• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Box kommt 2013 mit Linux

ZeRoWaR schrieb:
Würden solche Spiele wunderbar mit einem Controller funktionieren, dann gäbe es auch eben viele Spiele, denn auf dem PC waren vieler dieser Spiele Kassenschlager. Mit einem Controller erreicht man einfach nicht den Funktionsumfang von Tastatur und Maus, leider. Aber eben deswegen ist Valve ja sehr eifrig auf der Suche nach neuen Bedienkonzepten.

Im Endeffekt kommt es drauf an, was nun die eigene Definition von "wunderbar mit dem Controller funktionieren" ist.
Ich für meinen Teil kam mit der Steuerung zurecht, konnte mein Mäxchen steuern und Attacken fahren ... und auch meine Frau kam super damit zurecht.
Bei Shootern geb ich dir z.B. recht ... da kommt auch für mich nix über eine Tastatur + Maus.
Aber Diablo3 geht mir mit der Maus und dem Keyboard sogar mehr auf den Keks, als es mir mit einem Gamepad gehen würde.
Kommt halt wie gesagt auf den subjektiven Eindruck an.

Nix desto trotz funktionierten diese Spiele alle mit dem Gamepad, denn ich konnte damit machen, was das Spiel von mir verlangte.
 
Viper0201 schrieb:
Ich hätte da mal an eine Auswahl an Spielen die es deiner Meinung nach gar nicht geben dürfte.
In die Liste könnte man eigentlich auch direkt noch ALLE aktuellen Shooter packen, denn die haben auf Konsole nun wirklich nichts verloren.

Es ist letztendlich auch gerade für Konsolen ein Armutszeugnis, daß die großen Titel dafür mittlerweile fast ausschließlich FPS sind ... ein Genre, das sich per Gamepad einfach beschissen steuert.

Wenn ich da an PS1-Zeiten zurück denke:
Da gab's noch richtig gute Konsolen-Spiele!
Die Konsolen hatten ihre guten Titel, und der PC hatte seine guten Titel (und musste nicht unter kastrierten Shooter-Ports leiden).

Aber die Dummheit der Kunden hat gesiegt.
Dank den ganzen Anti-Gamern, die sich Call of Duty und Co auf Konsole kaufen, haben wir heute schlechtere Spiele auf allen Plattformen.
Congratulations!



Edit:
Achja, und +1 für Hack&Slay per Controller!
Tastatur+Maus eignet sich dafür meiner Meinung nach gar nicht. Das ist auch der Grund, warum das Gameplay bei Diablo außer Item-Sammelei nichts zu bieten hat. Es ist erz-langweilig, einfach nur irgendwo hinzuklicken, und zuzusehen wie der Charakter etwas nieder kloppt.

Mit vernünftiger Gamepad-Steuerung würde Timing und Genauigkeit eine Rolle spielen, und man könnte sogar ein paar coole Combo-Moves mit einbauen.
Das ginge zwar theoretisch auch per Maus+Tastatur .. spielt sich aber einerseits nicht so komfortabel, und andererseits ist das WASD-Movement eben nicht so fein wie ein Movement per Analog-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Es ist letztendlich auch gerade für Konsolen ein Armutszeugnis, daß die großen Titel dafür mittlerweile fast ausschließlich FPS sind ... ein Genre, das sich per Gamepad einfach beschissen steuert.

Valve arbeitet an eigenen Controllern, Connections zu Pro Gamern die diese Hardware testen haben sie ja auch, sind ja selbst Veranstalter von Pro Gaming Events. Als Gabe Newell meinte vonwegen die SteamBox wäre ein "controlled environment", dachte ich an eine Art Finte für diese IT Klatschpresse ala Kotaku, also dass sich der Spruch eigentlich auf die Controller bezieht, wäre Gabe Newell durchaus zuzutrauen ;) :evillol:
 
Mir war natürlich auch schon klar dass, das auf Linux
laufen wird wär ja auch echt dämlich nach dem ganzen Aufwand den die
da rein gesteckt haben Windows in irgendeiner Form zu verwenden.

Ich bin echt froh zu sehen das sich Valve langsam wirklich zu einem
ganz großen Player entwickelt.
Klar von Valve selber kamen lange keine großen Marken mehr
aber Steam hat Maßstäbe gesetzt und ist mir das bei weitem
sympathische DRM Konstrukt auf dem Markt (benutze Origin nicht).

