startzeit win 10

munin24

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich habe eine HP 250 G2 mit Intel I5 und win 10 pro von win 8 geupgradet Anfangs habe ich ein Windows live Konto verwendet, da ich auch ein Nokia Smartphone hatte und es einfach praktisch war. nun bin ich wieder zu Android umgestiegen und habe auch mein win live Konto gelöscht und bin wieder als lokaler Benutzer oder in der Domäne angemeldet. Nach dem Löschen des live Kontos viel mir auf dass der PC locker in der halben zeit wie vorher bootet. War ganz happy. Nun hat sich aber cortaner dauernd angesprochen gefühlt also musste die weg. Ich habe sie über den Editor für lokale Gruppenrichtlienen deaktiviert. Nach dem deaktivieren ist die Freude über das schnelle booten wieder verflogen der PC ist wieder langsam
muss ich sie Jetzt wieder zulassen
pc ist mit dem windows tool für die datetäger bereinigung gereinigt und die lafwerke sind defragemtiert und optimiert

lg Albach

Ne, das hat nichts mit Cortana zu tun.

Wahrscheinlich hattest du nur Glück in deiner einen Situation, dass dein PC schneller gebootet hat (manchmal kommts einem ja auch nur so vor) und jetzt fährt er wieder langsamer hoch...

Hab hier auch Ultra-Fast-Boot eingestellt, mir fällt echt keine Beschleuniguing auf.

Mehr Daten zum System wären Vorteilhaft... Ein Upgrade von Win 8 zu Win 10 alleine ist schon ein Grund warum es langsamer Hochfahren kann (nicht muss).

nur HDD im autostart befinden sich nur ein Canon Service für den Drucker, der realtalk audio manager, und windows defender mir ist aber aufgefallen das die Bootzeit sehr stark variiert

Und wie lang dauert es bei dir?

Ansonsten ne SSD kaufen, einbauen und darauf Windows 10 gleich neu installieren.

Heute sollte mittlerweile jeder ne SSD besitzen, ne HDD ist halt nun mal langsam

zur Bootzeit bis zum anmelden dauert es 20 sec bis zum desktop noch mal 23 sec

Gönne dir ne SSD und du bist vom PC Start bis zum Desktop zum los arbeiten (ohne Benutzer Anmeldung) innerhalb 7-20 sekunden je nach System

Lösch mal den Inhalt des Ordners C:\Windows\Prefetch, Windows wird sofort anfangen den Inhalt neu zu erstellen. Denn verwaiste (für längst entfernte Programme erstellte) oder defekte Prefetchdaten können durchaus zu Verzögerungen des Starts und des ladens des Benutzerprofils führen. Die nächsten ein zwei Neustarts werden ganz leicht verzögert sein, aber danach wird der Start wieder normal ablaufen. Wenn Prefetchdaten eine Verzögerung bewirkten, wird der Start wieder deutlich schneller werden.

Auf meinem Desktop-PC habe ich Windows 10 Pro auf einer SSD und die Startzeit ist erheblich kürzer und ich kann nach der Anmeldung auch sofort eine Anwendung öffnen. Bei den Geräten, wo ich das System auf einer HDD habe, dauert das alles deutlich länger. Wobei man auch sagen muss, dass die Hardware da auch die besten Jahre längst hinter sich hat und generell nicht berauschend ist.

ok das mit Preftech hat gut geklappt werde aber auch in eine ssd investieren
was mich nur gestört hat sind die grossen unterschiede nach löschen des live kontos waren es sicher 10 sec weniger als vorher
hat jemand Erfahrungen statt eines cdrom Laufwerks eine Hdd einzubauen ich hab mal geschaut es gibt da eibauschächte und adapter

Wenn das Glück einen Monat dauerte und jetzt nicht mehr, hast du zu dieser Zeit entweder neue Software installiert, die beim starten irgendwas überprüft oder ein Update hängt quer.

ich habe heute aus frust cortaner deaktiviert und seit dem war der startvorgang langsam ich habe mal ein video angehängt der ton war aus und es waren Kopfhörer ohne mikro angesteckt

Und wie wurde Cortana deaktiviert? Mit der Brechstange?

wahrscheinlich ja
So geht´s: Cortana deaktivieren (Windows 10 Pro)

In Windows 10 Pro führt das Abschalten nicht über den Registrierungseditor, sondern über die Gruppenrichtlinien:

1. Rufen Sie das Tastenkürzel Windows+R auf.
  2. Tragen Sie in die Maske „gpedit.msc“ ein.
  3. Suchen Sie in der linken Navigation nach „Lokaler Computer /Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/ Suche“.
  4. In der rechten Hälfte des Fensters klicken Sie dann „Cortana zulassen“ doppelt an und setzen den Wert auf „deaktiviert“.
  5. Schließlich klicken Sie „Der Suche und Cortana die Nutzung der Positionsdaten erlauben“ doppelt an und setzen diesen Wert ebenfalls auf „deaktiviert“.
  6. Nach einem Neustart des Systems wird Cortana dann nicht mehr ausgeführt.

des sinn Cortina abzustellen?
manche mögen sie nicht oder sind überfordert.
manche haben schiss, dass Daten an microsoft gesendet werden, obwohl sie täglich mehr von sich preisgeben mit Kunden-/kreditkarten, Facebook, usw. als microsoft überhaupt sammeln darf....
manche haben angst, dass Cortana sie zum kaufen unnötiger dinge animiert.
und manche fallen immer noch auf diverse internet-trolle rein... (cortana ist der teufel)

zu deinem Problem.....
ich an deiner stelle würde ein clean-win10-install machen, also nicht upgraden sondern deine Daten extern absichern, windows 10 komplett neu installieren... du sparst dir viel zeit mit ärgern...

die frage nach "was hast du in diesem Zeitraum neu installiert" hast du noch nicht beantwortet

Neue Programme habe ich keine installiert aber nach befolgen der anleitung von kommdieter ist die bootzeit auf 12 sec und die anmelde zeit auf 14 sec heruntergegangen habe es ca 10 mal probiert und immer das selbe Ergebnis danke noch mal

Zurück
Oben