Windows 10 fährt nicht runter/neustart funktionier nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen der Neuinstallation würde ich einen Softwarefehler zu 99,999% ausschließen. Die Hardware ist recht neu, das Betriebssystem frisch, was soll da sofort nach der Installation schief gehen?
 
gute frage, ich weiß es leider auch nicht. sonst funktionierte alles gut, ist seitdem ich das neue mainboard habe+ cpu.. entweder mainboard hat dann ne macke oder netzteil spinnt rum
 
Also system auf der hdd?
Lade mal hard disk sentinel runter und poste die Werte.
Ergänzung ()

Hatte etwas ähnlich ist lange her und bei mir war damals die Hdd schuld.
Ergänzung ()

https://www.hdsentinel.com/
 
ich versteh halt nicht . warum dan programme wie steam battle.net etc nicht mehr starten wollen

820396
 
Die Bremse in deinem System ist die HDD.
Eine SSD ist schon ein Fortschritt in Richtung bessere Performance.
Uefi auf den neusten Stand bringen.
Treiber aktualisieren.
Was für Drittanbieter Software ist denn installiert?
CCleaner, Driver Booster oder AV Programm?
Ist das Uefi richtig konfiguriert?
Wurde das System übertaktet?
CPU, RAM oder GK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht mir nicht darum ob die HDD langsam ist oder nicht. ich will nur das das system vernünftigt läuft. dazu brauch ich nicht extra eine SSD; darum soll es hier doch auch garnicht gehen...aber ich werde es für die zukunft in betracht ziehen.

AV programm ist zurzeit kasperksy. davor war es AVG,(an denen liegt es also nicht)

das system wurde nicht übertaktet und wird es auch nicht.

die bios/efi version ist f30 glaube von februar 2019.
 
SinFFX94 schrieb:
AV programm ist zurzeit kasperksy.
Das könnte die Wurzel allen Übels sein. Könnte!
Ich würde Kaspersky jetzt erstmal mit dem Uninstaller des AV deinstallieren und danach den Rechner neu starten.
AV-Programme von Drittanbietern sind nicht selten Ursache von Problemen auf Systemen mit Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Terrier und BlackNinja2019
Ps : gerade ist mein system komplett abgeschmiert. habe Hearthstone geöffnet , PC hat für 2-3 sekunden gehangen und hat dann einfach neugestartet & es gibt kein bluescreen.

@Micha45 : wüsste nicht was dort das problem ist. vorher lief es ja auch gut, ohne antivirus will ich ganz bestimmt nicht ins internet gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
SinFFX94 schrieb:
es geht mir nicht darum ob die HDD langsam ist oder nicht.

AV programm ist zurzeit kasperksy. davor war es AVG,(an denen liegt es also nicht)
Genau an den beiden Sachen liegt es!
Microsoft duldet keine Fremd Tools die ins System eingreifen.
Ergänzung ()

SinFFX94 schrieb:
wüsste nicht was dort das problem ist. vorher lief es ja auch gut, ohne antivirus will ich ganz bestimmt nicht ins internet gehen
Du scheinst nicht viel Ahnung von Windows 10 zu haben.
Bei Win 10 brauchst du kein Fremd AV Programm, was dein System zerstört.
Wir sind nicht mehr bei Win XP oder Win 7!
Der Defender ist ein vollwertiger Anti-Viren Schutz mit Firewall.
Wenn du es besser weißt, dann lebe mit deinen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
versteh deine unfreundlichkeit nicht. das system lief prima bevor ich es geupradet habe, also wieso sollte der anti virus aufeinmal problem machen, das entschließt sich mir nicht.

und wie gesagt gerade ist der gesamte pc abgeschmirert . eingefroren und nach 2 sekunden neugestartet einfach.

das problem ist halt, das programme wie steam und battle.net sich nicht mehr öffnen lassen und ich dann sofort weiß, das der pc nicht richtig runterfahren wird bzw neustartet. gibt es dazu keine vorschläge? müsste ja dann doch irgendwie mit dem system zusammenhängen.

abeer wenn der gütige herr drauf besteht, ich deinstalliere kaspersky mal und schau dann weiter...
 
Ich bin nicht unfreundlich, aber du hast nix verstanden.
Fremd AV Programm restlos deinstallieren und ein Inplace Upgrade installieren.
Dazu die neuste ISO 1903 laden und Bereitstellen und dann die Exe Datei ausführen.
Dann wird Windows 10 überschrieben und repariert.
Daten und Apps behalten auswählen!
Dann bleibt alles erhalten.
Trotzdem vorher zur Sicherheit eine Image Datei vom System Laufwerk machen!
Dann läuft alles wieder normal und die Drittanbieter Software wie AV Software weg lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SinFFX94 schrieb:
also wieso sollte der anti virus aufeinmal problem machen, das entschließt sich mir nicht.
Suche mal im Netz nach dieser Problematik, da gibt es sehr viele Informationen zu und die gibt es nicht erst seit gestern.
Aber davon ab, probiere es einfach mal aus mit dem Deinstallieren von Kaspersky. Aber mache es gründlich und wie erwähnt, mit dem Uninstaller des AV.

Der windowseigene Schutz (Windows Sicherheit) reicht vollkommen aus und ist mindestens genauso effektiv wie die gängigen kostenpflichtigen AV-Programme.
Auch hierzu findet man im Netz genügend Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
Warum sind die User in Bezug auf Sicherheit im Internet immer noch auf dem Win XP /Win7 Trip? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hab kaspersky deinstalliert. falls es nix gebracht hat melde ich mich nochmal!
Ergänzung ()

jetzt hat er natürlich einfach von windows defender aus, einfach avast insatlliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
SinFFX94 schrieb:
jetzt hat er natürlich einfach von windows defender aus, einfach avast insatlliert...
Was hast du da alles drauf?
Erst Kaspersky, jetzt Avast?
Dein System ist total verseucht.
Schmeiß bloß den ganzen Mist runter mit dem dazugehörigen Deinstallations Tool vom Hersteller.
Kann sein das nur noch ein Inplace Upgrade oder ein clean Install hilft.
Bitte Fremd Virenscanner weglassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
BlackNinja2019 schrieb:
Was hast du da alles drauf?
Erst Kaspersky, jetzt Avast?
Dein System ist total verseucht.
Schmeiß bloß den ganzen Mist runter mit dem dazugehörigen Deinstallations Tool vom Hersteller.
Kann sein das nur noch ein Inplace Upgrade oder ein clean Install hilft.
Bitte Fremd Virenscanner weglassen!
war nicht beabsichtigt, mir wurde nur angezeigt das irgendwas mit antivirus benötigt werden würde, ich habe auf ja geklickt und hat dann einfach avast installiert,(von windows aus?)
 
Niemals installiert Windows von alleine ein fremdes Viren Programm!!!
Ergänzung ()

Und nur als Tipp.
Nimm eine SSD als System Platte oder besser noch wenn es dein Board unterstützt eine M2 NVMe SSD.
Das sind Welten an Unterschied zu einer HDD.
Mit einer HDD fährst du mit angezogener Handbremse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben