Startprobleme mit P35/ Pentium E1280

Sutra

Lt. Commander
Hallo, mich plagen bei einem PC Startprobleme.

Fehlerbeschreibung: Wenn ich den PC anschalte fährt er manchmal nicht hoch, Der Bildschirm bleibt schwarz aber alle Lüfter und LEDs sind an.
Nach einem oder zwei Neustarts fährt er dann auch hoch und läuft unter Windows soweit ich beurteilen kann auch SUPERstabil.

Was kann hier der (Teufel im Detail sein)

PC:
MSI P35 Platinum Combo (neu)
ATi X1950Pro 256 von Powercolor
Pentium E2180 (neu)
2GB G.E.I.L RAM DDR2 1000
80GB IDE HDD
400 Watt Chieftec Netzteil (neu)
Thermaltake Beetle als CPU-Kühler
Gehäuse Zegamax ZEN Silver

Einstellungen:

CPU@ 2,5 Ghz 1,35V
DDR2 @ 830mhz 2,2V

glaube aber nicht, dass es an den Einstellungen liegt, da ich die CPU schon gedrosselt habe.
lief erst @ 3Ghz und 1,375Vcore DDR 900

Ich hatte auch mal das problem bei mir war es das Board

Guten Abend,
kenne das Problem seit dem übertakten meiner Graka. Doch ist es sehr selten (vielleicht einemal im Monat).
Eine vor kurzem vorgenommen Installation von SP1 (Vista) ist er mir jedesmal hängengeblieben. Ich musste vier, fünf mal ins Bios und habe ohne erfolg die Spannungswerte erhöht aber dann gings auf einmal weiter mit der Installation. Seit dem bin ich wieder ohne Probleme.
Was genau der Grund ist weiss ich nicht aber das mit dem - ins Bios gehen - und vor dem rausgehen zu speichern (auch wenn keine Änderung gemacht wurde) scheint ein Erfolg zu sein (nach ein paar versuchen).

Tippe wie mein Vorredner auch auf das Mainboard ?

Hi, also erstmmal habe ich mich vertippt.
ist ein 2160 kein 80er...:rolleyes:

Mit 1,8 Ghz scheint das System normal zu starten und macht keine Zicken.. . Natürlich kann ich das jetzt noch nicht endgültig sagen, da ich nur 5mal schnell hintereinander neustarts durchgeführt habe, aber sonst war die Chance immer so 50:50:evillol:

Was könnte hier denn im Argen liegen. Wenn der PC hochgefahren ist gibt es wie gesagt keine Probs mehr. auch mit 3Ghz

komisch, das selbe prob hab ich auch seit kurzer zeit.

Ich habe eine P965-DS4 und einen E6400, also alles schon älteres zeug, läuft bei mir nu schon mehr als 1 1/2 Jahre stabil auf 3,2Ghz, und oben beschriebenes problem tritt erst seit ca. 2 wochen auf. Kann da jemand was zu sagen?

Also mit Standarttakt und FSB 200 klappt es soweit ganz gut, Keine Probleme...
sobald ich den CPU auf 2,4Ghz bringe (FSB 267) gibt es ab und zu mal Macken.
habe jetzt mal Vcore auf 1,325V und die FSB-Spannung um 0,1V erhöht. jetzt scheint es zu laufen, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Was haltet Ihr denn davon. kann es an der Spannung liegen. hatte mit meinem HauptPC mal ähnliche Probleme als dieser 4x1GB Ram verwendet hat. Spannung erhöht und schon wars gut,

Gruß Sutra

... Generell würde ich bei deinen OC-Problemen behaupten, dass die Spannungen nicht hoch genug sind. Die richtigen Spannungen wirst du aber nur über testen herausfinden. FSB Spannung sollte in etwa auf dem Niveau der Vcore liegen. Die NB Spannung muss oft auch noch etwas erhöht werden. Poste doch mal alle Optionen (die zur Spannungsregelung dienen) von deinem Board. Die Timings der Ram sind auch recht wichtig. Lasse sie doch mal mit 800 und dann 1000 Mhz laufen, Vram anpassen.

Anhänge

• spannung.jpg
    spannung.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 310
Hey, habe mal ein BIOS update gemacht auf Vers. 1.1 hat sich leider aber nichts an der Situation geändert... . :( Brauche Hilfe

... noch eine Frage: bei den Versuchen, wo der Bildschirm schwarz bleibt, kommt da ein Piepsen vom Bios?

Nein, bei mir bleibt der PC einfach stumm.

Frage: Kann es sein, dass dieses Phänomen mit der Vcore des Prozessors zusammenhängt?
Habe mal etwas mit der Vcore "gespielt" und das gefühlt, dass je höher diese ist, desto sicherer ist der gelungene Start des PCs.
momentan liege ich bei 1,375V bei 2,7Ghz und es scheint gut hochzufahren. kann ich aber noch nicht sicher sagen....

