Starke Probleme mit meinem Ram?

DjRay

Cadet 2nd Year
Hey hey,

erst einmal Guten Morgen.

Erstmal zur Vorgeschichte.

Ich merkte das mein PC zur Zeit mega langsam ist erst dachte ich hm okay Virus Prog durchlaufen lassen, Defragmentieren und das ganze....
Dann versuchte ich Videos zu rendern und bäääm er stürtzte dauernd ab und schaltete alles ab, ich dachte okay Temperatur. Erneuerte die CPU Leitpaste, reinigte die Lüfter und schaute das alles sauber ist.

Nun merke ich aber hey da stimmt noch was nicht:
Physikalischer Speicher 75%

Also ging ich auf die Prozesse und rechnete mal die Ramauslastung zusammen weil diese mir viel weniger vor kam.

Ich kam auf das Ergebnis:
880mb ca.

Ich habe 2 Ram Blöcke drin mit 2x2 GB also kann auch nicht ein Ram Block kaputt sein nach dem logischem.

Weiss jemand wie ich rausfinden kann was da nicht stimmt?

Ich benutze Windows 7 64bit Version

Danke im vorraus
Ray

RAM-Test mit memtest86+ durchführen: Download von http://www.memtest.org/.

Das Progrämmchen kannst Du auf CD brennen (ich geh mal davon aus, dass Du kein Diskettenlaufwerk mehr hast) oder auf einen USB-Stick kopieren. Dann Rechner neustarten und ab ins BIOS. Dort Bootpriorität auf das entsprechende Gerät umstellen. Nach dem Start von memtest86+ anschließend beten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal ein Screenshot vom Task-Manager erstellen und im nächsten Beitrag mit anhängen.

Prozesse aller Benutzer sollte aktiviert sein und das Fenster so weit aufziehen, so dass man alle laufenden Prozesse sieht.

Hier mal ein Screenshot meiner Prozesse:

2.jpg

OK, selbst wenn ich grob überschlägig addiere, komme ich da nicht auf ca. 3GB die von den verbauten 4GB RAM benutzt werden.

Bitte noch einmal ein Screenshot vom Reiter Leistung erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Habe mal alles geschlossen bis auf Firefox dieser benötigt gerade:

274mb

3.jpg

Öffne mal den Ressourcen-Monitor und schau da nach, dort werden dienste auch aufgeführt :)

4 Gig ist schon was wenig, vor allem wenn du noch rendern möchtest. Die Auslastung zeigt es. Gib uns mal deine komplette Hardware. Danke.

Nicht wundern. Ich habe 8 GB Ram in mein Rechner. Windows haut schon gerne mal 5 voll. Davon sind 4,1 GB nur Programme, die Windows schonmal vorlädt (prefetching), damit sie schneller starten. Allerdings so, dass das Arbeiten nicht gebremst wird. Macht inzwischen schon Linux, Mac OSX und Android. Brauchst du jetzt den gesamten RAM, schmeißt Windows alles heraus. Das geht alles so schnell, dass du nicht's davon spürst.

Bei dir ist das im Bild so: 1,6GB belegt + 2,0 Prefetching + 470 MB frei. 2,4 GB für dich noch zu benutzen. Relativ viel, wenn man FF abrechnet, sind das trotzdessen 1,3 GB. Dennoch sollte die Performance super sein. Hast du Dropbox, Skype, ICQ, Steam, ATI Control Center am Laufen? Die verbrauchen auch einiges an RAM. Schalte die mal via Msconfig aus. (Start/Modern UI=>Suche=>msconfig.exe=>Enter drücken).

Ich habe 8 GB und wenn ich 1080p Videos (21 Minuten) render mit gerne mal 4-6 Spuren, ist die Ram Auslastung bei 3,5-3,9 GB. Also 45-50%. Wenn du jetzt noch Dropbox, Skype, Apple Support ... am Laufen hast, wird es tatsächlich echt eng. Ich habe Video Deluxe 2014. Jedes Programm verhält sich anders. Mach mal lieber 8GB draus. Videoschnitt ist sehr Leistungshungrig. Hier ist sogar mein Core i5 2500 eine Krücke und wünschte mir zu gerne ein 6-Kerner.

Wie hast du die Speicherbänke belegt? Schau mal in die Anleitung deines Mainboards. Oft passen nicht alle Kombinationen.

Bei mir z.B.:

1 + 2 = Fail
3 + 4 = Fail
2 + 3 = Correct
1 + 3 = Correct
2 + 4 = Correct

Zuletzt bearbeitet:
Es dreht sich hier um kleine Clips beim rendern und früher klappte es auch perfekt :-(.

@ crustenscharbap: ich habe keine vier sondern nur 2 Bänke.

@Butz:

CPU
AMD Phenom II X4 955 48 °C
Deneb 45nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 399MHz (6-6-6-18)
Motherboard
ECS A780GM-M3 (CPU 1) 30 °C
Grafik
W2343 (1920x1080@60Hz)
Nicht-PnP-Monitor (Standard) (1280x1024@60Hz)
1024 MBATI AMD Radeon HD 5700 Series (Sapphire/PCPartner) 48 °C
Speicher
465GB SAMSUNG HD501LJ ATA Device (SATA) 28 °C
232GB Seagate FreeAgentDesktop USB Device (USB (SATA)) 42 °C
3GB Kingston DT 101 II USB Device (USB)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B ATA Device
Audio
High Definition Audio-Gerät

63 laufende Prozesse und 1,64GB RAM die z.Zt. belegt sind, finde ich jetzt nicht gerade außergewöhnlich.

Und dein letztes Screenshot zeigt ja auch, dass ca. 2,4GB noch verfügbar sind. Zumindest nach dem du jetzt noch einmal neu gebootet hast, scheint alles i.O. zu sein.

Gut dein System arbeitet halt auch sehr langsam durch die "alten" Komponenten. DDR2 Ram 4 GB, kleine und langsame FP usw. Das macht sehr viel aus.

Das zeigt er nicht lange an dann knallt er mit nur einer Anwendung wieder 75% des Arbeitsspeichers voll.

Wird wohl doch Zeit bald mal wieder Hardware zu kaufen :D

@DjRay denke auch, da muss mal was aktuelles her :)

Dem TE geht's doch hauptsächlich um seine Abstürze und nicht darum, ob die RAM-Auslastung im Idle in Ordnung sei.
Wenn der Rechner unter Volllast steht und dabei unregelmäßig abstürzt, kann es trotzdem ein RAM-Problem sein. Es kommt dabei darauf an, welche Patterns in welche Adressen geschrieben werden und dass sich beim Auslesen nichts an den Bits verändert hat. Ich rate daher weiterhin zu einem richtigen RAM-Test.

Dann beobachte mal genau bei welcher Anwendung die Auslastung mit einem mal auf ca. 75% verwendeten RAM hoch schnellt.

Denn diese Anwendung ist Auslöser dafür und die dürfte in irgendeiner Form so etwas wie einen Memory-Leak haben, dass sie für sich gewaltig an RAM beansprucht/ belegt.

P.S. Die Auslagerungsdatei ist ja wohl nicht deaktiviert?

AdoK schrieb:
Dann beobachte mal genau bei welcher Anwendung die Auslastung mit einem mal auf ca. 75% verwendeten RAM hoch schnellt.

Denn diese Anwendung ist Auslöser dafür und die dürfte in irgendeiner Form so etwas wie einen Memory-Leak haben, dass sie für sich gewaltig an RAM beansprucht/ belegt.

P.S. Die Auslagerungsdatei ist ja wohl nicht deaktiviert?

Die Auslagerungsdatei ist auf automatisch

4.jpg

Stimme HardRockDude zu - RAM-Diagnose ist angebracht.

Zudem sollte man nicht sofort, wenn sich mal ungewöhnliche Probleme zeigen zu neuer Hardware raten. Wir leben seit über 5 Jahren in einer relativen Sättigung, was gängige Prozesse angeht. Zwar ist Videobearbeitung anspruchsvoller; der Threadersteller schrieb aber, dass dies mal problemlos funkioniert habe.

@DjRay

Beschreib doch mal präziser, in welchem Kontext sich dein Rechner langsam anfühlt und wie sich das genau äußert. Schleift der Mauscursor schon direkt nach dem Start über den Desktop, oder wartest du lang auf irgendwelche speziellen Prozesse?

Hast du auch ein Auge auf die CPU-Auslastung geworfen?

Hi.Gib doch mal unter "Programme/Dateien durchsuchen" den Befehl "perfmon /report das ist ein systemeigenes Diagnosetool von Win sowas wie ne Leistungsüberwachung.Vielleicht endeckst du was?
Festplattencheck kann auch nich schaden mit crystaldiskinfo.

Zurück
Oben