• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Box kommt 2013 mit Linux

Jethro schrieb:
Hier tun die meisten so als ob es die Steambox schon gibt und Linux auf dem Vormarsch ist, das sich das Teil erstmal beweisen muss oder direkt an der Realität scheitern kann denkt kaum einer.
Der größte Feind der Steambox sind doch die Publisher und die 0815 Spieler die den Großteil der möglichen Käufer stellen.
Für die Publisher ist der PC doch schon nur das ungeliebte Stiefkind das kaum Gewinn abwirft, da wird die Steambox wohl kaum besser dastehen vorallem da man noch auf Linux portieren müsste wo die Zielgruppe noch weit kleiner ist.
Die 0815 Spieler interessiert ein PC-Konsolen-Hybrid doch gar nicht, die kaufen Xbox,Playstation und Wii.
Wer einen 1000€ rumstehen hat wird sich nicht plötzlich eine geschätzt 400€ Krüppelkiste hinstellen.

Eine unabhängige Firma wie Valve muss den markt nicht dominieren um zu überleben, es reicht wenn sie ihre Zielgruppe zufrieden stellen. Der Großteil der möglichen Käufer kann ja bei der Wixbox und Spielzeug Station bleiben, diejenigen eher die ernsthaft zocken wollen sind in der Masse jedoch groß genug damit eine Firma wie Valve überleben kann ;)

Was man auch nicht unterschätzen darf ist das Checkbuch von MS, da kann die Steambox schnell zu Xbox-Steam werden falls das Ding zum Störfaktor wird, oder Apple geht einkaufen und man hat die Ibox auf der dann iOS läuft.

Träum weiter, es gibt überhaupt keinen Grund da weder venture Kapitalisten/Investoren noch Aktionäre Valve Druck machen, wie es bei vielen anderen Startups, wo Investoren mit dem Ziel eines späteren Verkaufs einsteigen der Fall ist. Gabe Newell ist eh schon steinreich, zudem ist er ein Idealist. Der Albtraum von Ballmer, Gates, Cook & co ;)
 
@Katzenjoghurt: Wenn es alles, was man braucht auch auf dem (meiner Meinung nach) wesentlich besseren Linux gibt: Ja. Eine Horrorvorstellung. Ich habe auch, da mir das nötige KnowHow fehlt selbst an der Gestaltung mitzuwirken, schon gespendet. Also nicht Kostenlosmentalität (Windows nehme ich hingegen kostenlos von der Uni an^^ Wird ja eh nur für Diablo 3 genutzt).

@Jethro: Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Eine "Konsole", deren Spiele du auch auf PC (Windows), Mac und PC (Linux) spielen kannst und das ohne Aufpreis und über zig Generationen hinweg? Zeig mir die mal.
 
Mr.Wifi schrieb:
Eine unabhängige Firma wie Valve muss den markt nicht dominieren um zu überleben, es reicht wenn sie ihre Zielgruppe zufrieden stellen.

Träum weiter, es gibt überhaupt keinen Grund da weder venture Kapitalisten/Investoren noch Aktionäre Valve Druck machen, wie es bei vielen anderen Startups, wo Investoren mit dem Ziel eines späteren Verkaufs einsteigen der Fall ist. Gabe Newell ist eh schon steinreich, zudem ist er ein Idealist. Der Albtraum von Ballmer, Gates, Cook & co ;)

Das hilft aber keinem wenn die Zielgruppe zu klein ist und idealistisch kann er sein wie er will.
Der muss eine Firma am Leben halten, da hilft Idealismus nicht.
Wenn er einen potentiellen Flop entwickelt dann wars das schnell mit Valve.
Das Teil muss sich verkaufen und zwar so gut das es für Publisher interessant ist und bleibt, alles andere wär wirtschaftlicher Selbstmord.
 
@Jethro: Schätzungen gehen bei Valve von einem Firmenwert von 4 Milliarden Dollar aus und laut Newell ist die Rentabilität höher als bei Apple und Google. So klein ist Valve nicht und so schnell werden die auch nicht pleite gehen.
Was kann Valve denn verlieren?
Ein paar Arbeitsstunden werden in die Konsole an sich gesteckt. Ein paar Leute werden die sicher auch kaufen, aber Valve wird die wahrscheinlich weder sponsern, noch großartig Gewinn an der Konsole selbst machen. Also eher ein paar neue Kunden.
Wesentlich teurer ist da die Entwicklung für Linux. Aber auch dadurch werden neue Käufer angesprochen (ein paar linuxnutzende Freunde von mir und ich haben uns letztens mit LfD2 und CS:GO eingedeckt, da das dann endlich mal gute Spiele unter Linux sind, die wir dann irgendwann mal mit-/gegeneinander zocken können). Zudem wird die Engine für andere Entwickler attraktiver, sodass auch hier neue Einnahmen generiert werden können.
Wo sollen also Kosten herkommen, die im Milliardenbereich sind, die dafür sorgen, dass Valve wirklich pleite geht?
 
Ich versteh auch nicht ganz, wo die hohen Risiken liegen sollen. Die werden imho wohl einen Linux-PC mit Steam bauen und ihr Logo draufklatschen. Die Entwicklungskosten für Steam unter Linux fallen doch sowieso schon an. Dank günstiger PC-Hardware muss die Konsole sicher auch nicht so bezuschusst werden wie Xbox und PS. Spiele sind dann auch schon vorhanden, eben alle die unter Steam für Linux laufen. Natürlich ist Linux so umzuprogrammieren, dass ein Konsolenerlebnis daraus wird. Aber ich glaube, von solchen Kosten könnten Sony & Co. nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Die 0815 Spieler interessiert ein PC-Konsolen-Hybrid doch gar nicht, die kaufen Xbox,Playstation und Wii.
Wer einen 1000€ rumstehen hat wird sich nicht plötzlich eine geschätzt 400€ Krüppelkiste hinstellen.

Ich besitze zwar eine PS3, interessiere mich aber dennoch für die Valve-Konsole und werde sie in meine Kaufentscheidung vor dem Kauf einer Next-Gen-Konsole mit einfließen lassen. :)
 
Jethro schrieb:
Wer einen 1000€ rumstehen hat wird sich nicht plötzlich eine geschätzt 400€ Krüppelkiste hinstellen.

Das ist durchaus eine attraktive Lösung, auch für einige PC-Spieler.
Es scheint ja ein paar zu geben, die auch mal gerne im Wohnzimmer am TV zocken und dafür extra eine Konsole haben. Wäre es da nicht toll, wenn das alles mit dem selben Steam-Account ginge? Einmal das Spiel kaufen, dann auf Desktop PC, Laptop und Konsole spielen. Ganz nach Laune. Die Steam Plattform mit den ganzen Sonderangeboten usw. ist auch nicht schlecht.
Wenn die das gut umsetzen, lassen sich sicherlich eine ganze Reihe Interessenten finden.
 
Mr.Wifi schrieb:
Eine unabhängige Firma wie Valve muss den markt nicht dominieren um zu überleben, es reicht wenn sie ihre Zielgruppe zufrieden stellen. Der Großteil der möglichen Käufer kann ja bei der Wixbox und Spielzeug Station bleiben, diejenigen eher die ernsthaft zocken wollen sind in der Masse jedoch groß genug damit eine Firma wie Valve überleben kann ;)



Träum weiter, es gibt überhaupt keinen Grund da weder venture Kapitalisten/Investoren noch Aktionäre Valve Druck machen, wie es bei vielen anderen Startups, wo Investoren mit dem Ziel eines späteren Verkaufs einsteigen der Fall ist. Gabe Newell ist eh schon steinreich, zudem ist er ein Idealist. Der Albtraum von Ballmer, Gates, Cook & co ;)

Genau Valve ist nicht an der Börse also gibt es auch keinen Druck irgendwelche Quartalsziehl oder
so einen Blödsinn zu erreichen!
Oder sich dauert verbiegen zu müssen um die Aktionäre zu frieden zu stelllen die von Spielen eh
keine Ahung haben.

Und an Kapital wird es dieser Firma sicher nicht mangeln um etwas auf die Beine zu stellen.
Die werden sicher das bestmögliche draus machen und ich für meinen Teil bin schon echt
gespannt was am Ende dabei raus kommt.
 
Lost_Byte schrieb:
(Windows nehme ich hingegen kostenlos von der Uni an^^ Wird ja eh nur für Diablo 3 genutzt).

Müsstest du gar nicht. Hat mit WINE sogar Platinum Status und ich zocke Diablo3 auch auf Ubuntu :)
 
@ratzeputz: mit nem e-350 schon. mit wine läuft es zwar nur ein kleines bisschen langsamer, aber eben doch so weit, dass es nicht mehr ausreicht^^ Und die Berichte wegen Sperrungen haben mich ein wenig abgeschreckt
 
Lost_Byte schrieb:
Horrorrealität: Man muss sich Windows kaufen, wenn man mal am PC zocken will.


Und nicht nur das, man muss sich auch das Spiel und die Hardware kaufen. Unglaublich sowas!
 
Lost_Byte schrieb:
@ratzeputz: mit nem e-350 schon. mit wine läuft es zwar nur ein kleines bisschen langsamer, aber eben doch so weit, dass es nicht mehr ausreicht^^ Und die Berichte wegen Sperrungen haben mich ein wenig abgeschreckt

OK das könnte dann ein bissi langsam und ruckelig werden :D
Aber bezüglich der Meldungen zu den Bans. Wenn die Leute meinen cheaten zu müssen, isses egal ob sie auf Windoof oder Linux unterwegs sind. Ich spiele, wie viele meiner Kumpels auch, mit Linux und keiner von uns wurde gebannt :)
 
@Turrican101: Es ist ein Unterschied, ob man sich Software kauft, weil man diese nutzen möchte, oder ob man sich Software kauft, damit man andere Software nutzen kann. Das hat jetzt aber nichts mehr mit dem Thema zu tun.
 
Morgen, vielleicht etwas ot, aber welches Spiel läuft in dem Video im Hintergrund?

Dankew für eure Auskunft

MfG
 
Sieht für mich irgendwie nach irgend einem COD aus...:rolleyes:
 
CODBO 2? Echt jetzt, habe ich so ein schlechtes Gedächnis?

MfG
 
Also ich freu mich auf die Steam Box.
Nutze seit Jahren fast nur noch die Xbox aber eher daher weil ich kein Platz für einen Desktoprechner habe bzw. haben will.
Und mein Notebook möchte ich nicht jedes Jahr aufrüsten da kommt mir die Box sehr recht.....
Ergänzung ()

Davon mal abgesehen, ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich habe gehört es wird zwei Versionen der Steambox geben.
Einmla mit win7 und einmal mit Linux, wo dann bei beiden Steam läuft aber nur die demenstsprechenden Spiele, da die Steambox ja nix anderes ist wie ne PC wo steam direkt im BigPictures Modus hochfährt.
Also muss man sicih wenn man alle steamspiele holen will die Win7 Version holen, da nicht alles auf Linux rauskommt.

Ich kopiere mal ein Ausschnitt untendrunter Steht der Link:

Jason A. Sullivan, CEO von Xi3, preist das neue Produkt vollmunding als den "Beginn einer neuen Ära" an. Valve soll in Xi3 bereits kräftig investiert haben, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Beide Hersteller sind gegenwärtig auf der Technologie-Fachmesse CES 2013 vertreten. Genaue Spezifikationen zum System lassen sich der offiziellen Meldung nicht entnehmen, aktuelle Rechnerlösungen von Xi3 setzen jedoch standardmäßig auf das Betriebssystem openSUSE Linux. Windows 7 ist dagegen nur gegen Aufpreis möglich.

http://www.pcgames.de/Steam-Software-69900/News/Steam-Box-Xi3-und-Valve-gewaehren-Ausblick-auf-die-neue-Heimkonsole-1042963/
 
@Karrazz

Ich habe jetzt keinen Link dazu, aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde nur gesagt, dass man eben "die Installation von Windows" in keinster Weise unterbinden wird.
Na gut...ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Vorgaben da für die Hersteller angesetzt werden.
Ob nachträgliche Installation oder Kaufoption...eins von beiden wird kommen. Oder beide. :D
Es wird auf jeden Fall möglich sein.
 
Zurück
Oben