News Starker Wachstumsmarkt: MSI klettert auf den Curved-Gaming-Display-Thron

.uNited schrieb:
Beim TV verstehe ich es genauso wenig.

Bei Computer-Monitoren finde ich curved wie gesagt sehr gut. Bei Fernsehern hingegen eher nicht.

Es sind halt andere Anwendungsfälle. Allein die Tatsache, dass man beim Fernseher oft nicht als einzelne Person im oder nahe dem Brennpunkt der Krümmung sitzen kann, macht die Sache unnütz und eher kontraproduktiv.

Deswegen scheint curved bei Fernsehern inzwischen auch genauso auszusterben wie 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krulewi
HaZweiOh schrieb:
Ein unglücklicher Trend, dass jetzt JEDER glaubt, alles zu können. Gigabyte und Monitore...

Vielleicht nicht auf die relevanten Details geachtet. Seit ich Adaptive Sync für meine Nvidia nutzen kann, wirken schnell bewegende Bilder deutlich flüssiger.
 
Herdware schrieb:
Deswegen scheint curved bei Fernsehern inzwischen auch genauso auszusterben wie 3D.
Beides haben gewisse Leute im Forum vorhergesagt.
An dieser Stelle ein leiser Gruß an eine Gruppe von Mitforisten, die sich angewöhnt hat, jeden als "Fortschrittsfeind" zu beschimpfen, der nicht bereit ist, jeden Quatsch zu bejubeln, den die Hersteller sich so ausdenken. Weiteres Stichwort: 8K-Fernseher :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hätte nicht gedacht, dass Curved mittlerweile so einen Marktanteil hat. Wobei da ja auch recht viele Modelle bei sind, deren Wölbung geradezu homöopathisch ist. Wirklich Sinn macht das mMn auch nur bei Ultrawide-Monitoren. Finde es bei meinem Samsung C34F791 jedenfalls ziemlich passend.
 
HaZweiOh schrieb:
Weiteres Stichwort: 8K-Fernseher :evillol:

Das bin ich mir nicht so sicher. 8K scheint mir eine logische Fortsetzung des Trends zu immer höheren Auflösungen zu sein. Das ist kein drangeflanschtes Gimmik wie Curved oder 3D.

Die Display-Auflösung steigt schon allein wegen der immer größeren Diagonalen. Fernseher werden seit Jahren im Schnitt jedes Jahr ein Zoll größer.
Außerdem werden Kinofilme in Zukunft höchstwahrscheinlich eh in 8K produziert werden, wenn große LED-Bildschirme die alten Projektoren in den Kinos verdrängen. Warum das dann nicht auch gleich nativ auf großen High-End-TVs wiedergeben können?

8K wird sich sicher nicht in den nächsten 2-3 Jahren durchsetzen, aber langfristig sehe ich durchaus Chancen. Jedenfalls für Diagonalen >60".
 
Ich dachte eigentlich dieser Curved Marketing-Nonsens würde bald mal zu Grabe getragen werden.
 
Curved muss ab einer Größe von 30" einfach sein. Sonst ist der "Weg" zu den Außenbereichen fürs Auge länger als in der Mitte. Wer das nicht versteht, soll halt einfach bei seinem kleinen Monitor bleiben.
Aber nur etwas schlecht zu reden, weil man das Geld dafür nicht hat, ist schon ein Schwacher Charakterzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Pulsar77
Ich habe bei "Anno 2016 " kurz gestockt... Quersumme würde ja stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Herdware schrieb:
Wenn alles (Seitenformat, Field of View usw.) richtig eingestellt ist, ist Ultrawide + Curved eine super Sache.

Ich habe inzwischen auch einen curved 34" UWQHD-Monitor und der sorgt in 3D-Spielen für ein richtig geniales Mittendringefühl und z.B. bei Strategiespielen für mehr Übersicht.

Jepp, da stimmst was nicht mit dem FOV oder die haben eine normale 16:9 Auflösung eingestellt und auf Vollbild skaliert.

Auch in Shootern finde ich das von großem Vorteil weil man seine Gegner links und rechts schneller sieht. Zudem kann man sogar per FOV etwas näher ran und die Gegner sind näher da und man kann genauer zielen und sieht trotzdem etwas mehr in der Breite...

Zocke momentan The Division 2, Anthem, Destiny 2... und auch hier ist 21:9 richtig gut umgesetzt. Wenn man einen normalen 27 Zoll in 16:9 daneben stellt, sieht man erst mal wie viel mehr man in der Breite hat...

Leider im Alltag oder bei alten Spielen mit Balken links und rechts. Vor allem bei Youtube hat man eben oft nur 16:9... Mal sehen ob sich das weiterhin durchsetzen wird...
 
*** schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass Courved Monitore so beliebt sind. MSI hat bestimmt soviele Monitore verkauft weil sie RGB Beleuchtung in den Monitor Rahmen einbauen. Die meisten hier machen einen auf Anti-RGB, haben aber wahrscheinlich einen Monitor mit einer RGB Leiste vor sich stehen. :D Ach ja....

Mein neuer Monitor (Signatur) hat (leider) auch RGB. Aber das lässt sich zum Glück abschalten.
 
robertsonson schrieb:
das liegt vor allem daran dass du bei 10 gefragten forenmitgliedern mindestens 12 verschiedene aussagen bekommst was ihren "perfekten" monitor angeht ;)
dass kein hersteller jeden noch so kleinen wunsch erfüllen kann dürfte klar sein.

ich plane für mitte des jahres auch einen 144hz 32-zöller, ein bisschen auswahl gibts ja schon, aber macken hat jeder davon...kompromisse werden wohl sein müssen.

Stimmt doch nicht.

=,>100hz
4-5k
21:9
27-34“

Und dann hast du einen Großteil abgedeckt, dann kann man über verschiedene Displaytechniken, hdr, Farbraum oder krümmung reden aber das ist dann eher Beiwerk.
Ob jetzt die Ansprüche zu hoch sind oder die Hersteller nur Ramsch verkaufen will und kann ich nicht beurteilen.
 
Shagal schrieb:
Ich verstehe diesen Trend zu Curved hin einfach nicht.
Schaut euch mal bei Minute 7:55 an, was Curved anrichten kann

Das sieht so kacke aus unfassbar wer will so Zocken? das sieht richtig bescheuert aus.
Und das bauen in die einen Monitor ein der wahrscheinlich über 2400€ Kosten wird -..-


Das nennt sich FoV(Field of view ) wenn das flasch eingestellt ist sieht das so aus auf 21:9 das muss auch angepasst werden..
 
phynexis schrieb:
Und was braucht man hier im Forum deiner Meinung nach?
Einfach mal die Disskussionen verfolgen, wenn mal wieder ein neuer Monitor vorgestellt wird.
 
Toni_himbeere schrieb:
Stimmt doch nicht.

=,>100hz
4-5k
21:9
27-34“

schon lustig zu lesen wie du versuchst mir zu widersprechen aber im selben atemzug meine aussage bestätigst und sogar auf die spitze treibst, in dem du von-bis angaben machst :D
wieviele bildschirme mit bspw. 4K gibts denn zwischen 27 und 34"? 27, 28, 30, 32, 34 und diese liste kommt jetzt von einer person, dir ;)
welche diagonale soll also ein asus, lg, oder gigabyte nun herstellen?
 
Fliz schrieb:
Einfach mal die Disskussionen verfolgen, wenn mal wieder ein neuer Monitor vorgestellt wird.
Da braucht man nichts hier im Forum mitverfolgen, denn 99% ist doch kein Monitor recht, zu klein, zu groß, Curved, kein Curved, 16:9, kein 16:9, 21:9 geht gar nicht, 21:9 muss sein, mindestens UHD [2160p], nein WQHD [1440p], mindestens ab 30", ne auf jeden Fall unter 30", mit HDR, ne ohne HDR, auf jeden Fall alles bis maximal 300,00 Euro, darüber hinaus alles zu teuer, IPS, nein VA, nein TN reicht auch usw usw!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Pulsar77 und Chaos Theory
robertsonson schrieb:
das liegt vor allem daran dass du bei 10 gefragten forenmitgliedern mindestens 12 verschiedene aussagen bekommst was ihren "perfekten" monitor angeht ;)

Wir fangen einfach mal bei den Klassikern an: UHD@120Hz auf 28" und definitiv ungebogen mit brauchbarem Panel. Da wird dann gleich noch das obere Office abgedeckt.
Ergänzung ()

Capet schrieb:
Ich brauche 27-Zoll in 16:10.
Angebot: 0
Ich bin ja absolut für 16:10 aber eigentlich ist das nur bei low ppi Geräten wichtig.
 
Baxxter schrieb:
Mein neuer Monitor (Signatur) hat (leider) auch RGB. Aber das lässt sich zum Glück abschalten.
kurz ggesagt; das war nicht mein 100%iger ernst. :)
ich habe nichts gegen RGB, ganz im gegenteil, aber ich verstehe dich. mein schreibtisch ist mit einer RGB leiste bestückt und ich schalte sie beim zocken auch immer aus. die beleuchtung lenkt mich zu sehr ab.

ich wusste übrigens nicht, dass Gigabyte auch monitore herstellt. erst neulich habe ich RAM mit RGB von Gigabyte entdeckt. das war ne echte überraschung.
 
Mich würde es wundern wenn GB da irgendwas "herstellt". Die Monitore auf dem Markt wirken nicht ohne Grund alle gleich. Panel und Elektronik zählen. Eine Gute Frage wer da noch was macht. Mir fallen nur zwei ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
das is eh nix neues. hersteller wie Gigabyte und MSI bauen seit ewigkeiten Laptops und dort wirds genauso gemacht. ich hab die Gigabyte monitore noch nicht gesehen, gehe aber davon aus, dass sie einen gewissen Gigabyte/Military/Aurus look haben und sich halt dadurch vom rest unterscheiden.
 
Botcruscher schrieb:
Mich würde es wundern wenn GB da irgendwas "herstellt". Die Monitore auf dem Markt wirken nicht ohne Grund alle gleich. Panel und Elektronik zählen. Eine Gute Frage wer da noch was macht. Mir fallen nur zwei ein.
Und welche beiden wären das Deiner Meinung nach? Und wie würde Dein Urteil bezüglich des Alienware AW3418DW ausfallen, sofern Du dieses Modell auch selbst gesehen hast und nur so beurteilen könntest.
 
Zurück
Oben