News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, aid0nex, floTTes und 6 andere
Habe gestern zum ersten Mal überhaupt eine Umfrage Einladung bekommen.

Hat mich echt gewundert.

Daten in der Signatur

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, lynx007 und 3 andere
wie ging der Spruch? Perlen vor die Säue werfen... Hauptsache Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Sennox und 10 andere
Wenn man auf Linux only umschaltet steht die 9070/XT kombiniert bei 0,6% und Linux macht 2,6% der gesamten User aus, ist quasi nix.

Sieht man mal wieder schön unterschied forenbubble und globaler markt. Und klar, Nvidia hat Valve bestochen das nur Nvidia Karten Besitzer eine Einladung zum HW Survey bekommen lol

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Grundkurs, DynamaxX und 26 andere
japanology schrieb:
Der Spruch passt nicht.

nvidia Grafikkarten sind definitiv keine Perlen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, nyster, Alphanerd und 25 andere
japanology schrieb:
Haben ja auch beste Leistung und Featureset. AMD kann ja mit dem Preis runter oder endlich mal Features nachliefern

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Tera_Nemesis, Lan_Party94 und 13 andere
Interessant wie die GTX1650 die GTX1060 überholt hat. Dabei ist die 1060 stärker und seit Jahren an der Spitze der Steam-Surveys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und racer3
Sowas ist ne News wert? :rolleyes:

Clickbait?

Na dann. Die Spiele sind eröffnet. Mal gucken, wann diese sinnlosen Grabenkämpfe hier wieder losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Rockstar85, Zwirbelkatz und 5 andere
AMD Grafikkarten werden bei Gamern eher gemieden, für viele gibt es nur NVIDIA.
Die 9070 ist zu teuer für eine breite Masse, ich könnte mir aber gut vorstellen das wenn weitere (bezahlbare) Grafikkarten aus der 9000er Reihe erscheinen diese es in die Statistik schaffen.
Und wenn jemand Unsummen bereit ist für ne Grafikkarte auszugeben muss es ne NVIDIA sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und HolySkillet
TheInvisible schrieb:
Haben ja auch beste Leistung und Featureset.
beste Leistung in welchem Zusammenhang?
Preis/Leistung?
Verbrauch/Leistung?
Wer den Aufpreis zahlt um den KI Firlefanz zu unterstützen, bestätigt die Spielentwickler nur darin, nicht mehr zu optimieren weil DLSS & MFG regelt ja

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, derkleinedieb, Shadak und 39 andere
Casillas schrieb:
Sowas ist ne News wert? :rolleyes:

Clickbait?

Na dann. Die Spiele sind eröffnet. Mal gucken, wann diese sinnlosen Grabenkämpfe hier wieder losgehen.
Warum nicht?

Hier wird oft sinnlos diskutiert ob AMD mit den 9070 schon 2 stellig im Marketshare aufgeholt hat, stimmt halt einfach nicht und wenn man darauf hinweist wird man blöd angemacht. Außerdem wird immer so getan als würde NV keine 50er verkaufen was auch nicht stimmt, eher das Gegenteil.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
AMD Grafikkarten werden bei Gamern eher gemieden, für viele gibt es nur NVIDIA.
Die 9070 ist zu teuer für eine breite Masse, ich könnte mir aber gut vorstellen das wenn weitere (bezahlbare) Grafikkarten aus der 9000er Reihe erscheinen diese es in die Statistik schaffen.
Und wenn jemand Unsummen bereit ist für ne Grafikkarte auszugeben muss es ne NVIDIA sein.
Thats it, die 9070er sind viel zu teuer dafür für die Leistung/Features, da müsste man mindestens noch 100-150EUR runter um wirklich NV den Kampf anzusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Bart_S, Tera_Nemesis und 16 andere
TheInvisible schrieb:
Haben ja auch beste Leistung und Featureset. AMD kann ja mit dem Preis runter oder endlich mal Features nachliefern
wie bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, nyster, Alphanerd und 14 andere
Simonte schrieb:
Wer den Aufpreis zahlt um den KI Firlefanz zu unterstützen, bestätigt die Spielentwickler nur darin, nicht mehr zu optimieren weil DLSS & MFG regelt ja
Der ganze Firlefanz wandert gerade in den DX Standard, AMD hat dafür nur Softwareunterstützung (irgendwann im H2 dieses Jahres), da ist selbst Intel schon weiter. Diese Aussagen sind aber auch ein Grund dafür warum AMD nicht aufschließt, die meisten wollen halt moderne Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
AMD hat es halt immer noch nicht kapiert, dass sie die Preise die sie aufrufen, senken müssen, damit sie zusätzliche NEUE(!) Kunden gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, fox40phil, HansDetflefAndi und 8 andere
TheInvisible schrieb:
Wenn man auf Linux only umschaltet steht die 9070/XT kombiniert bei 0,6% und Linux macht 2,6% der gesamten User aus, ist quasi nix.

Sieht man mal wieder schön unterschied forenbubble und globaler markt. Und klar, Nvidia hat Valve bestochen das nur Nvidia Karten Besitzer eine Einladung zum HW Survey bekommen lol
Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, am desktop wo sogar ne vr dran ist samt AMD GPU/CPU habe ich noch nie ne umfrage bekommen, bei meinem selten genutzen Notebook wo ne AMD NVIDIA kombination drin ist habe ich schon einige umfragen bekommen. Da steckt keiner drin wie man das triggert

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, PulsarS, Alphanerd und 9 andere
TheInvisible schrieb:
moderne Features.
Ich kann es nicht mehr hören x)
😅 Ich bin aber auch nicht die meisten Leute

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Alphanerd, slow_snail und 14 andere
Man darf nicht vergessen, die meisten PCs sind OEM. Wenn man da schaut ist meistens Nvidia drin.
Persönlich baue ich grad einen PC für einen Freund, auch wenn mir AMD sympathischer ist, habe ich in seinem Fall Nvidia eingebaut. Er ist Architekt und die Software die er verwendet sagt nur was zu Nvidia. Vermutluch gings mit AMD, aber bei sowas mache ich keine Experimente.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DynamaxX, Tera_Nemesis und 5 andere
Wundert mich nicht. NVIDIA liefert halt immer noch die Karten mit den besseren features. Das Gesamtpaket ist halt einfach besser, vor allem für die Leute die einfach zocken wollen und keinen unterschied sehen wenn sie MFG/DLSS und solche sachen benutzen so wie ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Portal501 und Loopman
Inxession schrieb:
Habe gestern zum ersten Mal überhaupt eine Umfrage Einladung bekommen.

Hat mich echt gewundert.
Habe ich noch nie bekommen.
Und ich habe den Account schon ca 20 Jahre (ein bisschen mehr)
Daran sieht man, wie genau solche Statistiken von Steam eigentlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, PulsarS, iWeaPonZ und 14 andere
TheInvisible schrieb:
Die Platte hängt schon länger. Und je öfter die Leier läuft, wird jene nicht "wahrer" ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, WolledasKnäul, nyster und 21 andere
Zurück
Oben