Startmenü funktioniert nur noch zur Hälfte

The_Void

Commander
hey liebe CBler.

ich habe probleme, wie man in diesem bild sehen kann:

Anhang anzeigen 536574

links oben sieht man gar nichts mehr. ich habe folgenses probiert:

1.
Windows Taste + R drücken
shutdown -g -t 0 eingeben und Enter drücken.

2.
Rechtsklick auf die Taskleiste und den Task Manager aufrufen
Dort die explorer.exe neu starten

3.
Rechts in der Taskleiste die Benachrichtigungen (Win + A drücken) öffnen und einmal kurz auf Tabletmodus gehen, Startmenü aufrufen und Tabletmodus wieder ausschalten.

4.
Windows-Taste + i drücken für die Einstellungen / Personalisierung / Links dann Start
Dort unter Liste anpassen die ersten 3 Einstellungen auf EIN stellen
Nun das Startmenü öffnen auch einfach mehrmals auf den Windows Button drücken.

5.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth und danach
sfc /scannow

alles hat nix gebracht.
habt ihr eine idee? scheinbar bin ich nicht der einzige mit startmenüproblemen. hab auch nix spezielles installiert. von gestern auf heute ging der mist nicht mehr.

ich wäre dankbar für vorschläge und ideen.

lg,
subvision

meinst Du die linke Seite mit den zuletzt oder häufig verwendeten Programme?

Schau mal in den Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> "Meist verwendete Apps anzeigen" und "Zuletzt hinzugefügte Apps anzeigen" ob diese Punkte aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
XCtrl und Fr4g3r: alle 3 einstellungen sind an und somit aktiv. was kann ich denn noch machen? scheinbar ist das ein übler startmenü bug. ich habe auch nicht zu viele apps installiert, das kanns also auch nicht sein?

bitte um hilfe!

In den Previews konnte man das Startmenu durch das löschen von ein paar Dateien auf default zurücksetzen.
Ich meine das geht in den aktuellen Versionen aber nicht mehr, kannst ja dennoch mal googlen ob ein Reset des Startmenus möglich ist.

Eine weitere Alternative wäre das einspielen eines Systemwiederherstellungspunktes zu einem Zeitpunkt an dem es noch in Ordnung war.

soweit hat nix geholfen, nichtmal ein DISM inplace upgrade.

hat noch wer ne idee, sonst stehe ich hier mit dem mist.

was ist denn mit dem Wiederherstellungspunkt?
edit:
und was ist das für ein Totenkopf in deinem Screen, kein Wunder das nichts mehr funktioniert. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
haha ja der totenkopf is mein anmeldebild. nee, wiederherstellungspunkt brachte auch nix. ich KÖNNTE mit dem fehler leben, aber aus kosmetischer sicht ist er höchst ärgerlich.

hat irgendwer eine lösung für das problem? man kann ja nicht von den usern erwarten, bei jedem startmenüfehler windows 10 neu zu installieren...

hmpf, wirklich sehr ärgerlich, das ganze.

naja, wie du aus den Post hier sehen kannst, erkennen wir nicht mal den Fehler.
Ich kann den Screen so wie er ist auch nichts nachvollziehen.
Egal ob ich rechtklick mache oder auf Windows Symbol klicke.
Hast du Classic Shell oder so installiert?

Denn wenn nicht mal ein Wiederherstellungspunkt funktioniert!?
(warum eigentlich nicht wenn der Fehler erst seit ein paar Tagen da ist)
und auch kein DISM inplace upgrade, warum denn das nicht mal?
Bleibt ja nur noch Neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
der fehler ist, daß die meistverwendeten programme nicht mehr angezeigt werden, warum auch immer. links oben in der ecke.

wenn ich auf die 4 Streifen klicke kommen bei mir alle Apps.
und einen Text alle Apps, Einstellungen, Explorer Ein aus, habe ich dann auch nicht im Startmenü.
bei mir sieht da so aus, Alle Ab sortiert nach ABC
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datei:Alle-apps-menue-buchstaben-windows-10.jpg
Es gibt einfach zu viele Einstellmöglichkeiten, wie ich gerade sehe, da hat nicht jeder das gleiche und wie oder warum ich das so gemacht habe weiß ich auch nicht mehr.
So gefällt es mir.

Edit
nach langen Probieren und suchen habe ich jetzt "Meistverwendet" gefunden.
Oben auf die 3 Streifen klicken, das habe ich in den ganzen Monaten noch nicht gemacht.
Ich arbeite nur mit den unteren 4 Streifen und links, rechtsklick auf Windows.
Edit!
Das was da steht in Meistverwendet ist doch eh gelogen!
Da steht bei mir Xbox (habe ich nicht) und Sway kenne ich nicht mal.
Die Apps habe ich doch höchstens einmal angeklickt.

An Start anheften! Da sind dann wirklich meine meistverwendete Apps und Webseiten die ich andauernd besuche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben