News Mehr Curved: AUO zeigt Gaming-Display mit 0,8 Meter Radius (800R)

Die 800R sehen ja gar net mal so schlimm aus.
Hm mal schauen was noch so raus kommt. Warte noch immer auf nen guten OLED Ultrawide.
 
Gekrümmt ist dann gut, wenn man mittig in relativ festem Abstand vor dem Bildschirm sitzt. Wenn nicht, ist gerade besser. Solange es für jeden was gibt, passt das doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero
Nulight schrieb:
PS: Die Werbung schmälert echt die Benutzererfahrung !
Mist, da haut was nicht hin. Falls es noch einmal auftritt, kannst du bitte ganz unten am Ende der Seite auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner?" klicken und uns in diesem Thread die ID zukommen lassen? Dann können wir gezielt auf Problemsuche gehen. Danke! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight und Stirrling
Bei einem Multimonitorsetup stellt man die (Flat-)Geräte ja auch nicht in einer Flucht auf, sondern so, dass man möglichst senkrecht drauf schaut. Insofern passt die Krümmung ja bei dem Sitzabstand von 80cm. Wenn man das sonderbar findet, liegt es wohl eher an der Gewohnheit.
Für Grafiker oder reine Office Anwendungen ist die Funktionalität womöglich eingeschränkt, weil man ja auf "echte" rechte Winkel usw angewiesen ist.
 
Das Curved bei den UW Monitoren ist schon sehr angenehm aber was mich einfach stört ist die fehlende Höhe...Warum bringt man kein 21:10 oder noch besser 21:11 Panel auf den Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Stirrling
Bitte mit 5120*2160 und >100Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster, Visualist und devastor
Ich toleriere die 1000R meines G7 mehr, als dass ich sie gut finde. Es hat lange gedauert sich dran zu gewöhnen und es gibt immer noch Momente, wo es mich stört. 1500R empfinde ich als ideal ab 32". Ich weiß nicht welche Produktmanager immer mehr Krümmung für eine gute Idee halten.
 
piccolo85 schrieb:
Ich weiß nicht welche Produktmanager immer mehr Krümmung für eine gute Idee halten.
Wenn man sonnst nicht mit "mehr" bei einem neuen Modell werben kann nimmt man halt was man kriegen kann...und das ist bei aktuell UWQHD aka 3.440 × 1.440 anstatt 144hz nun 165hz und eben mehr Krümmung. Also gibt etwas das "mehr" ist also auch den Grund ein neues Modell zu bringen , also auch etwas das einen höheren Preis rechtfertigt...oder etwa nicht? ;)
Denk dir das ganze aus der Sicht eines Managers der Verkaufen will. Und Schwupps ergibt das Sinn...
Denn nun werden mit diesem VA Panel alle Hersteller ein neues Modell auf den Markt bringen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis du die Ankündigungen von Asus MSI AOC Gigabyte Acer usw. hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Bei den TVs spricht niemand mehr von gekrümmten Displays.
Das wird irgendwann bei den Monitoren auch wieder sein.
Weil es bei TVs auch keinen Sinn ergibt. Bei einem Monitor, vor dem man in aller Regel alleine sitzt, und der bei Ultrawide oder Super Ultrawide ein sehr breites Bild bietet, ist die Krümmung definitiv von Vorteil.

Ein normaler 16:9 Widescreen kann dagegen auf die Krümmung ganz gut verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
R O G E R schrieb:
Bei den TVs spricht niemand mehr von gekrümmten Displays.
Das wird irgendwann bei den Monitoren auch wieder sein.
Der Einsatzzweck ist doch ein völlig anderer...beim TV will ich aus jeder Position auf dem Sofa das gleiche Bild haben. Am PC will ich beim zocken die bestmöglichr Immersion und ich sitze auch immer in der Mitte vom Bild.
Also ich hab genau so eine Verteilung, und finde es so nahe an optimal.
 
Harsiesis schrieb:
Und stellt euch vor, wenn dann OLED kommen. Dann gibts 100R :freak:

Für einen 32" 16:9 Bildschirm ist 100R mathematisch schon unmöglich. Wäre dann eine Spirale😜

Einige habens ja schon angesprochen, dass es eine Grenze gibt, unter der es nicht mehr praktikabel ist.
Ich brauche curved eigentlich nicht. Zumal ich es erst ab 21:9 als immersiv empfinde.
Ich denke es wird sich beim optimalen Radius einpendeln. Ob das 800R sein wird, muss sich noch zeigen.
 
Ich find die 21:9 nicht wirklich immersiv es fehlt mir an Bildhöhe !
Ich hätte lieber 16:9 Curved .
Ich mag das Verhältnis von 1:1 also Bildbreite gleich Abstand zu den Augen und da stört mich 21:9 das die obere und untere Kante so stark sichtbar sind und die Immersion zerstören!
Geht man dann soweit ran das es nicht mehr stört fehlt es mir an Auflösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Wenn ein 1000R Monitor in der 34"-Größe ca 800mm Länge hat, bekomme ich mit 4 800R Monitoren ja nahezu einen vollständigen Kreis hin. Ist es dann möglich den FOV auf 360 zu stellen und dann wirklich das Game um mich herum zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Sind 800R nicht etwas übertrieben? Ich meine, die Augen gewöhnen sich ja auch daran und stellen sich über die Wochen allmählich um. Ich hab auf meinem 34' 1500R und wenn ich dann meinen flachen XL2746S benutze, sieht der aus wie eine alte 4:3 Röhre mit gewölbter Scheibe nach außen :freak: .
Meinen vorherigen Curved (C27HG70) hatte ich mal für 3 Monate verliehen und den Anderen damit "infiziert", seither hat er einen von diesen Samsung G7 und für mich war der Wechsel zurück auf einen flachen Monitor für knapp 2 Wochen kaum erträglich, weil die Augen das flache Display nach Außen gewölbt haben und nach der Umstellung, war der Wechsel dann wieder zurück auf Curved so ein "Booaaa geeeeiiiil" Erlebnis, wie das erste Mal.

