Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, wie gesagt. Wenn es partout eine dicke GTX580 sein muss, dann sind die semipassiven x-650 Netzteile etwas für dich. Ich schätze mir wären die zu laut.
Darum sagte ich ja die Umgebungstemperatur muss stimmen. Ich habe auch im Sommer nicht mehr als 22 Grad in meinem Zimmer > Klimaanlage
Klar wenn ich 30°+ im Zimmer habe ist die Ausgangssituation eine ganz eine andere.
Wenn er ein voll passive NT hat und dann auch nur ein einziges mal die CPU (oder gar CPU und GPU) fordert, gehen die Elko innerhalb kürzester Zeit in den Temperaturgrenzbereich. Sie gehen dann (meist) nicht gleich kaputt aber die durchschnittliche Lebensdauer geht in den Keller.
Wie lange soll denn die Lebensdauer sein?
Wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft, und nach 4 Jahren wird der Rechner so oder so getauscht oder ersetzt. Qualitativ hochwertige Komponenten in einem Netzteil halten sehr hohe Temperaturen aus, und sind nicht gleich bei 60°C an ihrem Limit angelangt. Ich habe selbst passive Netzteile im Einsatz und die laufen seit Jahren ohne Fehler.
Wie gesagt, Physik ist Physik und elektronische Bauteile haben thermische Belastungsgrenzen und die erzwungene "Mickrigwärmeabfuhr", diedurch (zwangsläufig) schwache passive Kühlung bedingt wird, hat negative Folgen.
Abgesehen davon hat die hohe Leistung aktueller Hardware nur wenig mit deren Verbrauch zu tun.
Passive NTs haben vs. normal lüftergekühlten eine (erheblich!) verminderte Abwärmeleistung. Steht dem eine entsprechend wenig Abwärme (im NT) produzierendes System gegenüber dann OK (obwohl technisch immer noch suboptimal). Übersteigt die Abwärme die Transportleistung des NTs (PC Leistungsaufnahme ca. 100-200 Watt) dann entweder: Zuschalten des Lüfters oder es fängt (früher oder später) an zu stinken...
Ich hatte schon 3 Stück. Die waren alles super. Eines ist dann nach Jahren zickig geworden und hat "gezittert" unter hoher Last. Es war eingebaut in nem Lian Li v350 Cube mit samt ner GTX260 und nem Phenom II 940. Das waren Komponenten, die unter Umständen mehr verbrauchen als Hardware, die heute produziert wird.
Das Netzteil läuft auch heute noch nach 4-5 Jahren bei einem Kumpel im Arbeitsrechner. Diese beschwert sich dann allenfalls darüber, dass er den PC manchmal abschaltet, obwohl er bereits lief, weil er ihn nicht hören konnte.
Ich wiederhole es gern noch mal. Ein i7 und eine HD6950 kann man sehr energieeffizient einstellen. Trotzdem hat die Kombi genug Power für so ziemlich alles, was derzeit bspw. an Spielen anfallen könnte.
Übersteigt die Abwärme die Transportleistung des NTs (PC Leistungsaufnahme ca. 100-200 Watt)
Ich wage mal zu behaupten, dass man mit entsprechenden Anpassungen und mit realistischen Lastzuständen (also ohne Folterprogramme wie FURMARK) solch ein System mit rund 200 Watt Verbrauch betreiben kann. Wieso das ein x-460 nicht schaffen sollte, ist mir schleierhaft.
Das ein Netzteil nach 3-4 Jahren die Grätsche macht, kann dir mit jedem Netzteil passieren. Ich heiße das NICHT gut, aber es ist nunmal so. So läuft unsere Wirtschaft halt.
Zumal die Teile ja auch irgendwann den Lüfter einschalten.
Wenn so ein Seasonic Gerät bereits ab 20% Last den Lüfter hochfährt wird das denke ich kaum kürzer leben wie ein normales NT - zumal das Ding ja auch ne sehr hohe Effizenz von ~90% hat.