Staubhaube für Tastatur + Pflegeausrüstung

gibpfoetchen

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
141
Hi,
wie der Titel schon sagt suche ich für eine neue Tastatur eine Staubschutzhülle.

Was gibt es da für Arten? Welche kann man empfehlen?
Außerdem suche ich noch restliches Pflegeset um Tastaturen/Mäuse zu säubern etc. ...

Ich peile die Sidewinder X6 an, ne solide Tastatur für Spiele/Officearbeiten?

MfG
 
13inch schrieb:
Wozu?

Spar Dir einfach das Geld...

Viele Grüße
13inch

Was soll denn so eine Antwort?

Ich nutze zum Reinigen einfach ein feuchtes Mikrofasertuch und einen Staubsauger. Vllt ist das ja was für dich :)

Ab und an (wenn man zB mal ölige/fettige Hände hatte) nehm ich noch so ein Sagrotan Reinigungstuch. Bis jetzt (5 Jahre) kommt die Tastatur gut klar damit :)
 
Gegen Staub nutze ich einen einfachen "Backpinsel", gibt es für wenig Geld im Supermarkt beim Backzubehör. Alternativ hilft auch einfach pusten :D

Gegen den Dreck, der sich sonst ansammelt, helfen Seidenhandschuhe oder einfach ab und zu mal aufschrauben, Tasten vorsichtig abnehmen, mit Wasser und Seife putzen, Tasten wieder draufsetzen, zuschrauben.
 
Ich nutze zum Säubern Cyberclean :) Klappt erstaunlich gut und man denkt an seine Kindheit wo diese Schleimdinger voll in Mode waren :D

​Kanns nur empfehlen :)
 
emovate schrieb:
Was soll denn so eine Antwort?

Ich bleibe dabei. Wozu so einen Staubschutz? Einen Pinsel zur Reinigung...okay...kann ich noch verstehen. Aber einen Staubschutz für die Tastatur? Man zieht sich ja auch keine Schuhüberzieher an, wenn man mit seinen neuen Schuhen vor die Tür geht. ;)

Viele Grüße
13inch
 
Nen Staubschutz würd ich mir auch nur kaufen wenn die Tastatur öfters Wochenlang unbenutzt rumstehen würde. Ansonsten wär mir das zu viel Arbeit die immer drauf zu legen und der Effekt wäre auch eher vernachlässigbar. Dreckig wird die Tastatur dann eher durch den Schweiß an den Händen als durch Staub.
 
einfach ab und zu mal aufschrauben, Tasten vorsichtig abnehmen, mit Wasser und Seife putzen, Tasten wieder draufsetzen, zuschrauben.
Damit habe ich mir meine letzte Tastatur unbrauchbar gemacht. Die habe ich wie jede andere davor demontiert und die Teile ohne Elektronik gewaschen. Die war danach auch sauber, alllerdings so sauber, dass die Tasten hakelig wurden - da fehlte die Schmierung.

Generell aber möglich und empfehlenswert!


()
 
Chattermark() schrieb:
Damit habe ich mir meine letzte Tastatur unbrauchbar gemacht. Die habe ich wie jede andere davor demontiert und die Teile ohne Elektronik gewaschen. Die war danach auch sauber, alllerdings so sauber, dass die Tasten hakelig wurden - da fehlte die Schmierung.

Generell aber möglich und empfehlenswert!


()

Ok, kommt vielleicht auf die Tastatur an. Ich habe mir 1999(!) für ~130 DM eine Cherry-Tastatur gekauft, war damals eine der teuersten überhaupt. Die arbeitet immer noch fehlerfrei und ich bin sehr zufrieden damit. Die Reinigungsprozedzr kann die sehr gut vertragen. Eine 20 EUR Tastatur sieht das vielleicht anders. Ich reinige aber auch nur die Tasten nass, das Innenleben reinige ich trocken.
 
Toecutter schrieb:
Ok, kommt vielleicht auf die Tastatur an.

Jepp. Deine alte Cherry dürfte eine G80 Serie mit MX Modulen sein, da sind die Tastenkappen nur oben draufgesteckt. Bei günstigen Tastaturen mit Gumimatte gehen die Tasten mit Führungstiften durchs Gehäuse durch und reiben da am Gehäuse. Normalerweise braucht man da kein Schmiermittel, aber zu agressiver Reiniger (Spülmaschine) kann den Kunststoff angreifen und rauh machen.
 
Das wirds gewesen sein. Ich hab das davor auch mit anderen Tastaturen auch schon gemacht, und dann doof geguckt als ich auf der wieder getippt habe. Aus dem Anlass hab ich die dann ersetzt duch eine Mk50/blau :)


()
 
Zurück
Oben