News Starker Wachstumsmarkt: MSI klettert auf den Curved-Gaming-Display-Thron

naja, zwei stehen schon im artikel und mir fallen noch zwei ein. 1x LG und der andere name liegt mir auf der zunge, aber ich komm verdammt nochmal nicht drauf. ich glaub irgendwas mit "H" oder "M" am anfang.
bei den monitoren ist es das gleiche wie bei den netzteilen oder AIOs. sie ähneln sich oft und das herstellerübergreifend.

der Alienware monitor hat ein LG display drin. wie gut der monitor ist weiß ich nicht. ich gehe aber davon aus, dass Dell nicht als einziger hersteller dieses Panel verbaut. was den monitor von anderen unterscheidet ist der typische Alienware look und (trommelwirbel) RGB beleuchtung, die über den AW Command Center gesteuert werden kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2-3x so viel Kohle machen die.
und leider zahlen genug trotzdem diesen Aufpreis ...

war mir bisher immer zu teuer.

MSI macht doch aber keine eigenen Panels oder ?
ist doch wie bei Gigabyte auch nur das Außenrum ;)
 
.uNited schrieb:
Ich kann dem Curved Trend auch nichts abgewinnen und habe mich auch wieder bewusst für einen normalen Bildschirm entschieden. Scheinen aber ihre Abnehmer zu finden. Ich hoffe nur das es bald nicht nur noch curved Geräte zu kaufen gibt. Beim TV verstehe ich es genauso wenig.
Ich hab sogar mal beim Media Markt ein paar Curved Monitore ausprobiert. Da wurde mir nach kurzer Zeit ein bisschen schummrig, also im Browser, auf dem Desktop, in Office usw.

Für Filme oder Spiele mag das vielleicht noch gehen (auch wenn ich da keinen Vorteil sehe), aber sobald man mal was anderes macht ist Curved ein massiver Nachteil, daher kommen bei mir nur gerade Bildschirme ins Haus.
 
MR2007 schrieb:
Bin auch vor Monaten auf 27" Curved WQHD von MSI umgestiegen, aber ich muss gestehen 100% zufrieden bin ich damit nicht. Auffälliges Flimmern bei Ladebildschirmen, Freesync sehr ich persönlich keinen Unterschied. Und meiner Meinung nach harmoniert Curved in Kombination mit mehren normalen Bildschirmen nicht. Und MSI unterschlägt mir bis heute die Spielepräme.
Aber auf der positiven Seite, die Auflösung und 144Hz find ich aber absolut top.

Deiner flackert am LFC-Übergang. :) Dieser wird auch bei deinen Ladebildschirmen unter- und überschritten, da diese oft auf 1FPS gehen und dann wieder hoch. Ich habe den MSI MAG271CQR auch 2 mal gekickt, unter anderem deswegen. :)

Herdware schrieb:
Die eigentlichen Hersteller dieser Geräte sind wahrscheinlich eh irgendwelche großen, chinesischen Fabrikanten, von denen wir nie etwas gehört haben.
Wird halt über Gigabyte, MSI, Asus und Co. vertrieben, weil das bekannte Marken sind.

Es gibt wohl nur eine Handvoll echte Markenhersteller, die z.B. auch selbst Panels und die dazugehörige Steuerelektronik produzieren und nicht nur Geräte aus fremden Komponenten zusammen schrauben lassen.

RaptorTP schrieb:
MSI macht doch aber keine eigenen Panels oder ?
ist doch wie bei Gigabyte auch nur das Außenrum ;)

Der Geldabzock-Monitor von Gigabyte hat ein Innolux-Panel. 600€ sind eine Frechheit. Der Acer XV272UP hat das gleiche Innolux-Panel für 100€ weniger. Ist ein M270KJCK7B. Selbst in neueren Revisionen vom 400€-VG270UP ist dieses drin. MSI MPG27CQ und MAG271CQR haben ein Samsung drin, ein LSM2070DP01.

Irgendwie hat gefühlt jeder Monitor ein Panel von einem anderen Hersteller drin. Hier im Benq und Viewsonic sind auch AUOs drin. Selbst LG benutzt teilweise AUO, statt eigene Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Trututu, Chaos Theory und eine weitere Person
j-d-s schrieb:
Für Filme oder Spiele mag das vielleicht noch gehen (auch wenn ich da keinen Vorteil sehe), aber sobald man mal was anderes macht ist Curved ein massiver Nachteil, daher kommen bei mir nur gerade Bildschirme ins Haus.
Ich habe einen Curved Monitor und kann das was Du hier von Dir gibst überhaupt nicht bestätigen, vermutlich ist Dir wegen den Neonröhren als Deckenbeleuchtung im Media Markt schummrig geworden, aber sicherlich nicht wegen dem Curved-Design! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
robertsonson schrieb:
das liegt vor allem daran dass du bei 10 gefragten forenmitgliedern mindestens 12 verschiedene aussagen bekommst was ihren "perfekten" monitor angeht ;)
dass kein hersteller jeden noch so kleinen wunsch erfüllen kann dürfte klar sein.

ich plane für mitte des jahres auch einen 144hz 32-zöller, ein bisschen auswahl gibts ja schon, aber macken hat jeder davon...kompromisse werden wohl sein müssen.
Und dann hat du oft genug noch Spezis, die utopische Specs wollen zum Low-Budget Preis.
Frag mich aber umgekehrt tatsächlich auch bei vielen Displays, wer den Krempel kauft, wie bspw den Hobel mit kreischendem Lüfter von Asus, um den fpga von gsync2 gekühlt zu bekommen... Wer kauft so eine Fehlkonstruktion????

Die curved Geschichte muss aber halt auch richtig bemessen sein damit es taugt. Unter 21:9 braucht man damit gar nicht anfangen, ab 32:9 macht es Sinn, oder wenn das Display selbst halt riesig ist bzw ein Fernseher als Monitor missbraucht wird.
1800R bei 1,5m Sitzabstand ist halt Käse, 3800R bei 50cm ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
*** schrieb:
ich wusste übrigens nicht, dass Gigabyte auch monitore herstellt. erst neulich habe ich RAM mit RGB von Gigabyte entdeckt. das war ne echte überraschung.

Ja, da war ich auch erstmal verwundert.
Den Monitor wollte ich unbedingt haben. Aber da sich ständig die Verfügbarkeit geändert hat, habe ich mich nun für einen MSI entschieden. In Anbetracht, dass dieser günstiger war ist es so auch okay^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Also ich besitze seit ca. sechs Monaten einen 34" Curved Samsung C34F791 mit 3440x1440er Auflösung und ich kann nur sagen, dass zocken damit echt Spaß macht.
Ob ein gerader Bildschirm jetzt schlechter oder besser wäre, kann ich nicht sagen, aber zumindest ist curved garantiert nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Wundert mich ein wenig, liest man doch von krassen Qualitätsschwankungen bei den MSI Geräten. Mal davon abgesehen, das die Panels gar nicht von MSI selbst produziert werden sondern von Samsung. Wird wohl am ehesten daran liegen, dass die MSI Monitore mit den Specs in einem bestimmten Preisbereich völlig allein da stehen. Bei der Konkurenz (z.B. Samsung) zahlt man überall 80-100€ drauf für die gleichen Specs.
Ich glaube ich würde mir nie einen Monitor von MSI kaufen, eigentlich sogar generell nichts von diesem Hersteller. Zu viel halbgares Zeug, beschissener Support, nein Danke.
 
Gute Produkte und spitzen Support müssen eben auch bezahlt werden. Das bekommt man nicht, wenn zum Beispiel ein 32" UHD-Gaming-Monitor mit 1 ms und 240 Hz für 199 Euro verkauft wird.

Wer die Panels für MSI herstellt ist mir als Endverbraucher egal, solange der Monitor meine Anforderungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zotac2012 schrieb:
Ich habe einen Curved Monitor und kann das was Du hier von Dir gibst überhaupt nicht bestätigen, vermutlich ist Dir wegen den Neonröhren als Deckenbeleuchtung im Media Markt schummrig geworden, aber sicherlich nicht wegen dem Curved-Design! :daumen:

Und wenn man dann wieder auf einen flachen Bildschirm umsteigt, fühlt er sich wie ein CRT an, als ob die Ecken nach hinten gebogen sind. Da könnte man ja meinen, wenn Curved schei** ist, dann auch flach.

Und würde man sogar Parabolbildschirme bauen oder Kugelausschnitt-Bildschirme, könnte man sogar den Blickwinkelkrebs von TN-Panels abmildern.

7hyrael schrieb:
Und dann hat du oft genug noch Spezis, die utopische Specs wollen zum Low-Budget Preis.

Bei 500€ will ich schon ein vernünftiges Gerät haben. Bin durchaus bereit, Kompromisse einzugehen, zum Beispiel Staubeinschlüsse, aber nicht, wenn G-/Free-Sync und BLB absoluter Müll sind. Gleiches gilt für die Schaltzeiten im Bereich Schmiere und Inverse Ghosting. Wegen adaptivem Overdrive ist G-Sync besser als Freesync, da unten rum die Schmiere und das Inverse Ghosting nicht größer wird wie bei Freesync. Da bleibt für mich dann nur Second-Hand-Lotto mit G-Sync-IPS-Bildschirmen. Genauer ist es der AUO-Unterklon XB271HUB, dessen Panel weniger anfällig für BLB ist. Ist derzeit nur keiner verfügbar für unter 500€. Habe noch den XG2703-GS hier stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Ich glaube ich würde mir nie einen Monitor von MSI kaufen, eigentlich sogar generell nichts von diesem Hersteller. Zu viel halbgares Zeug, beschissener Support, nein Danke.

Die Gaming-Presets sind auch der Witz beim MAG. Da sind die Farben krass verändert oder die Ränder sind überschärft oder es werden zu viele Farbabstufungen verschluckt oder es fehlen Farben. Black Equalizer genauso ein Witz, nur eine Stufe brauchbar und der Rest unbrauchbar, weil dunkle Farbabstufungen verschluckt werden oder alles grau ist. Da kann man noch darüber hinwegsehen. Da waren für mich andere Gründe, um die MSIs zu kicken. Beim Black Equalizer Stufe 10 einstellen, weil am besten, und bei den Farben die Standardeinstellungen benutzen oder selber was einstellen oder kalibrieren.

Diese beiden Dinge sind beim XG2703-GS besser gemacht. Da sind in allen Black-Equalizer-Stufen und Gamma-Stufen dunkle Farbabstufungen sichtbar und auch die Presets sind nicht so komisch und unterscheiden sich optisch nur von den Kontrasten, daher unterschiedliche Black-Equalizer-Stufen und auch Gamma. (Gamma gibt es wiederum beim MAG nicht.)

Hier drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Wundert mich ein wenig, liest man doch von krassen Qualitätsschwankungen bei den MSI Geräten. Mal davon abgesehen, das die Panels gar nicht von MSI selbst produziert werden sondern von Samsung.
Wie bei 95% der Monitor Hersteller, die auch selbst keine Panels herstellen, ist auch nichts Ungewöhnliches, außer für User die sich nicht in diesem Bereich auskennen oder sich damit beschäftigen!
DeadEternity schrieb:
Wird wohl am ehesten daran liegen, dass die MSI Monitore mit den Specs in einem bestimmten Preisbereich völlig allein da stehen. Bei der Konkurenz (z.B. Samsung) zahlt man überall 80-100€ drauf für die gleichen Specs.
Das liegt einzig und allein daran, dass man bei den Unternehmen eine Kostennutzungsrechnung erstellt und da ist es allemal einfacher, auf vorhandene Panels zuzugreifen, als erstmal selber Panels zu Entwickeln und Herzustellen!
DeadEternity schrieb:
Ich glaube ich würde mir nie einen Monitor von MSI kaufen, eigentlich sogar generell nichts von diesem Hersteller. Zu viel halbgares Zeug, beschissener Support, nein Danke.
Zum Glück ist deren Zeugs nicht annähernd so halbgares Zeug, wie Dein Post hier!

