Startvorgang sehr langsam

bugmum

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Heyho,

hab mir vor kurzem die Crucial M4 128gb geholt. War natürlich noch die alte Firmware 0002, hab dann im Bios wie laut Anleitung beschrieben den Modus auf Ide gestellt und die neue Firmware 0009 draufgepackt, soweit so gut.
Dann habe ich windows 7 installiert und natürlich beim benchen gemerkt, doh du hast vergessen wieder auf ahci umzustellen...... ----> Umgestellt und neuinstalliert.
Jetzt dauert bei mir aber ein Bootvorgang bestimmt 3 Minuten o.O beim frischen Windoofs, vorher mit Ide waren es allerdings nur einige Sekunden o.O.

Einmal drinne ist dann alles ganz normal und auch ziemlich fix....

Hat einer ne Idee woran das ganze liegen könnte?

blubb

keine ahnung wieso, aber ich habe dasselbe problem mit meiner normalen hdd.
dauert 3 minuten bei dem "Windows wird geladen" Logo bis es weiter geht.

Autostart -> leer
msconfig -> autostarteinträge alle deaktiviert bis auf iTunes
festplatte auf konsitenz geprüft, defragmentiert, alles normal
...
ist man erstmal drin in windows ist alles wie normal :| ich dreh noch durch...

Treiber für Chipsatz/SataController mal installieren evtl?!

Und Start -> Ausführen -> msconfig -> Reiter Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl wählen (anzahl je nach dem was du hast)
das ändert natülich nichts an der ssd geschwindigkeit, aber an dem windows start

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, check ersteinmal ob du z.B. eine CD/DVD im Laufwerk hast oder irgendwelche USB Sticks am PC angeschlossen sind. Die Werte deiner SSD sind für einen Sata 2 Controller auf jeden Fall in Ordnung.

Hab mal die Prozessorzahl eingestellt.

Treiber hab ich den IRS Treiber hier von cb genommen.

ich starte dann mal grade neu und schau was passiert o.O :D
Ergänzung ()

Ja deutlich besser, er hängt zwar immer noch 30 Sekunden im "Loading Operating System" aber sobald das windows lade Symbol aufleuchtet is er in 8 Sekunden fertig. Macht zusammen mit Bios etc. aber immer noch knapp 45 Sekunden.

Könntet ihr mir erklären welchen Einfluss angeschlossen Usb Geräte auf die Bootgeschwindigkeit haben ? Also warum die so verlangsamen ....
Vorher im IDE Modus hatten die anscheinend keinen Einfluss....

Zuletzt bearbeitet:
noch ein kleiner Tipp: prüfe mal deine Netzwerkkarte bzw. die Treiber.
Es kann vorkommen, dass beim Booten der ganze Bootprozess aufgehalten wird, so lange die Netzwerkkarte nicht reagiert.
Kennst das Problem vielleicht, wenn man im Explorer in der Netzwerkumgebung einen Rechner anklickt, der aber bereits aus ist. Dann hängt das komplette Windows für 10-20sek.
Evtl. hat Windows bei der Neuinstallation ein bissle Trödel mit den IRQs der NIC gebaut, oder aber der Treiber ist nicht ganz optimal.
Auf jeden Fall mal alle Treiber aktualisieren.

Danke @ Keeper, aber das war mitunter das erste was ich gemacht habe, erstmal alle Treiber vom MB von der Hersteller Seite installiert......

Blubb, kann jetzt leider nicht esten ob Windows für 10-20 Sek hängt, weil das der einzige Rechner im Haushalt ist.

probier mal spaßeshalber - wenns die Zeit zulässt - im Windows die Netzwerkkarte zu deaktivieren. Dann starte mal neu und stopp die Zeit. Falls du ne 2ten Anschluss Netzwerkanschluss hast, probier den mal. bzw. schau mal im Gerätemanager nach, obs irgendwo n Konflikt gibt.
Hast du sonst noch irgend welche Hardware dran hängen?
bzw. fällt mir noch ein - ziemlich weit hergeholt - aber es gibt Virenscanner, bei denen man einen Kurzcheck einrichten kann, und zwar genau dann, wenn Windows hochfährt - also, quasi noch VOR dem Anmeldebildschirm. Da werden dann die wichtigsten Files bei jedem Bootvorgang geprüft.
Blinkt wärend dieser Pause die Festplatten-LED?

Also Netzwerkkarte deaktiviren hat nichts gebracht, aber ich hab jetzt mal parallel Kubuntu drauf gepackt, und das "loading operating System" was ja so lange dauert, kommt bevor der eigentliche Bootloader einspringt.
Also quasi vor/beim lesen des mbr.....

Festplatten-LED blinkt bei mir nie o.O da hab ich vllt. nen fehler beim anschließen der Kabel gemacht xD

Die Zeit die Dir zu lange vorkommt scheint mir im BIOS vebraten z werden. Da solltest Du mal alle Onboardcontroller deaktivieren, die Du nicht brauchst. Dafür spricht auch, dass es mit einem eingesteckten USB Stick länger dauert, weil offenbar auch der daraufhin geprüft wird, ob es bootbar ist. Stelle mal eine korrekte Bootreihenfolge mit der m4 als erste Option ein, dann könnte es schneller gehen.

ok dann schau ich mal was ich an onboard controllern finde, m4 ist logischerweise schon als erste bootreihenfolge festgelegt ^^ :D
Ergänzung ()

Vielen Danke @ Holt, ich bin noch garnicht auf die Idee gekommen das es Einstellungen im Bios gibt die so viel Zeit verbraten, hab jetzt mal alles ausgestellt wovon ich denke das ich es nicht brauche und die Zeit hat sich auf 1 Sekunde verkürzt ;D Damit ist mein System jetzt in knapp 10 Sekunden hochgefahren.

Danke nochmal an alle zusammen. Perfekte Problemlösung in mehreren Stufen xD.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben