• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer

Jup, bei den Preisen per se uninterresant - aber das ganze PC und Konsolengaming wird genau so preislich uninteressant.

Wenn die Industrie denkt, das die diese Preise normalisieren kann, dann wird sie festestellen, das ihr Kundenkreis kleiner wird, sich Upgradezyklen velängern, oder ganz ausbleiben.
Und das die ehemaligen Kunden alternativen suchen werden, die nicht im Mieten von teuren Gamingstreams betehn, sondern billigem Mobilegaming, oder Retrogaming, wenn man überhaupt im Hobby bleibt.

FUNV et al.

Vielleicht auch ein Versuch, die Leute ausserdem auf enttäuschende Preise für die Steam Machine vorzubereiten und den Shitstorm auf etablierte Hardware umzuleiten, damit Steam Machine keine totale totgeburt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Keylan schrieb:
@Easy1991 Das mach keinerlei Sinn. Das ist ein PC keine Konsole. Valve verdient auch jetzt schon ohne die Machine an jedem dieser gekauften Spiele.

Einer der Gründe warum Valve so beliebt und erfolgreich ist, ist ja grade weil sie seit Jahrzehnten auf eine offene Plattform bauen und kein geschlossenes System aus gebundener Hard- und Software.

Man hat von Anfang an gesagt, das man zu normalen PC Preisen ohne Subventionen starten wird.

Ich würde mich auf 1200-1500€ einstellen und auch wenn das vielen nicht gefällt, Hardware sind Nebenprojekte für Valve nicht das zentrale Geschäftsmodell.
Es wird dann eine Tod Geburt, ein Pc kann man aufrüsten und ist günstiger, das Ding will ein pc sein und hat die Nachteile einer Konsole , Grafikkarten altern am schnellsten und wenn sie heute schon langsamer ist als die rx 6600 xt , was sie ist, sehe ich für die Maschine schwarz.

Valve will damit Linux eigentlich verbreiten, aber so wird das der selbe Flop wie damals .

Die 7600m ist 25% langsamer als die 7600

Dein Preis ist aber sehr überzogen, für das bekommt man 7800x3d mit 16g ram und rx 9060xt zusammen

Anhänge

• IMG_4779.jpeg
    IMG_4779.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, Apocalypse, kauera und eine weitere Person
coral81 schrieb:
Und die besten Trackpads. Valve kann es letztendlich egal sein, von welchem Gerät man ihren Shop nutzt.

Ich betrachte die Trackpads nach wie vor als Gimmick. Ich schätze nicht, dass besonders viele Leute PC-Spiele, die nicht für Controller-Eingabe gemacht wurden, damit spielen. Ja, die Zielgruppe gibt es, aber die wird nicht die Masse an Geräten absetzen.

Und nein, Valve kann es nicht egal sein. Schließlich verkaufen sie selbst das Gerät. Sie wollen ja den Erfolg, sonst würde man sich keine solche Mühe mit den Geräten geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und wagga
Dante2000 schrieb:
So sehr ich das Steam Deck liebe aber hier schießt Valve den Vogel ab. Für den Preis gibt es deutlich bessere Konkurrenz Produkte.
Keine Sorge, sobald die Konkurrenz die Geräte abverkauft hat, die noch mit relativ günstigen RAM und SSD bestückt wurden, wird es da auch bergauf gehen. Auch Smartphones werden nicht verschon bleiben. Wer jetzt ein neues Phone sucht und das entsprechende Geld übrig habt: Ich würde jetzt kaufen. Das Moto G75 zum Beispiel wird grad abverkauft. Es bekommt noch 3 Major Updates (bis Android 19), Patches bis 2030 und ist z.Z. für unter 200 Euro zu haben. Ich hab's für 170 geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Axonteer, wagga und eine weitere Person
Habe mein 64GB LCD für 288€ gekauft (rebuy) bin zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und wagga
@Balikon
Mit dem wenn dann jetzt kaufen kann ich nur voll zustimmen. Bei Smartphones werden Preise durch die Queersubventionierung mit Vertrag sehr diffus eingeschätzt.
Z.B. bin ich Speichermässig mit meinem Phone (PocoF5) gleich Deiner Empfehlung ausgestattet und das Teil ist 2Jahre alt, hab genauso viel (199) bezahlt, das zeigt das sich da schon sehr wenig bewegt hat, künftig ist Stillstand, lediglich SoC wird aktueller und vielleicht die Cam besser, oder kommt Induktionsladen hinzu, täuscht aber nicht über den Stillstand bei Speicher zu höheren Preisen hinweg.

Das Valve jetzt das Deck wieder verfügbar macht (auch zu diesen Preisen) liegt meiner Meinung nach aber daran das sie den Markt (PC-Gaming für immer und überall) welchen sie ja begründet haben, nicht wieder verlassen wollen und zum anderen daran das die SteamMashine, Controller, VR-Brille, Steam Deck eine Familie bilden soll welche man quasi als Vollabdeckung für das Gaming bezeichnen kann.

Und mal ne ganz wilde Spekulation meinerseits: Vielleicht gibt es ja bei Veröffentlichung des Cubes Hald Life³ obendrauf? Das würde definitiv Anreize schaffen welche den Preis letztenendes ein wenig egalisieren...
Das Linuxpolishing mit dem OS haben sie ja sogar schon in der Tasche mit HDMI2.1 und in naher Zeit FSR4.
Wäre sogar nachvollziehbar das sich wegen dem letzten Polish des Games und des OS die ganze Geschichte verschoben hat und gar nicht mal so wegen einer neuen Preiskalkulation, welche ja sowieso dynamisch ist (siehe Anpassung jetzt beim Deck). Weil die Speicherkapazitäten für die Hardware haben die sich ja schon mindestens ein bis zwei Jahre vor Beginn der Speicherkrise gebucht.

• Gefällt mir
Manegarm schrieb:
Bald Luxus nur noch für Reiche, wovon es jetzt schon mehr gibt als Sand am Meer. Wie das wohl passieren konnte....
Luxus gab es noch nie für die Massen.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Axonteer, Muntermacher und eine weitere Person
Wakasa schrieb:
Glaubt jetzt noch wirklich einer an die Steam Maschine für unter 1000€?
Was sind schon 1000€?

Der Döner kostet mittlerweile 10€ - das ist schlimmer. 😉

Zum Thema: wenn User über 1000€ für eine RTX 5070Ti ausgeben, werden die auch diese für eine StaamMschine ausgeben.

P.S. Die Entwickler werden gezwungen sein die Spiele für SteamMachine zu optimieren.

FSR etc.

Davon werden alle (NV/AMD/Co) profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir wär lieber wenn endlich die Steam Machine erscheint, warte schon sehnsüchtig auf einen Wohnzimmer PC Ersatz für meinen Nuc.

• Gefällt mir
aphelion schrieb:
Wenn bereits bekannt ist, dass Hardware Komponenten um das X-Fache gestiegen sind, kann man nicht Preise wir vor 5 Jahren erwarten.
Ja aber warum ist der Preis so gestiegen ? Warum schauen keine Regulierungsbehörden den Spinnern also RAM und Speicherherstellern auf die Finger , die zocken und alle gnadenlos ab

Ich sehe kein Grund für überzogenen Preissteigerung vor allem bei uns im Endkunden Markt , der Hersteller stellt wahrscheinlich immer noch zum selben Preis ihren Kram her und nur weil es jetzt so gefragt ist werden die Preis von allen beteiligten stillschweigend angehoben und jeder macht mit und schlägt zusätzlich noch bissel mehr Gewinn drauf

Könnte es ja verstehen das ich auf das Produkt länger warten muss weil es so gefragt ist aber ne das muss man ja nicht Mal

• Gefällt mir
Dante2000 schrieb:
So sehr ich das Steam Deck liebe aber hier schießt Valve den Vogel ab. Für den Preis gibt es deutlich bessere Konkurrenz Produkte.
Ja ja, hat man damals auch gesagt als die ersten Nvidia Grakas Richtung 1000€ gingen - Aussagen wie "Zahle niemals 1000€ für ne Grafikkarte !" waren da Standard hier im Forum - und was liest man heute ? "Hey, hab mir gestern ne 5090 gekauft - hab die auch günstig erhalten, hab nur 3000€ bezahlt." :lol::lol:

Immer das gleiche, zuerst wird gross rumgemotzt und dann wird irgendwann trotzdem gekauft ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, Crifty, Axonteer und 3 andere
LETNI77 schrieb:
Was sind schon 1000€?