Aber ich erinnere mich in meinen jüngeren Jahren wurde für die Immersion auch mal ne Decke über die Röhre gelegt um den Rest auszublenden und vor allem Licht im Zimmer war nicht erwünscht.
Einerseits natürlich wegen den damals sehr dunklen Bildern verschuldet aber die Bildfläche war eben auch nicht Immersiv, zwei Themen mit denen man sich Heute zum Glück nicht mehr ärgern muss.
Ich find 21:9 mit minimaler Raumbeleuchtung und guter Helligkeit des Monitors selbst halt einfach nur "Next-Level" bzgl. Eintauchen ins Spielerlebnis.

Seit bspw. Cyberpunk hab ich auch überhaupt gar keinen Bock mehr auf 16:9, das ist ne Tortur bzgl. Sichtfeld die seinesgleichen sucht. Kaum sind drei Gesprächspartner mit ner Distanz zueinander um einen herum wischt man nur noch die Maus links rechts, links, rechts weil man sonst die sprechenden Charaktere nicht im Bild hat.
 
eax1990 schrieb:
ch hab auf meinem 34' 1500R und wenn ich dann meinen flachen XL2746S benutze, sieht der aus wie eine alte 4:3 Röhre mit gewölbter Scheibe nach außen :freak: .

Richtig ulkig. Ich habe bei meiner Lotterie einen 27er mit 1,8m Radius neben einem flachen 27er genutzt. Nachdem die gekickt wurden (Wölbung war nicht der Grund), kam es mir trotzdem so vor, als ist es eine große Röhre. Das kann dann ziemlich Brainf*ck sein und so. Monocode hatte mal einen Thread dazu.
 
Der erwähnte 55" Bildschirm dürfte ungekrümmt knapp unter 1,40 breit sein. Bei einer Krümmung mit 80cm Radius wird das spannend.

Aber mal was ganz anderes: AUO? Ernsthaft? Wo grabtihr diese Fabrikate denn immer aus? Kein einziges Produkt auf der Seite hat ne ordentliche technische Beschreibung, Impressum fehlt sowieso und ein Klick auf Service&Support erhöht mein Vertrauen in diesen Hersteller auch nicht gerade.
 
PCSpezialist schrieb:
Aber mal was ganz anderes: AUO? Ernsthaft? Wo grabtihr diese Fabrikate denn immer aus? Kein einziges Produkt auf der Seite hat ne ordentliche technische Beschreibung, Impressum fehlt sowieso und ein Klick auf Service&Support erhöht mein Vertrauen in diesen Hersteller auch nicht gerade.
Jemand mit dem Nickname "PCSpezialist" sollte so eine Frage nicht stellen.
AUO Optronics ist einer der größten Hersteller von LCD Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Bigfoot29 und Banger
devastor schrieb:

Vorallem könnte sein Monitor auch ein AUO-Panel haben. Würde mich nicht wundern, wenn diese "Noname-Firma" den größten Marktanteil hat, vor LG, TP-Vision (von Samsung), Samsung (direkt), Innolux, Sharp und noch paar anderen.

Flache IPS-Panels sind oft von AUO und LG, diverse auch von Innolux. 2014 rum waren IPS häufig auch von Samsung (so eines mit 60Hz habe ich neben dem Hochfrequenz-AUO stehen). Gewölbte VA-Panels sind oft von TP-Vision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und devastor
Banger schrieb:
Flache IPS-Panels sind oft von AUO und LG, diverse auch von Innolux. 2014 rum waren IPS häufig auch von Samsung (so eines mit 60Hz habe ich neben dem Hochfrequenz-AUO stehen). Gewölbte VA-Panels sind oft von TP-Vision.
Kleine Korrektur die VA Panels sind Primär AUO , die IPS sind von LG. (Heist natürlich nicht das sie nicht auch andere machen aber es ist nicht ihr jeweiliger Fokus) Und Samsung macht selber primär VA sowie etwas IPS & TN. Primär macht Samsung das für sich selbst ähnlich wie LG.
TP-Vision wiederum baut Primär TV-Panels nicht PC Monitore und ist für ALLE Philips TV verantwortlich. PC-Monitore macht Phillips noch selber, produziert aber die Panels nicht mehr selbst.
Dazu gibt es noch Japan Displays ein Zusammenschluss von Sony, Sharp, Toshiba & Panasonic um gemeinsam primär TV Panels zu produzieren.
AOU Optropnics (Taiwan) und Innolux (Taiwan) verkaufen an jeden bekannten PC Monitor Hersteller (MSI, ASUS, ACER, BenQ , ViewSonic , Dell, HP usw. ihre LCD Panels. Keiner dieser Hersteller baut selber die Panels @PCSpezialist !
Ach und fast hätte ich noch BOE (China) vergessen die von Smarphone bis TV auch alle Panels bauen inklusive OLED (für Smartphones).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und Banger
Zurück
Oben