News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

Ich mach den PC immer mit sauber wenn ich die Bude sauber mache, das passiert in jedem Schaltjahr im Juli. 😂
Spaß beiseite: ich hab kein Fenster im GehĂ€use, den Staub sehe ich nicht und so viel, dass es die KĂŒhlung beeintrĂ€chtigt kommt bei mir nicht zustande.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga
Was fehlt:
"Habt ihr durch eine Reinigung schon einmal Hardware geschreddert"
😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Return2Burn, Apocalypse und Derduke
Reset90 schrieb:
Wenn man vor der TĂŒr raucht, ist es vermutlich egal
Deshalb sollte man sich auch mig pauschalen Urteilen zurĂŒckhalten. Mein PC ist z.B. in GĂ€nze noch nie mit Zigarettenrauch in Kontakt gekommen, weil wir schon auf dem Balkon geraucht haben, bevor ich mir seinen VorgĂ€nger gebaut hab.
Reset90 schrieb:
Raucher haben klebrige oberflÀchen in der Wohung an den der Staub gerne hÀngenbleibt und sich stapelt. (s
Das ist schlicht nachgeplapperter Unfug! Sowas kommt nĂ€mlich höchstens dann vor, wenn so ein Haushalt jahrzehntelang keinen einzigen Lappen sieht. Jede KĂŒche, in der tatsĂ€chlich gekocht wird, hat wesentlich schneller dieses Problem.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
andr_gin schrieb:
Also gerade vom Erneuern der GPU WĂ€rmeleitpaste kann ich nur abraten, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
Weiß gar nicht wo das Problem liegt. Man schaut sich vorher nen Video auf Youtube an, wenn man da nix findet, kauft man sich WĂ€rmeleitpads in verschieden StĂ€rken oder einfach Thermal Putty.
Beim auseinanderbauen der Grafikkarte sollte man einen Fön haben um die Karte zu erwÀrmen und gut ist.
So Sachen wie Youtube hatten wir damals nicht und haben es trotzdem gemacht, hatten ja auch noch Technikunterricht damals.
Nur wer sich traut wird lernen wie es geht!

Back to Topic:

Dank WasserkĂŒhlung muß ich nicht so oft den PC reinigen, aber Dank meines Basteltriebs passiert das dann Doch hĂ€ufiger.

• GefĂ€llt mir
Baalthorun schrieb:
GPU ist gefĂŒhlt 1-2x im Jahr n WLP Tausch notwendig.
Nix fĂŒr ungut, man kann sich da aber auch viel einbilden.
Baalthorun schrieb:
Auf der CPU sitzt mx4 Paste und da ist kein Tausch notwendig.
Aha und warum dann auf der GPU?
Also ernsthaft, das wĂŒrde mich aus deiner sicht wirklich interessieren.
Hast du irgendwelche Messbaren Daten dazu oder isses einfach nur "so ein gefĂŒhl"?

Zum Vergleich:
Meine GPU lĂ€uft schon seit kauf (05. Dez. 2023) und direktem umbau auf den wasserblock mit uff, glaube irgendeiner WLP. (mĂŒsste ne Arctic MX3 oder 4 sein, keinen schimmer hab ich mal auf vorrat in ner 100g spritze gekauft.
Baalthorun schrieb:
Hab da nun langfristig mit nem Kryosheet vorgesorgt.
Das habe ich tatsÀchlich ebenfalls vor bin nur zu faul den bzw. die wasserblöcke abzubauen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Kann das Erneuern der WĂ€rmeleitpaste auf der GPU nicht auch die Garantie kosten? Ich schrecke jedenfalls davor zurĂŒck.

• GefĂ€llt mir
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Nur wer sich traut wird lernen wie es geht!
Bei einer 250€ Graka wĂŒrde ich das ja noch machen, aber heutzutage muss man man abwĂ€gen.

• GefĂ€llt mir
Alle 4-8 Wochen mal den vorderen Staubfilter wird von Staub befreit wenn ich daran denke.
Ansonsten nur wenn die Hardware wechselt und ich staub finde.
WĂŒrde ja nach 3 Jahren die GPU reinigen, ich weiß aber gar nicht ob das ĂŒberhaupt schon nötig ist.
Ich las die GPU wĂŒrde 90 Grad aushalten.
1771768990885.png

Laut dem Screenshot ist das doch noch nicht nötig oder?
kann natĂŒrlich sein das die R9 390 2020 wegen evtl. Staub verreckt ist.
Die wurde von 2016-2020 ohne Reinigung genutzt damals bis sie defekt war.
Ich wĂŒrde sie dann meinem Schwager geben ich traue mich das nicht mehr aus gesundheitlichen GrĂŒnden außer HDD,SSD, und ggf. NVME wechsel.
Die nicht mehr vorhandenen LichtverhÀltnise schwarzes GehÀuse und schlechte Augen lassen so eine Wartung selbst leider nicht mehr zu :(
1771769109010.png

Wenn ich das richtig sehe hat die Grafikkarte noch ĂŒber 50% Reserven.
1771769153705.png

Die GPU lÀuft mit AMD Chill und die CPU lÀuft auf 100 Watt gedrosselt.
Liebe GrĂŒĂŸe.

Tuetensuppe schrieb:
Was fehlt:
"Habt ihr durch eine Reinigung schon einmal Hardware geschreddert"
😁
Lol, das hab ich mir auch gedacht.

Staubsauger + LĂŒfter = Stromerzeuger sag ich nur. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wurstpeller und wagga
IMG_1375.png
Vorgestern erst, aber nur weil ich etwas umgebaut habe ^^
Aber der bleibt erstmal wieder so fĂŒr ne lange Zeit :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Santa_Cruz92, Holzinternet, Vitche und 5 andere
IMG_3757.jpeg

Wird mal wieder Zeit :pund diesmal werde ich auch die WĂ€rmeleitpaste erneuern, da ich es an den Temperaturen merke.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tuasani, Santa_Cruz92, Holzinternet und 3 andere
Blutschlumpf schrieb:
Staubsauger + LĂŒfter = Stromerzeuger sag ich nur.
Moderne Luefter ohne Permanentmagnete induzieren keine Spannung.
Vollgas geben ist aber trotzdem scheisse, denn das moegen die Lager der Luefter ueberhaupt nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kommando, wuselsurfer, Apocalypse und eine weitere Person
Eigentlich nur wenn es einen Anlass gibt.
Zb wenn Apfelwein in den PC gelaufen ist :d

AnhÀnge

• PXL_20220924_230735870.jpg
    PXL_20220924_230735870.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 169
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dideldei, hamuchen, Wurstpeller und 4 andere
1-2 mal im Jahr oder bei Komponentenwechsel. Allerdings staubt er wenig ein. 6 Monate ohne Reinigung bisher.

AnhÀnge

• 20260222_151813.jpg
    20260222_151813.jpg
    971,3 KB · Aufrufe: 65
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holzinternet, Vitche, wagga und eine weitere Person
Um mal die Frage auf WĂ€rmeleitpaste zu beantworten.
Wenns eine gute ist, braucht man sie nicht erneuern. Eine schlechte kann ausdĂŒnsten/auslaufen.

Ich habe auch mal einen 7700k geköpft und FlĂŒssigmetall drauf gemacht. Nicht einmal in 5 Jahren habe ich da nochmal reingeschaut oder diese erneuert. Die lief auch nach 5 Jahren wie am ersten Tag.
Und dann habe ich die so weiterverkauft und nie wieder davon gehört...

Bei Grafikkarten hat man da weniger Einfluss darauf, was drauf ist. Aber auch hier hatte ich nie Temperaturprobleme gehabt und musste bisher nichts erneuern.

Vor >20 Jahren oder so hatte ich mal einen AMD Thunderbird der bei 140°C zuviel WÀrme abbekam und nach mehrmaligen Neustarts (Notabschaultung wegen Temps) nicht mehr anging.
Nach ein paar Tagen hatte sich die CPU erholt, aber lief nicht mehr so schnell wie vorher.
Der Grund fĂŒr die Temperatur? Stock KĂŒhler und jede Menge Staub. :D

Was mache ich heute? Ab und an vorne den Filter sauber. Da ist soviel "Luft" nach oben, das der auch vollgestaubt nicht zu warm wird.
Den Kampf gegen den Staub habe ich eh verloren, da der PC im Schlafzimmer steht. Da kann ich im Grunde jeden Tag (Leichen-)Staub putzen.

• GefĂ€llt mir
Ich habe noch nie einen PC innen gereinigt.
Den letzten 7 Jahre nicht.
Die Werkstattrechner laufen auch lange Jahre ohne jedes Problem, im vollen Dreck, komplett egal.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dideldei und wagga
testwurst200 schrieb:
Eigentlich nur wenn es einen Anlass gibt.
Zb wenn Apfelwein in den PC gelaufen ist :d

ja das ist das dilemma wenn oben loecher sind, hat mich auch eine Graka gekostet, zum glueck hat man einen im Freundeskreis der Haftpflicht versichert ist, da tut das nicht ganz so weh

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Seit ich einen AkkublÀser habe Puste ich alle paar Monate durch und bin erschrocken wie viel Staub da jedes Mal rauskommt

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wurstpeller
areiland schrieb:
Von daher ist Deine Vermutung "Staub im PC = Drecksbude" einfach nur unsagbar peinlich und vollkommen unangemessen!
finde ich nicht, man erkennt ne kausalitĂ€t wenn man immer mal irgendwo fotos sieht 😅 đŸ€·â€â™‚ïž

der andere teil sind user die sich halt einfach nicht trauen, den pc zu reinigen, weil sie eh keine ahnung davon haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dideldei und rentex