startet immer neu/ geht aus (auch im bios)

tranquility

Lt. Junior Grade
aloah
hab nen uralten laptop von ner bekannten bekommen der ewigtl. noch funktionieren sollte...

nun startet dieser aber immer einfach mal neu...das sogar wenn man im bios is...teilweise passiert das dann alle 2sek...dann sieht man nichtmal mehr was aufm bildschirm

ab und zu läuft er aber auch für 5min ganz normal....

es handelt sich um ein
IPC N340S8

ram riegel hab ich schon einzeln ausprobiert, wildes am stecker wackeln kann den fehler nicht provozieren, bios batterie hab ich auch mal getauscht...leichte wutentbrannte schläge haben auch nicht zum erfolg geführt :D
mit/ohne akku macht keinen unterschied
anderes netztei lhab ich auch schon versucht

hat jemand ne idee was da los sein könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Hardwaredefekt. Musst ihn wohl oder übel aufschrauben, falls du dich traust natürlich. Abe wie heißt es so schön: No risk no fun! :)

hatte ihn zur fehlersuche schon ganz gut zerlegt vorhin....aber was soll man da schon finden :D

Hast auch geschaut ob die Festplatte richtig sitzt, alle Stecker sitzen, Lüfter laufen, usw.?

naja komme ja manchmal in windows..daher wird die festplatte wohl richtig sitzen :)

läfter läuft und wärmeleitpaste ist neu druff

Vllt ist auch Staub oder Schmutz drinn der Strom leitet.

Also erstmal alles vorsichtig putzen, Lüfter dürfen dabei nicht zu schnell drehen.
Versuch auch mal die Temperaturen zu beobachten.
und ansonsten ist es bei einem Laptop sehr schwer die einzelnen Komponenten zu prüfen.

Bei mir hat sich ein RAM Defekt geäußert, dass der PC jedesmal an exakt der selben Stelle neugestartet hat. Deswegen kann es auch der Prozi oder das Mainboard sein

also habs nochmal zerlegt

die jumper haben noch ne folie drüber..also hat da wohl keiner rumgespielt
die cpu ist nen Pentium 3 1ghz mit aufscxhirft
1000/256/133/1,7v

seh ich das richtig dass dann die cpu mit 133mhz betaktet werden soltle ?
denn dann stehen die jumper falsch...(derzeit auf 66mhz)
oder das handbuch was ich im internet gefunden habe hat dort einen fehler...

beim booten standdort auch P3 1Ghz

das wird wohl eher nen handbuch fehler sein oder ?

edit: jumper mal geändert....hielt etwas länger durch..aber dann das gleiche :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben