Starthilfe funktioniert nicht, was tun?

Gelesen und zur Kenntnis genommen. Mal grundsätzlich:

erst mal Ruhe bewahren. Vor allem kein blinder Aktionismus dessen Folgen für dich nicht übersehbar sind und schlimmer, welche nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Dies gilt insbesondere für jegliche Schreiboperationen auf deinem System Volume. Unbedingt vermeiden.

Anhand der Busy Box Version schließe ich hier mal auf Knoppix 8.2/8.3 Wofür InitRamFS benötigt wird ist dir' n Begriff?

Womit hast du den Stick erstellt? Die Abbilddatei (ISO) auf Konsistenz und CRC32 Fehler überprüfen. So etwas geht z. B. mit 7Zip.

Dann würde ich mal sicher stellen, dass der Stick an einen USB 2.0 Port eingestöpselt ist. Das Ganze neu starten und dann mal nachschauen ob Knoppix das Bad Drive eingehängt hat. Hier kann es durchaus sein, dass du mehr oder weniger die ganze Verzeichnissstruktur einsehen jedoch nix kopieren kannst.

Wir können später untersuchen was gparted zu dem LW ausspuckt -alles zu seiner Zeit.

Heute Abend hab ich eines dieser "berüchtigten" Arbeitsessen (LOL) - kann von daher spät werden.

IT_Nerd

Edit: Hier schon mal einlesen, das brauchen wir später evtl. auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/smartmontools-unter-knoppix-live-cd.571159/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also überprüfung mit 7zip ergab keine Fehler. USB2 ist es auch. Auf Stick habe ich es mit Rufus.

Was es mit dem initramfs zu tun hat weiß ich nicht

Hab jetzt versucht auf Festplatte an anderen PC zuzugreiffen. Daten sind auch noch drauf, aber habe keine Zugriffsrechte. Habe schon versucht nach Anleitung aber es wird immer nur der eine Ordner freigegeben. Hatte auch den Haken bei für Unterordner übernehmen, aber bringt nichts. Kann ja nicht jeden einzelnen Ordner die Benutzerrechte ändern...

Weiß nicht ob ich mit Administrator Konto Zugriff hab? Hab es am PC aktiviert unter cmd und dann das Administrator Konto gestartet da, da muss aber erst alles eingerichtet werden?

Kann ja nicht jeden einzelnen Ordner die Benutzerrechte ändern...
wie viele Ordner mit Bildern oder Dokumente hast du denn auf einer Windows Platte.
Wenn man soviel hat, dann hat man die doch auf einer externen Platte.
Ich habe da nicht viel und auch noch alles bei OneDrive gesichert.
Die Prüfung auf Fehler liest sich auch nicht so gut, wie ich finde.
Sei froh wenn du von der kaputten Platte überhaupt noch was sichern kannst.

Soviel ist es auch nicht. Aber auf Geräten auf denen gearbeitet wird hat man schon Unterorder... Und nicht nur Spiele drauf...

Auf meinem PC der komplett voll ist 1TB wären es tausende Ordner...

Hab es aber jetzt hinbekommen mit Administrator Konto!

Was es mit dem initramfs zu tun hat weiß ich nicht

"Unable to find a medium containing a live file system"

Diese Meldung besagt eindeutig, dass dein Knoppix-Stick fehlerhaft ist. Hm, was man da wohl tun könnte..

Das betroffene LW würde ich -im Falle einer HDD schon gar nicht mehr - für eine Windows Neuinstallation verwenden. Neue SSD ins NB und dann installieren.

Immerhin könnte dann das System sofort genutzt werden und wenn du dann irgendwann alle Permissions zurechtgebogen hast :D

IT_Nerd

Dies stellt lediglich eine Empfehlung meinerseits dar -lass uns das mal aus Gründen der Erfahrung bezeichnen-wie du die Sache letztendlich angehst ist natürlich deine eigene Entscheidung.

Falls es sich bei der verbauten Platte um ein konventionelles Magnetspeicher-LW handeln sollte würde ich allein schon aus Gründen der Performance eine solche Vorgehensweise bevorzugen.

Die betroffenen Platte lässt sich nach einer vollständigen Formatierung ggf. Ja noch als ext. "Datengrab" verwenden, hier dürfte auch die zur Verfügung stehende Kapazität eine Rolle spielen

IT_Nerd

Zurück
Oben