Startproblem durch Update?

Sylvestris

Commodore
Hallo zusammen,

seit dem letzten Win7- Update hab ich ein ziemlich nerviges Problem:

Sobald ich den Computer einschalte, kommt der Mobo- Bildschirm, dann ganz normal "Loading Operating System" und schließlich der Ladebildschirm "Windows wird gestartet". Dann sollte ja normalerweise das Windows Logo erscheinen, nur dann kommt nix- Freeze.
Wenn ich dann den PC ausschalte (über NT oder on/off- Knopf) und neu starte kommt dann so eine Anzeige (Abgesicherter Modus) oder Windows normal starten. Wenn ich dann Windows normal starte funktioniert es wieder einwandfrei. Sobald er oben ist, läuft er auch stabil (hab mal mit Prime und memtest getestet ob möglicherweise CPU oder RAM unstabil sind; aber beide laufen fehlerfrei).

Jetzt frage ich mich, ob das Problem an dem letzten Automatischen Update liegen kann, weil der Fehler erst danach auftrat; was könnte man dagegen tun?

Danke schon mal für die Hilfe

Grüße

... das Update mal deinstalliern oder einen Wiederherstellungspunkt nehmen der vor dem Problem lag.

okay, ich habs jez mal bei verschiedenen Wiederherstellungspunkten probiert, leider funktioniert es nicht, es wird immer ein Fehler angezeigt, dass das Virenschutzprogramm i.was blockiert (obwohl ich den Virenschutz extra deaktiviert hab).
Könnte es auch an einem Spiel liegen? Hab nämlich vor n paar Tagen GTA (Episodes from Liberty City) installiert, danach fingen die Probleme an :confused_alt:

... wäre ein Versuch wert aber ich tendiere fast zu einem Problem mit der Grafikkarte. Versuch erst mal mit deinstallieren des Spiels und melde dich wieder.

okay, ich hab das Spiel mal komplett runtergehauen und den Rechner neugestartet. Das Problem is leider immer noch da...

... dann startet der Rechner also immer erst beim 2. Mal Einschalten richtig durch. Benützt du den Ruhezustand bzw. Standby? Wenn nicht: Deinstalliere den Grafikkartentreiber komplett (im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper die Reste entfernen).

so ich hab jez mal den Grafiktreiber komplett entfernt, das Problem is immer noch da :(
Standby verwende ich ab und zu, da kommt es aber zu keinen Problemen und ja, es funzt immer erst beim zweiten Versuch.

... Bios reseten.

hab des BIOS jez resetet, drei mal gestartet, jedes Mal auf Anhieb hochgefahren! Scheint also funktioniert zu haben. Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben