https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/physx-beschleunigung-auf-ati-radeon-hd-3800.22279/
Hat doch jeder gelesen, oder?
dx10.1 wird von Nvidia abgetan und auch gern mal verhindert. Wie bei Assasins Creed. The way it's meant to be.
Und ich lass mich eben nicht gern bevormunden, noch jemand anders entscheiden was "meant to be" ist. Bei dem Spruch kommt mir eben alles hoch.
Die Preise, ja, kann sich jemand an die Zeiten erinnern in denen eine 8600gts 200€ und mehr gekostet hat?
Diese Karten waren grausam beschnitten, als ob ein 256er speicherinterface soviel teurer gewesen wäre, in der produktion.
Auch der preis für den chip war eine frechheit, schließlich waren die weit kleiner, meist geringererer fertigungsprozess, und weit weniger transistoren.
Und dann kam die 3850. Wawumm, schon hatte nvidia keine Argumente mehr, musste die 8800gt erstmal 50€ billiger daherkommen um die mehrleistung zur 3870 noch zu rechtfertigen. Der Grund warum die 8800gt keine 9800gt geworden ist kann man nicht nur bei der hauseigenen konkurrenz suchen, sondern auch wegen der 3800er serie.
Und dann? Dann musste Nvidia noch schnell die 9800GS in 9600gt umbenennen und sie weit billiger anbieten.
Die 9800gtx folgte, preislich jenseits der 230€, die neuen gtx waren wieder zu alten nvidia'schen Preisregionen vorgestoßen, jenseits der 350 und 550€.
Bis eine 4850 daherkam und für weit! weniger in diese leistungsklassen vordrang und der 9800gtx nen fetten arschtritt verpasste. Mit der 4870 war nun auch die gtx260 erreicht, gtx 280 wurde wegen des horror-preises ad absurdum geführt.
Und ob nun noch gx2 280 und 4870x2 kommen is da völlig egal. durch die 4870 wird die gx2, falls es sie geben wird, wesentlich billiger als 945,50€ oder so..
Man kann schon rauslesen was ich von nvidia halte, meine ich. Nicht allzu viel eben, das ist eben meine Meinung. Das ich bei ATi das bessere, modernere Packet bekomm und sogar hdmi-sound hab, mag auch meine persönliche Meinung sein. Kommt aber nicht von ungefähr.
Außerdem hät ich ganz gern ne neue Vodoo von 3dfx gesehn, aber ok.
Also lieber Nvidianer und Fans der übergroßen hässlichen Grünen, seit mal sehr froh das es uns gibt. Uns ATi Fans eben. Da hätte der ein oder andere von euch eine ganz andere Geforce, den der Preis für die Modelle wäre um einiges höher. Aber auch wir freun uns das euch gibt