Starker PC nicht (nur) fürs Spielen - ist er das?

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hier stelle ich mich euerer Kritik, was meine Konfiguration betrifft ... ich beabsichtige, den PC SO zu kaufen:

Prozessor: Intel Core2Duo E4500 Box
Mainboard: Abit IP35E
RAM: 2x 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL5 PC6400/800
Netzteil: Seasonic S12II-380 380W
Grafikkarte: Gigabyte 8600gt passiv 512MB oder Sapphire HD 3850 256MB
Festplatte: Hitachi Deskstar 320GB
DVD-Brenner: Pioneer DVR-212
Gehäuse: Compucase 6C11BS

Der eine oder andere, der meine threads in den letzten Tagen verfolgt hat, wird sich bei ein paar Komponenten vielleicht wundern. :D

Also, sagt mir bitte, was ich besser machen kann.
Für die, die es noch nicht wissen ... der PC wird für Internet, Office, Video, Bilder eingesetzt. Spiele eigentlich nur ein paar ältere NfS und TR.

- beim RAM reicht der günstigste mit 800MHz und CL5
- 3850 würde ich der 8600GT vorziehen

Ansonsten i.O.

Campino219 schrieb:
- beim RAM reicht der günstigste mit 800MHz und CL5
- 3850 würde ich der 8600GT vorziehen
Ansonsten i.O.

danke für die schnelle positive Kritik.
Ich tendiere auch zur 3850, auch wenn sie momentan noch etwas zu oversized für mich ist.

Wegen dem RAM noch nachgefragt:
  • muss es eigentlich ein Kit sein oder kann ich auch einfach 2x1GB wählen ... wäre günstiger
  • und was ist, wenn ich mal übertakten möchte?

Übertakten sollte mit den Komponenten kein Problem sein. Das ist bei dir unabhängig vom RAM.

RAM: 2x 1GB sind immer sicherer, da man dort die Dualchannelgarantie hat. Dass man bei einzelnen unterschiedliche Bestückungen erwischt, ist zwar recht unwahrscheinlich, aber möglich.

würde auch die Sapphire HD 3850 256MB nehmen.
Wenn du denkst, dass sie oversized ist, dann lieber eine Ati Radeon HD 2600XT passiv.

Festplatte würde ich eher eine Samsung oder Western Digital nehmen. Hitachi ist für die gebotene Leistung zu teuer.
Und Pioneer hat schon lange keine Leistungsmarken mehr in Tests gesetzt. Eher LG oder Samsung.
Zum Übertakten brauchst du noch einen anderen CPU-Kühler. Für ein E4500 reicht schon ein Artic Cooling Freezer 7 Pro

warte noch ein bisschen dann sind die Karten billiger und nimm eine 3850 mit 512MB.

zum RAM: du kannst auch 2x1 riegel einzeln kaufen... ist letztendlich relativ egal. Bei einem Kit hast du nur 100% sicherheit das es geht weils auf dual channel getestet ist. In meinen augen aber nur geldmacherei. Bei mir haben bisher alle riegel die ich einzeln (allerdings habe ich die zur selben zeit und beim selben shop [so dass nicht evtl. ein halbes jahr später auf dem selben ram andere chips verbaut wurden] gekauft) im Dual-Channel funktioniert.

Falls du zwei riegel einzeln bestellst und es treten Fehler im Dual-Channel auf kannst du immernoch von deinem 14-Tage Rückgaberecht gebrauch machen.

Foxqueen schrieb:
[*]und was ist, wenn ich mal übertakten möchte?

Der Prozessor hat einen FSB von 800, das ist aber Quadpumped sprich 4*200

Für einen 6400/800MhZ Speichr bedeutet dass, der FSB kann ohne ihn zu übertakten bis 400 angehoben werden. Je nach Kühlung und Board ist das entweder sowieso das Maximum oder wenn dann eh guter Alltagsgebrauch. Also reicht Aeonon oder MDT Ram überal aus

danke für die Antworten. :)

ich werde mir mal durchrechnen und im Zweifelsfall wegen ein paar Euro dann doch zum Kit greifen. Komisch, dass der Aeonen-Kit um ein vielfaches teuerer ist als die Einzelbestückung. Der MDT wäre zwar der günstigere Kit, aber da habe ich auch schon gelesen, dass der nicht so gut ist. Also lieber 10 Euros drauf und den Corsair.

ja, die 2600xt wäre ne Alternative. Bei der Festplatte bin ich bei Hitachi gelandet, weil die lt. einem Chip.de-Test eine der leisesten ist. Vielleicht tausche ich ja und nehme die 2600xt und dafür eine 500GB Festplatte von Samsung ... die angeblich besser als deren 320er ist.
Beim DVD-Brenner habe ich zunächst auf LG gesetzt, das aber seit einiger Zeit nicht mehr vorrätig ist. Aber auch hier hat Chip.de gemeint, dass Pioneer einer der leisesten ist. Bei Samsung wäre eigentlich nur die 1xx eine Alternative.
Wegen Übertakten ist klar ... wenn es soweit ist, werde ich den anderen Kühler besorgen.

allzu lange möchte ich eigentlich nicht mehr warten, an Weihnachten soll der PC schon da sein. :D

so den Chip-Tests möchte ich nur sagen, dass man da sehr vorsichtig sein muss.
Ich habe dort schon Tests gelesen, die ganz offensichtlich nach den Angaben auf der Verpackung durchgeführt wurde, ohne das jemals das Produkt angeschaut wurde. Und selbst die technischen Daten von der Verpackung hatten sie zum Teil falsch abgeschrieben. LG baut die leisesten Brenner.
Festplatte würde ich die neue Samsung F1 nehmen.

Hmmm ... die CPU ist ein bischen schlapp ... ist das Absicht?

Da kannst genauso einen Athlon64 X2 nehmen oder besser einen PhenomX4,
der auch für die Zukunft besser gerüstet sein sollte ...

es spricht nix gegen die 8600gt. aber auch nix gegen die 2600xt. nimm einfach die billigere von den beiden falls du nicht auf die 3850 warten möchtest. andernfalls würde ich schon zur 3850 tendieren...
aber du machst bei keiner der drei karten was falsch.

@rx4711: als schlapp kann man wohl keinen c2d und keinen x2 bezeichnen^^ aber der x2 wäre schon ne gute alternative. zum ocen is der c2d wohl der bessere, für den sparsamen betrieb der x2 ocer besser noch der be. der rest bei den cpus is imo geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ein X2 ist schon nicht schneller. Außerdem lässt sich der E4500 wunderbar übertakten.
Außerdem scheint es mir, als wenn der Threadersteller gar nicht mehr leistung braucht.

> Naja also ein X2 ist schon nicht schneller. Außerdem lässt sich der E4500 wunderbar übertakten.

Jaja ... das Leistungswunder Übertakten ... ;)
Das Übertakten bringt ein paar Prozent Mehrleistung, aber für fast den gleichen Preis
gibt es ja schon einen QuadCore, der annähernd die doppelte Leistung hat ...
also warum noch den veralteten E4500 kaufen? Der ist heute schon LowEnd ...

> Außerdem scheint es mir, als wenn der Threadersteller gar nicht mehr leistung braucht.

Scheint so, nach der Auswahl der CPU.
Aber im Titel des Threads stand doch etwas von "starkem" PC ...
wie passt das zusammen?

:)

PS: Zum Thema Samsung:
Samsung's Festplatten haben sich in den vergangenen Monaten vor allem durch
eine extreme Unzuverlässigkeit ausgezeichnet ... jedenfalls sind die Foren voll
von Klagen der unglücklichen Besitzer ...
ich würde hier auf WD gehen ...

Naja es muss alles im Rahmen bleiben und auch ein E4500 hat schon ziemlich leistung. Und was heißt ein paar Prozent. Aus den meisten Core 2-CPUs bekommst du mindestens 33% Mehrleistung raus, oft sogar noch mehr. Und wenn der E4500 veraltet ist, dann ist ein X2 ja schon ein Oldtimer und der Ohenom eine Todgeburt.
Sicher der Phenom wäre eine kostengünstige Alternative, worüber der Threadersteller nochmal nachdenken könnte.

Und laut THG ist schon ein E4300 schneller als ein X2 5200+

Was Samsung betrifft, kann ich es insofern bestätigen, dass es recht viele Klagen über die P120-Serie gab, auch wenn dues in Anbetracht der Verkaufszahlen in Relation sehen muss. Allerdings kann ich deine Beobachtung zu der T166-Serie nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
rx4711 schrieb:
Aber im Titel des Threads stand doch etwas von "starkem" PC ...
wie passt das zusammen?

die CPU soll schlapp sein? naja, sehe ich nicht so.
Im Titel stand starker PC, aber "nicht (nur) fürs Spielen" bedeuted, dass Spielen eine untergeordnete Rolle spielt. Ausserdem habe ich die alten und eher schlappen Spiele aufgeführt, die bei mir zum Einsatz kommen. :D
Das kann sich natürlich ändern, aber momentan und auch in absehbarer Zeit ist es so.

Wenn ich dann wirklich irgendwann einen weniger schlappen brauche, dann klatsche ich auf mein board einfach einen Quad Core drauf. Bei AMD müsste ich jetzt schon auf ein AM2+ board setzen ... und das nur für die theoretische Option, ggf. aufzurüsten.

Ausserdem ist der Intel bei Videobearbeitung deutlich schneller als ein AMD.

Bei der Platte werde ich vielleicht wirklich die Samsung T166 mit 500GB nehmen ... die wird eigentlich überall gelobt. Und dafür spare ich mir bei der Graka ein paar Euros und nehme die 8600gt 512 MB oder die 2600XT GDDR3. Momentan tendiere ich eher zur Nvidia ... muss ich eben dann die Treiber runterklatschen, wenn ich in einem Jahr ne ATI kaufe. Dürfte ja kein Problem sein, oder?

Was mich jetzt aus OC-Gesichtspunkten noch interessiert ... ist mein mainboard dafür okay?

Jepp, das mainboard ist absolut geeignet für OC.
Die HD 2600XT ist aber etwas leistungsfähiger als eine 8600GT, verbraucht zudem weniger Strom.

> Naja es muss alles im Rahmen bleiben und auch ein E4500 hat schon ziemlich leistung.

Der E4500 kostet immerhin 100€ und für wenig mehr (z.b. 169€ für einen PhenomX4)
gibt es die doppelte Leistung! Oder für weniger Geld vergleichbares von AMD.
Und der E4500 ist nicht mehr die neueste CPU ...

> Und was heißt ein paar Prozent. Aus den meisten Core 2-CPUs bekommst du
> mindestens 33% Mehrleistung raus ...

Und davon bleibt bei Spielen vielleicht 20% übrig ... wenn überhaupt ... denn hier
hängt die Leistung auch zum großen Teil von der GraKa ab ...
ich denke daher, dass man vom Übertakten (fast) nichts merken wird ...

> Und laut THG ist schon ein E4300 schneller als ein X2 5200+

Ich denke, das hängt vom Benchmark und der Anwendung ab.

> Was Samsung betrifft, kann ich es insofern bestätigen, dass es recht viele Klagen über
> die P120-Serie gab, auch wenn dues in Anbetracht der Verkaufszahlen in Relation sehen muss.

Wobei der Anteil der unglücklichen Besitzer von jetzt zerstörten Platten im Vergleich
zu glücklichen Besitzern erschreckend hoch ist ... mir wäre das Risiko daher zu hoch,
aber muss jeder für sich entscheiden ... und man sollte eh immer ein Backup machen ... :)
Aber bevor Du die Samsung kaufst, vielleicht erstmal hier lesen:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=224182,-1 (klack ... klack ... klack ;))

> die CPU soll schlapp sein? naja, sehe ich nicht so.

Es gibt für wenig mehr Geld *deutlich* schnellere CPUs.

> Wenn ich dann wirklich irgendwann einen weniger schlappen brauche, dann klatsche ich
> auf mein board einfach einen Quad Core drauf. Bei AMD müsste ich jetzt schon auf ein
> AM2+ board setzen ... und das nur für die theoretische Option, ggf. aufzurüsten.

Aber warum dann nicht von Anfang an auf QuadCore setzen?
Dann würdest Dir das Geld für den E4500 z.B. sparen können und vom Start weg eine
super-schnelle CPU haben ...

> Ausserdem ist der Intel bei Videobearbeitung deutlich schneller als ein AMD.

Ich glaube, dass kein Intel DualCore eine Schnitte gegen den PhenomX4 haben wird.
VideoEncoding ist die Parade-Disziplin für einen QuadCore.

> Und dafür spare ich mir bei der Graka ein paar Euros und nehme die 8600gt 512 MB
> oder die 2600XT GDDR3.

Und genau das würde ich nicht tun. Lieber ein paar € bei der CPU sparen und die €
in eine vernünftige GraKa stecken (8800GT oder HD3850), die auch noch in einem Jahr
für ein Spielchen taugt und nicht so viel Strom verbrät ...

Der Trend geht zur Zeit dahin bei Spielen stärker die GraKa zu fordern als die CPU.
Bei Crysis z.B. langweilt sich ein DualCore selbst mit der schnellsten aktuell verfügbaren GraKa).

Liest du eigentlich auch das, was der Threadersteller schreibt.
Spiele und insbesondere aktuelle sind ihm fast Banane.
Und dann kannst du durchaus von der performance eines E4500 profiteiren. Es gibt tatsächlich menschen, die kaufen ihren PC nicht nur zum Spielen.

Oder für weniger Geld vergleichbares von AMD.
Und genau das ist falsch.
Wie gesagt, ein E4300 ist schon schneller als ein 5200+ und der kostet auch 100 Euro.
Der Phenom wird zurzeit noch von den meisten Intel Core 2 Duo gebügelt, lies die mal aktuelle Terstberichte durch.
Außerdem ist ein Intel-System zurzeit zukunftssicherer, wenn man mal auf Quad umsteigen möchte.

Es gibt für wenig mehr Geld *deutlich* schnellere CPUs.
Die will ich sehen.

Und was deine Geizhals-Verlinkung betrifft.
Ich selbst schreibe meist auch nur Rezenssionen, wenn ich nicht zufrieden bin, ganz selten, wenn ich zufrieden bin.

> Wie gesagt, ein E4300 ist schon schneller als ein 5200+ und der kostet auch 100 Euro.

Nicht einmal beim Intel-favourierenden DivX ist diese Aussage richtig.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3112&p=9
Ein E4500 und 5200+ liegen bei den meisten Benchmarks eng beeinander,
aber ich würde eh einen PhenomX4 kaufen, weil ich nicht in ein paar Monaten
schon wieder aufrüsten will.

> Der Phenom wird zurzeit noch von den meisten Intel Core 2 Duo gebügelt,
> lies die mal aktuelle Terstberichte durch.

Worin? Im Crysis-Benchmark, wo es keine Rolle spielt, ob man eine DualCore-
oder QuadCore-CPU verwendet, weil die aktuellen GraKas einfach zu langsam sind
und limitieren?
Oder in alten Spielen, die nur einen Kern unterstützen?

> Außerdem ist ein Intel-System zurzeit zukunftssicherer, wenn man mal auf Quad
> umsteigen möchte.

Aha, warum?

> Und was deine Geizhals-Verlinkung betrifft.
> Ich selbst schreibe meist auch nur Rezenssionen, wenn ich nicht zufrieden bin,
> ganz selten, wenn ich zufrieden bin.

Jupp, und deswegen sehen die Rezensionen anderer Produkte auch so aus (100% positiv):

http://geizhals.at/deutschland/?sr=185312,-1

Denkst du eigentlich nur ans Spielen?
Scheint fast so. Wie gesagt, es gibt auch Menschen die mehr mit ihrem PC machen und ob ein Film in 30 oder in 40 Min. umgewandelt wird, finde ich persönlich schon relevant.

Bei geizhals haben teilweise Excelstor 100%ige Bewertungen? Und kaufen würde ich sie dennoch nicht. Aber es spricht nix gegen WD, die sind schon gut.
Allerdings die F1 von Samsung setzt nunmal den Maßstab:
https://www.computerbase.de/forum/threads/starker-pc-nicht-nur-fuers-spielen-ist-er-das.345879/

Warum man Intel besser aufrüsten kann?
Recht einfach. Wenn mir die Performance nicht reicht, packe ich einen einen Quad 6600 drauf und schlage damit alle Phenoms, die im Moment am markt sind. Und wenn mir die leistung immer nioch nicht reicht packe ich einen Penryn-Quad drauf.
Und was mache ich, wenn mir der Phenom nicht reicht? Pustekuchen, dadrüber ist im Moment nix und alles was da kommen wird, wird aller Wahrscheinlichkeit nach immer langsamer sein als das Intel-Pendant.

Aber warum erzähle ich das einem AMD-Fanboy eigentlich.
Bleib bei deinem X2 oder Phenom und werde glücklich.
Dem Threadersteller rate ich dennoch zum E4500.

Zurück
Oben