Startprobleme mit Mushkin Ram (996591)

aquaphun

Lieutenant
Also. Mein PC fähr nicht hoch mit den besagten Ram (Config siehe Sig). Dabei handelt es sich um Mushkin DIMM Kit XP2-8000 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (996591). Der PC bootet nicht und gibt auch keinen Signalton. In nem anderen PC (E6600 C2D, Asus P5W DH Deluxe) funktionieren die auch nicht. Werd sie zurückschicken wenn keiner eine Lösung weiß. Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Andere Rams laufen (Corsair 800MHz).

*edit*
Hab die Lösung gefunden! Einfach ein Geistesblitz! Asus gibt den Riegeln eine Standartspannung von "nur" 1,5V. Damit kommen die kleinen Mushkins wohl nicht klar. Kann geclosed werden danke.

*edit2*
*weiterer Gedank*
Hmm da bleibt einem die Frage, warum sich die Riegel sich nicht selber regulieren. Hätte ich keinen anderen DDR2 Speicher gehabt, dann hätte ich das Bios wohl nicht umsstellen können.

PS: Ich danke allen, die mir bei der Findung des Problems geholen haben :lol:

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden und Kritik)
JEDEC gibt an das 800Mhz CL5 bei 1.8V betrieben werden (Norm).
Alles andere liegt ausserhalb der Norm und speziell spannungen müssen manuell eingestellt werden.
beachte auch das maximus formula ca. 0.1V übervoltet, also wenn du 1.8V einstellt, liegen effektiv 1.9V an.

je nachdem werden die SPD werte für die timings übernommen, aber die spannung muss man immer manuel regeln.

Zurück
Oben