News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Chuligan schrieb:
Wundert mich nicht. NVIDIA liefert halt immer noch die Karten mit den besseren features. Das Gesamtpaket ist halt einfach besser, vor allem für die Leute die einfach zocken wollen und keinen unterschied sehen wenn sie MFG/DLSS und solche sachen benutzen so wie ich auch.
Was für bessere Features, die 60er sind für alle Features viel zu langsam um sie vernünftig zu nutzen.

Ist das der typische Nvidia User, er kauft sich immer wieder die nächste 60er mit der Hoffnung das die Features endlich vernünftige FPS liefern.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, WolledasKnäul, nyster und 16 andere
nächtes Jahr wird bestimmt RTX 5060 ganz oben stehen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Quidproquo77, konkretor und eine weitere Person
Ich hatte jetzt etwa eineinhalb Jahre nie an der Umfrage teilgenommen. Diesmal kam die Frage und meine 9070 XT ist dabei. Dafür kam die Teilnahme auf meinem arbeitslaptop (Intel CPU+quadro GPU) auch gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SweetOhm
Farcrei schrieb:
Daran sieht man, wie genau solche Statistiken von Steam eigentlich sind.
Viel viel viel genauer als irgendwelche forenbubble umfragen
Ergänzung ()

sarge05 schrieb:
nächtes Jahr wird bestimmt RTX 5060 ganz oben stehen :P
Ja klar, was sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, LikeHike, KeinNutzerName und 5 andere
Solange Valve nicht anfängt wirklich alle Accounts zu fragen, wie man hier wieder sieht tauchen immer wieder Nutzer auf die noch nie gefragt wurden, und es keine Aufteilung nach Regionen gibt, taugt die Umfrage nur bedingt.
Sie ist ein Ausschnitt des Marktes, aber als Gesamtübersicht und vor allen Dingen als Übersicht über die tatsächliche Hardwareverteilung taugt sie nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet: ("tatsächliche" hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, PulsarS, Volvo480 und 15 andere
Casillas schrieb:
Sowas ist ne News wert? :rolleyes:

Clickbait?

Na dann. Die Spiele sind eröffnet. Mal gucken, wann diese sinnlosen Grabenkämpfe hier wieder losgehen.
Also mich interessiert es. Erklärt doch eindeutig, warum es eine 5060 mit 8 GB gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Quidproquo77, Monarch2 und eine weitere Person
Traue keiner Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast!

Oder wie war das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Sennox, Casillas und 6 andere
lolekdeluxe schrieb:
Was für bessere Features, die 60er sind für alle Features viel zu langsam um sie vernünftig zu nutzen.

Ist das der typische Nvidia User, er kauft sich immer wieder die nächste 60er mit der Hoffnung das die Features endlich vernünftige FPS liefern.:freak:
Mit einer 60Ti 16GB kannst die alle nutzen
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Solange Valve nicht anfängt wirklich alle Accounts zu fragen, wie man hier wieder sieht tauchen immer wieder Nutzer auf die noch nie gefragt wurden, und es keine Aufteilung nach Regionen gibt, taugt die Umfrage nur bedingt.
Sie ist ein Ausschnitt des Marktes, aber als Gesamtübersicht und vor allen Dingen als Übersicht über die Hardwareverteilung taugt sie nicht wirklich.
Du fragst dich wohl auch warum unter Wahlumfragen unter nur ein paar tausend Leuten sie es auch immer ziemlich genau zum Endergebnis der tatsächlichen Wahl hinbekommen... ja alles black magic lol

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DynamaxX, LikeHike und 3 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Da steckt keiner drin wie man das triggert
Farcrei schrieb:
Daran sieht man, wie genau solche Statistiken von Steam eigentlich sind.
Es muss nicht jeder eine Umfrage bekommen, um eine statistisch genaues Ergebnis zu erhalten.

Wenn man sich etwas mit Statistik auseinandergesetzt hat, merkt man, mit wie wenigen Teilnehmern man relativ akkurate Ergebnisse bekommt.

Auf der anderen Seite hat das Ergebnis der Umfrage sicher einen Fehler, wenn man sich folgendes ansieht:
1748945833842.png

Über alle OS ist Linux bei 2,69%, und dabei die größte 'Version' ist "Arch Linux" mit 0,27%.

Schränkt man allerdings auf Linux ein, bekommt man folgendes:
1748945898103.png

Der größte Anteil ist richtigerweiße "SteamOS Holo" mit über 30%, und "Arch Linux" kommt auf 10%.

Das passt dann schon wieder mit den Gesamtzahlen zusammen (10% von 2,69% sind 0,27%) aber es fehlt halt in der Gesamtübersicht dann die "SteamOS Holo" Zeile mit ~0,81%.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DynamaxX, Volvo480 und 3 andere
Simonte schrieb:
Traue keiner Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast!

Oder wie war das?
Macht für Valve natürlich voll Sinn lol

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Quidproquo77 und demoness
Hauptsache Nvidia egal welche Karten :D ... Mainstream eben^^ Wenn 2025 eine RTX 5050 kommt -> Platz1

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Orok91, Zocker1996 und eine weitere Person
Jemand der sich nicht öfter mit sowas beschäftigt, kauft keine AMD Karte. Da reicht ein dummes Kommentar von einem Bekanntem vom Kollegen vom Onkel von vor 10 Jahren und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, nyster, Alphanerd und 16 andere
Abgehen von GPU-Diskussionen:
Ich habe seit Jahren ein(oder mehrere) VR-Headsets, welche ich aber nur anschalte, wenn ich sie benutzte, d.h. im Survey tauchen die nie auf - geht das anderen auch so?

Wäre mMn sinnvoller, wenn Steam sich merken würde, ob und mit welchem Headset SteamVR im letzten Monat genutzt wurde.

TheInvisible schrieb:
Macht für Valve natürlich voll Sinn
Naja, wer auch immer Gaben wann und wieviel überweist kann niemand sagen.
Es ist ein privates Unternehmen, welches nicht an der Börse ist und niemandem eine Rechenschaft schuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Steam zeigt halt, das wir hier nicht der große Durchschnitt sind.

SweetOhm schrieb:
Die Platte hängt schon länger. Und je öfter die Leier läuft, wird jene nicht "wahrer" ... :freak:
Recht hat @TheInvisible aber.
Nvidia liefert neue Features und AMD holt nur auf, bringt aber selber kaum neue große Features.
Nvidia hat für die Verbreitung von RT gesorgt.
Nvidia hat zuerst Upscaling gebracht und später als erster Fake Frames, ob man es mag oder nicht.
AMD hat nur nachgezogen und den Preis 10-20% gesenkt bei ähnlicher Leistung um bei etwas schlechteren Features attraktiv zu sein.

Aber wer weiß, vielleicht kommt in der nächsten Generation der Umschwung, da AMD etwas weiter ausholt und Nvidia sich derzeit auf den Lorbeeren ausruht.

interesTED schrieb:
Also mich interessiert es. Erklärt doch eindeutig, warum es eine 5060 mit 8 GB gibt.
Und eine 9060XT mit 8GB?
Weil der Markt es so will.

AMD selbst hat es auch gesagt: Die 9060XT mit 16GB ist für den westlichen Markt und die 9060XT mit 8GB ist hauptsächlich für den Markt in Asien.
Und der gute alte Frank Azor hat auch geschrieben, das 8GB "mehr als ausreichend" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, LikeHike, Quidproquo77 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sehr interessant und irgendwie nicht überraschend.
Zeigt mal wieder sehr schön, dass die CB-Community, entgegen ihrer eigenen Wahrnehmung, so absolut überhaupt gar nicht repräsentativ für den globalen Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Klubkola, Brrr und 4 andere
Zurück
Oben