News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

Also gerade vom Erneuern der GPU Wärmeleitpaste kann ich nur abraten, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Dafür muss man den Kühlkörper demontieren, was in der Regel auch bedeutet, dass man die Wärmeleitpads auf den RAMs gleich mit tauschen kann. Viel Spaß herauszufinden welche Dicke und Konsistenz benötigt wird, damit der Anpressdruck auf GPU und RAM passt bzw. wo man die her bekommt. Wenn man Pech hat, dann macht man sich für 1-2 Grade GPU Temperatur gleich eine ganz neue Baustelle auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Return2Burn, Razorex und 6 andere
xXxDomxXx schrieb:
Das Gehäuse sagt mir extrem zu...welcher Hersteller und Modell sind das?

Ah, HAVN HS 420 - habe es gefunden.

Richtig, was auch geil ist, unten unter den unteren Lüftern kann man seine Hand reinstecken gibt dann immer so einen wunderbar kühlen Luftzug, bisschen Gaga aber irgendwie liebe ich das :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Hab auch mal ein Artikel zum säubern geteilt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-grafikkarten-von-staub-befreien.1969546/

Benutze gerne das "Gebläse" :) Lüfter halten und ab dafür.
Dadurch hat man definitiv schon eine gute Grundreinigung.

Ab und zu wird auch mal was gebastelt und dann eben sowieso alles was ich in die Hände bekomme auch gesäubert.

Erst zu Xmas ein kleines Upgrade gemacht, CPU & Kühler gewechselt und das Ganze dann beim Sohn verbaut.
Somit ist die Paste (MX-7) schon mal vom 25.12.25

Graka hab ich diesmal noch nicht auseinander genommen.
Ist noch Garantie drauf und die Temps sind absolut super - Dank dem Samsung VRAM der nicht "mitheizt"

Sagen wir mal so: ich reinige mehr PCs oder Komponenten von anderen Nutzern.
Oder von Retro-Stuff der mir zugeschickt wird.

Erst letztens kam jemand und hat einen CRT bei mir abgeholt.
Da hatte er auch seinen PC dabei und ich hab die Paste seiner 8800GT erneuert.

Musste erst den Kühler mit nem Föhn warm machen und hab dann mit der Seite eines alten Lüfters die Paste runtergekratzt. Wow war die Paste fest!
Rest wieder mit Platinenreiniger schnell lösen können (hätte ich vielleicht gleich von der Seite etwas reinsprühen sollen. War etwas unter Zeitdruck xD ... hat aber alles geklappt. Karte noch schnell angeschmissen, dann alles in sein Auto verfrachtet und fertig.

Er möchte einen Retro PC (S.775) für sein Sohn basteln.
Ich hab nur als Ratschlag gegeben: Pass auf, dass du nicht in den Kaninchenbau reinfällst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und wagga
ich reinige Nix bin aber in einer recht staubarmen Gegend.
Wlp Wechsel wenn ich die gpu tausche da muss der kühler ab zu fette Hände ansonsten nie
Gpu bisher noch nie auseinandergebaut mangels Notwendigkeit.

Ich sauge alle paar Wochen mal den Filter in der Front ab. Da auf dem Gehäuse immer irgendwas liegt, kann sich dort auch kein Staub absetzen. Sonstige Ritzen, Kanten und der Netzteilfilter werden ausgesaugt oder gepinselt, wenn ich den PC mal aus Gründen auf den Tisch wuchte.

Ach, vergessen: Grafikkartenkühler lassen sich ganz gut mit ner Airbrush auspusten. Hab zufällig welche sowie einen kleinen Kompressor, weil ich ab und zu Brettspielminis bemale.

IMG_20260123_173925.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, Vitche, JackForceOne und 3 andere
MAD-HS schrieb:
Wäre bei mir mal wieder nötig:

Anhang anzeigen 1708374
Nein da gehen noch 2 Jahre xD
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Ich sauge alle paar Wochen mal den Filter in der Front ab. Da auf dem Gehäuse immer irgendwas liegt, kann sich dort auch kein Staub absetzen. Sonstige Ritzen, Kanten und der Netzteilfilter werden ausgesaugt oder gepinselt, wenn ich den PC mal aus Gründen auf den Tisch wuchte.

Anhang anzeigen 1708401
Geiler look und super schön sauber

Hi@all!

Ich halte meine immer sauber einmal im Monat die Staubfilter kurz ausklopfen
und zweimal im Jahr kurz mit dem Pinsel durch und dann ausblasen reicht völlig aus.

PC 2026.JPG

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Holzinternet, Hardy_1916 und 2 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Ich halte meine immer sauber einmal im Monat die Staubfilter kurz ausklopfen
und zweimal im Jahr kurz mit dem Pinsel durch und dann ausblasen reicht völlig aus.

Anhang anzeigen 1708402

Gruß
Mehlstaub
Darf ich fragen wie du denn Lüfter über denn Ram befestigt bekommen hast ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und wagga
Ruebennase schrieb:
Geiler look und super schön sauber
Erstens danke und zweitens eigentlich nicht. Guck mal unten, wo die Kabel durch die Abdeckung geführt sind.

Eine grobe Reinigung des Gehäuses mit dem Swiffer mache ich mehrmals die Woche. Im Grunde immer dann, wenn ich ohnehin auch Staub sauge, da man den auf einem schwarzen Gehäuse doch sehr zügig sieht und es dank Katze auch einfach notwendig ist. Die Staubfilter reinige ich dann monatlich und das Innenleben ist dann etwas gründlicher so alle 6 Monate dran.

Bin damit bisher immer ganz gut gefahren.

lazsniper schrieb:
ich denke das hängt direkt zusammen mit dem wohnumfeld. edle saubere hochwertige wohnung = sauberer pc. drecksbude = staubteufel-pc ;)
Hab Parkett und wohne in der Stadt. Der Wischroboter muss schon so alle zwei Tage fahren, sonst spürst du es unter den Socken. Keine Ahnung, wie das ohne so nen Roboter mit nem Vollzeitjob gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, wagga und lazsniper
Na ein Glück habe ich das letztes Wochenende zufällig gemacht.

Grund: Die Staubflusen im CPU-Kühlkörper haben mich durchs Glasfenster angeschaut. Hat sich mit niedrigeren Temperaturen auch gelohnt. Aber regelmäßig habe ich da keine Lust drauf.
Die Zeit der Hochoptimierung ist bei mir vorbei. Juckt mich nicht mehr. War auch vorher noch leise.

Es wird ein stabiles PBO gewählt (-15 oder so), etwas am RAM optimiert (nicht detailliert) und gut ist. TDP wird auch nicht mehr begrenzt. Die heutigen AMDs machen das alles schon selbst ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich saug alle paar Monate die Staubfilter mal ab, wenn man die Löcher nicht mehr erkennen kann.

• Gefällt mir
Zwei bis drei mal im Jahr die Staubfilter (wenn ich dran denke) und alle ein zwei Jahre das Innere vorsichtig mit Pinsel und Pusten. Filter sei Dank sammelt sich da nicht viel.

DIe Systeme von manchen Bekannten oder Verwandten sehen da nach Jahren der Vernachlässigung um einiges schlimmer aus. Aber einen Totalausfall haben ich auch da noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Einmal die Woche wird von vorne mit dem Staubsauger der Staubfilter abgesaugt. Ansonsten mach ich eigentlich nichts. Mein 5900X System, was ich zu Release gebaut habe und dann durch mein jetziges 9800X3D System ersetzt habe, wobei ich da Gehäuse, Lüfter und Kühler übernommen habe, sah nach den Jahren auch nicht wirklich schlimm aus, da war wirklich nur ganz wenig Staub im Gehäuse, das hatte mich dann schon etwas erstaunt :D.

alle jubel jahre mal die staubfilter reinigen und mit druckluft einmal durch pusten fertig

Euphoria schrieb:
WTF, 1-2x im Jahr? Bei mir wars noch nie wirklich notwendig, ich habe es einmal gemacht, als ich den Wasserblock dran gebaut habe. Hatte in 7 Jahren 1080 Super nie WLP getauscht.
PTM7950 wäre noch eventuell eine Überlegung wert, wenn man wirklich langfristig Ruhe haben will.
Die alte 1070 im FamilienPC hat auch noch die originale Paste. Da muss man nach sovielen Jahren sicherlich mal bei aber wirklich problematisch sind die Temperaturen dort nicht. Bei den neuen Karten ist das aber ein echtes Problem. Nach nem halben Jahr liegt das Hotspot Delta wieder bei >15°, war für mich dann immer der Indikator dass es bald mal wieder soweit ist.

Ich reinige meinen Rechner quasi nie.
Bzw. nur dann, wenn ich grade eh dran muss, um zB irgendwelche Hardware zu tauschen.

Dann bekommt er eine "Luftdusche" mit dem Kompressor verpasst, und wenns wirklich noetig ist pinsele ich Staub auch lose.

Waermeleitpaste wird nur getauscht, wenn ich - aus welchem Grund auch immer - den CPU Kuehler runternehmen muss.

Mit diesem doch sehr nachlaessigen Reinigungsinterval bin ich bis jetzt nicht schlecht gefahren. Bis dato hatte ich noch keine Temperaturprobleme, oder es noetig die Waermeleitpaste (Weder CPU, noch GPU) ausser der Reihe zu wechseln.