MSI nicht kaufen, weil es halbgares Zeug ist, aber einen AOC Monitor kaufen, mit einem Panel was AOC übrigens auch nicht selbst produziert und hergestellt hat, mit einem AOU Billig Panel, das ist bestimmt die bessere Wahl! Da kaufe ich doch lieber einen MSI Monitor mit einem Samsung Panel, was aber wenn man es genau nimmt auch nicht von Samsung ist, sondern von TP-Vision die Panels auch für Samsung herstellen!
 
Zotac2012 schrieb:
MSI nicht kaufen, weil es halbgares Zeug ist, aber einen AOC Monitor kaufen, mit einem Panel was AOC übrigens auch nicht selbst produziert und hergestellt hat, mit einem AOU Billig Panel, das ist bestimmt die bessere Wahl! Da kaufe ich doch lieber einen MSI Monitor mit einem Samsung Panel, was aber wenn man es genau nimmt auch nicht von Samsung ist, sondern von TP-Vision die Panels auch für Samsung herstellen!

Und weiter? Ich bin mit dem Panel absolut zufrieden und die Haptik von dem AOC Monitor ist absolut top genauso wie die Bildqualität (vor allem kalibriert) , das besagt übrigens auch der Test auf prad.de (dort auf Platz 3 der zehn besten 24" Gaming Monitore) und auch sonst hat der Monitor etliche Awards abgesahnt, werden ja nicht von ungefähr kommen. Der einzige Kritikpunkt wäre das sehr matte und raue Coating, aber damit kann ich zumindest leben. Für mich war das definitiv die bessere Wahl, weil nichts anderes auf meinem Schreibtisch Dank Dachschräge passt.
AOU (gehört zu BenQ) ist einer der größten Panel Hersteller überhaupt und produziert für viele Hersteller, es gibt nicht nur Müll bei denen. Es ist absoluter Quatsch die Panels von AOU per se als "Billig Panel" zu bezeichnen. Klar gibt es auch dort Schund, aber schau dir mal an, wie viele gut getestete Monitore auf prad.de oder pcmonitors.info diverse AOU Panels verbaut haben !

Ich hatte in der Vergangenheit massiv Probleme mit MSI, vor allem mit deren Support und seitdem kann mich diese Firma mal kreuzweise. Und was AMD Hardware angeht produzieren die größtenteils halbgares Zeug im Vergleich zur Konkurrenz, das ist nun mal so und dabei bleib ich auch. Vielleicht ist es so, dass deren Intel Bretter und Nvidia Karten einigermaßen taugen, kann ich nicht beurteilen.
Mag ja sein das der ein oder andere wirklich Glück hat mit seinem MSI Monitor, aber ich bin da sehr voreingenommen.

Letztendlich sind alle Monitore bis 500€ offenbar Kompromisse die man auf der ein oder anderen Seite eingehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Suche bis Heute ein 27Zoll WQHD Monitor ohne Pixel Invasion und Pixelfehler..... Hatte 3 MSI Monitore gehabt hatten alle Pixelfehler.
 
DeadEternity schrieb:

AUO ist also eine Firma von Benq? Vom Bild her ist der IPS-AUO-Klon hier an sich gut. Aber AUO hat ein Staubproblem in der Fertigung und das Panel ist extrem anfällig für BLB. Ich möchte einen anderen AUO-Unterklon testen, quasi dieses Panel in der Rahmenlos-Version, wo BLB nicht so extrem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hie stand Mist (@DeadEternity hat zwei AOCs... , sorry, ok, AG241QX ist für einen TN scheinbarl ganz ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
@Banger bei mir sind keine Staubeinschlüsse vorhanden, keine Pixelfehler (ich habe mit dem eizo Monitor Test getestet) und BLB auch keins, letzteres liegt aber eher am TN Panel.

Beim M270DAN02.3. Kann bei deinem AUO-TN anders sein mit der Staubanfälligkeit.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/19Nds9u9kTeRL5VHDw2t-V2US3d9SiYJ9ftwkUTx2wUs/edit?usp=sharing

Ich habe allerdings hier nur kleinere Staubeinschlüsse als bei den Samsung-VA-Dingern gefunden. Siehe hier:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben