Startprobleme mit Fedora 24

• Ersteller Ersteller .Silberfuchs.
  • Erstellt am Erstellt am
S

.Silberfuchs.

Gast
Hallo, als Linux-Noob sehe ich mir momentan verschiedene Linux-Systeme an.

Ich nutze Hyper-V als virtuelle Maschine und möchte Fedora 24 Workstation auf meinem Notebook(siehe Signatur) ausprobieren. Ich komme beim Starten bis zum grafischen Dialog wo ich auswählen kann: ausprobieren oder installieren. Das Problem ist hier nun das ich nichts anklicken kann. Nach ein paar Sekunden verschwindet der Dialog und ich sehe nur die Befehlszeilen. Weiter tut sich nichts, Fehlermeldungen sehe ich auch keine. Grafischer Bug?

Andere System wie Kubuntu, Xubuntu und Manjaro funktionieren einwandfrei mit Hyper-V.

Weiß jemand Rat?

Fedora 24 kannst du normal testen in dem du die Live DVD an deinen Gerät starten lässt. So kann man direkt schauen ob es mit der Hardware läuft. Eine Live DVD hat keine Beeinflussung auf das installierte Betriebssystem auf der Festplatte / SSD. Nach dem testen, lässt du es herunterfahren, entnimmst die DVD o. USB Stick und fertig.

Für virtuelle Maschinen gibt ein VirtualBox und ein VMWare Abbild:
http://www.osboxes.org/fedora/

Noch etwas gefunden:
How to Install Linux Fedora on Hyper-v Windows 10?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps, aber das ist mir alles bekannt. Ich habe mich bewusst gegen das Boot-Medium entschieden, weil ich die Systeme etwas länger testen wollte, wofür sich eine Installation in einer VM anbietet. Davon abgesehebn bekomme ich Fedora auch in Hyper-V eingerichtet, nur die Installation will nicht starten.

Wenn es nicht anders geht muss ich eine andere VM probieren oder doch das Live-System nutzen, falls keiner noch einen Tipp hat.

Laut dem zweiten Link scheint es zu laufen. Was bei dir speziell ist: "No Idea"

@obz245: Liegt definitiv an Fedora 24. Deine gepostete Anleitung scheint sich auf 23 oder älter zu beziehen. Die habe ich jetzt getestet, und siehe da: es funzt einwandfrei.

@Iapetos: Danke, probiere ich aus. Das wusste ich z.B. nicht, das es auch aktualisierte Fassungen gibt. Linux-Noob halt. :)

Aus @Iapetos Link habe ich mir die "F24-x86_64-CINN-20161001.iso" geladen. Ist Fedora mit Cinnamon anstatt Gnome.

Unter Enterprise Hyper-V getestet. Lässt sich starten, auswählen und Desktop erscheint.

Ist für mich erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Iapetos: Vielen Dank nochmal. Funktioniert einwandfrei. Thema erledigt. :)

Zurück
Oben