Startmenü und Benachrichtigungscenter öffnen nicht

T3st@cc0unt

Ensign
Seit unbestimmter Zeit habe ich das Problem, daß sich das Startmenü und auch das Benachrichtigungscenter nicht mehr öffnen lassen. Weder mit der Windowstaste der Tastatur, noch über einen Mausklick auf das Start- oder Sprechblasensymbol. Auch ein Klick in "Windows suchen" zeigt dasselbe Phänomen. Win + X dagegen funktioniert uneingeschränkt.

Fast immer ist es so, wenn Windows aus dem Ruhezustand aufwacht. Nach einem Neustart ist es dann wieder weg und bleibt auch weg. Ich habe also die Vermutung, daß es mit dem Ruhezustand zusammenhängen muß. Treiber und Windows sind aktuell. Besondere Software ist nicht installiert und auch sonst kann ich dieses Problem nicht immer reproduzieren. Veränderungen am System wurden keine vorgenommen. Windows 10 wurde zu Release upgegradet von Windows 8.1 und zu dieser Zeit bestand dieses Problem nicht. Erst vor Kurzem ist es mir eben aufgefallen.

System:
Windows 10 Home
Acer Aspire E5-571G-51TH

Ich habe keine Lösung, aber das gleiche Problem :D
Konnte aber zumindest mal beobachten, dass das Problem auftrat nachdem die Meldung, dass der Nvidia-Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde kam.
Windows 10 habe ich neuinstalliert, also kein Upgrade.

Kurzes Update: Bei mir hat es wohl wirklich was mit dem Nvidia-Treiber zu tun. Wollte das Startmenü gerade öffnen und nachdem es sich geöffnet hat, waren anstelle der Icons nur Quadrate vorhanden und die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde kam. Danach lief das Startmenü nicht mehr, das Benachrichtigungscenter und die Suche hingegen schon

Am Grafiktreiber liegt es bei mir sicher nicht, denn ich erhalte ja keine Fehlermeldungen.

Niemand sonst dieses Problem?

Der Thread ist nicht mehr der Jüngste, ich weiß, aber nachdem ich mich nicht wenige Tage mit dem Problem rumgeärgert habe und bestimmt nicht der Einzige bin, dessen Startmenü den Dienst quittiert, muss ich hier jetzt doch mal eine mögliche Lösung notieren.

Diesen Befehl habe ich an der Powershell eingegeben:

Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }

Bei mir war übrigens nicht nur das Startmenü, sondern auch das Actioncenter, die Uhr sowie der Rechner (calc.exe) sowie alle Kontextmenüs der Taskleiste (auch Win+X) außer Funktion. Nun läuft es wieder :)

Zurück
Oben