TeamViewer Motive 3

Starke Interneteinbrüche

Nekat0

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :D

Ich habe seit etwa einem Monat das Problem, dass ich mich schlicht nicht mehr auf mein INternet verlassen kann. Ich habe eine 16.000er Leitung, was ja an sich noch ausreicht, leider bekomme ich bei Speedtests in letzter Zeit gerne mal 0,5 oder 1k in den Ergebnissen, was sich leider sehr stark bemerkbar macht. Ab und zu sagt meine WLAN Karte auch mal "nö", und gibt mir direkt gar keine Verbindung an. Gerade für Leute, die gerne mal ne Runde zocken natürlich nicht gerade toll.
Natürlich weiß ich, dass WLAN nicht so geil fürs Gaming ist, der Router steht aber leider ein Stockwerk unter mir. Aber wie schon gesagt, bis vor einem Monat hat alles wunderbar geklappt: guter ping und stabile Downloadraten. Anfangs dachte ich, weil in unserer Gegend jetzt Glasfaserkabel verlegt wird, dass das die Beschwerden auslösen könnte. Am Router selber dürfte es allerdings nicht liegen, da der Rest der Familie keine Probleme mit Lan bzw. dem WLAN hat...

Vielleicht liegt es ja auch an meiner WLAN Karte, habe jedenfalls gemischte Meinungen gelesen: ASUS PCE-N15 WLAN.

Der Rest des Systems dürfte keine Probleme machen :D

Danke für eventuelle Hilfe!

Wechsel den Kanal auf dem dein Router funkt. Vermutlich stört ein anderes Gerät (Heizung, Mikrowelle, etc...) den Empfang.
Sollte das nicht helfen, teste ob es ggf. an deinem Rechner (Firewall, Virenscanner oder co. liegt), in dem du ihn an ein LAN-Kabel hängst.

würde mal kucken obs ein neueres Firmware gibt für dein Router und obs einen neueren Treiber für deine Wlan-Karte gibt. Kommt das auch vor wenn du mit Kabel ins Netz gehst.

Bisher hat ja wie gesagt alles über WLAN funktioniert, Kabel müsste ich dann halt durch die Wand bauen :D. Am Provider wirds nicht liegen,schließlich funktioniert WLAN bei alles anderen Geräten halt problemlos. Die Frage ist, woran die Internetabstürtze liegen könnten.

Der neuste Treiber ist auchinstalliert, gab aber keine Änderungen...

Zuletzt bearbeitet:
1. wechsle den wlan-kanal und hoffe.
sollte das nichts mehr bringen
2. stell sämtliche elektronische geräte (bluetooth, funkmaus/tastatur, drahtlos telefon, lampen usw..) ca. 4 meter vom router/pc entfernt.
sollte auch das nicht möglich sein/hilfreich sein
3. kauf dlan-adapter (daten über stromnetz) und hoffe auf besserung.

Erstmal per Kabel testen, auch wenn du dazu den PC herumschleppen musst.
Ist dann alles normal, liegts am WLAN.
Wie ist die Signalstärke?
Nen neues DECT Telefon gekauft?

Ich würde mal die Feldstärke deines WLan Empfangs überprüfen und auf optimale Ausrichtung deiner Router Antennen. Von AVM gibt es dafür sogar eine App um das zu testen.

Ich würde mal den Router/Modem, den PC mit der WLAN Karte und alles was sonst noch auf dem Weg ins Netz ist abschalten, ausstecken und ein par Mal die Ein-Aus Taste/Schalter betätigen, damit keine Spannung mehr in den Geräten ist.
2min warten, alles wieder anstecken und einschalten.
Manchmal haben router so "Aussetzer" wenn sie länger im Dauerbetrieb sind. Keine Ahnung woran das liegt, aber ist von Menschenhand gebaut und programmiert - nichts ist perfekt.
Hat bei mir auch schon 2 mal das Problem, dass mein Inet weg war, gelöst.

Wenn danach alles gleich geblieben ist (also auch dein Problem):
inSSIDer
http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html

Danke für die Antworten! :)
Habe den Kanal jz paarmal gewechselt, zumindest der Ping ist besser geworden. Der Rest bleibt leider unverändert. Liegt höchstwahrscheinlich an meiner WLAN Karte, ich werde mir also mal eine neue zulegen,bzw. mal nach DLAN ausschau halten.

Zurück
Oben