Starker Virenbefall - Was tun um meine Daten zu retten?

Ant1chr1st

Newbie
Hallo Leute,

Seit einigen Tagen plagt mich ein starker Virenbefall... Ich hoffe es gehört in diese Kategorie (mitunter stand in der Kategorie Windows Probleme, darunter zähle ich dieses Thema ...)

Der Virus der mein System nach und nach zu zerstören scheint heißt anscheinend "Tenga", ich finde nicht gerade viel über dieses Virus, ausser, dass viele erzählen sogar nach dem Formatieren sei er noch da gewesen, ich kenne weder Ziele dieses Virus, noch genauere Auswikrungen bis auf, dass er meine Programmdateien (.exe's) nach und nach auseinandernimmt, regelrecht jedes Programm mit der Zeit zu zerstören scheint.

Ich hatte daran gedacht komplett zu formatieren, allerdings ist das für mich keine Option!
Ich habe sehr sehr viele, Zehntausende wichtige Daten und Programme in den hintersten Winkeln meines Computers, die ich niemals mehr zusammentragen könnte, viel zu viel für eine externe Festplatte, und viel zu verstreut um sie überhaupt zusammenzutragen um sie anschließend irgendwo zu sichern...

Der Virus will einfach nicht weg, bitte helft mir den Krieg den er angefangen hat zu meinen Gunsten zu beenden!

Ich habe bereits mit Malwarebytes 226 befallene .exe Dateien gelöscht, mehr Verluste mag ich nicht hinnehmen... Hat jemand eine Lösung oder ein "Supertool" um es zu vernichten, oder auf sicherer Ebene ganze Partien, Ordner und Pfade mit nem Backup zu sichern um das System neu aufzusetzen und dennoch alles was ich brauche, ganze Ordner und Verzeichnisse mitzunehmen, mit der Sicherheit, dass ich danach nicht mehr befallen bin? Oder hat Jemand nähere Infos zu diesem hartnäckigen Gegner, den kaum Jemand zu kennen scheint? Bitte helft mir ich weiß nicht was ich tun soll, jeden Pc start befällt er wieder ein paar Programme!

sorry, aber du musst formatieren. und fürs nächste mal: backup!!! meinetwegen auch mit mehreren externen festplatten!
da hilft auch kein supertool mehr. versuch einfach, die wichtigsten daten noch zu retten und auf eine externe festplatte zu schieben. aber am besten im abgesicherten modus von windows oder ne live-linux cd!

wenn du dann formatiert hast musst du die unbedingt gedanken um dein sicherheitskonzept machen!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding wirklich so rabiat ist, dann kommst du um Formatieren nicht drum herum, das heißt auch, dass du deine wichtigen Daten eben doch mal in einer Gewaltaktion sichern musst... natürlich nicht aus dem befallenen Windows heraus, sondern von einem Live Linux aus.
Und bevor du hier was falsch verstehst: Sichere nur Daten, die auch nicht kontaminiert sind... Musik und Bilder sollten sauber sein. Office-Dokumente könnten sauber sein, im Zweifel noch einmal drüber scannen (unter Linux). Alles was .exe, .dll,... heißt ist garantiert Seuchenträger.

Alle deine .exe Dateien sind verloren weil potentiel infiziert. ALLE. KEINE Ausnahme.

Boote eine Linux Live CD, kopiere deine Datendateien auf eine externe Festplatte und installiere neu.

Du solltest das System von außen angehen - wenn du das infizierte System nutzt, ist die Gafahr da, weitere Daten zu zerstören. Also die Platte in ein anderes System packen und säubern. Die Daten sichern (getrennt Daten und Programme). Die Programme am besten nur als "Liste" benutzen, was du dir neu downloaden musst - und nicht die Dateien weiter nutzen (womöglich hat sich der Virus da reingesetzt, auch wenn der Virenscanner nicht anschlägt - gerade wenn du weiß, dass der Virus .exe Dateien manipuliert solltest du keine der ausführbaren dateien des alten Systems je wieder ausführen).

