News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

Beim PC quasi nur die Staubfilter außer ich muss für den Transport die CPU/GPU ausbauen.

Beim Laptop musste ich früher mind. alle 2 Jahre rein die Wollmäuse rauszupfen und um die Lüfterlamellen mit einem Pinsel zu reinigen. Seitdem auf dem Rechner Linux läuft, läuft auch der Lüfter fast nicht mehr und selbst da muss ich nicht mehr so oft rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
1000043846.jpg

Ja bei einem Laptop schwer aber läuft alles noch gut😁

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Hardy_1916 und Ruebennase
Randnotiz schrieb:
Das verdient schon fast Respekt.
Klassiker. Ihre Hausarbeit war auf dem PC gespeichert. Ich bin damals von Münster nach Berlin mitten in der Nacht gefahren und habe die Festplatte zu einer befreundeten Firma zur Datenrettung gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Wurstpeller und wagga
Ich bin schon mit den ersten Heimcomputern und PC's aufgewachsen, bin also schon eine ganze Weile dabei. Habe mit 6 Jahren meinen ersten eigenen PC mit meinem Vater zusammen gebaut. Seitdem habe ich privat und im Beruf hunderte von Rechnern zusammen gebaut, aufgerüstet, umgerüstet und gedämmt.

Daher spielt für mich "Bling, Bling" kaum eine Rolle, eher niedrige Temperaturen, gute Abwärme und ein leiser Betrieb.

Und ich habe fest gestellt, das wenn der PC erhöht bzw. auf dem Tisch steht signifikant weniger Dreck angezogen wird als wenn er auf dem Boden steht. Zusätzlich hilft es mit einem Raumluftsensor unterstützt öfter mal stoßzulüften, was auch dem Raumklima im eigenen Haus gut tut.

Ich habe für alles außer Spielen sehr niedrig strom-verbrauchende PC's (die 24h/7T laufen) in einem Passiv-Kühl Gehäuse am Laufen, die die Kühlrippen außen am Gehäuse haben und daher eigentlich fast nie gereinigt werden müssen. Allerdings muss man hier die Wärmeleitpaste an den Heat-Pipes und deren Trägern alle 1 bis 2 Jahre wechseln. Ich habe deswegen recht haltbare Wärmeleitpaste die nicht sehr flüssig ist gewählt.

Mein Spiele PC sieht da anders aus. Für den habe ich mehrere Aktivkohle-Luftfilter für Dunstabzugshauben für die professionelle Küche auf elektrische Leitfähigkeit (wegen der Kohle - Kohlenstoff leitet in der Regel leicht) getestet (60V und Stromfluss bzw. Widerstand) und bin bei einer 2 cm dicken Matte hängen geblieben die nicht leitet (auch deren Auswurf-Partikel nicht), gleichzeitig Geräusch-Dämmung liefert und die Luft gut durchlässt aber auch gut filtert.

Damit habe ich jedes Eingangsloch des Voll-Aluminium-Gehäuses bestückt und langsam drehende, 12 und 14cm große Lüfter installiert und den Luftstrom optimiert. Vom Boden, über die Grafikkarte, und über CPU und Netzteil wieder raus. Auch kleinere Löcher wie die an den PCI-Slots und dem Grafikkarten PCI-Blech, sowie kleineren Eingangs-Löchern am Gehäuse sind mit den Filtern ausgestattet.

Seitdem muss ich von der Außenseite mit einem Pinsel und Staubsauger auf niedrigster Stufe und einem speziellen Aufsatz für Elektronik-Reinigung (sind viele kleine Röhrchen wie Stohhalme) vielleicht alle halbe Jahre mal den Staub absaugen. Im Gehäuse selbst sammelt sich nur noch absolut minimal bis gar kein Staub, bis auf einige Stellen am Gehäuse wo die Luft durch Gehäuselücken am Deckel zieht wo kein Filter ist. So sauber wie die Lüfter bleiben mache ich mir da aber keine Sorgen. Und das Aluminium-Gehäuse leitet die Abwärme auch gut nach außen. Kein Glas, kein Stahl, kein Plastik.

Aber auch die Wahl der Komponenten musste dazu passen. Hätte ich zu high-end gegriffen würde das wahrscheinlich wegen dem zu hohen benötigen Luftstrom nicht funktionieren.

Ein Doppel-Tower-CPU-Kühler mit 8mm heat-pipes und 12 und 14cm Lüftern auf einem 7600X3D der (im BIOS/UEFI) thermisch auf 75 Grad und elektrisch auf 45 Watt (package) reduziert (und gut undervolted) ist, und eine low-profile RTX 4060 die thermisch auf 76 Grad (das ist das Minimum) und elektisch auf 86 Watt (auch das Minimum, das ändert sich von Treiber zu Treiber mal) mit Afterburner reduziert und auch gut undervolted ist. Das alles hat weniger Leistung gedrosselt als ich am Anfang angenommen habe. Von Spiel zu Spiel sind das vielleicht maximal 5 bis 10% der frames im Vergleich zu den 120 bis 130W TDP die die Grafikkarte sonst saugt.

An der Steckdose gemessen zieht der PC unter Starklast maximal zwischen 120 und 140 Watt aus dem HDPLEX 500W GaN ATX Netzteil (94% bei 100% Last, entspricht 80 PLUS Titanium), das auch sehr effizient zu sein scheint.

Der PC bleibt leise, kühl und für 2560x1080p auf 34" spielfähig. Und natürlich nahezu "sauber" bzw. staubfrei.

Was Wärmeleitpasten, Pads und Putty's angeht halte ich mich übrigens an Empfehlungen (und vor allem die Messungen) von Igor's Lab.

Nachtrag vom 23.02.2026 im Bezug zu meinem zweiten Beitrag:
Für Raucher:
Zum Anbringen der Aktivkohlefilter empfehle ich 2-2,5mm breites Acryl-Montage-Klebeband, das hält, dichtet gut ab und lässt sich auch nach Jahren wieder rückstandslos entfernen. Wichtig: saugt vor dem ersten Betrieb, direkt nach dem Einbau der Aktivkohlefilter diese mit einem Staubsauger ab um durch Biegen, Drücken o.ä. entstandenen Kohlestaub von leitenden Komponenten fern zu halten!

Auch für einfache Staubfilter via Strumpfhosen empfehle ich das dünne Acryl-Montage-Klebeband (Beispiel bei Amazon) zuerst einfach im Gehäuse anzubringen und danach die Strumpfhosen mit relativ wenig Spannung auf die inneren Klebeflächen aufzudrücken. Was übersteht kann man dann mit einer Verbands- oder Kinderschere einfach abschneiden. Cleverer ist es im liegenden Zustand ohne Spannung vorher abzumessen und entsprechend zuzuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf und wagga
Bei meinen Anfangszeiten mit PC, kaum sauber gemacht, da war ordentlich Staub im Rechner, bis auf einmal deswegen Fehler aufgetreten sind. Da stand auch der PC auf dem Fußboden, was ja bekanntlich mehr Staub im PC zur folge hat.
Da reinigte ich deswegen meinem PC 2-4 mal im Jahr.

Die letzten Jahre habe ich den PC auf dem Tisch, was zu weniger Staubablagerung im PC führt. 1-2 mal im Jahr reicht meistens aus, solang ich nicht gerade etwas umbau. So ein Swiffer macht sich da am besten und wenn es besser werden soll wird auch mal ein Pinsel benutzt.
Da ich gerade auf das bequiet! Light Base 900 DX gewechselt bin, war eine gründliche Reinigung doch mal angebracht, gerade für die Lüfter. Der Umzug in das neue Gehäuse hat gemütliche 7 Stunden gedauert.
Im alten Gehäuse mit externer Wäku im neuen alles nur Luft.

Wärmeleitpaste wird getauscht wenn Temperaturen zu hoch sind oder wenn neue Teile eingebaut werden.
Früher auch gerne bei der Grafikkarte die Wärmeleitpaste getauscht, TNT2/pro, 9800se, 560ti auch beim umbau auf Wasserblock bei Fury X und der 6900XT.
Wenn der Wasserblock der CPU verstopft war, wurde die Wärmeleitpaste auf der CPU belassen und nur etwas neue der gleichen Sorte dazu gegeben. Ich musste ja nur den Block von innen reinigen, deswegen ist die Paste ja nicht schlecht und so habe ich mir etwas Paste gespart. Und nach dem reinigen des Blocks waren die Temperaturen wieder gut.
Die Qualität von Wärmeleitpaste hat sich Langzeit massig deutlich gebessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel
lazsniper schrieb:
wohnumfeld. edle saubere hochwertige wohnung = sauberer pc. drecksbude = staubteufel-pc ;)
Nein, edel/hochwertig hat nichts mit Ordnung und Sauberkeit zu tun.

Beziehungsweise: Wie viele Otto-Normal-Dullies reinigen den PC innen? Da wird das Gehäuse abgewischt und gut ist.

Beispiel: meine Mutter, ihres Zeichens Hauswirtschaftsmeisterin mit Jahrzehnten Erfahrung in der Gebäudereinigung. Das Haus ist pikobello sauber, der PC von innen ist ein Trauerspiel.

Gute Bekannte, bei denen ich ehrenamtlich den PC warte: Da wurde ebenfalls immer im Haus ordentlich geraucht, Haustiere waren da, Teppich, Kamin ... der PC war (wahrscheinlich) nicht schlimmer verstaubt/verdreckt als der Rechner eines Mysophobie-Patienten.

Beziehungsweise durfte ich in meiner Karriere als Raumausstatter schon im Wohnraum von so ziemlich jeder gesellschaftlichen Schicht sein. Es gibt überall solche und solche.

DireWolf schrieb:
Meine Schwester hat es geschafft, ihre beiden PCs so stark zu verstauben, dass sich einer entzündete.
Respekt.

Als Ergänzung: Die Scheiben meines O11 Dynamic muss ich regelmäßig putzen, da mein Hund regelmäßig beim Schlafen unter dem Schreibtisch seine Nase dagegen drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf
Auf einem schwarzen Gehäuse sieht man einfach schnell den Staub.
Außerdem steht ein Baumwoll-Sofa im Arbeitszimmer und draußen vor dem Haus sind viele Bäume.
Man beachte die Staubschutzkappen am Gehäuse!
1000027705.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, fineline, Hardy_1916 und eine weitere Person
Vor zwei Wochen beim Basteln kurz rein gepustet. Letztes Jahr Grafikkarte gewechselt, da war der größte Staubfänger erst mal raus. Früher hab ich das mal regelmäßig gemacht, aber es läuft auch so. Da außer Mäusen keine Haustiere, hält sich der Staub auch in Grenzen. Wlp wechseln mache ich nie.

• Gefällt mir
Ich mache meinen Rechner immer mal vom Staub frei, alleine schon um die Lautstärke wieder etwas runter zu senken. Ich bin immer wieder erschrocken, wieviel Staub sich trotz Filter in der Stadt dort doch ansammelt. Quasi jede 6 Monate kratze ich ganze Kreditkarten an Feinstaub von den Komponenten runter. Hat in den letzten 20 Jahren auch immer mehr zugenommen, quasi deckungsgleich zu der Anzahl der Autos der nahegelegenen Hauptstraße und dessen Größe/gewicht/Dicke des Profils.

Ich gehe mit dem Rechner alle 1-2 Jahre auf den Balkon und dann darf der Föhn aus dem Bad sein Werk verrichten. Aber immer schön die Lüfter festhalten 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, wagga und RevAngel
Seither ich darauf achte Gehäuse mit guten Staubfilter zu kaufen und dann ausschließlich nur Luft über diese Filter ansauge und entsprechenden Überdruck im Gehäuse erzeuge brauche ich max. 1 Reinigung im Jahr und das geht mit dem Swiffer fix

Ich geh jede Woche mal durch weil "oben braucht das Gehäuse ja keinen Staubfilter".

Hatte vor Weihnachten mein erstes "richtiges" Airflow-Gehäuse geschossen -- das Montech Air 903 Base, das für unter 50 Euro im Feiertags-Discount war. Davor hatte ich knapp 20 (!) Jahre ein Cooler Master 330 Elite verwendet. Das hatte zwar ein bisschen Mesh, aber sonst nix Besonderes. Auch den einzigen Lüfter nach hinten raus aus der Pupsluke hatte ich nie getauscht. Das Air 903 hat vorne komplette Meshfront -- allerdings OHNE zusätzlichen Staubfilter. An der Oberseite hats ihn und unten am Netzteil auch.

Eigentlich ist so ein Airflow-Gehäuse für mich Overkill: Fetteste Grafikkarten kommen bei mir nicht rein, aktuell ne UV 3060 (max 130-140W). Und CPUs habe ich auch meist 65W (Ryzen 5600 aktuell). Lasse den Rechner jetzt mal 4 Wochen so laufen und schaue dann, was sich angesammelt hat. Zumindest antistatische Pinsel sind schon mal da.

Je nachdem rüste ich dann noch was nach für die Front.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und wagga
Vierteljährlich schraube ich das Gehäuse auf und befreie mit dem Gebläse die Lüfter (mit der Hand fixieren!), Radiatoren, Kühlrippen, Staubfilter und Ports im I/O-Bereich von Staub.

Dann kommt der Staubsauger mit seinem Bürstenaufsatz ins Spiel. Für engere Stellen kommt der Pinsel zum Einsatz. Zum Schluss streiche ich über Metall- und Glasflächen mit einem Microfasertuch drüber (mit bisschen Glasreiniger).

WLP (MX4) auf der CPU ist 5 Jahre alt und performt noch wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Hast du schon einmal die Wärmeleitpaste deiner Grafikkarte erneuert?
Naja bei umbau auf WaKü kommt man da ja nicht drum herum :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und wagga
Ich baue für viele die Rechner zusammen, lege dabei Wert auf vernünftiges Kabelmanagement, erkläre dem- oder derjenigen wie man richtig mit Druckluft umgeht und helfe mit der Lüfterkurve und der Windows-Installation.

Ich selber habe ein echtes PoS, wobei ich gerade beim aufmachen positiv überrascht war.

Es ist ein 4K60-Setup, mit 7500F und ner 5070ti.
Die CPU hat die WLP-Reste, die vom vorherigen Rechner noch am Peerless Assassin klebten, die beiden RGB-Lüfter des Kühlers habe ich einem Nachbarskind geschenkt und stattdessen einen noch rumfliegenden BQ-Lüfter mit Korkabschnitten eines IKEA-Topfuntersetzers dazwischen gedengelt, Lüfterkurven auf Silent und die Grafikkarte undervoltet und Windowsinstallation auch noch vom AM4-System...
Aber läuft. CPU im Limit 68°C. 😅

Anhänge

• Screenshot_20260222-134646.png
    Screenshot_20260222-134646.png
    3 MB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und Ruebennase
areiland schrieb:
Wir sind auch Raucher, aber da wir nur auf dem Balkon rauchen kann sich da gar nix ablagern. Da müsste ich mir eher Gedanken darüber machen, was der PC von den 3D Druckern ansaugt und anlagert.

Ja, ich habe vergessen zu spezifiezieren, dass ich (ketten) Rauchen am PC mit geschlossenem Fenster meine. Wenn man vor der Tür raucht, ist es vermutlich egal

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Derduke
Noch gestern Abend sauber gemacht :) Ich reinige mein PC mindesten 2 mal im Jahr. Hab dafür extra ein Pinsel , Handtuch , und Blas/Saugerät.

Anhänge

• IMG_5082.jpeg
    IMG_5082.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Hab vor ein paar Monaten das Gehäuse meine Heimservers gewechselt (zum ersten mal seit Jahren geöffnet). Hui, da war was drin! Hat aber kaum Lüfter, sonst wäre es schlimmer gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Derduke