• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam download langsam

adshniujofgl

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo,
mein Steam download fängt immer mit 85mb die Sekunde an und geht dann immer weiter runter bis es bei 20mb bleibt.
Würde es aber gerne so schnell wie mölgich installieren, weiß jemand wie man das beheben kann?
 
Das ist gerade bei Steam nicht ungewöhnlich, es werden Teile heruntergeladen und installiert, während der Installation, wird die Leitung dann langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Glauben heißt nicht wissen.
Erstmal die Grundlegenden Informationen herausfinden.
Du kannst nicht behaupten Steam wäre langsam, wenn du nichtmal weißt wie schnell deine Leitung ist.

Zumal HDD, Technik aus dem letzten Jahrhundert?
Verabschiede dich schonmal von einer schnellen Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und LukS
Stell dein Download Server um auf Paris, Problem gelöst:
1664784565488.png

Aber wenn du nicht mal weißt, welche Leitung du hast, kann es auch ein anderes Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Yesman9277
Eine HDD kann das Ganze verzögern wenn es plattenintensive Phasen gibt, gutes Beispiel ist das ältere Game Payday 2, das geht dann auf einer SSD deutlich schneller da hier wie ein Weltmeister gepatched wird nach einem kleinen Download, dann wieder ein Stück geladen und sich mit dem Datenträger vergnügt, usw. ...

Du kannst außerdem auch abändern wo der Download passiert. Bei mir ist es normalerweise München, aber ab und zu half der Wechsel auf Frankfurt.

85MB sind mit einer 500'er Leitung nicht drin, das bekomst Du bei einer 1000'er.
Wenn Du nicht weißt wie schnell Du vom Provider nach Vertrag beliefert werden kannst, dann ist auch die Nachfrage hier erst mal obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, LukS, Der Lord und eine weitere Person
adshniujofgl schrieb:

dann ist doch kein Wunder!

Steam läd idR niemals die komplette Installation sondern installiert auch gleich. Wenn die lahme HDD da nicht hinterher kommt isses klar das die Geschwindigkeit runtergeht wenn der Cache der HDD vollläuft mit DL und Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Wie schon erwähnt ist nicht deine Leitung das Problem, sondern deine Festplatte - die dem Namen ja auch noch mehr als gerecht wird ;-}

Kauf dir mal zügig ne SSD - es reicht "schon" eine SATA-SDD für rund 62€ für 1TB, wenn du da so wenig wie möglich Geld ausgeben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
1. Grundsätzlich die Steam Downloadregion ändern, weg von Berlin hin zum Beispiel: Polen Kattowitz
(auch immer mal nachprüfen, stellt Steam nach einem Launcherupdate gerne zurück)

2. HDD natürlich durch eine SSD ersetzen, aber keinen Kernschrott von Intenso oder so.
(Crucial, WD etc...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Du kannst in Steam auch die Downloadgeschwindigkeit begrenzen, was durchaus vernünftig sein kann - in WGs z.B.
 
bondki schrieb:
Dann ist ja gut, dass ne SSD keine Festplatte ist ;)

Aber ja...
Stimmt, ohne wenn und aber, ich habe es korrigiert. 👍
 
Goldsmith schrieb:
Das ist gerade bei Steam nicht ungewöhnlich, es werden Teile heruntergeladen und installiert, während der Installation, wird die Leitung dann langsamer.
das ergibt avber keinen Sinn, da eine Installation mit lokal vorhandenen Daten ja keinen Netzwerkverkehr verursacht. Hoechstens wenn CPU sehr schwach auf der Brust ist (Jahrgang 2014/2015).
 
Doch. Das ergibt schon Sinn. Ist bei jedem Spiel anders. Auch wenn Datenträger flott sind geht bei vielen die DL Rate runter wenn Teile abgearbeitet, installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und LukS
Hito360 schrieb:
Hoechstens wenn CPU sehr schwach auf der Brust ist (Jahrgang 2014/2015).
Wenn es wie hier auf einer im Vergleich zur SSD sau langsamen Festplatte installiert wird, dann ist das ganz normal.
 
selbst dann wuerden Datenpakete im RAM zwischengespeichert werden. Ich hab keine Schwankungen in Steam. Taksmanager zeigt HDD/SSdauslastungen
 
Zurück
Oben