Starten des Computers merkwürdig

Os299

Cadet 2nd Year
Habe mir vor ein paar Tagen das Asus P5Q-e zugelegt, nun ist mir aufgefallen, wenn ich den Power Button drücke, springt mein Rechner an, geht nach 1 Sekunden wieder aus, dann dauerts 3 Sekunden dann startet er wieder von selber. An was kann das liegen? Stören tut es ja eigentlich net, wundert mich nur, nicht das irgendwas kaputt ist

hab nen p5q-pro und bei mir tritt der gleiche effekt auf. erinnert ein wenig an den coldstart-bug von msi(?) boards.

aufgefallen ist es mir erst, nachdem ich meinen c2q von 2.5 auf 3.2ghz übertaktet hab, könnte also auch am übertakten liegen.

Das was ihr da beschreibt kommt sehr gerne vor wenn ihr eure Ram auf auto stehen lasst.
Stellt die Timings, den Teiler und die Ramspannung im Bios manuell ein wie sie auf den Ram stehen.
Dann sollte der Rechner sofort starten ohne eine Denkpause einzulegen. :cool_alt:

Ist bei meinem P5B Deluxe auch schon so...

liegt anscheinend i-wie an der übertaktung...

Gruß

Was Kingnemesis sagt, hat zumindest mal bei mir geklappt.

Was mir aufgefallen ist,
Nach einer kompletten Neuinstallation is es ne Zeit lang nicht aufgetreten aber auf einen schlag hats angefangen, is aber nur wenn ich den Rechner entweder runterfahre und vom Stromnetz trenn oder in den Ruhezustand schalt und ihn vom Stromnetz trenn...

Das ganze ist an sich so gewollt und ganz normal solange der Rechner nur einmal an und aus geht.

Das Bios erkennt in diesem Fall dass die Ram nicht eingestellt sind und liest die Daten aus dem SPD aus und stellt diese ein.
Damit dies funktioniert muss der Rechner aber neu booten. Wenn der Rechner nun Stromlos war gehen diese Einstellungen verloren. Bei anderen ist es wiederum anderes und die Einstellungen gehen bei jedem Start verloren.

Das an aus ist im prinzip nur eine Art Hardwareerkennung oder Settingerkennung die anschliessend einen Neustart erfordert.
Da ein System sich bei OC jenseits der Spezifikationen bewegt ist das Verhalten des Bios hierbei auch erklärbar.

So kann dies bei bestimmten Biossettings oder Hardware nötig sein wobei das alles aber auch vom Board und Bios abhängt wann dies erforderlich ist.

Zurück
Oben