Ich bin schon mit den ersten Heimcomputern und PC's aufgewachsen, bin also schon eine ganze Weile dabei. Habe mit 6 Jahren meinen ersten eigenen PC mit meinem Vater zusammen gebaut. Seitdem habe ich privat und im Beruf hunderte von Rechnern zusammen gebaut, aufgerüstet, umgerüstet und gedämmt.
Daher spielt für mich "Bling, Bling" kaum eine Rolle, eher niedrige Temperaturen, gute Abwärme und ein leiser Betrieb.
Und ich habe fest gestellt, das wenn der PC erhöht bzw. auf dem Tisch steht signifikant weniger Dreck angezogen wird als wenn er auf dem Boden steht. Zusätzlich hilft es mit einem Raumluftsensor unterstützt öfter mal stoßzulüften, was auch dem Raumklima im eigenen Haus gut tut.
Ich habe für alles außer Spielen sehr niedrig strom-verbrauchende PC's (die 24h/7T laufen) in einem Passiv-Kühl Gehäuse am Laufen, die die Kühlrippen außen am Gehäuse haben und daher eigentlich fast nie gereinigt werden müssen. Allerdings muss man hier die Wärmeleitpaste an den Heat-Pipes und deren Trägern alle 1 bis 2 Jahre wechseln. Ich habe deswegen recht haltbare Wärmeleitpaste die nicht sehr flüssig ist gewählt.
Mein Spiele PC sieht da anders aus. Für den habe ich mehrere Aktivkohle-Luftfilter für Dunstabzugshauben für die professionelle Küche auf elektrische Leitfähigkeit (wegen der Kohle - Kohlenstoff leitet in der Regel leicht) getestet (60V und Stromfluss bzw. Widerstand) und bin bei einer 2 cm dicken Matte hängen geblieben die nicht leitet (auch deren Auswurf-Partikel nicht), gleichzeitig Geräusch-Dämmung liefert und die Luft gut durchlässt aber auch gut filtert.
Damit habe ich jedes Eingangsloch des Voll-Aluminium-Gehäuses bestückt und langsam drehende, 12 und 14cm große Lüfter installiert und den Luftstrom optimiert. Vom Boden, über die Grafikkarte, und über CPU und Netzteil wieder raus. Auch kleinere Löcher wie die an den PCI-Slots und dem Grafikkarten PCI-Blech, sowie kleineren Eingangs-Löchern am Gehäuse sind mit den Filtern ausgestattet.
Seitdem muss ich von der Außenseite mit einem Pinsel und Staubsauger auf niedrigster Stufe und einem speziellen Aufsatz für Elektronik-Reinigung (sind viele kleine Röhrchen wie Stohhalme) vielleicht alle halbe Jahre mal den Staub absaugen. Im Gehäuse selbst sammelt sich nur noch absolut minimal bis gar kein Staub, bis auf einige Stellen am Gehäuse wo die Luft durch Gehäuselücken am Deckel zieht wo kein Filter ist. So sauber wie die Lüfter bleiben mache ich mir da aber keine Sorgen. Und das Aluminium-Gehäuse leitet die Abwärme auch gut nach außen. Kein Glas, kein Stahl, kein Plastik.
Aber auch die Wahl der Komponenten musste dazu passen. Hätte ich zu high-end gegriffen würde das wahrscheinlich wegen dem zu hohen benötigen Luftstrom nicht funktionieren.
Ein Doppel-Tower-CPU-Kühler mit 8mm heat-pipes und 12 und 14cm Lüftern auf einem 7600X3D der (im BIOS/UEFI) thermisch auf 75 Grad und elektrisch auf 45 Watt (package) reduziert (und gut undervolted) ist, und eine low-profile RTX 4060 die thermisch auf 76 Grad (das ist das Minimum) und elektisch auf 86 Watt (auch das Minimum, das ändert sich von Treiber zu Treiber mal) mit Afterburner reduziert und auch gut undervolted ist. Das alles hat weniger Leistung gedrosselt als ich am Anfang angenommen habe. Von Spiel zu Spiel sind das vielleicht maximal 5 bis 10% der frames im Vergleich zu den 120 bis 130W TDP die die Grafikkarte sonst saugt.
An der Steckdose gemessen zieht der PC unter Starklast maximal zwischen 120 und 140 Watt aus dem HDPLEX 500W GaN ATX Netzteil (94% bei 100% Last, entspricht 80 PLUS Titanium), das auch sehr effizient zu sein scheint.
Der PC bleibt leise, kühl und für 2560x1080p auf 34" spielfähig. Und natürlich nahezu "sauber" bzw. staubfrei.
Was Wärmeleitpasten, Pads und Putty's angeht halte ich mich übrigens an Empfehlungen (und vor allem die Messungen) von Igor's Lab.
Nachtrag vom 23.02.2026 im Bezug zu meinem zweiten
Beitrag:
Für Raucher:
Zum Anbringen der Aktivkohlefilter empfehle ich 2-2,5mm breites Acryl-Montage-Klebeband, das hält, dichtet gut ab und lässt sich auch nach Jahren wieder rückstandslos entfernen. Wichtig: saugt vor dem ersten Betrieb, direkt nach dem Einbau der Aktivkohlefilter diese mit einem Staubsauger ab um durch Biegen, Drücken o.ä. entstandenen Kohlestaub von leitenden Komponenten fern zu halten!
Auch für einfache Staubfilter via Strumpfhosen empfehle ich das dünne Acryl-Montage-Klebeband (
Beispiel bei Amazon) zuerst einfach im Gehäuse anzubringen und danach die Strumpfhosen mit relativ wenig Spannung auf die inneren Klebeflächen aufzudrücken. Was übersteht kann man dann mit einer Verbands- oder Kinderschere einfach abschneiden. Cleverer ist es im liegenden Zustand ohne Spannung vorher abzumessen und entsprechend zuzuschneiden.