Staubsauger @ Lüfter

Also ich hatte schon öfter einen Staubsauger neben meinem PC stehen beim saugen und es ist nie was passiert. die Lüfter sollte man Festhalten, ist aber nicht unbedingt erforderlich meiner Meinung nach. Habe es schon bei meinem Laptop und bei meinem PC gemacht, passiert ist da garnichts ;) Aber die Lüfter festzuhalten ist sicherlich nicht verkehrt.
 
wenn ich noch ESD in den Raum werfen dürfte.

sowohl Staubsauger als auch Druckluft ist in Sachen ESD natürlich eine Katastrophe.
wenn was kaput geht, dann deshalb und nicht wegen dem Magnetfeld des Staubsaugers.
 
weil durch Reibung zweier Isolierender Stoffe eine Spannung entsteht.
das Mainboard ist ein Isolator (wäre schlecht wenn das Basismaterial Leiten würde)
die Luft ist ein Isolator.

Da sich die Luft schnell bewegt entsteht auch viel Reibung.
wodurch sich Folglich alle möglichen Isolatoren im Gehäuse aufladen.
 
moin, moin ! @florian. da mußde aber ne menge staub und kieselchen drauf und drinne ham:rolleyes:
 
florian. schrieb:
weil durch Reibung zweier Isolierender Stoffe eine Spannung entsteht.
das Mainboard ist ein Isolator (wäre schlecht wenn das Basismaterial Leiten würde)
die Luft ist ein Isolator.

Da sich die Luft schnell bewegt entsteht auch viel Reibung.
wodurch sich Folglich alle möglichen Isolatoren im Gehäuse aufladen.

Also mit der Druckluft wie man sie in Werkstätten hat ist das Ding nach 3x a 1/4 Sek sauber.
Und wenn Luft ein Isolator ist, wünsch ich dir viel Spass beim Elektroschweissen oder beim nächsten Gewitter ;)
 
Das Druckluft gleich den PC Zerstört habe ich ja nie behauptete.
Dennoch Lässt sich nicht bestreiten, dass es ESD Technisch eine Katastrophe ist.
Daher sollte man da keine 1/4 Stunde drauf halten, sondern nur möglichst Kurz drauf gehen.

Und wenn Luft ein Isolator ist, wünsch ich dir viel Spass beim Elektroschweissen oder beim nächsten Gewitter
dann bleib am besten von jeder Steckdose 2 Meter entfernt, nicht das du eine gewischt bekommst :o
 
Ich persönlich reinige mein Pc mit Druckluft hab dafür extra ein Kompressor zudem halte ich einfach den Staubsauger zusätzlich ins Gehäuse und dann verschwindet der Staub wie von alleine =D
 
Macht ihr da ein Austand von? Karte ausbauen, einmal absaugen und den Rest mit einem sauberen Pinsel lösen, da der Sauger nicht alles wegbekommt. Danach nochmal das vom Pinsel gelöste wegsaugen...done! Druckluft ist nicht zu empfehlen!

gruss
 
Zurück
Oben