Kann es sein das die CPU erstmal bei geringerer Vcore "warmlaufen" muss bevor der PC hochfahren kann?

Viele Grüße Sutra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
... um die Vcore nicht zu hoch zu schrauben, musst du die VID kennen und die max. Vcore. Die VID kannst du mit Coretemp auslesen. Die max. Vcore erfährst du auf den Intelseiten. Bei zu wenig Vcore ist ein Betrieb immer Instabil. Bei dir äußert es sich, in dem es manchmal reicht zum starten, manchmal nicht. Warmfahren passt als Ausdruck: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA8Z
Vcore möglichst nich über 1,4V.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. leider war der Betrieb doch nicht gänzlich stabil.
Habe jetzt 2133Mhz bei 1,35V eingestellt und beobachte mal weiter.

Kann es eine Möglichkeit sein, die CPU mal auszutauschen um zu schauen ob das Motherboard oder die CPU schuld dran ist. Weitere Frage: Kann es denn überhaupt sein, dass die CPU die Startschwierigkeiten verursacht oder ist das ziemlich ausgeschlossen?

edit: Kann es sein, dass ein nicht 100% Korrekt sitzender CPU-Kühler solche Probleme verursacht? habe den Kühler nochmal neu montiert, dann fuhr der PC gar nicht hoch... Dann nochmal neu.,und jetzt läuft der PC wieder soweit ich beurteilen kann super. auch mit 2,4Ghz @ 1,3V und Motherboard-Defaultspannungen.

Brauche hier wirklich Hilfe. Hatte so etwas noch nicht^^

Keiner eine Idee? der Kühler wars wohl auch nicht, hat sich wieder nicht hochfahren lassen...(erst beim 3. Anlauf). Jetzt fahre ich immo @ 2,13Ghz @ 1,275V.

Hey,ich bins schon wieder. Habe mal die Positions der beiden RAM-Riegel getauscht und lasse den PC momentan auf 2,7Ghz @ 1,325V und DDR2 1000 laufen. Scheint mal wieder stabil zu sein :)

Jetzt hätte ich noch eine frage:

Das BIOS beept bei mir am Anfang mit folgendem Code:

1x dunkler Beep 2x heller Beep

oder einfach nur 2x heller Beep.

Es fährt, wenn es denn überhaupt beept immer hoch :freak:

Laut Biosflash.com hiesse es, dass:

1x lang, 2x kurz Grafikkarte keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch

1x lang, 3x kurz Video RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)

2x kurz Parity Error in den ersten 64kB des Speichers POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen

Kann es mir aber nciht erklären, da ich heute erst die Graka getauscht habe, und alles wie butter läuft, wenn der PC denn hochfährt.

Gruß Sutra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
... bei den Piepser ist die Frage, ob es Fehler-Piepse sind. Bei meinem jetzigen MSI Board piepst es 1x dunkel und 2xhell, als Hinweis auf 2 belegte PCI Steckplätze. Bevor du aber jetzt dich auf die Fehlersuche machst, würde ich die CPU mal mit Standardtakt und Default Einstellungen im Bios für 10-20 Starts laufen lassen. Wenn dann der Rechner läuft, kannst du unter Umständen schon mal Fehler bei der Hardware ausschliessen.

Bei meinem 780i hatte ich auch so einen Fsb-Bereich der nach der Bioseinstellung normal hochfuhr und auch jede Prime Instanz und Spiele usw mit gemacht hat, doch nach einem Neustart. Blackscreen, nix geht mehr. Also NT hinten ausschalten warten bis Strom komplett aus dem Pc ist, dann wieder einschalten. Dann kommt man wieder ins Bios, bei mir hat nur ein anderer Fsb-Bereich den Fehler beseitigt! Es scheint sich dabei wohl um so eine Art Fsb-Hole zu handeln. Wo meiner Meinung nach nur Mainboardseitig zu suchen ist! Bei mir war der Bereich bei 433Mhz Fsb, bei 450Mhz war es dann wieder absolut stabiel! Würde dir also am besten raten einen höheren Fsb zuwählen und den CPU mit einem niedrigerem Multi wieder ein bissel drosseln! Dann sollte das Problem gelöst sein...
Eventuell wird das Prob irgendwann auch mal per Biosupdate beseitigt wer weiss...

gruss

Hallo alle zusammen, habe immer noch die 2,7 ghz und bislang noch keine Probleme mehr.

Habe die Rams in die anderen beiden Bänke geschoben, und seitdem läuft alles mit 1000Mhz dort stabil. Ich warte mal ab und melde mich da wieder

Zurück
Oben