-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer
anexX
Rear Admiral
Und jetzt ist gar nichts mehr verfügbar - ist mir aber auch egal, das Ding ist outdated und eh zu schwach für aktuelle Games (PoE2 z.B. kracht ab Akt 2 in den einstelligen Fps Bereich) - nee das Ding hat ausgedient, da muss ein Steam Deck 2 her oder man schaut sich bei der Konkurrenz um.msv schrieb:Die Verfügbarkeit wechselt immer wieder, gerade ist nur das LCD 256GB wieder verfügbar.
Anhang anzeigen 1732607
In die Tochter zu investieren ist sowieso besser, wenn man aktuell alles hat was man braucht.Dante2000 schrieb:Dann investiere ich statt in überteuerten Flash Speicher lieber in meine Tochter.
Der PC wird irgendwann mal nichts mehr wert sein veraltet, die Tochter nicht.
Die strahlenden lachenden Augen danken es einem oft auch mehr.
Wenn der Grundbedarf gedeckt ist würde ich das genauso machen.
Manche unterschätzen hier schon sehr die Effizienz des Steam Deck in Spielen bis 15W TDP und das niedriger auflösende Display. Zum einen wird mit der Konkurrenz mit 25W oder so verglichen, was dann natürlich ziemlich auf den Akku geht. Zum anderen müssen die dann auch mindestens 1080p antreiben.
Das Deck ist mMn weiter ein sehr rundes Produkt, die Trackpads sind einfach Gold wert, die Ergonomie ist um Längen besser als bei den meisten anderen Geräten wie dem Ally oder dem Claw und mit SteamOS hat man einfach ab Werk das beste OS. Wobei das Lenovo mittlerweile auch kann.
Aber sie hätten es bei dem Preis belassen müssen oder zumindest nochmal einen Shrink oder so für nochmal ein paar mHz mehr verbauen sollen, so ist es seinen Preis dann doch nicht mehr wert.
Hab mir obwohl ich mit dem Deck weiter zufrieden bin gerade das Legion Go S mit dem Z1 Extreme gegönnt. Ist gerade für einen vernünftigen Preis zu haben, bietet im Vergleich zu den Allys und Claws in dem Preisbereich 8", kommt direkt mit SteamOS und bietet zumindest ein kleines Trackpad für Notfälle. Und im Vergleich zum Deck gibt's dann neben dem Z1 Extreme noch FSR4 und 120Hz.
Das Deck ist mMn weiter ein sehr rundes Produkt, die Trackpads sind einfach Gold wert, die Ergonomie ist um Längen besser als bei den meisten anderen Geräten wie dem Ally oder dem Claw und mit SteamOS hat man einfach ab Werk das beste OS. Wobei das Lenovo mittlerweile auch kann.
Aber sie hätten es bei dem Preis belassen müssen oder zumindest nochmal einen Shrink oder so für nochmal ein paar mHz mehr verbauen sollen, so ist es seinen Preis dann doch nicht mehr wert.
Hab mir obwohl ich mit dem Deck weiter zufrieden bin gerade das Legion Go S mit dem Z1 Extreme gegönnt. Ist gerade für einen vernünftigen Preis zu haben, bietet im Vergleich zu den Allys und Claws in dem Preisbereich 8", kommt direkt mit SteamOS und bietet zumindest ein kleines Trackpad für Notfälle. Und im Vergleich zum Deck gibt's dann neben dem Z1 Extreme noch FSR4 und 120Hz.
Muntermacher
Commander
Hm, vielleicht doch mein LCD Steamdeck bei ebay anbieten? Ist kaum benutzz und hat noch eine Speicherkarte. Es war für mich nur Einstieg in Linux Gaming, und da habe ich nun einen Linux Laptop.
Ansonsten macht das Soegen für das Steam VR....
Ansonsten macht das Soegen für das Steam VR....
Jaja, links sein und immer gegen Vorurteile wettern und selbst die hartnäckigsten ihr eigen nennen......Kroggel schrieb:Leute hört ma auf in in der FDP Mensa zu dinieren
GoJiRa_2
Cadet 2nd Year
Puh, da merkt man erst was für ein guter Deal das Teil zum Release war (zumindest die OLED Variante, LCD brauchte es imho nicht).
Warte eh auf die neue Generation und die wird vermutlich noch dauern bis die Chipkrise vielleicht irgendwann mal vorbei ist. Ob die Preise dann sinken? Bestimmt nicht vollkommens wenn überhaupt 🙄
Warte eh auf die neue Generation und die wird vermutlich noch dauern bis die Chipkrise vielleicht irgendwann mal vorbei ist. Ob die Preise dann sinken? Bestimmt nicht vollkommens wenn überhaupt 🙄
Im Vergleich zur PS5 Pro ist GPU doch nur halb so groß in der Steam Machine. Und im Vergleich zum Steam Deck fehlt das Display bei der Steam Machine. Ich würde davon ausgehen, dass die kleinere Version noch für unter 1000€ Retail oder wenigstens für unter $1000 vor Steuern kommtwagga schrieb:Eine PS5 Pro mit PC Aufschlag.
