Start mit Fehlermeldung - Folgender Neustart funktioniert dann aber

Cuomo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
11
Hallo,

ich habe schon seid langem ein Problem, finde aber jetzt erst die Zeit mich diesem Problem intensiver zu widmen, dazu brauch ich aber eure Hilfe. Folgendes liegt vor:

Jedes mal wenn ich meinen Computer hochfahre erscheint die Fehlermeldung:
"Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Drücke ich dann die Neustarttaste, so fährt der Computer einwandfrei hoch und Windows startet fehlerfrei und das immer. So starte ich meinen Computer jetzt bestimmt schon seid einem Monat!

Ich bin dann testweise bei diesem besagten ersten Start ins Bootmenü gegangen und stellte fest, das die Festplatte nicht angezeigt wird - Das DVD Laufwerk wird aber schon zu diesem Zeitpunkt am entsprechenden Sata Port erkannt. Führe ich dann aber den zweiten Start (also drücken des Neustartknopfes) durch so erscheint auch wieder die Festplatte im Bootmenü. Ich habe dabei auch schon alle Sata Ports durchprobiert und der Fehler tritt unabhängig vom angeschlossenen Sata Port auf.

Führe ich aus dem laufenden Betrieb einen Neustart durch, also über das Windows-Startmenü, so fährt der PC auch hier fehlerfrei hoch und Windows startet fehlerfrei. Nur nachdem der Computer heruntergefahren wurde und ich ihn dann starten möchte tritt dieser Fehler auf.

Interessant ist auch folgendes. Ich hab dann einen Linux Boot Stick testen wollen und den USB-Anschlüssen die höchste Boot device priority zugeordnet. Trotzdem tritt der Fehler auch hier auf - Also entweder kommt eine Fehlermeldung (erster Start) oder Windows startet (zweiter Start) und das obwohl die Festplatte die niedrigste Priorität hat. Erst wenn ich die Festplatte abklemme, dann startet der Computer vom Linus Stick und zwar absolut fehlerfrei.


Ich kann mir nicht genau erklären woran das liegt, bin mir auch selber unsicher ob es ein Problem der Festplatte oder vllt. auch des Mainboards ist.
Mainboard: MSI B75IA-E33
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB 7200U/min, SATA3

Das Mainboard ist jetzt grade mal 12 Monate und die Festplatte 15 Monate im Betrieb, ich kann mir kam vorstellen das die schon enormen schaden genommen haben können. Würde mich über jede Hilfe freuen!

Gruß
 
Tausche mal die Biosbatterie aus, ist die günstigste Variante um zu testen woran es liegt.
 
Danke für den Tipp, für die 2-3€ kann ich das durchaus mal probieren. Allerdings hätte ich erwartet, dass damit auch eine fehlerhafte Systemuhrzeit nach dem Start einhergeht und das liegt nicht vor.
 
Wie gesagt wäre es die günstige Variante gewesen, wenn Du es ausschliessen kannst, denke ich es liegt am Netzteil oder das Board hat eine Macke. Netzteil kann man ja auch noch schnell testen, beim Board wird es mehr Aufwand.
 
Was ist denn für dich die Neustarttaste? Reset? Und startet das System danach tatsächlich komplett neu, also POST Screen/BIOS Screen?

Es kann bei HDDs durchaus sein dass sie länger zum init braucht als das System zum booten. Schau mal ob du einen timeout im BIOS setzen kannst wie lange das System auf die HDD warten soll.
ich habe in meinem HTPC auch eine Hitatchi HDD (Datengrab ohne OS) die erst mit dem Init fertig ist wenn das System schon längst fertig gebootet wurde.
 
Zurück
Oben