Der Döner kostet mittlerweile 10€ - das ist schlimmer. 😉

Zum Thema: wenn User über 1000€ für eine RTX 5070Ti ausgeben, werden die auch diese für eine StaamMschine ausgeben.
ich habe zum release für die 5070ti über 1000 euro bezahlt und würde niemals das geld für eine steam maschine bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
@scryed
Wenn Du ein Unternehmen wärst das seinen Aktionären maximalen Gewinn verschaffen musst: Für wieviel würdest Du Deinen Speicher verkaufen, wenn dich keiner unterbietet?
Zu Herstellungskosten plus kleinen Bonus weil die Endkunden so sympathisch sind? oder...
du nimmst das was Großkunden bieten egal was es koste?
Du entscheidest da nicht menschlich sondern aus rein wirtschaftlichen Gründen.
Wenn da Regulierungen greifen sollen dann Gnade uns Allen Gott, die würden eher zu Gunsten der Unternehmen gehen und uns so richtig beschissen dastehen lassen. Beispiel? Schau mal über den großen Teich zum Celebralfimotiker mit seinem Clan der ja gerade hervorragend auf Kosten der ganzen Welt verdient...

• Gefällt mir
Christi schrieb:
ich habe zum release für die 5070ti über 1000 euro bezahlt und würde niemals das geld für eine steam maschine bezahlen.
Selbst schuld. Leistungstechnisch ist die auch nur ca. bei 650€.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrzeckzock, Bart1 und wagga
Zu den günstigeren Konkurrenzgeräten:
Nun ja, da mag dann zwar ein Handheld der mehr Leistung hat und eigentlich 900€ kostet im Handel nur 400€ kosten - aber der liegt halt auch schon seit vor der Speicherkrise beim Media Markt im Regal!
Das heißt der ist bezahlt und im Abverkauf!
Die Steam Decks hingegen werden aufgrund hoher Nachfrage jetzt gerade in dieser Situation neu gefertigt, zu den neuen Preisen die Valve jetzt für die Komponenten zahlen muss…

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Muntermacher und wagga
bit_change schrieb:
Da diese schon vorher im Preis höher waren, wird dort auch bald alles ansteigen :)

Balikon schrieb:
Keine Sorge, sobald die Konkurrenz die Geräte abverkauft hat, die noch mit relativ günstigen RAM und SSD bestückt wurden, wird es da auch bergauf gehen. Auch Smartphones werden nicht verschon bleiben. Wer jetzt ein neues Phone sucht und das entsprechende Geld übrig habt: Ich würde jetzt kaufen. Das Moto G75 zum Beispiel wird grad abverkauft. Es bekommt noch 3 Major Updates (bis Android 19), Patches bis 2030 und ist z.Z. für unter 200 Euro zu haben. Ich hab's für 170 geschossen.

Natürlich zieht die Konkurrenz nach, jedoch bietet eben diese Teils auch deutlich stärkere Hardware an.

Das Steam Deck kommt seit guten 2 Jahren dauerhaft an seine Grenzen, da die Hardware einfach zu schwach geworden ist.

Die Community entwickelt nicht umsonst ständige Notlösungen in Form von Lossless Scaling oder Framegen Injections.

Stand heute würde ich niemals so viel Geld für ein Steam Deck bezahlen. So viel Geld nur um dann in aktuellen Titeln mit den niedrigsten Einstellungen gerade mal die 30 FPS Hürde zu Erreichen ist es einfach nicht mehr wert. Natürlich gibt es noch einige Ausnahmen, aber in der Regel merkt man die Hardware Grenzen immer zunehmender, bzw. sogar ständig.

Ich kann die Marktsituation zwar nachvollziehen, würde aber dann erst Recht nicht solche Preise dafür bezahlen.

Ich drücke bei mir einfach die Daumen, das meine Hardware noch ein paar Jahre durchhält. Ansonsten muss ich mir ein anderes Hobby suchen, da mir diese Preise einfach zu viel des guten sind. Dann investiere ich statt in überteuerten Flash Speicher lieber in meine Tochter und bezahle ihr eine Privatschule. Das ist wenigstens langfristig eine sinnvolle Investition.

• Gefällt mir
Wakasa schrieb:
Glaubt jetzt noch wirklich einer an die Steam Maschine für unter 1000€?
Das wäre dann ein massiv schwaches Modell und wahrscheinlich leistungstechnisch keine gute Wahl.
Wenn eine PS5 Pro schon 900/1000 kostet.

@wagga Die Pro bekommst aktuell überall für 800 Euro. 30% finde ich sehr viel. Steam Deck. 15% hätten auch gereicht. Das Lenovo Legion Go S kostet aktuell 600 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Christi schrieb:
für ~1000€ gibts schon gescheite asus gaming laptops mit deutlich mehr mehrwert.
Das Steam Deck gibt es schon so lange und manche Leute verstehen immer noch nicht wo der "Mehrwert" in dem Formfaktor liegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Brrr, Cohen und 2 andere
Zurück
Oben