Was aber wirklich wichtig ist es ist an keiner Börse also muss man
nur seinen eigenen Vorstellungen entsprechen, und das merkt man
auch wann man Gabe reden hört.

Könnte wirklich sein das ich nach wirklich langer Zeit mal wieder
Linux auf meinem Haupt/SpieleRechner installieren werde.
Und das die GraKa Hersteller endlich mehr Ressourcen in die Linux
Treiber stecken die sind ja immer schon etwas vernachlässigt worden.

Das könnte sich langsam wirklich zu einer Krise für M$ entwickeln,
wenn Linux endlich ordentlich mit Treibern supported wird und es
auch in der Masse mehr Akzeptanz findet gibt es eigentlich keinen
wirklichen Grund mehr für Windows.

Ich hoffe nur der SteamClient selber bleibt nicht Ubuntu Only.
(Mir ist klar das man den unter allen LinuxDistros installen kann aber
derzeit ohne support)
Seit der Einführung von Unity kann ich die Distro einfach nimmer ab.
Mir ist die GnomeShell (Gnome 3) unter Linux immer noch am aller
liebsten.
 
dgschrei schrieb:
Und jetzt kommt Valve daher und will den Entwicklern einreden, sie sollen die Spiele nochmal für den PC porten (weil was anderes als ein PC in einem hoffentlich schicken Gehäuse, wird die Steam Box wohl kaum werden) dann aber noch für teuer Geld die Grafik-API austauschen?

Hauptziel von Valve ist auch zu zeigen, dass das eben nicht so teuer ist, sondern ziemlich billig. Wirklich viel portiert haben sie an Left 4 Dead nämlich nicht.

Es gibt übrigens auch größere Spiele mit Linuxclienten, der innerhalb von 3 Tagen (!) privat von einem Entwickler zusammengebastelt wurde. (Eigene Engine, kompletter Port) Sehr teuer, ja. :p

Katzenjoghurt schrieb:
Horrorvorstellung:
Ich muss mich mit Linux rumärgern, wenn ich PC Spiele zocken will.

Horrorvorstellung: Die Leute würden endlich mal ihre dämlichen Linuxvorurteile verlieren. :rolleyes:
 
Zehkul schrieb:
Horrorvorstellung: Die Leute würden endlich mal ihre dämlichen Linuxvorurteile verlieren. :rolleyes:

Es ist wirklich Wahr die Hemmschwelle ist für viele Leute sehr hoch Linux einfach
einmal aus zu probieren obwohl das mit Live-CDs sehr einfach möglich ist.

Aber klar der Anteil an input der vom user selber benötigt wird ist bei Linux
enorm viel höher!

Das installieren von Grafiktreibern ist bei Windows z.B nur einen Mausklick entfernt,
Bei Linux braucht man dafür derzeit min eine Konsole und muss vorher noch einen Haufen
Abhängigkeiten installieren.

Beim neuesten Fedora hab ich z.B sogar das initramFS neu erstellen müssen und
explizit den nouveau (freier nVidia Treiber) omiten müssen und ihn dazu noch
Blacklisten damit ich den Treiber überhaut installen konnte.

Und erklär das mal einen Linux Newbie!
Klar wenns mal lauft ist es nicht viel anders aber die weit verbreitete Skepsis
weniger versierter Nutzer kommt ja nicht von ungefähr.

Ich denke gerade an der usability sollten die devs wirklich arbeiten
um es besser zugänglich zu machen.

Nicht jeder will die F*cking man page lesen oder Foren durchsuchen.
 
Konti schrieb:
Mit vernünftiger Gamepad-Steuerung würde Timing und Genauigkeit eine Rolle spielen, und man könnte sogar ein paar coole Combo-Moves mit einbauen.

Welche Genauigkeit? ich hab noch keinen Controller gefunden mit dem ich die gehabt hätte... außer sowas vielleicht. Aber irgendwie gibts die auch wieder nur für Linkshänder... (Projekt Competition Pro Umbau ist momentan noch in der Warteschleife... aber dann bin ich ja wieder "Hardware-Cheater" ;-)


PS: die beste Hack&Slay Steuerung hat meiner Meinung nach Bastion... laufen direkt per Tasten und Zielen per Mauscursor. Das verhindert dieses doofe aus versehen laufen das man bei Diablo & Co. ab und an hat wenn man neben den Gegner klickt, außerdem kann man sich mit dem Mauscursor aufs zielen Konzentrieren und so problemlos auch rückwärts laufen und trotzdem vorwärts weiter angreifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice-Lord schrieb:
Das installieren von Grafiktreibern ist bei Windows z.B nur einen Mausklick entfernt,
Bei Linux braucht man dafür derzeit min eine Konsole und muss vorher noch einen Haufen
Abhängigkeiten installieren.

Unsinn. Hier, mehr musst du nicht machen, nopch nicht mal den Treiber auf der Nvidia Seite suchen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ce5PWLH6Trg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Unsinn. Hier, mehr musst du nicht machen, nopch nicht mal den Treiber auf der Nvidia Seite suchen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ce5PWLH6Trg

Wenn die Treiber in den Repos sind ist das natürlich gerade bei Ubuntu
deutlich leichter.

Will man aber den neuesten (was der in der Repo selten ist) wirds schon wieder
etwas komplizierter.

Auch bieten kaum Distros einen solchen Dienst an.
Bei Ubuntu kriegt man die glaub ich über die multiverse repos bei Fedora über rpmfusion
(k.A obs das bei Debian gibt)

Ubuntu ist ja nicht um sonst das einsteigerfreundlichste Linux und würde ich auch
jeden zu "anschauen" empfehlen aber ich persönlich komm mit Unity nicht zurecht.

Ich denke nur wenn sich Linux generell und bessonders für Spiele durchsetzten soll, ob
jetzt auf einer eigenen Box oder auch auf dem eigenen PC was sich ja anbietet wenn die
Games schon auf Linux geportet werden sollte das ganze System etwas umgänglicher werden.

Und als ich den SteamClient für Linux getestet hab, hab ich auch wie empfohlen die U12.04 LTS
und die Treiber aus den Repos verwendet nur hat er nach der installation gar nicht mehr in den
Desktop gebootet.
Und als Newbie würde man dann erst wieder anstehen
(gibt halt kein idiotensicheres OS)
 
Ice-Lord schrieb:
Das installieren von Grafiktreibern ist bei Windows z.B nur einen Mausklick entfernt,
Bei Linux braucht man dafür derzeit min eine Konsole und muss vorher noch einen Haufen
Abhängigkeiten installieren.

Jop in Linux ist das sehr komplex, wie soll das ein normaler User nur hinbekommen :freak:

http://www.youtube.com/watch?v=eS9Nmet_sqQ


Ice-Lord schrieb:
Will man aber den neuesten (was der in der Repo selten ist) wirds schon wieder
etwas komplizierter.

Bei Ubuntu hat man inzwischen auch den experimentellen nvidia/ati Treiber im repo, wegen Steam =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super ich habe mal in einer news gelesen das steam dahin will das man nicht auf hardware abhängig ist die in einer konsole verbaut ist sondern mehr dort hin das es ein shuttle pc wird mit austauschbarer hardware aber nen spezielles modul vorhanden sei.....

naja wie auch immer sie es machen VALVE fand ich immer TOP und das die LINUX voran treiben auf den Desktop finde ich oberklasse.
wenn man bedenkt das auf über 90% der Servern und auf jedem android handy und noch auf jeder Playstation Linux installiert ist frage ich mich schon lange warum windows so konkurenz los ist was desktop+Spiele angeht!

wenn man mal erlich ist haben doch fast alle nur windows weil spiele drauf laufen.

für mich ne frage des geldes, MS schmiert doch firmen damit die linux links liegen lassen für games!

kann mir doch keiner sagen das das Battlefield 3 nicht auch in hand umdrehen auf linux zum laufen zu bringen ist oder statt DX auf open GL
€€€€= frage
 
KillX schrieb:
Jop in Linux ist das sehr komplex, wie soll das ein normaler User nur hinbekommen :freak:

http://www.youtube.com/watch?v=eS9Nmet_sqQ




Bei Ubuntu hat man inzwischen auch den experimentellen nvidia/ati Treiber im repo, wegen Steam =)


Wirklich?

Das ganze nochmal?.....!

Unterm Strich ist Windows benutzerfreundlicher PUNKT!
Und ich benutze Linux schon seit 10 jahren und das auch sehr gerne,
aber so sieht es zur Zeit halt aus.
Was Desktop angeht ist Gnome 3 Sogar Win8 weit vorraus.
Aber wenns ums System selber geht ist Win7 das DAU-System.

So genug Off-Topic.
 
dann gibt es die Playstation, xbox, ouya, wii und steambox....

2 was davon geht baden denke ich, weil das zu viel Konsolen sind, die Vergangenheit hat immer gezeigt das für viele Konsolen kein platz ist. Ich gehe mal davon aus das die steambox und ouya sich kaum gegen die PS, xbox und wii durchsetzten können.
 
Ice-Lord schrieb:
Beim neuesten Fedora hab ich z.B sogar das initramFS neu erstellen müssen und
explizit den nouveau (freier nVidia Treiber) omiten müssen und ihn dazu noch
Blacklisten damit ich den Treiber überhaut installen konnte.

Und erklär das mal einen Linux Newbie!

Geht sehr einfach: Nutz Mint oder Ubuntu. Ich habe von Fedora 0 Peil, und auch nicht vor, mir welchen zuzulegen. Wenn ich es einfach will, nehme ich Ubuntu, wenn ich es aktuell will, nehme ich Arch. Und empfehlen werde ich grundsätzlich nur Ubuntu. Danke für den Hinweis, dass ich von Fedora die Finger lassen muss. :p
Auch unter Arch ist die Treiberinstallation deutlich einfacher :rolleyes:
Ich habe genug DAUs einen PC hingestellt, verwende dafür seit einigen Jahren immer Ubuntu, und werde das auch in Zukunft so handhaben. Die meisten mögen sogar Unity. Habe schon Kommentare zu KDE gehört a la „Igitt, das sieht ja aus wie Windows“ :p :p
Ice-Lord schrieb:
Unterm Strich ist Windows benutzerfreundlicher PUNKT!

Eben nicht. Alle meine DAUs können unter Ubuntu ihr System selber verwalten und Software installieren, während ich unter Windows Sorge hätte, ihnen überhaupt Adminrechte zu geben …

Ich bin wirklich gespannt, wie sehr Valve ernst machen will. Bisher hat sich aber immer, wie auch hier, herausgestellt, dass sie den extremsten Kurs fahren. Wenn dann tatsächlich noch viele alte Spiele nachträglich portiert werden … :love:
Für mich wäre die Steambox nichts, bräuchte ich am Fernseher Spiele, würde ich mir einen PC dorthinstellen, aber ich kenne genug Leute, die schon jetzt an einer Steambox interessiert wären. Die Frage ist nur, wie viel sie kosten wird, denn eine den anderen Konsolen ähnliche Hardwaresubventionierung kann Valve ja nicht wirklich bzw nicht so extrem machen …
 
Ice-Lord schrieb:
Wenn die Treiber in den Repos sind ist das natürlich gerade bei Ubuntu
deutlich leichter.

Will man aber den neuesten (was der in der Repo selten ist) wirds schon wieder
etwas komplizierter.

Auch bieten kaum Distros einen solchen Dienst an.
Bei Ubuntu kriegt man die glaub ich über die multiverse repos bei Fedora über rpmfusion
(k.A obs das bei Debian gibt)

Klar. User die die aktuellsten Treiber benötigen sind im Grunde auch dazu fähig ein PPA für die aktuellsten Treiber hinzuzufügen bzw. eine Anleitung auf der Ubuntu Seite zu befolgen. Der normalo Fraktion ohne Computer kenntnisse reichen hingegen die etwas älteren Treiber die mit der Distro kommen. Und diese Fraktion ist doch gemeint wenn vom ach so schweren Linux die Rede ist, oder nicht?

in Debian zb. gibt es smxi, ein Script für die Konsole um alle Grafik Angelegenheiten in der Konsole sehr einfach zu managen. Zwar nicht DAU kompatibel, für leute die jedoch keine Panikattacken bekommen wenn sie in die Konsole müssen ideal.

Ubuntu ist ja nicht um sonst das einsteigerfreundlichste Linux und würde ich auch
jeden zu "anschauen" empfehlen aber ich persönlich komm mit Unity nicht zurecht.

Diesen GUI Installer (Jockey GTK) für die Grafiktreiber den gibt es auch standardmäßig in den anderen Ubuntu Versionen mit anderen Desktopumgebungen,und einigen nicht Ubuntus, Manjaro (Arch) hat sogar eine auto Erkennung bei der Erstinstallation, und installiert dir den proprietären Treiber automatisch. SolusOS (Debian Stable) hat eine Art Willkommenstour wo du das alles mit dem ersten Hochfahren GUi mäßig abarbeiten kannst, ähnlich ist es bei Mageia, Zorin, PCLinuxOS, you name it.

Ich denke nur wenn sich Linux generell und bessonders für Spiele durchsetzten soll, ob
jetzt auf einer eigenen Box oder auch auf dem eigenen PC was sich ja anbietet wenn die
Games schon auf Linux geportet werden sollte das ganze System etwas umgänglicher werden.

Es gibt nicht DAS System, ich finds gut dass es Distris gibt die dem User die Wahl lassen es sich bis ins letzte Detail so zusammenzufrickeln wie gewünscht. Umgänglicher als die Distros die eher den anderen Weg gehen, also alles schon quasi vorgekaut anbieten, ist es unter Windows auch nicht, nur anders. Wer ne Frickel Distro nimmt oder "frickelbedürftige Hardware" besitzt der ist selbst Schuld wenn er frickeln muss.

Und als ich den SteamClient für Linux getestet hab, hab ich auch wie empfohlen die U12.04 LTS
und die Treiber aus den Repos verwendet nur hat er nach der installation gar nicht mehr in den
Desktop gebootet.
Und als Newbie würde man dann erst wieder anstehen
(gibt halt kein idiotensicheres OS)

1. Es ist noch eine Beta Version, und mit der richtigen hardware gibt es keine Probleme.

Ein DAU der nur vorinstallierte OS kennt wird jedoch nie in deine Situation kommen, denn der Ubuntu Linux Rechner den er kaufen würde, der ist für Linux zusammengestellt/entwickelt worden. Probleme wie du sie geschildert hast gibt es nur mit AMD GPU Treibern oder irgendwelche Notebook Hybrid geschichten die für Windows entwickelt wurden. Und die verwendet halt niemand der nen Linux zertifizierten Rechner anbietet oder jemand der sich in einem Linux Forum nach einer optimalen Zusammenstellung erkundigt.

So ist es bei Windows doch auch, da beschwert sich auch keiner dass er kein Windows auf seine ARM oder MIPS hardware installieren kann. Jeder Rechner der in Foren wie diesem zusammengestellt wird, wird mit Windows Kompatibilität im Hinterkopf zusammengestellt, nicht ob er Linux kompatibel ist oder auch OSX verträgt (Hackintosh). Wer sich nen Hackintosh zusammenstellt der muss auch sehr darauf achten welche Hardare er nimmt, weit kritischer als Linux. So fair sollte man schon sein und es nicht Linux ankreiden wenn eine bestimmte Hardware Probleme macht wo Entwickler dieser Hardware sich querstellen was die Unterstützung betrifft. Man sollte dankbar sein dass es Leute gibt die in ihrer Freizeit unentgeldlich Treiber für diese Hardware, für Linux entwickeln. Lernt einen Bug report zu schreiben wenn etwas nicht so läuft wie es soll, helft mit die Situation für schlecht supportete Hardware seitens der Hersteller zu verbessern. Im gegensatz zu Windows oder Apple wo man auf die Gnade Microsofts und Apples angewiesen ist, ist es unter Linux möglich wirklich tiefgreifend etwas zu verändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es geht um die Steam-Box, und da muss man nichts "frickeln".
99,9% der User merken nicht einmal das da Linux im Hintergrund läuft, ist doch das gleiche wie bei Android. Da reden auch alle vom Rooten aber keiner hat einen Plan was das eigentlich ist :D.

Aber so kompliziert wie hier manche sagen finde ich Linux auf dem Desktop auch nicht.
 
Mr.Wifi schrieb:
Klar. User die die aktuellsten Treiber benötigen sind im Grunde auch dazu fähig ein PPA für die aktuellsten Treiber hinzuzufügen bzw. eine Anleitung auf der Ubuntu Seite zu befolgen. Der normalo Fraktion ohne Computer kenntnisse reichen hingegen die etwas älteren Treiber die mit der Distro kommen. Und diese Fraktion ist doch gemeint wenn vom ach so schweren Linux die Rede ist, oder nicht?

in Debian zb. gibt es smxi, ein Script für die Konsole um alle Grafik Angelegenheiten in der Konsole sehr einfach zu managen. Zwar nicht DAU kompatibel, für leute die jedoch keine Panikattacken bekommen wenn sie in die Konsole müssen ideal.



Diesen GUI Installer (Jockey GTK) für die Grafiktreiber den gibt es auch standardmäßig in den anderen Ubuntu Versionen mit anderen Desktopumgebungen,und einigen nicht Ubuntus, Manjaro (Arch) hat sogar eine auto Erkennung bei der Erstinstallation, und installiert dir den proprietären Treiber automatisch. SolusOS (Debian Stable) hat eine Art Willkommenstour wo du das alles mit dem ersten Hochfahren GUi mäßig abarbeiten kannst, ähnlich ist es bei Mageia, Zorin, PCLinuxOS, you name it.



Es gibt nicht DAS System, ich finds gut dass es Distris gibt die dem User die Wahl lassen es sich bis ins letzte Detail so zusammenzufrickeln wie gewünscht. Umgänglicher als die Distros die eher den anderen Weg gehen, also alles schon quasi vorgekaut anbieten, ist es unter Windows auch nicht, nur anders. Wer ne Frickel Distro nimmt oder "frickelbedürftige Hardware" besitzt der ist selbst Schuld wenn er frickeln muss.



1. Es ist noch eine Beta Version, und mit der richtigen hardware gibt es keine Probleme.

Ein DAU der nur vorinstallierte OS kennt wird jedoch nie in deine Situation kommen, denn der Ubuntu Linux Rechner den er kaufen würde, der ist für Linux zusammengestellt/entwickelt worden. Probleme wie du sie geschildert hast gibt es nur mit AMD GPU Treibern oder irgendwelche Notebook Hybrid geschichten die für Windows entwickelt wurden. Und die verwendet halt niemand der nen Linux zertifizierten Rechner anbietet oder jemand der sich in einem Linux Forum nach einer optimalen Zusammenstellung erkundigt.

So ist es bei Windows doch auch, da beschwert sich auch keiner dass er kein Windows auf seine ARM oder MIPS hardware installieren kann. Jeder Rechner der in Foren wie diesem zusammengestellt wird, wird mit Windows Kompatibilität im Hinterkopf zusammengestellt, nicht ob er Linux kompatibel ist oder auch OSX verträgt (Hackintosh). Wer sich nen Hackintosh zusammenstellt der muss auch sehr darauf achten welche Hardare er nimmt, weit kritischer als Linux. So fair sollte man schon sein und es nicht Linux ankreiden wenn eine bestimmte Hardware Probleme macht wo Entwickler dieser Hardware sich querstellen was die Unterstützung betrifft. Man sollte dankbar sein dass es Leute gibt die in ihrer Freizeit unentgeldlich Treiber für diese Hardware, für Linux entwickeln. Lernt einen Bug report zu schreiben wenn etwas nicht so läuft wie es soll, helft mit die Situation für schlecht supportete Hardware seitens der Hersteller zu verbessern. Im gegensatz zu Windows oder Apple wo man auf die Gnade Microsofts und Apples angewiesen ist, ist es unter Linux möglich wirklich tiefgreifend etwas zu verändern ;)

Sehr schön zusammen gestellt und mit sehr guten Fakten untermauert!
Das trifft in etwa das was ich auch aussagen wollte.

Und es war auch meine Hoffnung das die Hersteller jetzt mehr in die Treiberentwikling
investieren, wenn sich Linux mit hilfe der SteamBox und und des Linux Clients weiter verbreitet.

Und man kann schon lange sagen das man Linux als perfekten Ersatz für Windows einsetzten kann,
was immer mehr Firmen und sogar schon Behörden tun.
(Was halt für spieler "noch" nicht zutrifft)
 
Hier tun die meisten so als ob es die Steambox schon gibt und Linux auf dem Vormarsch ist, das sich das Teil erstmal beweisen muss oder direkt an der Realität scheitern kann denkt kaum einer.
Der größte Feind der Steambox sind doch die Publisher und die 0815 Spieler die den Großteil der möglichen Käufer stellen.
Für die Publisher ist der PC doch schon nur das ungeliebte Stiefkind das kaum Gewinn abwirft, da wird die Steambox wohl kaum besser dastehen vorallem da man noch auf Linux portieren müsste wo die Zielgruppe noch weit kleiner ist.
Die 0815 Spieler interessiert ein PC-Konsolen-Hybrid doch gar nicht, die kaufen Xbox,Playstation und Wii.
Wer einen 1000€ PC rumstehen hat wird sich nicht plötzlich eine geschätzt 400€ Krüppelkiste hinstellen.
Was man auch nicht unterschätzen darf ist das Checkbuch von MS, da kann die Steambox schnell zu Xbox-Steam werden falls das Ding zum Störfaktor wird, oder Apple geht einkaufen und man hat die Ibox auf der dann iOS läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben