News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Simonte schrieb:
Ich kann es nicht mehr hören x)
Man kann es nicht nur nicht mehr hören, es ist weitgehend heiße Luft, was er schreibt.

Die Alternative zu DLSS heißt FSR und XeSS und mit FSR 4 hat man weitgehend aufgeholt. Was hier AMD machen muss, ist klar: Mehr Entwickler unterstützen. DirectX "Down-Sampling" kommt als API und hier ist der Fallback sogar FSR 2.

Nvidias SER unterstützt sowohl AMD als auch Intel zum Teil und können die Shader bereits anhand der Speicherzugriffe sortieren. Nur der Softwarepart fehlt und da sind alle anderen Anbieter bis auf Nvidia eben auf DirectX angewiesen. - Nvidia hat SER für DXR eingereicht, wird jetzt wahrscheinlich mit den Neural-Shadern in DirectX kommen.

Neural Shader sind aktuell NVAPI "exklusiv" auch hier muss erst DirectX/Vulkan die Unterstützung kommen. Inwieweit da Intel und AMD mit ihren aktuellen Generationen schon Support bieten? Wird man abwarten müssen. Bei beiden spricht nicht viel dagegen, AMD hat die Matrix-Operationen, werden halt nur nicht auf dedzierten Rechenwerken ausgeführt, sondern von einem "Loader" optimiert und dann auf den Shadern, was relativ gut funktioniert. Intel hat die XMX-Kerne und Nvidia eben die Tensor-Kerne. Am Ende sind das alles aber Matrix-Operationen. Bei RDNA 4 könnte das Problem sein, dass hier die Normalen-Shader und die Neural-Shader um die gleichen Rechenwerke kämpfen, während bei Intel und Nvidia die anderen Kerne so vorhanden sind. Neural Shader könnte auf RDNA 4 zwar laufen, aber die Leistung einbrechen.

Frame Generation wiederum ist toll, hat AMD aber auch.

Was da bleibt, ist MFG. Nur kann man bei MFG streiten, wie gut das im Ganzen ist. FG und MFG sind toll, nur wenn ich mir die Erfahrungen andere ansehe, dann muss die Grafikkarte dennoch genug Bums für 50 - 60 Frames haben - je nach Spiel - und erst dann fühlt es sich richtig gut an. In anderen Spielen reichen auch 30, muss aber jeder selbst wissen.

Und zur Steam-Hardware-Umfrage: Sie hat Stärken, sie hat Schwächen. Ansonsten: Mich wundert es nicht, dass die RX 9070 XT und 9070 nicht dabei ist. Bei den DIY mag AMD aktuell "gut" darstehen, nur der DIY-Markt reicht nicht. Viele GPUs werden immer noch über die OEMs abgesetzt. Da ist AMD und Intel nicht vertreten und wenn man über die nicht verkauft, braucht man auch keine mega Sprünge zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, derkleinedieb, daivdon und 13 andere
Chuligan schrieb:
Wundert mich nicht. NVIDIA liefert halt immer noch die Karten mit den besseren features. Das Gesamtpaket ist halt einfach besser, vor allem für die Leute die einfach zocken wollen und keinen unterschied sehen wenn sie MFG/DLSS und solche sachen benutzen so wie ich auch.
beißt sich das nicht ein wenig, der 0815 User welcher mit dem Features nichts anfangen kann, erkennt wahrscheinlich ohne Hinweis auch keine optischen Unterschiede beim Bild, vor allem da er auch keinen Vergleichswert hat.
Aber diese User stellen mit geschätzt +95% die große Masse, diese kaufen was in den Fertig PCs verbaut ist und vom "Hören-Sagen" her bekannt ist. In beiden Fällen trifft dies auf die Grünen zu, da in den PCs der Hersteller fast nur nvidias verbaut werden und die Propaganda Maschine den roten überlegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Scheinriese, Sennox und 2 andere
Simonte schrieb:
Naja, wer auch immer Gaben wann und wieviel überweist kann niemand sagen.
Es ist ein privates Unternehmen, welches nicht an der Börse ist und niemandem eine Rechenschaft schuldig.
Sorry aber völlig absurd, Valve liefert die Daten auch für die Entwickler damit diese wissen auf welche Hardware sie optimieren sollen auch bezüglich Mindestanforderungen oder welche Features schon verbreitet sind. Sie würden sich ins eigene Fleisch schneiden, Kohle hat Valve genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DynamaxX, Quidproquo77 und 2 andere
Wundert mich bei den Preisen auch nicht, selbst als fast ausschließlicher AMD-Käufer, würde ich momentan eher zu ner 5070ti als ner 9070XT greifen. 70€ Unterschied aber dafür läuft die 5070ti im Zweifel besser plus deutlich besseres Feature-Set plus wesentlich bessere Unterstützung der Features in Spielen. War absolut abzusehen bei den Preisen. Ich will eigentlich ne 9060xt 16GB für um die 375€. Wenn das genauso läuft wie bei der 9070XT dann kauf ich eben garnix.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, LikeHike, Quidproquo77 und eine weitere Person
Diese Statistik ist totaler Müll. Die 9070(XT) verkauft sich definitiv sehr gut.
Aber wenn man die entsprechenden Nutzer nicht abfragt, tauchen die eben auch nicht in den Ergebnissen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, relaxed_Guy, Duffy Duck und 6 andere
theGucky schrieb:
Nvidia liefert neue Features und AMD holt nur auf, bringt aber selber kaum neue große Features.
Nvidia hat für die Verbreitung von RT gesorgt.
Nvidia hat zuerst Upscaling gebracht und später als erster Fake Frames, ob man es mag oder nicht.
AMD hat nur nachgezogen und den Preis 10-20% gesenkt bei ähnlicher Leistung um bei etwas schlechteren Features attraktiv zu sein.
Warte mal bis @DevPandi Deine "Gebete" liest ... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
AMD hat leider keine technologische Hochleistungshardware zu akzeptablen Preisen im Produktportfolio, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der Marktführer mit wesentlich besserer Hardware auch oben steht.

