• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam download langsam

Hito360 schrieb:
das ergibt avber keinen Sinn, da eine Installation mit lokal vorhandenen Daten ja keinen Netzwerkverkehr verursacht. Hoechstens wenn CPU sehr schwach auf der Brust ist (Jahrgang 2014/2015).
Steam lädt ja nebenbei weiter runter, während die schon runtergeladenen Teile verarbeitet werden. Wenn die HDD also gerade mit dem umherschieben von Daten beschäftigt ist, schafft die es unter Umständen eben nicht mehr, den nebenher weiter laufenden Download mit voller Geschwindigkeit abzuspeichern. Also geht die effektive Downloadgeschwindigkeit auf das Maß runter, wie die HDD es wegschreiben kann.
 
@Hito360

Auch bei Dir bricht der DL ein. Bei entsprechendem Spiel. Das ist ganz egal, wie potent Deine Hardware ist.
 
Hito360 schrieb:
selbst dann wuerden Datenpakete im RAM zwischengespeichert werden.
Wir kennen aber das System vom TE nicht. Wenn da noch eine HDD als Haupt-Datenträger drin ist, sind evtl. auch nur 8 GB RAM verbaut. Abzüglich dessen, was Windows und die laufenden Programme brauchen, ist da dann auch nicht mehr viel Platz um großartig Downloads im RAM zwischenzuspeichern.
 
BlubbsDE schrieb:
@Hito360

Auch bei Dir bricht der DL ein. Bei entsprechendem Spiel. Das ist ganz egal, wie potent Deine Hardware ist.
du weisst doch gar nicht welche games ich spiele um mir zu sagen wie sich mein System verhaelt...

der vollstaendigkeit halber: Valheim, Quake Champions, CSGO
 
Hito360 schrieb:
du weisst doch gar nicht welche games ich spiele

Eben. Und darum sagte ich ja, abhängig vom Spiel und bei entsprechendem Spiel tritt es auch bei Dir auf. Ich wollte nur sagen, das Verhalten ist normal bei Steam. Was Du ja generell verneint hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Hito360
Anbei mal ein Bild...

1664816670819.png


Nur als Beispiel ein Download von mir. Steam lädt mit 133,xxMB/s runter und die SSD schreibt / arbeitet mit 225.xx/MB/s

Da siehst Du schon was dir hier viele erklärt haben. Deine HDD kommt nicht hinterher... dadurch bremst Steam Deinen Download ab, damit der Rest der Hardware hinterherkommt.
VG
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben