News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

1-2 mal im Jahr mit Pinsel und Einhell X-Change Laubbläser auf dem Balkon. Durch die Filter hält sich aber die Verschmutzung in Grenzen. Die Staubfilter vorne wöchentlich und den Staubfilter unten, monatlich.
Gehäuse Bequiet! Silent Base 800 unten auf dem Boden, unterm Schreibtisch rechts. Kein BlingBling oder anderen Kinderkram. Herausforderung: Die Reinigung nicht vergessen, weil PC im Standardbetrieb mit Dark Rock Pro 4 unhörbar ist, mit Volllast bei Boinc WCG MCM. Lösung: wenn ich den Wasserfilter meiner Delonghi aller 3 Monate wechsel, mach ich auch den PC oder die Filter, auf jeden Fall immer nachsehen, ob alles in Ordnung ist. (persönlich aktivierter Trigger) Meine ARC 770LE 16GB hört man selbst beim spielen nicht. Alles perfekt konfiguriert. :schluck: :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Ich halte meine immer sauber einmal im Monat die Staubfilter kurz ausklopfen
und zweimal im Jahr kurz mit dem Pinsel durch und dann ausblasen reicht völlig aus.

Gruß
Mehlstaub
Kein Mehlstaub im Rechner. :evillol:

wenn der Rechner nicht grade auf dem Boden steht ist in der Regel keine Reinigung nötig.

• Gefällt mir
Alle paar Wochen den Meshfilter absaugen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Ich hab hier zwar nur einen Laptop, aber so ein DTR braucht auch ein bisschen gröbere Kühlung wie so ein Allrounder. ^^

So 1-2 mal im Jahr sauber mit Druckluft die Lüfter und Finnen reinigen, alle 2-3 Jahre die WLP erneuern. Das macht schon glücklich. Ansonsten freut sich der Kasten wenn er hie und da mit einem Microfasertuch abgewischt wird.

Alle meine Rechner sind maximal staubgeschützt und beim Gehäusekauf ist mir das auch sehr wichtig wie das umgesetzt ist.

Bei meinen beiden a300 bzw x300 Mini PCs, meinem Hifi Rack im WZ sowie bei meinem Fractal in der Tür habe ich 12 cm Lüfter Staubgitter mit Magnet drauf. Die kommen untern wasserhahn, das innenleben reinige ich meistens nur beim größere Umbau ganz normal mit feuchten Tuch und Glasreiniger. Ab und zu benutze ich auch einen sogenannt "violent Fan" für mein 18 Volt Akku-System, analog zu Druckluft. Ich hasse Staub.

Reset90 schrieb:
Abfrage, ob man rauch oder nicht wäre vielleicht noch sinnvoll gewesen.

Als nichtraucher, sehe ich überhaupt keine notwendigkeit, den PC sauber zu machen.
Ich bin raucher, aber nur aufm balkon, muss ich jetzt meinen pc öfters reinigen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Es fehlt die Option: kein Tausch der Wärmeleitpaste notwendig - Verwendung eines Pads

• Gefällt mir
Mein Desktop hängt am höhenverstellbaren Schreibtisch. Seit er nicht mehr auf dem Boden steht ist viel weniger Staub in den Staubfiltern bzw im Rechner selbst. Kann ich nur empfehlen.
Ansonsten alle Paar Monate mal Staubfilter absaugen und noch seltener dann innen reinigen.

• Gefällt mir
Ich gehe jeden Samstag beim morgendlichen Hausputz einmal über das Gehäuse und ziehe den Staubfilter einmal raus und gehe mit dem Mikrofasertuch drüber. Von innen ist das Gehäuse ziemlich staubfrei.

• Gefällt mir
TausendWatt schrieb:
Ich bin raucher, aber nur aufm balkon, muss ich jetzt meinen pc öfters reinigen :p
Wenn Du beim rauchen die Balkontür zu hast, dann nicht. Aber sonst haste einen sehr leichten Film im Zimmer im 1. Drittel des Zimmer in der Nähe der Balkontür, kommt auch darauf an wieviel Du rauchst und wie der Wind weht, ob Durchzug oder nicht, frag meine Fensterbrett-Deko. Ab mitte des Raumes haste nichts. Frag meinen Pioneer VSX-1016V auf der Schräge unterm Display über den Tasten. :schluck: :heilig: :baby_alt:

Ich Reinige ihn nie, wenn ich alle Paar Jahre ihn mal geöffnet habe z.b. Graka Tausch, hatte er immer nur sehr sehr wenig Staub drin.
Dafür Putze ich die Wohnung Regelmäßig, das macht denn unterschied zum Kumpel der so gut wie nie Putz und der PC somit voller Staub ist.

Ich halte meinen PC immer sauber

58677.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa_Cruz92, Vitche, wagga und 4 andere
Ich reinige den Rechner von innen etwa zweimal im Jahr, meistens beim Wechsel von Winter zu Frühling und von Herbst zu Winter.

Die Staubfilter säubere ich im Schnitt ein- bis zweimal pro Woche, jedesmal wenn ich Sauge mach ich das mit.

Die Wärmeleitpaste an der CPU erneuere ich ungefähr alle zwei bis drei Jahre. Das hängt jedoch davon ab, ob ich eine spürbar schlechtere Kühlleistung bemerke.

GOOFY71 schrieb:
Von Außen, sobald er Staub ansetzt. Die Staubfilter, sobald ich Ablagerungen sehe.
Wenn ich auf der Ceranfeldoberseite koche, dann ist auch Ajax angesagt...
Sehr löblich... und was ist mit Deiner Maus ? :schluck: :baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich hab Staubfilter, die verhindern das schlimmste. Die werden dann 2-3 Mal im Jahr abgesaugt und gut ist.
Der feinere Staub kommt zwar noch durch, aber das ist dann auch halb so schlimm.
Wenn ich an der Hardware rumbastle dann reinige ich auch den Innenraum. In letzter Zeit war das häufig genug der Fall, zumindest alle 2 Jahre. In nächster Zeit wird sich allerdings wohl nichts mehr am PC ändern, bei den Hardware-Preisen, und bin ja auch recht gut ausgerüstet. Wenn ne Reinigung notwendig wird dann werde ich es durch das Fenster ja schon sehen.

WLP habe ich noch nie getauscht, außer beim Prozessorwechsel natürlich.

• Gefällt mir
Reset90 schrieb:
Fast richtig.
Raucher haben klebrige oberflächen in der Wohung an den der Staub gerne hängenbleibt und sich stapelt. (sofern in der Wohnung ohne ende geraucht wird, Raucher, die nur außerhalb rauchen, haben das problem vermutlich auch nicht)

https://no-smoke.org/smokers-house/#:~:text=The residue left behind from tobacco smoke,cleaned of the thirdhand smoke before entering.

Damals im Studentenwohnheim war das schon krass (und eklig). Ein paar Quadratmeter Raucherknautschzone. Und natürlich hatte damals noch die Mehrheit geraucht -- ich war auch dabei ne Zeit.

Wenn ich heute was verkaufe, schreibe ich immer dabei: "Aus Nichtraucherhaushalt."

Staub an sich ist natürlich universal. Der Raucher-Ekelfilm nicht. :D

• Gefällt mir
Gestern erst die WaKü gereinigt und neu befüllt. Und sonst wird er gereinigt wenn ich irgendwas umbaue. Also mindestens 1x im Jahr.

Anhänge

• Rechner_02.2026.jpg
    Rechner_02.2026.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Hardy_1916