News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

@cruse
Wenn ich dran denke, kann ich das am WE mal probieren und berichten.
 
Beste zusammenführung:

Intel ist insgesamt gesehen immer noch Marktführer bei CPUs, aber AMD ist nach neuen Zahlen vom großen Einzelhändler Mindfactory auf gutem Wege, den Vorsprung zu verkleinern. Demnach hat AMD bei diesem Shop seit sieben Monaten fast jedes Mal doppelt soviele CPUs wie Intel absetzen können und der Ryzen 5 2600 ist zum Preis von unter 150 Euro dabei der Renner.

Wirtschaftlich interessant ist außerdem zu beobachten, dass Intel in der Vergangenheit aufgrund seiner deutlich höhereren durchschnittlichen Verkaufspreise auch trotz schwächerere Absatzzahlen immer noch für mehr Umsatz sorgte. Aber dies hat sich ebenfalls gedreht, denn seit September letzten Jahres macht nun AMD aufgrund der höheren Verkaufszahlen mehr Umsatz mit CPUs als Intel – zumindest bei Mindfactory.

Ob dies auch bei anderen Hardware-Händlern ähnlich ist, ist leider nicht bekannt, aber bei Enthusiasten und PC-Spielern, die ihre Systeme selbst zusammen stellen bzw. bauen, und die zur größten Kundengruppe von Mindfactory zählen, hat AMD in den letzten zwölf Monaten deutlich aufgeholt.
 
@-Ps-Y-cO-: Nur bezeweifel ich, dass sich das auf den gesamten Markt übertragen lässt. Im Bezug zur news reden wir hier ja von Weltweit.
Die Zahlen der nächsten Monate (wahrscheinlich mind. 1 Jahr) werden ja zeigen wie viel davon wirklich am Ende ankommt.
Ist halt eine Sache wenn ein Händler bei dem viele informierte Selbstbauer kaufen mehr AMD verkauft und eine andere was durchschnittlich auf der Welt verkauft/verbaut wird.
Muss man mal abwarten.
 
Rockstar85 schrieb:
5€ fürs Phrasenschwein? Biste nun fertig?
Einmal bitte durchwischen liebe Mods
Mach mal halb lang Kollege, so schlimm ist seine Aussage jetzt nicht.

Zum; Ich denke solche Survey's zeigen auch wie träge der Markt teilweise ist, viele Intel Spieler mussten sicherlich auch noch nicht zwingend wechseln und Vertrauen sicherlich in Zukunft auf für sie Altbewährtes.

Dennoch denke ich wird AMD genauso wie bisher weiter verfahren und sich keine Blöße geben wird man zwangsläufig Marktanteile zurückgewinnen wie schnell das geht liegt allerdings auch an Intel.
 
cruse schrieb:
Die Diskussionen zu Steam Umfragen sind immer gleich:
Erst wird sich darüber aufgeregt, das das ja nicht aussagekräftig ist, ...

Naja man muss schon mal fest halten das die Zahlen extrem Fragwürdig und in ihrer Aussagekraft sehr sehr eingeschränkt sind. Sie mussten erst letztes Jahr nachbessern mit Fakezahlen aus China, also ein Eingeständnis das man Mist gebaut hat, wieso soll ich sowas dann trauen?

Aber ja hab jetzt auch erfahren das z.B. der Kauf der Spiele danach zu geordnet wird, auf welcher Plattform man die ersten 2 Wochen spielt. Ein sehr willkürliches und verfälschendes das nochmal untermauert das die Zahlen nicht ernst zu nehmen sind.

Wenn wir nur mal die Statistik anschauen sehen wir plaetzlich 1.8% englisch sprachige Linux user was natuerlich ganz zufaellig den generellen zahlen entspricht die Linux sonst so hat:

https://www.gamingonlinux.com/index.php?module=steam_linux_share
https://www.netmarketshare.com/linux-market-share

Sowas kann das neben dem extremen Unterschieden in vielleicht anderen Weltteilen das erklaeren:

^† These figures are aggregates of the figures reported by Steam, and do not include SteamOS statistics.[67] Also, the statistics reported do not include lesser-used versions, so these figures should be viewed as the minimum usage.

zeigt aber nochmal das man die zahlen nicht ernst nehmen kann. Bei Linux gibts offenbar ne Fehlerrate von >100%.
 