1200-1500 Euro im besten Fall 2000-2500 im schlechten.
character
Lt. Commander
Schon witzig, wenn hier einige Leute meinen, dass Valve als "Großabnehmer" für Speicherkram ja viel weniger zahlt als Endkunden.
Der Markt ist durch die KI-Rechenzentrum-Tech-Bros auf Monate/Jahre quasi leergefegt und Valve ist im Vergleich nur ein ganz ganz ganz winziges Licht.
Der Markt ist durch die KI-Rechenzentrum-Tech-Bros auf Monate/Jahre quasi leergefegt und Valve ist im Vergleich nur ein ganz ganz ganz winziges Licht.
Entweder behalten abwarten oder verkaufen.JaniC schrieb:Ich hab das normale Steam Deck 512 und das OLED 1 TB .. damals zum Launch für 679€ gekauft.
Ich benutze es einfach nie. Hab's immer wieder probiert.. nee. In den Urlaub nehme ich es auch nicht mit, es ist recht groß und ich habe im Urlaub bessere Dinge zu tun als zu zocken.
Und zu Hause habe ich meinen Desktop PC... für mich einfach ein Fehlkauf.
Aber wenn man heute für gebraucht den Neupreis bekommt ist das schon krass.
Früher wurde mal Hardware nach Jahren besonders Konsolen billiger nicht teurer.
DonDonat
Rear Admiral
Dürfte sicher so keinen überraschen. Als kleiner Fisch im riesen Teich der Speicher Käufer dürften Valve & Co. hier genau wie andere kleinere Hersteller massiv unter der Speicher Kriese leiden. Und damit reiht man sich wunderbar in der Riege der PC Hardware Hersteller ein, die mit hoher Sicherheit einen massiven Trend nach unten in den Sales erleben wird, siehe die Deep-Dive Investigation der Jungs von Gamers Nexus.
Versetzt wird dass dann auch die Spiele-Industrie treffen weil wenn weniger Hardware abgesetzt wird zu höheren Preisen, werden weniger Spiele gekauft und wenn dann zu geringeren Preisen weil man generell weniger Geld hat.
Valve wird es als quasi Monopolist definitiv relativ unbeschadet überleben, gerade weil man dank den vielen Indie-Spielen nicht wie Sony auf sehr teure AAA Produkte angewiesen sind, die in einer Kriese am meisten Federn lassen werden. In wie weit dass aber Valves weitere Hardware Pläne negativ beeinflusst, da bin ich dann doch eher skeptisch...
Versetzt wird dass dann auch die Spiele-Industrie treffen weil wenn weniger Hardware abgesetzt wird zu höheren Preisen, werden weniger Spiele gekauft und wenn dann zu geringeren Preisen weil man generell weniger Geld hat.
Valve wird es als quasi Monopolist definitiv relativ unbeschadet überleben, gerade weil man dank den vielen Indie-Spielen nicht wie Sony auf sehr teure AAA Produkte angewiesen sind, die in einer Kriese am meisten Federn lassen werden. In wie weit dass aber Valves weitere Hardware Pläne negativ beeinflusst, da bin ich dann doch eher skeptisch...
Ich hoffe das mein Acer Aspire 5 Laptop bis mindestens 2030 durch hält und mein i7 13700KF bis mindestens 2029.Keylan schrieb:Dazu hält die 6 Jahre alte Hardware jetzt dann eben immer noch gut. Alle 2-3 Jahre Upgrade ist bei diesen Preisen absolut nicht drin.
Da sieht man mal wo die Reise hingeht, letztens noch gelacht dass Lenovo für seine neuen Geräte (Go gen 2) so hohe Preise aufruft. Wenn dann mal alle Preiskorrekturen aller Hersteller durch sind, sieht die Welt wieder anders aus. Aber echt heftig ist es nach wie vor. Man könnte Spekulieren man holt sich hier Geld wieder, was man bei zu günstigem Preis zuletzt verloren hat... Zu dem stehen später die hohen Preise der Nachfolger oder neuen Geräte in einem anderen Licht bzw. besser da.
So ist es für 1350 Oktober 22/Dezember 2023 habe ich mir den PC gekauft.Hatsune_Miku schrieb:Und damit ist dann auch indirekt bestätigt das die Frame und die machine 1000€+ kosten werden und damit dann zumindest für mich vollkommen uninteressant sind.
i7 13700KF, 96 GB DDR4- 3200 RX 6600 1 TB 980 ... .
Ergänzung ()
Dezember 2020 ging meine R9 390 defekt, eine RX 580 hätte 580 Euro gekostet, vor der Krise 290-320 Euro. 320 hätte ich damals gezahlt 580 nicht. Ich spielte dann von 2020-2022 als ich dann für 260 die RX 6600 kaufte mit der ATI 5750 von 2009 weiter. War scheiße ging aber.Keylan schrieb:Vor ein paar Jahren hatten wir das selbe mit GPU's. Da haben auch einige 3 Monate nach Kauf ihre GPU fürs dreifache wieder verscherbelt. Keine Neuware, keine Garantie.
Ergänzung ()
Ich kann mich erinnern als 2025 bei Spielen der Hinweis kam sinngemäß sie kaufen kein Spiel sie mieten es nur. Da kaufe ich dann doch wenn möglich lieber bei GoG, da besitze in in der Theorie das Spiel nach dem Download und Backup noch. Selbst wenn die Plattform weg ist.Keylan schrieb:Valve gehört für mich zu den "Good Guy's" weil sie die Interessen der Endkunden sehen und oftmals schützen, und weil sie in ihrem Geschäftsgebaren ihre Kundenbindung nicht erzwingen, sondern wirklich ihre Position durch ein Positives Kundenerlebnis erziehlen.
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich hab mir ein Bazzite auf mein Ally installiert - inwiefern soll das dem SteamOS unterlegen sein?Bierliebhaber schrieb:...und mit SteamOS hat man einfach ab Werk das beste OS. Wobei das Lenovo mittlerweile auch kann.
Ich würde auch deutlich über 1k für ein Handheld bezahlen. Aber eben nicht mehr für ein in die Jahre gekommenes Steamdeck.Vulvarine schrieb:Hahahahaha ein Handheld für knapp unter 1k. Ja nee, iss klaa 🤣
Zum Release ein guter Preis, mit der ein oder anderen Rabattaktion ein Schnapper, ist es jetzt einfach in Relation zur Leistung maßlos überteuert.
Ergänzung ()
Du musstest es selber machen, ganz einfach. Da hat der unbedarfte User (d.h. derjenige der z.B. nicht in solchen Foren wie diesem hier herum rennt) einfach so gar keinen Bock drauf. Das soll out of the box funktionieren.Araska schrieb:Hmm... ich hab mir ein Bazzite auf mein Ally installiert - inwiefern soll das dem SteamOS unterlegen sein?
Wenn die nur so schnell ist wie eine RX 6600 dann brauche ich die ja gar nicht beachten.Easy1991 schrieb:, Grafikkarten altern am schnellsten und wenn sie heute schon langsamer ist als die rx 6600 xt , was sie ist, sehe ich für die Maschine schwarz.
Habe aktuell 13700KF RX 6600 und 96 GB DDR43200.
Dann wäre die für mich nicht nur uninteressant sondern total sinnlos.
bit_change
Lieutenant Pro
Ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit.Shakyor schrieb:Das ist einfach absurd. Vor Jahren wurde Hardware mit der Zeit billiger.
Somit wird Hardware überlegter gekauft, die Wahrscheinlichkeit zur Reparatur steigt, die Nutzungszeit steigt, der Gebrauchtmarkt wird aktiver genutzt ^^
Zudem werden hoffentlich Softwareentwickler auch wieder viel mehr Wert auf Effizienz und Geschwindigkeit legen als einfach zu hoffen das die Leute sich neue Hardware kaufen wenn etwas zu lahm ist.
Man hat auch schon vor Jahren gesehen das die Trends zu längerer Benutzungsdauer da waren, weil die Hardware länger hält und für Alltagsnutzung auch völlig ausreichte.
Ich finde es einerseits Schade aber sehe in den hohen Preisen viel Potenzial das weniger Müll entsteht.
anexX
Rear Admiral
Ist es nicht.Araska schrieb:Hmm... ich hab mir ein Bazzite auf mein Ally installiert - inwiefern soll das dem SteamOS unterlegen sein?
JaniC schrieb:Ich hab das normale Steam Deck 512 und das OLED 1 TB .. damals zum Launch für 679€ gekauft.
Ich benutze es einfach nie. Hab's immer wieder probiert.. nee. In den Urlaub nehme ich es auch nicht mit, es ist recht groß und ich habe im Urlaub bessere Dinge zu tun als zu zocken.
Und zu Hause habe ich meinen Desktop PC... für mich einfach ein Fehlkauf.
Aber jetzt werde ich die Preise bei ebay mal im Auge behalten, nach "verkaufte artikel" gefiltert scheinen die Dinger schon in letzter Zeit für fast Neupreis weg zu gehen.. das wird jetzt nach der Preissteigerung noch krasser werden. Verlockend. Oder noch länger abwarten, besser wird's nämlich ganz sicher nicht.
das gebrauchte Steam Deck geht auf Ebay für mehr als Neupreis weg. Ich beobachte auch gerade und werd mein 1TB OLED, kaum benutzt, irgendwann rein stellen. Ich hatte mir das auch für unterwegs gegönnt, aber meine Augen kommen nicht mehr mit diesem kleinen Bildschirm klar. Ich werd wohl alt. ^_^