Starker PC nicht (nur) fürs Spielen - ist er das?

Aber der ursprünglich vom Threadersteller favorisierte E4500 hat den X2 5000+ jederzeit im Griff und beide CPUs kosten das gleiche

stimmt meinte dann aber später, dass er etwas oversized wäre ;)
deswegen haben wir doch alternativen mit dem E2160 und E2180 vorgeschlagen...

> Aber der ursprünglich vom Threadersteller favorisierte E4500 hat den X2 5000+
> jederzeit im Griff und beide CPUs kosten das gleiche

Ich würde mir wie gesagt auch den PhenomX4 holen ...

rx4711 schrieb:
Jetzt mal Hand auf's Herz ...
Wolltest Du denn etwas anderes hören als "Ja, der E4500 ist es ... kauf den!" ?

hand aufs herz :D
das wollte ich nicht hören.
Ich beschäftige mich schon seit Wochen und Monaten mit meiner Auswahl. Als erstes kam ich beim E6750 an ... da hörte ich die ersten Kommentare: "das ist ja verrückt, die CPU kommt bei deinem Anwendungsgebiet gar nicht aus dem Schlafmodus" und "für dich reicht auch ein X2 4000+"

Jetzt bin ich beim E4500 ... also irgendwo in der Mitte ... und *glaube*, dass ich damit ganz gut liege ... in meinem Anwendungsgebiet auch noch Reserven habe, wie ich schon mal geschrieben habe.

Ich glaube auch gar nicht, dass die AMD CPUs so unendlich langsamer sind ... einen E4400 hätte ich mit einem X2 5000+ gleichgesetzt.

Prinzipiell ist mir relativ egal, ob eine CPU taufrisch oder schlapp ist ... sie muss für mein Anwendungsgebiet ausreichen und darüber hinaus etwas Reserven (+ 20 oder 30%) bieten. Ich werde garantiert nicht zum Häufigspieler von modernen 3D-Spielen ... wenn sich in Sachen Spielen was tut, dann werde ich höchstens die neuesten Need for Speed oder Tomb Raider kaufen.

Soviel auch zu deiner Frage, wo ich denn hin will !!! :cool_alt:

also, jetzt schon den Phenom zu kaufen, wäre an den Anforderungen von @foxqueen vorbei.

@foxi: Der Intel ist bei Multimedia und auch in Windows bzw. Office schneller als der AMD ... also würde ich auch den Intel nehmen. Der E4500 ist ganz okay ... wenn du aber nicht OCst und Reserven von 30% haben willst, dann schau dir doch auch mal den E6550 an ... der kostet m.W. nach ca. 30€ mehr.

Zur Graka: bei deinen Spielen könnte derzeit sogar eine HD 2400XT reichen ... sparst du die 30€ wieder ein.

genauso übertrieben ist es für einen E6550 fast 40 euro mehr auszugeben. und die hd2400xt ist schrott, die hat nur ein 64Bit speicherinterface, was soll man damit machen? zocken wohl nicht, für alles andere reicht auch eine onboard.

lieber einen E2160 oder 2180 nehmen, die kann man auch leicht OCen aber dafür die hd3850 nehmen und da ist auch einbisschen luft nach oben ;)

Bohemund schrieb:
genauso übertrieben ist es für einen E6550 fast 40 euro mehr auszugeben. und die hd2400xt ist schrott, die hat nur ein 64Bit speicherinterface, was soll man damit machen? zocken wohl nicht, für alles andere reicht auch eine onboard.

lieber einen E2160 oder 2180 nehmen, die kann man auch leicht OCen aber dafür die hd3850 nehmen und da ist auch einbisschen luft nach oben ;)

danke, ich war schon etwas verwirrt.

das heisst, du rätst mir definitiv zu einem 2180 oder 2160 in Verbindung mit einer HD 3850?

Welche Vorteile hat der 2180 bzw. 2160 gegenüber dem 4500 - ausser dem Preis?
Und um wieviel mal stärker als die 2600xt (mein bisheriger Favorit neben der 8600gt) ist die 3850?

Hallo,

der E2160 - Pentium DualCore hat einen niedrigeren standardtakt (2x1.80GHz) im vergleich zum E4500 (Core2Duo 2x2.20GHZ). die TDP: 65W ist bei beiden gleich. dafür ist der E4500 um ca. 40 € teurer. ich bin Oc experte aber nachdem was hier im forum gesagt wird lassen sich beide gut übertakten und der E2160 zum kleinen preis, dafür braucht man allerdings einen guten kühler der auch ca. 30-40 euro kostet.
an die experten, bitte berichtigen falls ich was falsches sage... danke

hier gibt es eine FAQ zum übertakten...

zur HD3850 - hier gibts eine Leistungsrangliste alles GPUs...

Platz 7: HD3850
Platz 28: HD2600XT
Platz 45: HD2400

die HD3850 ist rund doppelt so schnell wie die HD2600Xt, deswegen ganz klar favorisiert... hier ein paar tests

http://www.technic3d.com/article-591,3-powercolor-hd3850-xtreme-amd-im-aufwind.htm
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-ati-radeon-hd-3870-rv670.724/seite-2

ps: eine frage hätte ich noch an dich, wolltest du nicht ursprünglichen ein AMD System haben? das war in einem anderen thread...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bohemund,
danke für die informativen Links und deine Geduld.

Die Rangliste ist schon beeindruckend. Aber da steht z.B. bei der 3850 als CPU-Empfehlung: ~X² 6000 / E6700
Also ist die Karte zu stark für die CPU, die ich mir wahrscheinlich gönne.

Ich bin schon fix und foxi wegen der Auswahl ... aktuell tendiere ich wieder eher zum AMD ... ein X2 4600+EE ...

Wobei sich dann wieder die Frage nach dem mainboard stellt (Abit oder MSI) und sowieso die nach der Grafikkarte. :mad:

was willste denn jetzt wieder mit dem AMD?
Wenn du MAD willst, dann nimm gleich einen Phenom. Der ist zwar noch nicht ausgereift, aber es ist immerhin ein AMD.

Bei allen anderen CPUs hat Intel ein schnelleres Modell zum ähnlichen Preis im Programm. Aber es ist richtig, dass die 3850 etwas zu leistungsfähig ist für ein E2180. Die Kombination mit einer HD 2600XT ist deutlich harmonischer.
Oder man wartet auf die ATi HD 3670
Board würde ich persönlich ja Asus nehmen, weil die den besten Support haben, permanent Bios-Updates rausbringen. Ansonsten würde ich das Abit dem MSI vorziehen.

dogio1979 schrieb:
was willste denn jetzt wieder mit dem AMD?

was heisst wollen? :D
aber ich höre dich schon stöhnen ... "mensch, entscheide dich endlich" :D

Danke für deine Geduld ... was du schreibst, klingt plausibel. Also streich ich den AMD mal wieder ausm Gedächtnis. :freak:

Zum E2180: in einem anderen thread wurde gesagt, dass sich der E2140/60 sehr gut zum OC eignet, quasi sogar dazu einlädt und dass der 2180 eher für nicht-OC ist. Das habe ich nicht verstanden ... aber abgesehen davon muss ich mich natürlich für einen der drei entscheiden. Was meinst du dazu?

Bei der Grafikkarte werde ich mich mal mit der 2600XT anfreunden, obwohl ich ATI gegenüber wegen den Treibern immer ein wenig skeptisch gegenüber eingestellt war.

Beim board habe ich bisher zur Auswahl: Abit IP35-E oder MSI P35-Neo2 FR ... da hast du ja schon gesagt, du würdest das Abit vorziehen. Deine erste Wahl ist aber Asus ... an welches Modell denkst du dabei?

@Bohemund: deine Frage unter PS. hat sich damit auch geklärt, gell? :D

Na ich denke, das ABit ist schon in Ordnung.
Das Asus P5K soll nicht der große Wurf geworden sein, auch wenn ich den Support super finde, da mein altes P5B sogar noch den Penryn unterstützen wird, womit ich mal so gar net gerechnet habe.
MSI ist technisch wohl aich OK, aber der Support soll wohl nicht so toll sein.
Bleib ruhig beim ABit, ist mal was anderes und zum Übertakten sind die schon sehr gut.

Sicher liest man hier immer viel im Forum zum übertakten, doch musste ich auch feststellen, dass viele von denen Freaks sind, die unbedingt einen Intel E2140 auf 4 Ghz bringen müssen :)

Kann dir nicht sagen, welches isch besser und wie weit übertakten willst.
Wenn du es moderat angehen willst, würde ich persönlich den 2180 nehmen, weil er acuh in der "Rohfassung" mit seinen 2 Ghz eine gute leistung hat, falls man dann doch nicht übertaktet.

Zum moderaten Übertakten reicht ein Artic Freezer 7 Pro. Wenn du etwas höher hinauswillst, dann einen Xigmatek.

da bin ich ja jetzt schon deutlich weiter gekommen ...
mainboard ist klar: Abit IP35-E (war eigentlich auch gefühlsmässig mein Favorit)
CPU dürfte es der 2180 werden (werde mal nach den Preisunterschieden schauen)
da ich mich erstmal ans Übertakten rantaste, dürfte der Arctic Freezer reichen
aber interessehalber: du meinst mit Xigmatek den HDT-S1283?

zwei Fragen sind dann noch offen:
RAM ... da gibt es günstigen RAM (nicht als Kit) von MDT und TakeMS ... sind die okay oder soll ich ne Klasse höher gehen?
Grafikkarte soll ja die 2600xt werden: da will ich zwischen der Gigabyte passiv, MSI passiv und Club 3D aktiv entscheiden ... irgendeine Idee oder soll ich einfach die günstigste nehmen?

Ja genau den Xigmatek-Kühler meinte ich :)

RAM reicht günstiger von MDT. Wenn es nicht viel teurer ist, nimm ruhig ein Kit, dann weisst du 100%ig, dass der RAM im Dual-Channel-Mode arbeitet.

Ich habe selbst die GigaByte HD 2600XT passiv. Musste sie allerdings einmal tauschen, da einige 2600 Probleme mit dem 2D-Betrieb hatten, allerdings war das Herstellerübergreifend.
Der Vorteil der Gigabyte ist, dass sie recht flach ist.
Auch eine sehr schöne Karte ist die HIS HD2600XT iSilence III. HIS arbeitet von allen Herstellern am engsten mit ATi zusammen und sind qualitativ sehr hochwertig.

der Xigmatek-Kühler wird bei Atelco im PC-Konfigurator bei "alle zur ausgewählten CPU passenden Kühler" jedoch nicht angezeigt ... liegt aber vielleicht daran, dass der momentan nicht vorrätig ist.
Der Xigmatek ist ja etwas schwerer als der Arctic und auch wahrscheinlich etwas grösser ... gibt es da evtl. Probleme mit Grösse (wg. Gehäuse) und Gewicht (wg. CPU)?

Im Kit würde der RAM 14€ mehr kosten ... der günstigste Kit wäre der Corsair.

Bei der Gigabyte passiv habe ich gehört, dass die etwas heisser wird als die MSI. Die günstigste ist die Club 3D Zero Therm (was heisst Zero Therm in diesem Zusammenhang?), dann folgt die HIS Fan (das ist nicht die von dir), die Gigybyte passiv, die Asus und die MSI passiv ... und dann gehts schon über 100€
die von dir angegebene HIS kostet da schon 20€ mehr als die günstige Club 3D ... wobei ich nicht weiss, ob die nicht zu laut ist, weil mit Lüfter

Während meine Karte eingeschickt war, hatte ich kurzfristig eine 2600 mit aktivem Lüfter. Mir persönlich war sie zu laut.
Naja also meine Gigabyte hat sehr gute thermische Werte (Win.: ~ 60 Grad, Last: ~ 85 Grad). Dazu muss man sagen, dass die Karten schon einiges abkönnen und drei Gard Unterschied zu vernachlässigen sind.
Wenn die Gigabyte die günstigste ist, dann nimm sie.
Bestellst du online bei Atelco oder wieso Atelco?

Das mit dem laut sein ist natürlich ein Argument, meine letzte Karte (eine 8600gts, die ich nur ein paar Tage hatte) war richtig unangenehm laut.

Preisunterschied der Karten bei Atelco ist 4,20€ von der Gigabyte zur MSI und die HIS wäre dann nochmals 6,20€ teuerer. Sind irgendwie zwar peanuts, aber 10€ hier und 10€ dort, das summiert sich dann auch. Ich kann über die Karten nichts sagen ... nur dass mir z.B. die MSI vom Aussehen her besser als die Gigabyte gefällt, aber das ist ja kein Argument.

Ne Alternative wäre vielleicht noch die Asus (mit Lüfter und gleicher Preis wie die Gigabyte) ... dazu steht im roundup https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-2600-xt-gddr3-roundup-test.685/seite-10#abschnitt_lautstaerke
Dritter im Bunde ist die Asus Radeon HD 2600 XT. Der verbaute Kühler setzt sich unter Windows auf den dritten Platz, bleibt zu jeder Zeit angenehm leise. Loben muss man Asus für die Lautstärke unter Last, die minimal geringer als die der HIS Radeon HD 2600 XT IceQ 512 ausfällt und sich nur der Sapphire Radeon HD 2600 XT Ultimate geschlagen geben muss.

dogio1979 schrieb:
Bestellst du online bei Atelco oder wieso Atelco?

eigentlich ist das ne längere Geschichte, aber um es kurz zu machen: ich hatte vor einiger Zeit mal negative Erfahrungen mit online-Shops ... Atelco gibt es auch hier in meiner Stadt. Ich bestelle online, lasse ihn zusammenbauen und hole den Rechner dann ab. Wenns Probleme gibt, kann ich denen auf die Pelle rücken.
Und ausserdem hat Atelco eine 5-Jahres-Garantie ... ist den Aufpreis gegenüber HWV in Höhe von ca. 50€ doch wert?

*edit: hab noch was vergessen:
die Frage wegen dem Kühler in meinem letzten Post hattest du noch nicht beantwortet. ;-) ... und vielleicht noch deine Einschätzung wegen dem RAM aus meinem letzten Post?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrung mit PC SPEZIALIST gemacht. Die waren im Schnitt günstiger als Atelco und konnten so gut wie alles besorgen.
Die 5 Jahresgarantie ist nix weiter als Marketing. Aber das man einen Ansprechpartner vor Ort hast, ist mir auch sehr wichig.
In Natura sieht die Gigabyte eigentlich schon recht gut aus, aber da ich nicht casemodde ists eh wurscht.

Was die größe des Kühlers von Xigmatek betrifft, so muss er halt ins Gehäuse passen, dass kann ich dir so jetzt nicht sagen. Das Gewicht stellt eigentlich kein Problem da, es sei denn der PC stäöndig größeren Erschütterungen ausgesetzt, weil du ihn jeden Tag transportierst :)

RAM: wenn der Corsair der günstigste ist, dann nimm den Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze jetzt mal durchgerechnet mit der MSI 2600xt und dem jeweils günstigsten RAM Kit ... für Atelco und HWV. Ergebnis:
- Atelco mit OCZ Gold RAM: 572€
- HWV mit MDT RAM: 498€
so viel ist mir die 5 Jahre Garantie dann auch nicht wert

Als Anlage mal, wie das Ding bei HWV aussieht ...

Anhänge

• HWVconfig.jpg
    HWVconfig.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben