Statistik erstellen!

goki99

Newbie
Hallo!

Ich suche schon lange ein Programm bezüglich Statistik!

Wir sind eine kleines Getränke Unternehmen und brauchen eine Statistik über unsere Geschäftskunden!

Wir bringen z.B. am. 16.Februar.15 - 200 Dosen zu Aldi Lettner am 02.Juni.15 wieder 200 Dosen und zuletzt am 28.Juli.15 200!

Das Programm sollte mir dann sagen ok von 16.Februar bis 2.Juni sind weniger verkauft worden wie von 2.Juni bis zum 28.Juli!
Zeitmäßig an Tagen wenn Ihr wisst was ich meine!

Wenns geht auch wieviel Dosen weniger verkauft worden sind! (Progamm sollte nicht jeden Tag ausrechnen nur den Schnitt) Das ganze für 120 Kunden, ich möchte eigentlich nur Lieferdatum, Name und wieviel geliefert worden ist eingeben! Kann man sich sowas in Exel auch basteln? Weiß nicht wie ich das schaffen sollte!

Hoffe Ihr wisst was ich meine und Ihr könnt mir helfen :D

Danke im Voraus :D

Liebe Grüße

Alles was du brauchst kann Excel. Erstell dir in eine geeignete Datenbasis + Berechnungen und über die erstellst du dann deine Statistiken.

Die Formeln musst natürlich schon du eingeben.

Danke schonmal das es wenigsten funktioniert mit Excel muntert mich auf!

Leider sind meine Excel Kenntnisse nicht besonders ausgeprägt bis auf die Grundkenntnisse bzw. Formel!

Könntest du mir da bitte ein bisschen genauer helfen?

Hi goki99

ich denke das problem ist nicht die einpflege in excel - sondern wie bei mir sehr oft - die aufbereitung der daten.

du musst dir als erstes überlegen, wie die tabelle aufgebaut sein soll. ein vorschlag z.b. von links nach rechts die zeitleiste nach monaten und von oben nach unten die kunden. nun wird es interessant, was soll in den einzelnen zellen stehen? die zahl an verkaufter dosen? dosen, flaschen, träger nach farbe unterscheiden?

der aufbau ist meiner meinung nach das schwierigste, excel formeln sind kein problem, da man sie auch klein halten kann.

Die Frage ist auch, welche Excelversion du benutzt. Vor 2013 gab es z.B. gar keine Zeitachse-Funktion, dass musst man vorher anders bauen.

Aber wie gesagt, überleg dir erstmal, wie das Ergebnis aussehen soll. Und was du an Quelldaten hast...

Hallo! floq0r das ist schon perfekt! Das Problem ist das ganze dann mit 200 Kunden übersichtlich zu gestalten!

Zurück
Oben