START - Frage

Herbie

Cadet 4th Year
Hallo,

wenn ich START rechts anklicke, öffnet sich ein kleines Fenster, worin einige Einträge stehen, z. B. auch Explorer. Nur wenn ich auf diesen Explorereintrag klicke, öffnet sich das Startmenü.
Kann ich das irgendwie ändern, bzw. wo und wie kann ich diese Einträge löschen und neue hinzufügen ?

Gruß Herbie

Anhänge

• start.jpg
    start.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 225
ja du öffnest den explorer im verzeichnis des startmenu

einfach geht's so: einfach [e]+[windows-taste] und schon haste den normalen explorer

die einträge lassen sich über die registrierung bearbeiten

YeAmMaN schrieb:
ja du öffnest den explorer im verzeichnis des startmenu

einfach geht's so: einfach [e]+[windows-taste] und schon haste den normalen explorer

die einträge lassen sich über die registrierung bearbeiten

@YeAmMaN

Ich glaub', Du hast da einen Dreher drin. Danach kann er lange drücken :D

@Herbie

Nimm mal lieber "WINTaste + E"

Herbie schrieb:
...
Kann ich das irgendwie ändern, bzw. wo und wie kann ich diese Einträge löschen und neue hinzufügen ?...

PS:

Schau mal in der Registry unter: (Denk' aber an Morphsche Gesetze) :D

HKEY_CLASSES_ROOT\ Directory\ shel

und

HKEY_CLASSES_ROOT\ Folder\ shell

Lösche jeweils die Schlüssel Shell oder ändere den Namen z.B. in Shell_deaktiv damit werden diese Einträge nicht mehr im Kontextmenü angezeigt
Du kannst natürlich unter Shell auch jeweils nur bestimmt Einträge entfernen.

und dann noch:

unter:

HKEY_CLASSES_ROOT\ Directory\ Shell

hier für jeden zusätzlichen Eintrag einen neuen Schlüssel anlegen. Wähle einen beliebigen Namen und trage unter "(Standard)" den Namen ein, wie er unter dem Menü angezeigt werden soll (Ein & Zeichen vor einem Buchstaben macht diesen zum Hotkey).
Erstelle unter diesem Schlüssel einen neuen Schlüssel mit dem Namen "Command" und trage unter dem Wert "(Standard)" den Befehl ein, der ausgeführt werden soll.

z.B. für den Eintrag von Word in das Kontextmenü

HKEY_CLASSES_ROOT\ Directory\ Shell\ Word

der Wert "(Standard)" hat den Eintrag "&Word"

HKEY_CLASSES_ROOT\ Directory\ Shell\ WordPad\ Command

der Wert "(Standard)" hat den Eintrag "C:\Programme\Microsoft Office\Office10\Winword.exe"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben