietäres setzen wenn das was ich brauch genauso auch OpenSource kann.

Der Linux Desktop wird kommen aber so wie es aussieht vermutlich sehr langsam. Noch fehlt es bei Linux auch noch an einigen DAU Werkzeugen um auf Augenhöhe mit Windows zu sein. Ich denke in 20 Jahren könnte man die 10% schon erreichen. Von da an wird es dann schneller gehen.... wenn uns Microsoft nicht "entgegen" kommt, die haben auch nicht soviel davon ihr Windows parallel laufen zu lassen und nutzen auch selbst schon einen Haufen Linux. Windows Tools mit Linux Kernel könnte man genauso gut verkaufen aber man würde sich einen Haufen Arbeit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dichter-karl
###Zaunpfahl### schrieb:
So funktioniert unsere Wirtschaft, wieso sollte man auf etwas proprietäres setzen wenn das was ich brauch genauso auch OpenSource kann.
Kann OpenSource aber oft schlichtweg nicht. Unsere Wirtschaft funktioniert mit Geld, auch am Start. Was meinst du warum proprietäre, geschlossene Hardware und auch Software teilweise etliche Jahre den offenen Alternativen voraus ist? Die offenen Alternativen haben kein oder nur einen minimalen Bruchteil des Gelds zur Verfügung.

RISC-V wird z.Z. wohl von China gepusht -> eine ganze Menge Geld.
 
Watt habt ihr alle mit "kaufpreis zu teuer"? Versucht doch mal n Pi 8GB zu kaufen, der ist derzeit auf ähnlichem Niveau .. ganz davon ab hinkt der Vergleich eh, denn Pi hat keinen Risc Prozessor.
Anders formuliert: wenn DER hier zu teuer ist, kauft doch einen günstigeren SOC mit Risc.. 😂
 
@DaysShadow
Ich hab damit nicht die "Speerspitzen" gemeint...
Innovationen, high end... ja das kommt meist zuerst aus der anderen Ecke. Weil es mehr Geld benötigt und das auch wieder reinkommen muss.
Ich spreche von gut abgehangenen Technologien, ob das aber ein muss ist... so langsam kommt sowas auch bei der Mitte und auch bei der Regierung an.
Also ich glaube ja das Staaten und Firmen gerade erst lernen was es bedeutet Technologien zu teilen und was das für Vorteile bringen kann. Und natürlich hat OpenSource auch Nachteile aber vermutlich nicht so wie man sich das im ersten Moment vorstellt und befürchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
dichter-karl schrieb:
Hab ich gelesen, aber z.B. solche Absätze

"Die RISC-V Initiatoren sagen, mit einem gewissen Augenzwinkern, dass sie nichts Geringeres als die Weltherrschaft anstreben. Sie argumentieren dabei mit der Idee des offenen Standards: Langfristig gibt es für die meisten Marktteilnehmer keine Motivation mehr, auf einen proprietären Standard zu setzen, wenn es einen offenen Standard mit einer freien Auswahl an qualitativ hochwertigen Implementierungen gibt."

zeigen halt, dass dies auch einfach nur typisches Open Source geblubber ist. Eben genau wie bei Linux.

Anzunehmen dass Firmen oder auch Privatleute etwas ablehnen, bzw. keine Motivation zur Nutzung von proprietären Standards haben, ist bestenfalls naiv. Es gibt zig Gründe dies nicht zu tun.

Siehe die Open Source Community, welche immer noch keine Weltherrschaft inne hat.
Siehe Apple, eins der in sich geschlossensten Systeme, hin und wieder das größte Unternehmen der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OpenSource ist ja auch fast nirgends drin.... wenn wir morgen jede OpenSource Software verbannen dann würde die ganze Welt genauso weiter laufen wie bisher...NICHT... vermutlich würde dann +90% der Welt stillstehen.
Die meisten wissen überhaupt nicht "woraus" "ihre" Software besteht.
Ergänzung ()

AppZ schrieb:
Siehe Apple, eins der in sich geschlossensten Systeme, hin und wieder das größte Unternehmen der Welt.
ohne OpenSource würden die überhaupt nicht existieren


Um es mal mehr auf den Punkt zu bringen. Versuch mal eine Software ohne OpenSource zu erstellen, dazu muss man sich denk ich schon ziemlich auf Abwegen bewegen, falls das überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben