Starke Ruckler beim Spielen

horst007

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
36
Hallo zusammen,

bei meinem fertig PC von HP (Details siehe https://support.hp.com/de-de/document/c06077794) kommt es beim Spielen seit einiger Zeit zu starken Rucklern und der Lüfter wird sehr laut was dass Spielen leider unmöglich macht.

Wollte nach etwa einem Jahr wieder mal Witcher 3 spielen und hatte damals die Probleme nicht. Alles lief wunderbar flüssig. In der Zwischenzeit ist Windows sowie der Grafiktreiber auf dem neuesten Stand. Due GPU ist sofort nach Beginn des Spiels permanen auf 100%. Da früher alles prima war gehe in davon aus dass es nicht an der Hardware liegt. Eine Neuinstallation des Treibers hat leider nicht geholfen. Ansonsten läufter der Rechner wie geschmiert

Woher kommen diese Probleme? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte
 
Ist doch gut wenn die GPU auf 100% ist. Wo genau ist da das Problem?

Vllt Temperatur Probleme. Staub ect
 
Problem sind starke Ruckler und ein lauter Lüfter. Temperatur steigt innerhalb von 2 Minuten von 40 auf 88. Ist das normal? Staub ist auch keins zu sehen
 
100% und 88 Grad auf der GPU sind kein Problem. Auf der CPU schon. Vllt FPS begrenzen? Vsync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Der Pc klingt solide
Was sein kann ist das der cpu lüfter überfordert ist und die cpu überhitzt ab 90°c
Was beim boxed wraith spire sein kann.
Abhilfe ist hier wlp neu und nen CPu kühler der was potenter ist
Hier kommt es sehr darauf an wie viel Abstand im Gehäuse ist zwischen mainboard und Seitenwand

Gut top blow wie der boxed gebaut ab 30€
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-lp-bk002-a1215207.html?hloc=de
Dieser hat die klammern also ist der einbau problemlos

gut wlp Erbsengröße auf der cpu drücken kühler drauf und festschnallen keine sorge das verteilt sich
https://geizhals.de/alpenfoehn-permafrost-2-waermeleitpaste-84000000169-a2221330.html?v=l&hloc=de
Gibt auch andere aber ryzen wird sehr heiß leider nicht zentral da ist eine wlp die etwas zäher ist im vorteil
Wärmeleidpads (wiederverwendbar)
https://geizhals.de/thermal-grizzly-carbonaut-tg-ca-38-38-02-r-a2016985.html
aufpassen diese sind elektrisch leitend
Die wlp ist sicherer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Anbei ein Screenshot von MSI Afterburner.
MSI.JPG


Die FPS sind permanent zwischen 30 und 40. Das ist doch viel zu niedrig oder? Würde mal zuerst Windows neu installieren. Vielleicht hilft das ja. Oder was könnte ich noch machen? Zur Nor schicke ich das zur Reparatur. Habe zum Glück noch Garantie
 
Reinige den Rechner mal. Entferne, z.b. mit Druckluftspray, Staub aus Lüftern und Kühlkörpern vom CPU Kühler und Kühler der Grafikkarte. Kann sein, dass hier wegen Staub was zu warm wird.
 
Bono35 schrieb:
Reinige den Rechner mal. Entferne, z.b. mit Druckluftspray
Das mit dem Druckluftspray ist eine gute Idee. Werde mir mal das kaufen. Muss man da was beachten?

Deathangel008 schrieb:
mit welchen settings zockst das game?
Zocke mit den höchsten Settings. Bis vor etwa einem Jahr hat das auch ohne Probleme funktioniert und alles lief flüssig. Habe in der Zwischenzeit jedoch keine Einstellungen geändert.

Fotos sind eher suboptial weil die Grafikkarte recht nah am Netzteil ist und die Kamera kein sinnsolles Bild machen kann. Etwas Staub ist aber definitv zu sehen. Dachte zuerst die Grafikkarte hätte keinen Staub aber das war fälschlicherweise der CPU Kühler
 
Nicht viel - nur nicht zu nahe mit dem Spray an die Komponenten, damit es keine Kondensation gibt. Aber ansonsten....Lüfter festhalten!
 
Zurück
Oben