frazzlerunning schrieb:
Es muss nicht jeder eine Umfrage bekommen, um eine statistisch genaues Ergebnis zu erhalten.
In 20 Jahren sollte da schon die ein oder andere Einladung zur Umfrage drin gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
RTX 5060 Ti.

Auf Platz ... ~ 83 (?) eingestiegen? ^^

RTX 5060 Ti.jpg

So ca. 13 Plätze weiter oben, liegen noch so legendäre GPUs wie z.B. die GTX 970. :D

Eine GTX 1060 is auf Platz 12.

Dies war mein Beitrag zum täglichen Klick. ;) ^^

Weitermachen! :D

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Alphanerd, Scheinriese und 3 andere
Offensichtlich sind die Zahlen bei Steam falsch. Wurde seit meiner 9070XT nicht einmal gefragt. Zuletzt mit meiner 6950XT, aber auch erst nach über einem Jahr Besitz.

Snowballing nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MiroPoch, Quidproquo77 und 4 andere
japanology schrieb:
wie ging der Spruch? Perlen vor die Säue werfen... Hauptsache Nvidia.

Jep. In Zeiten von praktisch verpflichtendem Upscaling und extrem schmaler Verfügbarkeit von FSR4 ist Nvidia mit DLSS4 völlig alternativlos.

Mich wundert tatsächlich, dass Nvidias Marktanteil nicht noch deutlich höher ist, ehrlich gesagt...

Neodar schrieb:
Diese Statistik ist totaler Müll. Die 9070(XT) verkauft sich definitiv sehr gut.
Aber wenn man die entsprechenden Nutzer nicht abfragt, tauchen die eben auch nicht in den Ergebnissen auf.

Dir ist wohl nicht klar, wie statistik funktioniert oder?

Es reicht, eine gewisse Menge an Abfragen pro Region zu machen, um auf verlässliche Zahlen zu kommen.
Es ist nicht notwendig, alle zu befragen, das ändert ab nem gewissen und sehr frühen punkt einfach nichts mehr an der Verteilung.

Ich wurde mit meiner Nvidia Karte auch nicht gefragt, also alles Fake!!! Der Anteil von nvidia müsste folglich viel höher sein!!!

Merkste selbst oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, LikeHike, Quidproquo77 und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Warte mal bis @DevPandi Deine "Gebete" liest ... :cool_alt:
Naja, in meinem Verständnis stellt er einfach dar, warum nVidia als Feature-Vorreiter wahrgenommen wird - weil sie es historisch gesehen irgendwo sind. AMD hat den Abstand reduzieren können, bis sich das aber im Kopf des Käufers durchsetzt, dauert es. Zudem kommt nVidia mit neuem Kram, den AMD (noch) nicht kann - schreibt DevPandi ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und Zocker1996
TheInvisible schrieb:
Der ganze Firlefanz wandert gerade in den DX Standard, AMD hat dafür nur Softwareunterstützung (irgendwann im H2 dieses Jahres), da ist selbst Intel schon weiter. Diese Aussagen sind aber auch ein Grund dafür warum AMD nicht aufschließt, die meisten wollen halt moderne Features.
bitte nicht so einen unseriösen und unbelegbaren schrott behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, relaxed_Guy, MiroPoch und 4 andere
echte Männer stehen halt auf den Geruch von Grillkohle...aber halt... es ist die neue Nvidia Karte ?!? ^^ ;-P

die Macht der Gewohnheit siegt bei vielen Menschen, leider
kaum jemand liest vorher Testberichte
und ich kann euch sagen, dass gerade die 5060 abgehen wird wie Schmidts Katze, vor allem im asiatischen Raum wird das Ding "in jedem 2ten" Rechner landen
eine 9060 XT kann schneller und mit 16GB gefühlt 5 Jahre langlebiger sein, es ist faktisch völlig egal, wenn die Karte dann mehr kostet und nicht grün ist, so wie die 1060 3GB auch z.B. einer RX 470 vorgezogen wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Sennox, SweetOhm und 3 andere
Das ist wirklich erschreckend. Und dennoch sind die Karten immer noch viel zu teuer. AMD sollte langsam mal die Preise in den Griff kriegen.

DevPandi schrieb:
Man kann es nicht nur nicht mehr hören, es ist weitgehend heiße Luft, was er schreibt.
Ist es nicht, AMD implementiert das alles in Software, NV hat das schon in Hardware. Zudem kommt die Lösung von AMD erst in H2 2025 während es das bei NV schon seit 2022 Ada in Hardware gibt. Selbst Intel ist hier weiter: https://www.igorslab.de/microsofts-...ser-omm-nvidia-hardware-profitiert-besonders/

Einfach mal die Realität annehmen dann kann man auch solche News normal verdauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen, DynamaxX und Quidproquo77
Hätte ich genug Geld würde es auch immer Nvidia werden, allein an DLSS kommt nichts vorbei, fsr 4 mag rankommen, aber nicht davon und wird in viel zu wenig spielen angeboten. Außerdem ist es Nvidia die mit immer neuen Features ankommen, wo amd nur nachziehen kann aber nie überholen oder gar was neues anbieten, wo Nvidia mal nachziehen müsste.

Auch wenn das nichts mit Steam zu tun hat, Fortnite das größte Battle Royale Spiel immer noch, bietet auch noch immer kein fsr und niedrige Latenz Modus von AMD im Spiel an, anders bei Nvidia im Spiel wird DLSS und Reflex unterstützt.

Allein deswegen würde ich immer Nvidia bevorzugen, obwohl ich selber derzeit auf ein amd Handheld Asus Rog Ally ganze Zeit nur spiele, aber jederzeit auf ein nvidia Handheld umsteigen würde, allein weil DLSS und Reflex in viel mehr spielen angeboten wird und DLSS immer noch das beste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
MikePayne028 schrieb:
Offensichtlich sind die Zahlen bei Steam falsch. Wurde seit meiner 9070XT nicht einmal gefragt. Zuletzt mit meiner 6950XT, aber auch erst nach über einem Jahr Besitz.

Snowballing nvidia
Die Zahlen der weltweiten Steam Hardwareumfrage sind - offensichtlich - falsch,….. weil du mit deiner 9070XT nicht gefragt wurdest?

Das Forum hier ist so geil teilweise haha

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Fluxxluxx, ptr1337 und 9 andere
MikePayne028 schrieb:

Snowballing nvidia
Wenn man keine Ahnung von Statistik hat mit einer 130Mio Userbase sollte man am besten nicht sowas schreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Wen wundert's? Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass 9070 (XT) Mainstream ist. Das sind 600 - 800€ teure Grafikkarten. So eine feine 3060 Ti 8GB kann man mittlerweile für 200€ auf dem Gebrauchtmarkt schießen, reicht für 1080p locker aus. Das ist Mainstream, die Zahlen belegen es.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Brrr, SweetOhm und 2 andere
Zurück
Oben