- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 3.804
Man kann es nicht nur nicht mehr hören, es ist weitgehend heiße Luft, was er schreibt.Simonte schrieb:Ich kann es nicht mehr hören x)
Die Alternative zu DLSS heißt FSR und XeSS und mit FSR 4 hat man weitgehend aufgeholt. Was hier AMD machen muss, ist klar: Mehr Entwickler unterstützen. DirectX "Down-Sampling" kommt als API und hier ist der Fallback sogar FSR 2.
Nvidias SER unterstützt sowohl AMD als auch Intel zum Teil und können die Shader bereits anhand der Speicherzugriffe sortieren. Nur der Softwarepart fehlt und da sind alle anderen Anbieter bis auf Nvidia eben auf DirectX angewiesen. - Nvidia hat SER für DXR eingereicht, wird jetzt wahrscheinlich mit den Neural-Shadern in DirectX kommen.
Neural Shader sind aktuell NVAPI "exklusiv" auch hier muss erst DirectX/Vulkan die Unterstützung kommen. Inwieweit da Intel und AMD mit ihren aktuellen Generationen schon Support bieten? Wird man abwarten müssen. Bei beiden spricht nicht viel dagegen, AMD hat die Matrix-Operationen, werden halt nur nicht auf dedzierten Rechenwerken ausgeführt, sondern von einem "Loader" optimiert und dann auf den Shadern, was relativ gut funktioniert. Intel hat die XMX-Kerne und Nvidia eben die Tensor-Kerne. Am Ende sind das alles aber Matrix-Operationen. Bei RDNA 4 könnte das Problem sein, dass hier die Normalen-Shader und die Neural-Shader um die gleichen Rechenwerke kämpfen, während bei Intel und Nvidia die anderen Kerne so vorhanden sind. Neural Shader könnte auf RDNA 4 zwar laufen, aber die Leistung einbrechen.
Frame Generation wiederum ist toll, hat AMD aber auch.
Was da bleibt, ist MFG. Nur kann man bei MFG streiten, wie gut das im Ganzen ist. FG und MFG sind toll, nur wenn ich mir die Erfahrungen andere ansehe, dann muss die Grafikkarte dennoch genug Bums für 50 - 60 Frames haben - je nach Spiel - und erst dann fühlt es sich richtig gut an. In anderen Spielen reichen auch 30, muss aber jeder selbst wissen.
Und zur Steam-Hardware-Umfrage: Sie hat Stärken, sie hat Schwächen. Ansonsten: Mich wundert es nicht, dass die RX 9070 XT und 9070 nicht dabei ist. Bei den DIY mag AMD aktuell "gut" darstehen, nur der DIY-Markt reicht nicht. Viele GPUs werden immer noch über die OEMs abgesetzt. Da ist AMD und Intel nicht vertreten und wenn man über die nicht verkauft, braucht man auch keine mega Sprünge zu erwarten.