Ok hört sich wohl ganz so an als käme ich da nicht drum herum... Naja ich sollte den Pc ohnehin mal wieder aufräumen ... Also pack ich nun meine imaginären Koffer im virtuellen Raum und ziehe um :/ Dankesehr, jedoch ... Wie genau formatiere ich eigentlich? Wenn ich mit rechtsklick auf C gehe und formatieren klicke kommt immer ne Fehlermeldung, Windows Cd nicht mehr vorhanden oder nichtmehr auffindbar... ? Kann ich meine Daten auch ohne externe Festplatte retten und mit rüber ziehen? Ich habe nämlich keine zur Hand und möchte die Situation sofort bereinigen :D

Edit: Echt gut wie schnell hier antworten kommen, großen Respekt an die Community! Lasse gerade Windoof Defender und Malwarebytes nochmal mit Fullscann durchlaufen, nebenbei Avira ...

Man kann es nicht oft genug sagen, wenn dir deine Daten so wichtig sind, warum hast du keine Sicherung? Das Argument "zu viel für eine externe Festplatte" verstehe ich nicht. Reichen dafür 5 externe Platten mit je 2 TB nicht aus? Weil wenn die Daten so scher sind, deine Festplatte kann in den nächsten 5 Minuten kaputt gehen, Motor durchgebrannt und Ende.

Das Problem an den Virus ist, du musst alle auf einmal vernichten, was du wohl nicht schaffen wirst. Auf jeden Fall ist es Unsinn es unter einem laufenden Windows zu versuchen, nimm eine Boot CD, LINUX-Distribution oder ähnliches, mit einem Virenscanner drauf. Damit dann versuchen zu scannen und zu löschen.

Mit derartigen externen Tools kannst du auch deine Daten sichern.

http://www.heise.de/ct/vorschau/
In Heft 10/2013 erscheint ab Mo 22.04.2013 wieder die Desinfec’t DVD. Die gebootet kann alles säubern und sichern. Selbst wenn alles bereinigt ist, könnte Windows stark angeschrammt sein und eine Neuinstallation ist Pflicht.

Falls du nicht bis dahin warten möchtest, gibt es auch jetzt schon zig Live-Linux samt Scanner.
http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfec’t
http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/
http://www.avg.com/us-en/avg-rescue-cd
http://www.avira.com/de/download/product/avira-antivir-rescue-system
http://www.f-secure.com/en/web/labs_global/removal-tools/-/carousel/view/142
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Ist es ein Komplettrechner mit Recovery-Funktion? Wenn ja, kannst du Dateien auch so auf externe Medien sichern und danach die Recovery-Funktion auslösen. Sichere Dateien sortiert! Fang nicht an, komplette Downloadordner ohne Durchsicht zu kopieren. Dabei könntest du den Virus mit sichern.

Wenn du dem gar nicht Herr wirst, geh halt notfalls zum Spezialisten...

Eine Sicherung wollte Windoof nie machen, kam ebenfalls immer eine Fehlermeldung also hab ich es einfach gelassen ... Und zur Sicherheit, wie schütze ich in Zukunft meinen Pc vor solchen Angriffen? Ich habe keine falschen Klicks oder Downloads im Internet getätigt, und ich habe halt bisher alles immer wegbekommen, aber nun schauts anders aus ... Womit und wie kann ich zukünftig mein System am besten Schützen?

man darf keine 2 virenprograme mit echtzeitwächter gleichzeitig betreiben!!! die behindern sich nur gegenseitig!

schaff dir sofort eine externe festplatte an;) denn sobald du windows neu aufgesetzt hast, wirst du anfangen backups auf diese festplatte zu machen

edit: wenn windows keine sicherung machen will musst du entweder ein anderes programm benutzen oder manuell die daten rüber ziehen;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe du hast einen zweiten rechner wenn nicht erstmal neue festplatte benutzen und dann die platte"n" nach und nach säubern
dein rechner hat eine erkältung aber deswegen den gleich abschreiben tztzt never

pc vom internet trennen unwichtige datenträger abkoppeln auch usb stick ´s werden gerne vergessen auch das handy trennen
mit saubern betriebssystem "hijackthis" aufspielen und ein antiviren program damit dann erstmal das neue system drüberlaufen lassen
alles okay die erste festplatte ankoppeln und suchen
wen er dirrekt wieder da ist im abgesicherten modus dein glück versuchen es ist zuschaffen kann aber tage dauern jenachdem wie groß deine datenträger sind

alle datentrager einzeln überprüfen ist eine sauber die beseite legen und dann erst die nächste anschließen

http://www.trojaner-board.de/40187-virus-win32-tenga-a-sehr-hartnaeckig.html

Ant1chr1st schrieb:
Kann ich meine Daten auch ohne externe Festplatte retten und mit rüber ziehen? Ich habe nämlich keine zur Hand und möchte die Situation sofort bereinigen :D
Nein, das geht nicht. Theoretisch könntest du zwar mit externen Tools einen Bereich deiner Platte frei räumen (partitionieren) und in diesen dann ein frisches Windows installieren. Aber dann ist ja die verseuchte Partition sofort eingebunden beim frischen Windows, und das hat noch nichtmal einen Virenschutz.

Deswegen nur sichere Daten sichern, keine exe, und die in den Schrank stellen, auf keinen Fall per USB mit dem PC verbunden lassen! Dann Windows CD nehmen, davon starten und die gesamte Platte löschen.

Für Windows 7 gibt es viele Anleitungen, hier zum Beispiel, eine Windows 7 Installation als Video. Ganz wichtig, bei Minute 1:34 alle angezeigten Laufwerke löschen bzw. formatieren. es darf nix über bleiben, sonst springt der Virus wieder zurück. Dann den PC die Platte formatieren lassen und eben den Schritten folgen.

Ich habe soeben im abgesicherten Modus meine wichtigsten Daten in einen Ordner getan, diesen nochmals mit Avira und Malwarebytes überprüft .... Sind unmengen an Daten, aber prozentual nur ein sehr kleiner Teil, wie kann ich diesen Ordner nun ohne externe Festplatte sichern? Gibts Freeware Programme mit denen ich direkt ein Backup online speichern kann oder beim Formatieren dieser Ordner ignoriert wird?? Bitte :(

erstmal kein Antivir ist reinster schrott dann lieber AVG oder Avast andere sache was nutzt du generell aufm PC was dir wichtig ist?Programme ausm inet her oder von CD/DVD?Du kannst erstmal mit z.b BartPe oder UBCD dir erstellen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd-for-windows/ von dieser CD Booten auf deiner C platte den Ordner Volume Informationen rein gehen,alles was sich da drin befindet löschen.In diesem ordner verstecken sich gerne so Viren und du kannst
von dieser CD aus daten retten oder kopieren was dir wichtig ist tool´s programme würde ich sein lassen.Mit der UBCD kannste auch deine
HDD komplett foramtieren weis nit ob das Low Lever format tool mit bei ist?Wenn dein Win neuinstalliert hast lass den PC vom netz solange du keinen Schutz drauf hast,du kannst keine C platte im Windows selber formatieren normals das du ne fehlermeldung bekommst.

Edit : Microsoft SkyDrive 2013 25GB frei

Zuletzt bearbeitet:
Mist, also mit 25GB komme ich ehrlich gesagt nicht weit ... Alleine meine Musik hat rund 19GB und da sind so explizit gesammelte unbekannte Stücke drauf, die finde ich nie wieder wenn sie einmal gelöscht sind ....

Edit: Es sind fast 500GB zu sichern :(

Edit²: Ich erstelle gerade mit einem Backup Programm namens "Personal Backup" ein Backup von meinem Ordner der zu sichernden Dateien, mehr brauche ich nicht, auch wenn ich die Windoof Cd wohl nie wieder finde, ich spiele lieber mein altes Windows 98 drauf als verseucht zu sein, als Übergangslösung, nur wie formatiere ich dann, sodass das Backup wieder drauf kommt? Ich habe keine Ahnung vom Formatieren, noch nie gemacht ... Am liebsten würd ich einfach ins Cmd und Format C machen :(

Zuletzt bearbeitet:
geht nur mit ner art Bootdisk ab 98 oder Boot CD mit ner Dos version mach dir doch mit Partitions magig Boot CD eine hat ne oberfläsche so art windows und ist einfach zu bedienen.

Zurück
Oben