Infi88 schrieb:
Mach mal halb lang Kollege, so schlimm ist seine Aussage jetzt nicht.
Wenn er seine Aussage belegen kann, dann ists ja ok. So isses eben einfach nur eine Lüge.

Man muss leider hierzu sagen, wegen solcher Menschen, wird das Klima bei CB auch immer schlimmer. Fanboys gabs schon immer, aber immerhin suchen die noch Kirschen raus, um etwas zu beweisen. Die neue Generation lebt wohl von Gefühlen als Beweise..
Ach, das durchwischen stand Exemplarisch für solchen Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Rockstar85 schrieb:
Wenn er seine Aussage belegen kann, dann ists ja ok. So isses eben einfach nur eine Lüge.

Man muss leider hierzu sagen, wegen solcher Menschen, wird das Klima bei CB auch immer schlimmer. Fanboys gabs schon immer, aber immerhin suchen die noch Kirschen raus, um etwas zu beweisen. Die neue Generation lebt wohl von Gefühlen als Beweise..
Ach, das durchwischen stand Exemplarisch für solchen Mist.
Zumindest den Teil den du zitiert hast war aber eher Meinung, nicht zwingend gelogen.
Er meinte halt das Fanboy's durch ihre aufdringliche Art in Foren/Reddit etc. die AMD seiner Meinung nach fördert eher negativen Einfluss auf den Marktanteil bei Spielern haben, schwierig das zu beweisen.

Ob Valve zu trauen ist auch schwer zu sagen, das die 2060 frisch die Vega's überholt haben soll ist eigentlich nicht zu glauben, aber denkbar.
Am Ende bleibt es auch nur ein Survey, ich hätte passend dazu gerne den Blizzard Survey, und die Löschung aller Beuteboxen :o
 
blackiwid schrieb:
Sie mussten erst letztes Jahr nachbessern mit Fakezahlen aus China, also ein Eingeständnis das man Mist gebaut hat, wieso soll ich sowas dann trauen?

Niemand hat hier "Mist" gebaut, sondern man hat die Art, wie dort PCs in den Internetcafés bereitstellt werden nicht berücksichtigt und die Umfrage häufiger als angedacht gestartet. Dadurch waren die Zahlen leicht Richtung China schief, im großen und ganzen, aber auch nicht anders wie jetzt.

Ob man der Statistik trauen will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Sie liefert aber verlässlichere Zahlen für den Weltmarkt, als irgendein Händler der nur in Deutschland verkauft. In Deutschland hatte auch Windows Phone lange Zeit über 10% Marktanteile und kam weltweit trotzdem nicht über irgendwas mit 2-3% Marktanteil.

Stand jetzt sind die Steam Zahlen definitiv die genauesten und besten auf die alle öffentlich Zugriff haben.
 
blackiwid schrieb:
Hast du bessere zahlen?
Selbst die schlechtesten zahlen sind immer noch besser als raten.
Und genau diesen Punkt schnallt ihr alle nicht.
Die TV-Einschaltquoten basieren auf 5000 Geräten. Ist eine Hochrechnung, total intransparent, kann niemand überprüfen.
Trotzdem werden darüber Milliarden ausgeschüttet.
Die Wahlprognosen sind eine komplizierte Erhebung, vor allem die Repräsentativität.
Sieht man sehr gut an der Erhebung von civey bei Spiegel online(vgl. Rohdaten / repräsentativ)
Es ist einfach scheissegal ob bei Linux nun 0,8, 1 oder 2% stehen. Oder ob es hier und kleine Unschärfen gibt, die Grundaussage der stat bleibt ca. gleich. Und das allerwichtigste: die Datenbasis ist einfach die größte und keiner liefert atm bessere zahlen.
Also bleibt mal besser nüchtern und pragmatisch und hängt euch nicht an jeder Ecke auf.
Das ist lächerlich.
Infi88 schrieb:
, ich hätte passend dazu gerne den Blizzard Survey,
Oh ja bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Silverangel
Seit der HD 7970 hat AMD auch nichts ordentliches im GPU Segment geliefert. Leider! Ich habe persönlich mit AMD Karten u. Treibern bessere Erfahrungen als jetzt mit NVIDIA.
 
Seit der HD7970 hat AMD keine ordentliche GPU mehr gehabt und das war 2011.
 
MujamiVice schrieb:
Seit der HD7970 hat AMD keine ordentliche GPU mehr gehabt und das war 2011.
Selten soviel Unfug in einem Satz gesehen. Kleiner Hinweis: Nicht alle brauchen/kaufen immer nur die teuersten und leistungsfähigen Karten. Die Mittelklasse-Serie Polaris hat sich in Massen verkauft, kann also nicht so schlecht gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und DrSeltsam95
cruse schrieb:
Hast du bessere zahlen?
Selbst die schlechtesten zahlen sind immer noch besser als raten.

Ja es ist frustrierend das wir keine besseren Zahlen haben, deshalb bin ich aber trotzdem kritisch zu diesen Zahlen wenn ich Anlass dazu habe.

100% Abweichungen die du zugestehst sind halt nicht trivial, ob Linux 1% oder 2% hat ist nen riesiger Unterschied und könnte bei vielen Spiele-schmieden den Unterschied aus machen ob man ne Linux version bringt oder nicht.

Bezogen auf die AMD zahlen könnten Fehlerraten um 100% könnte bedeuten das AMD statt 19% 40% hat, das sind schon hohe Fehlerraten damit ist die Aussagekraft dieser Umfragen sehr schlecht.

Auch finde ich die Vergleiche zu statistisch wissenschaftlich nachprüfbaren repräsentativen Zahlen nicht gut. Da es diese nicht sind, oder behauptet Valve irgendwo das diese Repräsentativ sind?

Die geringe Anzahl an Leuten die bei Wahlumfragen gewertet werden kann deshalb so gering sein weil da nicht irgendwelche zufällige 2000 oder mehr Leute gefragt werden sondern von jeder Altersgruppe und nach anderen Merkmalen vorsortiert ne bestimmte Anzahl an Leuten z.B. damit hält man diese Fehlerrate sehr gering.

Es gibt also spezielle statistische Methoden die erlauben trotz wenigen Daten ne hohe Aussagekraft und eine geringe Fehlerrate zu erhalten.

Steam wird vermutlich nicht mal das Alter der Befragten erheben daher können sie das logischerweise gar nichts leisten, und wenige gute Daten sind mehr wert wie viele schlechte. Intuitiv würden wir das Gegenteil glauben aber frag mal Forscher die mit Umfragen arbeiten die werden das bestätigen.

Ich hab lieber 1000 befragte Steam-Nutzer die sehr repräsentativ für die anderen Nutzer sind als 100.000 sehr willkürlich Ausgewählte.
 
cruse schrieb:
Das Alter spielt bei einer Konsum bzw Besitzumfrage keine Rolle.
Deine Fehlerquote ist reine Spekulation.
Ja ich muss doch aber auch nicht beweisen das die Zahlen schlecht sind wenn hier Leute die Steamabfrage mit repräsentativen Wissenschaftlichen Umfragen vergleichen und es dafür keinerlei Anlass gibt müssen sie mir doch beweisen das die so gut sind.

Die These war niemand kauft AMD ich verteidige AMD habe genügend Links geliefert um daran starken zweifel zu sehen damit habe ich eine erfolgreiche Verteidigung geführt.

Ich weiß das ist keine Gerichtsverhandlung aber ich finde den Standard von Gerichten gut, dann hätte man sich z.B. auch erspart das Trump nun zurecht sagen kann das die Presse Fakenews ist.
 
Da es noch nicht gepostet wurde:

772924
 
blackiwid schrieb:
Ja ich muss doch aber auch nicht beweisen das die Zahlen schlecht sind wenn hier Leute die Steamabfrage mit repräsentativen Wissenschaftlichen Umfragen vergleichen und es dafür keinerlei Anlass gibt müssen sie mir doch beweisen das die so gut sind.

Die These war niemand kauft AMD ich verteidige AMD habe genügend Links geliefert um daran starken zweifel zu sehen damit habe ich eine erfolgreiche Verteidigung geführt.

Ich weiß das ist keine Gerichtsverhandlung aber ich finde den Standard von Gerichten gut, dann hätte man sich z.B. auch erspart das Trump nun zurecht sagen kann das die Presse Fakenews ist.
Kommasetzung musst du echt noch üben...
Ist sehr schlecht lesbar.
GPU usage since 2005:
@yummycandy muss hinzufügen: bei einigen ist es öfters als 1x jährlich(bei mir z.b.), dazu muss man Steam extra aufrufen und nicht per "Link", also shortcut für eine Anwendung ( oder Game).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben